• Hallo welches Tonformat verwendet ihr bei einem Privatvideo.Habe auf der Seite von steffanUchrin gelesen das er DolbyDigital2.0 verwendet.Möchte bzw. ist es sinnvoll 5.1 zu verwenden.Habe es schon mit beesweet probiert,es macht aber immer nur 5.0 wenn ich auch auf 5.1 einstelle.Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben.

    MFG ANDREAS

  • falls Du mit einem Privatvideo kein XXX meinst:
    Bei privaten Videos verwende ich eigentlich immer Stereo Ogg Vorbis mit ner 104er Datenrate, 5.0&Co wäre ein Overkill da ich nicht in 5.0&Co aufzeichnen kann,..

    falls Du XXX meinst:
    Sorry, encode nur Zeug was ich als DVB Source oder DVD hab und XXX hab ich weder als DVB noch als DVD.

    Würde aber generell sagen, dass muss eh jeder für sich selber entscheiden,..
    Ist ne Frage des:
    "Ist es mir der Ton wert soviel Datenrate zu opfern?"

    Cu Selur

  • Wenn es um das Selber-Aufzeichnen mit einer Kamera geht, dann möchte ich mal sehr stark bezweifeln, dass irgend eine Kamera existiert, an die man 5 Mikrofone anschließen kann. Selbst die Möglichkeit, gut getenntes Stereo aufzunehmen, dürfte bei Handkameras nur sehr begrenzt sein.

    Falls du jedoch mit "Privatvideo" eine Privatkopie einer DVD meinst: Dann kannst du eigentlich nur wählen zwischen dem originalen AC3-Stream ohne jede Umkomprimierung (und 2-3 CDs oder einer DVD pro Kopie) oder einem ProLogic-Downmix.

  • Danke erstmal .Hätte aber noch einige Fragen. Warum macht das Progi immer wenn ich ac3 5.1 encoden will nur 2.0. Im Logfile steht immer ein error und die Kanäle sind nur zwei. Gibt es da eine extra ac3dll .Wie kann ich mit der external ac3 einstellung arbeiten. Bei Ogg und Dts geht es auch nicht. Was bräuchte man da alles für pluggins. Habe das Proggi erst seit zwei Tagen und wenig Zeit damit auseinanderzusetzen. Könnt ihr mir vielleicht die wichtigsten Tips und Tricks erklären wäre euch echt dankbar.Am wichtigsten wäre aber der (Error Protection /yes) im Logfile mit ac3dll(Nicht Beesweet) sondern Lantau, was hat das auf sich ist das ein Fehlerschutz was man ja ins deutsch übersetzt versteht oder eine Schutzverletzung was ich mir nicht vorstellen kann.

    MFG ANDREAS

  • ?( - Wovon redest du?

    - Von welchem "Proggi" redest du? (Name? Link zur Homepage, falls nicht sehr bekannt?)
    - Was ist das für eine "ac3dll"? Wird die von deinem "Proggi" benutzt?
    - Was ist Lantau? Um die Landschaft wird es ja nicht gehen...
    __

    In der BeSweetGUI sind die "External Plugins" nur für die Weiterbearbeitung wichtig (nenn sie DSP-Plugins, wenn du an WinAMP denkst); Decoder-DLLs werden damit nicht unterstützt.

    Auf jeden Fall wäre, wenn man 5.1-AC3 erzeugen will, die folgende Option wichtig (siehe Bild):

  • Apropos aktuelle: Kann mal jemand die aktuelle BeSweet-Beta anhängen? Mein Proxy verweigert den Download von dspguru.notrace.dk - der Download wird vielleicht auf ein FTP umgeleitet, und der Proxy kann nur HTTP.

  • Zitat

    Original von seeigel
    Edit : geht nicht nur 20 KB zur verfügung


    Da scheint in den Boardeinstellungen eine Null zu fehlen, wenn alle nur noch ein Zehntel von dem was früher ging, anhängen können.

    Gruß Frank

  • Die ac3dll ist von ffmpeg Multimedia. Habe mich jetzt schon so weit durchgearbeitet das es wahrscheinlich nicht möglich ist aus meinem sebst erstellten Digitalvideo (Camcorder) eine 5.1 AC3 zu erzeugen. Ich verwende die aktulle beta von beesweetgui und die aktuelle beesweet version. Habe aber folgendes Problem ich erstelle eine ganz normal ac3 2Channel und muß am DVDPlayer immer auf PCM Audioausgang schalten,wenn ich auf Bitstream bleibe erkennt zwar mein AVReceiver das er ein Digitalsignal erhält man kann aber nichts hören.Bei einer SVCD kann ich auf Bitstreameinstellung bleiben da kann ich den Ton hören, wie ist das Tonformat einer normalen Svcd .Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

    MFG ANDREAS

  • Hallo da bin ich wieder. Habe folgende Probs. Wenn ich jetzt ein AC3 Dolby Digital 2Ch. erstelle erkennt es der AVReceiver auch als Dolby Digital und möchte es auch in Dolby decodieren , was aber meines Erachten falsch ist er müßte es in prologic decodieren oder ? Habe das erstellte Video(DVCam) schon in normalen MPEG erstellt und der Ton ist auch nicht encodierbar im AVReceiver, nur im DVD Standalone. Habe schon mehrere Authoring Programme verwendet immer das gleiche. Was meint ihr könnt das Problem schon beim einstellen des CinemaCraft enc. sein oder soll ich vielleicht noch andere Authoring Progis probieren.Mit DVDlab und Ulead Powertool habe ich keine Erfolge. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht noch etwas dazu wüßtet um mir vielleicht helfen zu können.Noch was ich habe eine original mit DVD2DVD-R gerippt und das läuft alles bestens. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

    MFG ANDREAS

  • Nix falsch:

    Erst wird aus den digitalen Zahlenwerten der Dolby-Digital-Daten bei der DD-Decodierung eine analoge Spannungsschwankung erzeugt.

    Danach wird die analoge Spannungsschwankung analysiert, ob Phasenverschiebungen und Verzögerungen eine ProLogic-Matrixdecodierung zulassen - das wird dann nur nicht im Display angezeigt, aber im Receiver mit Sicherheit getan.

  • Alles Roger . Kannst du mir vielleicht in den anderen Punkten weiterhelfe. Warum der AVReceiver die selbstgebrannte AC3 erkennt und nicht decodiert, und im DVDPlayer geht es.Muß den dann immer auf PCM ausgang stellen damit der AVReceiver einen Ton rausbekommt.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!