c´t: Test von DVD Rohlingen

  • In der aktuellen c´t wurden sowohl Plus als auch Minus-Rohlinge getestet.

    Für viele sicherlich eine lohnende Investition. Für mich war es eine. Die haben mich vor einem totalen Fehlkauf bewahrt.


    Wenn es erlaubt ist, kann ich die Tabellen aber auch einscannen und jemandem mit Webspace zur Verfügung stellen, um es posten zu lassen.

    Was sagen die Admins & Mods dazu? Wäre das eine Copyright-Verletzung?

  • Zitat

    Was sagen die Admins & Mods dazu? Wäre das eine Copyright-Verletzung?

    ...ja

    ...ausserdem halte ich von den dvd test sowieso nicht mehr soviel...die kombo standalone, brenner, rohling ist was zählt und das zu testen wär wohl sogar den ct's zu stressig.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wenn ihr in Google nach eurem Rohling und/oder DVD Brenner zusammen mit dem Keyword "kprobe" sucht, findet ihr jede Menge Infos, oftmals eben auch die PIPO Messungen.

    (Anm.: kprobe selber läuft leider nur mit LiteOn Brennern vollständig, andere Brenner geben teilw. immerhin noch den Manufacturer String aus.)

    Gerhard

  • Es geht ja auch irgrendwo ein wenig um die Langlebigkeit der Rohlinge. Ein Freund von mir beklagt jetzt schon, das einige seiner gebrannten DVD´s heute nicht mehr richtig funktionieren. Und den DVD-Brenner hat er gerade mal ein halbes Jahr. Keine gute Statistik.

    Waren Princo-Rohlinge.

  • Zitat

    Original von Chefkoch78
    Es geht ja auch irgrendwo ein wenig um die Langlebigkeit der Rohlinge. Ein Freund von mir beklagt jetzt schon, das einige seiner gebrannten DVD´s heute nicht mehr richtig funktionieren. Und den DVD-Brenner hat er gerade mal ein halbes Jahr. Keine gute Statistik.

    Waren Princo-Rohlinge.

    AUA! :( Das ist ja übelst. Plus oder Minus?
    ich habe hier CDs, die bald 10 Jahre alt sind. Keine Probleme bislang. (Allerdings habe ich die Sachen, von denen ich weiss, dass cih sie viele Jahre lang behalten werde, auf sehr, sehr teuren Rohlingen [Kodak Gold InfoGuard])

    G

  • Minus-Princo 4x

    Bei den Plus Rohlingen gibt es laut c´t keine großen Qualitätsunterschiede unter den verschiedenen Herstellern.

    Bei den Minus-Rohlingen liegen allerdings Welten zwischen den Test-Ergebnissen.

  • wenn schon alle + rohlinge gleich sind, dann hätten sie ruhig die - teile mit mehr writern als nur den pioneers testen sollen...ich hab mir nachdem ich den test gelesen hatte die memorex -rohlinge ausm walmart geholt und hab nur probleme mitm abspielen in meinem sa-player, nachdem ich die mit dem nec 1300 4x beschrieben hab. ...ich hoffe mal, wenn ich 2x schreib, dass es dann besser wird, ansonsten kann ich die restlichen 9 auch in die tonne haun.

    *grummel*

    xzibit

  • In der "PC Professionell" 10/03, September 2003 gibt's eine DVD-Rohligstest mit dem Titel "Altern im Zeitraffer". Es wurden verschiedene Kprobe-Messungen vor und nach dem künstlichen Alterungsprozess durchgeführt.

    bb

  • Mein Status:

    200 Princo 4x DVD-R Rohlinge in Besitz, davon ca. 60 Rohlinge mit einem auf der Rückseite schwach erkennbaren, anders reflektierenden Außenrand (ca. 8mm), d.h. diese Außenrand-Reflektionsschicht hebt sich vom Rest der übrigen Reflexion ab. Die Serial-Nr. dieser Chargen waren:

    4XB1U40038192
    4XB1U40043192
    4XB240038792
    4XB240038892

    Fehlerfrei wurden alle gebrannt, das korrekte Auslesen beschränkte sich allerdings auf ca. 4,2GByte, danach gabs Lesefehler. D.h. alles unterhalb 4,2GB bleibt ok.

    Wer selber Probleme hat, der soll die verbrannten oder mit Lesefehlern behafteteten Rohlinge umtauschen. Z.Zt. läuft bei mir eine Umtausch Aktion bei Princo (Schweiz):

    Princo Switzerland AG
    Postfach 3502
    CH-5000 Aarau
    <mailto:info@princo.ch>

    Der Support bei Princo zeigt sich kulant und man will mir nach Eingang & Prüfung des Paketes (unfreier Versand über deutsche Grenzen sind übrigens nicht möglich! Paket: 16,50 Euro) kostenlos Ersatz zuschicken. Princo zeigt sich verwundert, dass so etwas in dieser "hohen" Stückzahl aufgetreten ist.

