Vidcoder: x264 encodierte Filme ruckeln stellenweise

  • Hallo zusammen,

    Hab zu Weihnachten die DVD Sammlung von James Bond geschenkt bekommen und diese gleich mit Vidcoder in x264(MKV) encodiert. Die Filme werden mit einem Raspberry Pi 2 abgespielt.(Hardware Decodierung)
    Nun ist es so, dass bei einigen Filmen z.B. "Lizenz zum töten" es stellenweise für einige Zeit ruckelt.

    Bei x264 habe auf "Film" gesetzt und Qualitätsstufe 19 eingestellt. Der Rest ist auf den Standardeinstellungen.

    Die Ursache kann ich nicht ausmachen.

    Hat jemand Ideen?

    Danke schon mal

    Grüße
    Sebastian

  • Möglicherweise hättest du die nötigen Parameter für VBV und Profile@Level angeben müssen, damit der Hardware-Decoder nicht überfordert wird. Dazu musst du aber evtl. erst mal herausfinden, welches Profile@Level der maximal unterstützt (wahrscheinlich Main oder High Profile @ Level 4.0 oder 4.1).

  • Hm, da würde ich ja fast behaupten das der Pi zu schwach auf der Brust ist ;)
    Hast du's in FullHD neu komprimiert ?
    Und was benutzt du zum abspielen ? VLC ?

  • Ich habe so ein Teil nicht, aber soo schwach, daß er schon bei DVD-Rips das Handtuch wirft, kann der doch gar nicht sein, oder? Nutzt Dein installierter Player die Hardware-Dekodierung des Pi?

  • Nutzt Dein installierter Player die Hardware-Dekodierung des Pi?

    Die Filme werden mit einem Raspberry Pi 2 abgespielt.(Hardware Decodierung)

    Nun wäre zu testen (oder zu recherchieren), ob Software- oder Hardware-Decodierung bei Bitraten an der Grenze des vom Hardware-Decoder unterstützten Profile@Level schneller ist.

  • Hab mal einen Screenshot der Einstellungen gemacht.
    vidc.PNG

    Das der Raspberry PI 2 zu schwachbrüstig sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da Hardware-Decodierung. Hab mir extra die Keys gekauft, damit die Hardware-Decodierung funktioniert.
    Ich nutze als Distri Openelec und das Mediacenter Kodi. Das ist das performanteste was es derzeit gibt.

  • Keine Ahnung, was man da noch groß testen soll, außer rumprobieren:
    - Tritt es auch mit "Konstante Framerate" in VidCoder auf?
    - Tritt es nur mit 25 fps auf, oder auch bei anderen Bildraten?
    - Tritt es auch mit MP4 auf?
    - Tritt es mit anderen Programmen als VidCoder bzw. HandBrake auf?
    - Tritt es auch mit anderen Tonformaten auf?
    etc.

    Ansonsten bist Du mit dem Problem vielleicht besser in einem spezialisierten Pi/OpenELEC/Kodi-Forum aufgehoben. Grundsätzlich sind sich ja alle einig, daß der Pi 2 mehr als genug Leistung haben sollte.


  • Ich nutze als Distri Openelec und das Mediacenter Kodi. Das ist das performanteste was es derzeit gibt.


    Wo liegen denn die Dateien? Lokal auf einer USB Platte oder per LAN?

    Offne bei KODI mal eine solche Datei und lass dir die Codecinfos anzeigen (auf Tastatur die Taste o - bei den meisten Fernbedienungen auch irgendwo belegt)
    Wenn die Ruckler beim Abspielen auftreten, mach ein Screenshot von den Codecinfos (z.B. per Smartphone) und poste es mal.

  • Hab mal einen Screenshot der Einstellungen gemacht.
    vidc.PNG

    Das der Raspberry PI 2 zu schwachbrüstig sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da Hardware-Decodierung. Hab mir extra die Keys gekauft, damit die Hardware-Decodierung funktioniert.
    Ich nutze als Distri Openelec und das Mediacenter Kodi. Das ist das performanteste was es derzeit gibt.

    Der Pi kann problemlos Full HD bis Level 4.1 dekodieren. Flaschenhals ist meistens die Übertragung übers Netzwerk, aber das trifft bei dir nicht zu.

    Hat die die externe Platte eine eigene Stromversorgung oder wird die vom Pi über USB versorgt? Bei Strommangel kann es zu Problemen kommen.

    Die Keys sind übrigens nur notwendig um MPEG2 und WMV abspielen zu können. Für MPEG4 braucht man die nicht.
    Und beim Vidcoder würd ich noch "konstante Framerate" einstellen.

    Besitze selbst keinen Raspbarry. Bringt scheinbar nicht viel bei Filmwiedergabe, aber vielleicht hilft dieser Clip etwas weiter.
    Von Computer:club 2: Raspberry Pi und Videowiedergabe und Übertakten

    Die Codecs hast Du ja schon.

    Für die Videowiedergabe ist übertakten nicht notwendig und führt schnell zu Problemen, wenn das Netzteil nicht stark genug ist.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Neue Erkenntnis: Es tritt nicht immer an denselben Stellen auf. Habe trotzdem mal nen Screenshot von den Codecinfos gemacht.

    DSC_0592.jpg

    Die Dateien liegen auf einer USB Platte direkt am PI angeschlossen.

    Also am Buffer liegt es nicht. Der Film wird auch per Hardware Beschleinigung abgespielt. Also eigentlich sollte der Videopart kein Problem für ihn sein.
    Auffällig ist der vq: Wert von 0% ... das ist die video queue ... ändert sich der Wert beim Abspielen oder ist der immer Null? Wenn er sich ändert, sollte er nie 0 werden.

    Weiter ad: und a/v: das Video/Audio müsste stark async sein. Also kann es durchaus am schon häufiger vermuteten variablen framerate liegen. Also mit cfr das Video nochmal rechnen.

    Oder am Audio passthrough oder ähnlichen. Wenn er den Audiopart nur durchleiten soll, ohne ihn für sync Anpassungen ändern zu dürfen und das Video vfr ist und er eventuell noch die Bildrate des Videos an die eines TVs anpassen soll, ist das vielleicht ein wenig zu viel für ihn.
    (kommt drauf an, was du in den kodi Einstellungen alles so aktiviert hast)

  • Ja, so sehe ich das auch. Ein Quad-Core mit je 900 MHz, hat da bestimmt keine Probleme bei der Wiedergabe.
    Für HD 1080, sollte USB 2 ausreichen, bei 4K würde ich, wegen der höheren Datenrate des Codecs, USB 3-Festplatten einsetzen.

    Aber scheinbar haben auch andere Leute das Problem mit ruckelndeln Bildern. Lese, dass da manche USB-Kabel schlecht verarbeitet und defekt sind.
    Ich tippe eher auf ein Netzteil, das die Spannung nicht konstant liefert.

    Es wird auch berichtet, dass die Wiedergabe mit 15 Bilder/s, statt mit 25 Bilder/s stattfindet. Aber vielleicht findest Du im Kodi die richtigen Einstellungen.
    Ja, das wäre außer dem Netzteil noch eine Möglichkeit, den Fehler zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!