Bluescreen mit Asus Z97-K

  • Hallo,
    bekomme seit einiger Zeit Bluescreens (BCCode 124), ohne dass ich den Fehler finden kann. Es sind verschiedene Situationen, in denen es zum Absturz kommt, ein klarer Zusammenhang mit Programmaktivitäten besteht nicht (häufig jedoch bei Aktualisierung der Plex-Mediathek).

    Seltsame Beobachtung: Lade ich im Bios die Standardeinstellungen und starte danach Windows, sind beim nächsten Start die Standards verstellt (siehe Screenshot im Anhang).
    Standards-Bios_Z97-K-v2604.JPG

    Mein PC:
    ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX
    Intel Core i7-4790K
    MSI R9 270 2GB GraKa
    16BG RAM Corsair
    Enermax 620W (80+)

    Erweiterungen:
    Sound Blaster Zx (Audio)
    Inateck 5-Port USB 3.0 PCI-Expresskarte
    Technisat Skystar HD2 (Sat-TV)

    Mein System:
    Win7 ultimate
    AVG Internet Security
    AVG TuneUp Utilities
    Plex Media Server
    + einige Anwendungen

    Alle Treiber inkl. Bios und Programme sind aktuell.

    Folgende Maßnahmen und Tests sind bereits durchgeführt:
    - alle Temperaturen (MB, CPU, GraKa) liegen im niedrigen Bereich
    - Netzteil ausgetauscht
    - Mainboard ausgetauscht
    - andere GraKa probiert
    - MB-Batterie ersetzt
    - RAM-Riegel einzeln geprüft
    - chckdsk aller Laufwerke (Boot-SSD ausgetauscht)
    - Skystar HD2-Karte entfernt und Treiber deinstalliert
    - System neu installiert

    Bin mit meinem kleinen Latein am Ende und würde mich über Unterstützung freuen.

  • Zitat

    AVG TuneUp Utilities

    hast Du ein früheres Image vom Betriebsystem,erstellt zum Bsp.mit Acronis Trueimage [V.2012 oder V.2014]
    bevor Du
    AVG TuneUp Utilities + AVG Internet Security installiert hast ?
    Denn es ist schon vorgekommen dass damit eigenmächtig fürs Betr.System wichtige Daten gelöscht wurden.

    Ich denke/hoffe dieser Beitrag wird vielleicht manchen TuneUp-lovern die Augen öffnen, denn das Benutzen solcher tuning Tools beruht meistens auf Unwissenheit... [Blockierte Grafik: http://www.windows-7-forum.net/images/smilies/wink.png]
    zitiert von hier
    http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allg…ows-tuning.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Denn es ist schon vorgekommen dass damit eigenmächtig fürs Betr.System wichtige Daten gelöscht wurden.l

    Nicht nur dass, TuneUp macht sich unglaublich in den Tiefen des System breit.
    Ich benutze es selbst nicht, anhand eines Screenshot eines Video-Users aus einen anderen Forum habe ich es analysieren können.
    Man kann sich leicht davon ,ohne "Klugscheißertools", über den Windows Taskmanager mit den erweiterten Einstellungen oder mit autoruns überzeugen.
    Laut Aussagen in verschiedenen Foren läßt es nie vollständig entfernen, sowas von SCH... (Schade)!

  • Zitat

    Ja, ich weiß, dass gerne auf Tuneup rumgehackt wird, habe es jetzt auch deinstalliert.


    Wir "hacken" nicht...das sind einfach jahrzehntelange Erfahrungen,privat sowohl als auch als Datenretter.
    Was aber entfernt wurde von TuneUp,wird nach dem Entfernen dessen aber nicht wieder hergestellt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Super...
    nun aber Win-10 komplett neu aufsetzen,so hast keine Altlasten mehr.
    Das klappt ohne Probleme denn Microsoft hat nun einen Schlüssel zur Hardware Deines PCs erstellt,bei der Neuinstall von W10 wird auf diesen "Schlüssel" wieder zugegriffen.
    Ich habs nachgestellt,bin aber dann doch bei W7 geblieben,kann also nichts mehr zu W10 beitragen.
    Nicht vergessen,die Startpartition an einem anderen PC neu zu formatieren,denn sonst bastelt Win wieder eine "vorgeschobene" 100 [350 MB] Ordner vor C:\ hin.
    Zudem sind Images [Startpartition ] oder auch "Clone`s" [ganze HDD] auch immer eine gute Idee,geht mal was in die Hose,kann man in wenigen Minuten auf die Sicherung zugreifen und verliert keine Zeit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Hat der vorgeschoeben Ordner nichts mit UEFI zu tun?
    Da das UEFI sinnvoll und f+ür 8TB Platten unerlässlich ist ist sollte man den vielleicht behalten.

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von bergh (1. Oktober 2015 um 15:13)

  • jain:
    windows partitionsschema für MBR:
    1# systempartition (w7 100mb / w8 350mb / w10 450)
    w8&10 beinhalten dir recovery.wim)
    man kann auf diese bei einer cleaninstall darauf verzichten
    2# windowspartition
    windows halt...

    partitionsschema UEFI
    1# system partition (wie oben)
    2# ESP, uefi startpartition
    eigendlich sollte diese an erster stelle,
    aber MS kocht seine eigene suppe.
    die partition ist inverzichtbar
    3# MSR, microsoft reservierter bereich
    w7&8 128mb / w10 16mb
    ist weitesgehend verzichbar für otto normal user
    4#windows

    ich bin mir nicht sicher ob es MSR auch bei w8&10 auf MBR-system gibt
    wenn ja, dann befindet sie sich auf 2# position und windows rückt auf 3#.

  • Je verschwenderischer MS-Betriebssysteme primäre Partitionen (max. 4 bei MBR/PT) belegen, umso enger wird es dann mit dem späteren Anlegen von erweiterten ... will da jemand alternative OS von der Platte halten? Für Dual-Boot-PCs lohnt sich da eine Partitionsmanager-Bootdisk (je nach Budget z.B. gparted live oder Paragon PM).

  • Wir haben hier ausschliesslich alle Systeme auf getrennten HDDs.
    So gab es hier noch nie Aerger.
    Win 10 ist aber nach div.Tests im Moment auf Eis gelegt worden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!