    Serial-Nr. die mit "H..." beginnen, sind bei meiner Sammlung absolut zuverlässig(!) - ich brenne alles mit Nero 5.5.10.50 mit 4x Geschwindigkeit und lasse das Verify zum Abschluss drüberlaufen - alles ok.

    Ich stehe z.Zt. noch in Kontakt mit einem Redakteur von der c't - dieser hat auch bereits auf seinen Wunsch hin einige fehlerhafte Rohlinge zum Test von mir erhalten.

  • Die richtige Email-Adresse von Princo lautet: mail@princo.ch (info@... ist falsch!)

    Princo zeigt sich sehr kulant und tauscht alle meine gebrannten & ungebrannten Rohlinge um (die Versandkosten wurden zusätzlich mit weiteren 10 Rohlingen ausgeglichen). Man verschickt zwar angeblich die defekten Rohlinge "nach Taiwan" zur weiteren Prüfung weiter, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man soviele Kosten & Mühen nicht scheut, dem Fabrikationsfehler auf den Grund zu gehen.

    Es vergehen ca. 10 Werktage bis ein Paket in der Schweiz ankommt.

    Schade, dass Hr. Gieselmann von der c't noch in Urlaub ist (bis 6.10.03), bin aber auf seine Testergebnisse gespannt.

  • Bis jetzt sind mir bei Plus-Rohlingen nur drei verschiedene Manufactur ID´s aufgefallen.

    Der größte Teil war immer ein Ricoh-Rohling und ganz wenige waren Verbatim. Bis jetzt hatte ich immer Rohlinge blind gekauft und alle waren in Ordung, bis ich meine erste Spindelware von Intenso gekauft hatte.

    Alle bisher gekauften Intenso-Rohlinge waren laut ID von Ricoh, bis auf die Spindelware. Die ID war unbekannt. Die ersten 10 Rohlinge gingen alle samt nicht und den Rest habe ich in den gelben Sack gesteckt. Schönes Schnäppchen. :(

  • Hallo,
    das mit den Intenso die als Spindelware angeboten werden kann ich bestätigen.
    Bei mir war es das gleiche, ab in die Tonne. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/6.gif]

    Halt mich zur Zeit an Verbatim, was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig. Die Verbatim und die Intenso sind die einzigen Marken die du bei uns bekommst.

    Die Woche hat Saturn bei uns eröffnet, vielleicht wird das Angebot jetzt besser.

    MfG
    Morpheus

  • Passt blos in Zukunft bei Gut und Billig +R Rohlingen von Marktkauf auf. Die letzten Monate waren es immer Ricoh Rohlinge die eigentlich auch ganz in Ordnung sind. Von den letzten vier Rohlingen die ich mir gekauft habe, waren drei für die Tonne. Bei den dreien zeigt mir DVD Info auch nur noch "unknown" als Hersteller an. Der einzige funktionierende Rohling stammt von Optoflex (hab noch nie etwas von denen gehört). Also Finger weg! Das wird wohl der Grund sein wieso die Rohlinge auch nur noch 1,99€ statt 2,79€ kosten.

  • Zitat von gemoe

    AUA! :( Das ist ja übelst. Plus oder Minus?
    ich habe hier CDs, die bald 10 Jahre alt sind. Keine Probleme bislang. (Allerdings habe ich die Sachen, von denen ich weiss, dass cih sie viele Jahre lang behalten werde, auf sehr, sehr teuren Rohlingen [Kodak Gold InfoGuard])

    G

    Seh ich ähnlich. Deshalb werde ich auch lieber ein bisserl mehr investieren und spendiere meinem Brenner nur Markenrohlinge. Obwohl auch bei denen sicherlich noch keine mehrjährige Praxiserfahrung in Bezug auf Langlebigkeit vorliegt. Das wird die Zeit zeigen.

  • Es ist allgemein bekannt daß Princo-Rohlinge in keiner Hinsicht irgendetwas taugen. Wer die kauft, weiß beim Kauf daß sie nicht lange halten und will es nicht anders. Der Test deren 2x DVD-RW in der C'T 22/03 war die Krönung :D

    Ich brenne seit 2 Jahren DVDs (damals mit Pioneer DVR-A03) , und keine Verbatim ist dabei draufgegangen, und nur eine einzige Maxell (Stromausfall! :( ) )

    https://localhost/www.amazon.de hat übrigens Verbatim ±R (4x) für 19 Euro pro 10 EA.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!