Wie schnell ist bei euch das Encodieren?

  • Aus reiner neugier wollte ich mal fragen wie schnell bei euch das Encodieren mit XviD/DivX läuft, bitte auch Infos zum jeweiligen System und zu den Codec Einstellungen posten.

    Bei mir:
    AthlonXP 2400+
    nForce2
    512MB 333Mhz FSB @266Mhz FSB CL2 (Single Channel noch)

    Xvid Koepi 24062003
    Qpel
    B-Frames
    VHQ4
    Ultra High Motion Serach Precision
    MPEG Quantization Type
    Chroma Motion / Optimizer

    Geschwindigkeit ist sehr lahm bei 5fps - 7fps

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Hi

    hab nen XP2700+ Tbred denn ich je nach laune auch mal als XP2800+ laufen lass. Dazu Win2k, SP4 und 512MB (noch Single; aber speicher ist fürs Encoden eh nur nebensächlich)

    Zum Encoden nimm ich in etwa den DigiTV-2-DivX-Guide von doom9.de.vu (also kurz: dvd2avi -> gordianknot -> via avisynt [decomb.dll, mpasource.dll, mpeg2dec3.dll] dann mit VdubMod und DivX5.05pro (die beiden unteren einstellungen auf der letzten Seite [pro-Spezifisch; machts STA-Incompatible]) und je nach Film 1000-1500kbits (1-2cd) )

    Speed ist ganz ordentlich - kommt aber ziemlich auf die Quelle an (Encode nur DVB-Streams; Quellauflösung 480x576 oder 720x576, ziel 512x? oder etwas um die 608x?) ) ... aber zwischen 35-70fps sind da drin (taskprio: idle! highest bringt nicht soviel [die peaks sind da höher, aber die peaks fallen da auch tiefer wieder ab] - da kann man den PC auch nicht mehr sonderlich bedienen - anscheinend kommt sich da das encoden selbst in die Quere und bremmst, daher nur noch mit idle). Ton mach ich nachträglich eben rein ;)

    Bei Xvid aber jetzt ohne die Einstellungen zu kennen, hatte ich auch so um die 20fps [hab die Einstellungen nach dem bekannten Grundlagen-Xvid-Guide eingestellt] ... oder mehr, habs nur kurz gesehen und war dann weg ...

    Bis denne
    Wulfman

    PS: der Speed-Unterschied zwischen XP2700+ und XP2800+ (Tbred! Barton ist für Gamer, nicht für Encoder *G*) ist nicht so feststellbar - schwankt ja auch immer nen bissel ... nur beidem Mpeg2-Schneiden spür ich nen größeren Geschwindigkeitsunterschied - das macht er als XP2800+ viel besser ...

  • Der obligatorische Speed Thread 8)...

    naja

    Nur mal eins vorweg..wenn Ligh(oder sonst wer, der Ahnung hat) und ich mit derselben Maschine denselben Film umwandeln würden, wäre ich meistens immer der Schnellere... :D

    Ich will damit sagen, daß man zwar eine Aussage treffen kann bzgl. der Geschwindigkeit, man sie aber nicht allzu hoch bewerten darf bzw. dementsprechend kritisch. Viele Faktoren spielen eine Rolle

    Hardware technisch natürlich die CPU aber auch der RAM,der Chipsatz (North und Southbridge), Treiberaktualisierungen, etc..

    Filmtechnisch natürlcih die Auflösung, der Codec natürlich,Art/Zustand des Films(Rauschen,Interlaced etc..), dementsprechend Anzahl und Art der Filter die eingesetzt werden etc,etc...

    Mit meiner 2000XP+ CPU liege ich meistens zwischen 22-35fps halt je nach Film.

    Wollte dir nicht Freude nehmen :(

  • mich wundert nur das xvid bei mir so langsam ist. quellen sind immer dvds. benutze gordian knot und jeweils die höchst mögliche auflösung sodass zoom nicht über 100% kommt. dazu noch meistens deinterlace filter und die oben genannten xvid einstellungen.

    das ist schon etwas langsam für einen echten 2ghz prozessor (2400+), oder?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Ich erreiche folgende Geschwindigkeiten (getestet mit einer Auflösung von 720x400 bei einer Bitrate von 2000kbit):

    XviD MPEG:
    VHQ 0 = ca. 16 fps
    VHQ 1 = ca. 13 fps
    VHQ 2 = ca. 9 fps
    VHQ 3 = ca. 7 fps
    VHQ 4 = ca. 4 fps

    XviD H.263:
    VHQ 0 = ca. 17 fps
    VHQ 1 = ca. 14 fps
    VHQ 2 = ca. 11 fps
    VHQ 3 = ca. 9 fps
    VHQ 4 = ca. 7 fps

    Bei XviD hatte ich folgende Einstellungen:
    Motion Search Precision = Ultra High
    Chroma Optimizer aktiviert
    Chroma Motion aktiviert
    Alles andere auf Default-Stellung belassen

    Als System:
    P4 1,5 GHz, 400 MHz FSB
    512 MB SD-Ram PC 133
    80 GB HD, 7200 Upm

    Dass dein System da auch nicht schneller ist, finde ich seltsam, aber vielleicht liegt es ja am QPel?

  • Selur
    ok, werde ich bei gelegenheit dann mal ausprobieren.

    tedgo
    finde ich auch komisch da mein prozessor leistungsmäßig ja fast 1ghz schneller sein sollte. vielleicht sind p4s auch einfach besser zum encodieren und wenn ich qpel deaktiviere habe ich auch nur 1-2 fps mehr.

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Klar deinterlacen bremst ganz kräfitg, bei wenn man aber z.B. DVB-Aufnahmen macht, dann komtm man meist ums Deinterlacen aber nicht drumherum ;)

    Und meiner Erfahrung nach ist Intel flotter als AMD, jedoch sit AMD einfach wesentlich Preiswerter, wenn man nicht gerade den dicksten Proz braucht,... (AMDs Floatingpointgebastel hilft nicht so viel beim encoden,..)

    Cu Selur

  • Och ich persönlich hab einige interlacte DVDs,..

    Material das öfter interlaced ist:
    1. ältere DVDs (hab ich einige)
    2. NTSC DVDs (wenn man IVTC in diesem Zusammenhang mal zu Interlaced packt)
    3. DV Material (von DigitalenVideoKameras)
    4. DVB Material
    5. Anime DVDs (was die da auch immer mit AnimeDVDs anstellen)

    => gibt halt einige Leute die meistens mit interlaced Material 'arbeiten' ;)

    Cu Selur

  • Also ich hatte bislang nur eine einzige DVD, die Interlaced war.
    Interlacetes Material wie DV wandle ich immer als Interlaced um (geht halt schneller) und spiele es dann mit dem ffdshow-Filter ab - weil man hier Deinterlacing im Decoder einstellen kann.
    Das klappt allerdings nur dann wirklich gut, wenn man die ursprüngliche Auflösung beibehält. Will man das nicht, muss man natürlich deinterlacen, da hast du schon recht.

  • Zitat

    Original von tedgo
    Das klappt allerdings nur dann wirklich gut, wenn man die ursprüngliche Auflösung beibehält. Will man das nicht, muss man natürlich deinterlacen, da hast du schon recht.


    Nö. Man darf nur nicht den Resize-Filter auf den Frame anwenden, sondern muss ihn auf die Felder anwenden. Dies macht man mit SeparateFields() und Weave(). Das Ganze sieht dann so aus:

    SeparateFields()
    Resize-Filter (z.B. BicubicResize(...) )
    Weave()

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!