Demuxen bzw. Muxen mit VirtualDubMod

  • Hallo,

    sorry falls ich mich nur blöd angestellt oder nicht richtig nach der Lösung gesucht habe, aber ich finde beim VirtualDubMod nicht die Funktion zum Demuxen bzw neu Muxen eines AVI Files.

    Sollte ja eigentlich nach einer Anleitung von Euch unter http://www.doom9.de/virtualdub_procedures-ger.htm#demux ganz einfach sein, aber ich finde den Punkt "Demux audio..." unter "File" bei der neuesten Version von VirtualDubMod nicht :(

    Kann mir jemand einen Tipp geben.... Danke

  • Zitat

    Originally posted by Heinrich196
    ... aber ich finde den Punkt "Demux audio..." unter "File" bei der neuesten Version von VirtualDubMod nicht :(


    Der ist bei VirtualDubMOd unter AVI.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Sorry, aber ich hab bei meinem (ihr hab sicher den gleichen nehm ich mal an) VirtualDubMod oben nur "File", "Edit", "Video", "Streams", "Options", "Tools" und "Help", also nix mit "AVI" :heul:

    LigH
    Werds nie wieder tun.... :) hab das irgendwie intus, manche Foren mögen das nicht... deswegen die **

    Edit:
    Ich glaub ich habs gefunden:

    Unter "Streams" und dann "Stream List" find ich ne Schaltfläche "Demux" , müßte die sein, die das selbe bewirkt wie in Eurer Anleitung, oder?

    Jetzt muß ich nur noch finden, wie ich ne neue TS nach dem Demuxen auf diese Weise in das AVI Muxen kann...

  • Zitat

    Originally posted by Heinrich196
    hab das irgendwie intus, manche Foren mögen das nicht... deswegen die **

    Nun... wenn sich hinter dem Link was illegales verbergen sollte, dann werden auch wir "bächtig möse". Aber ansonsten sehe ich persönlich zumindest keinen Grund, den Lesern das Nachschauen unnötig kompliziert zu machen.
    _

    Im neuen VirtualDubMod hat man mal wieder die Menüstruktur geändert: Video-Dateien werden jetzt z.B. immer über "File | Save as" gespeichert; man muss dann nur im jetzt erheblich erweiterten Speicher-Dialog den Dateityp umstellen, wenn man kein AVI (also z.B. OGM / Matroska) speichern will.

  • Das mit der neuen Menü Struktur in VirtualDubMod find ich aber schade, da stimmt an manchen Stellen dann wohl Eure schöne Anleitung nicht mehr, wenn ich das richtig sehe..... :heul:

    Also inzwischen hab ich es mit der gefundenen Funktion nur geschafft, den Ton aus dem AVI zu extrahieren, allerdings wollte ich den Video und Audio Stream getrennt haben hinterher, so wie ich das von Tmpeg her kenne.

    Und danach eine neue Tonspur drunter legen und den Video Stream.

    Was mache ich falsch?

  • Nun, du musst beides machen:

    - Um das Audio als Einzeldatei zu erhalten, die Tonspur demuxen (hast du wohl nun).
    - Um das Video einzeln zu erhalten, alle Audio-Spuren ausschalten bzw. Streams löschen, Video-Modus auf "Direct Stream Copy" stellen, und dann nochmal als neue AVI-Datei abspeichern.

    Anschließend die neue stumme AVI-Datei öffnen, das neue Audio einfügen und wieder als "noch neuere" AVI-Datei speichern. Das ergibt also leider einige Zwischendateien. Die Streams direkt zu ersetzen klappt vielleicht auch (erst AVI-Audio neu definieren und evtl. alle Streams löschen, dann als neue AVI-Datei speichern), aber es soll da auch schon Problemchen gegeben haben - ich ziehe also auf jeden Fall die schrittweise Verarbeitung vor.

  • OK, danke LigH

    werde mich durchkämpfen....
    Mein Fehler war, daß ich von dem Ablauf mit Tmpeg ausgegangen bin, dachte daß beim Demuxen Ton und Video getrennt würden, also hinterher schon ein stummes AVI und der Ton getrennt vorlägen (was Demuxen ja eigentlich meint, oder? Das was VirtualDubMod da macht ist doch eigentlich "Extract audio...."?!)

  • Ja, wenn du es so siehst, dass nach dem Demuxen alle Streams einzeln vorliegen sollten... dann hast du von deinem Standpunkt wohl Recht. Wenn man aber das Vorgehen mit dem von DVD2AVI vergleicht, stimmt es damit fast überein: Da kann man auch eine oder alle Tonspuren "demuxen" während man die Projektdatei erzeugt, ohne dass das Video am Ende auch einzeln vorliegt. Ist vielleicht auch ein wenig Ansichtssache. Aber um es vom Decodieren deutlich zu unterscheiden, reicht es.

  • Stimmt schon, ist Ansichtssache.... aber wie dem auch sei, mit der aktuellen VirtualDubMod Version 1.5.1.1a kann man leider nicht nach Eurem VirtualDub(Mod) Guide vorgehen. Aber ich glaub, ich habs trotzdem geschafft.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der ähnliches vor hat wie ich, wenn ich beschreibe, wie es mir gelungen ist?! (Ich habe mir erlaubt, Eure Anleitung entsprechend meiner Vorgehensweise abzuändern ;) ).

    Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)

    erst öffnet man über "File" - "Open video file..." oder einfach per STRG-O die Videodatei. Danach:

    Audio Demultiplexing:

    Unter "Streams" die Option "Stream list" auswählen. Danach zeigt VirtualDubMod in einem neuen Fenster ("Available streams") die vorhandenen Audio Streams an. Dann auf "Demux audio..." klicken und einen Dateinamen für die Tonspur vergeben und speichern. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
    Bemerkung für 2 oder mehr Tonspuren: Die gewünschte Tonspur wählen (grau unterlegt) und wieder "Demux audio..." wählen.

    Video Demultiplexing:

    Zuerst unter "Streams" und danach "Stream list" vorhandene Audio Spuren auf "Disable" setzen. Dann unter "Video" auf "Direct Stream Copy" einstellen, sonst wird das Video neu komprimiert (man wird davor auch gewarnt, falls man es vergisst)! Nun "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) ohne Ton, die man weiterverarbeiten kann.


    Multiplexing von AVI und MP3/AC3 - auch mit 2 Tonspuren

    Falls der Ton separat mit BeSweet oder HeadAC3he bearbeitet wurde, kann man diesen Weg gehen. Nandub oder VirtualDubMod machen diesen Vorgang sehr viel einfacher als Vdub und können mit jeder Art von MP3 Datei umgehen, nicht nur mit CBR MP3 (konstante Bitrate).

    Öffne zunächst deine Videodatei (STRG-O).

    Dann stelle "Direct stream copy" unter "Video" ein.

    Nun musst du die MP3 bzw. die .ac3 Datei laden. Wähle zu diesem Zweck einfach unter "Streams" und dann "Stream list" in dem sich öffnenden Fenster "Add" aus, woraufhin ein Auswahlfenster erscheint, in dem du die Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Falls du eine zweite Tonspur verwenden willst, wähle erneut "Add", woraufhin das Auswahlfenster erscheint, in dem eine weitere Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Nun unter "File" auf "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) die jetzt den neuen Ton enthält.

    :ja:

    Eine Frage hätt ich allerdings doch noch.

    Ich habe testweise ein AVI wie oben beschrieben demuxt und ne gemuxt (also Ton und Video getrennt und dann neu zusammen gefügt) das danach statt 699.610kb nur noch 699.538kb groß war. Sollte das AVI nicht wieder gleich groß sein?
    Ich merk zwar beim abspielen keinen Unterschied bzw. es treten keine Fehler auf soweit, wundert mich halt nur wo die gut 70kb geblieben sind... ;)

  • Wenn das File vorher mit einem Prog gemuxt wurde, das es halt nicht so drauf hat, dann kann es schon sein, dass da 70kB Overhead entstehen, die bei VDubMod nicht entstehen.

    P.S. dürfte man die Anleitung aus deinem obigen Beitrag evtl. als Teil einer VDubMod FAQ verwenden?
    Baron: Wäre doch eine schöne Ergänzung für die VdubMod FAQ, oder?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Auf jeden Fall ist der Abschnitt eine Bereicherung; so nach dem Motto "So geht's speziell mit der Version 1.5.1.1a" - leider wird die Menüstruktur von VirtualDubMod wohl so häufig umgestellt, dass es fragwürdig ist, wie häufig man dann seine Anleitung korrigieren oder vielleicht sogar besser um Alternativen erweitern muss (nicht jeder hat ja täglich die brandaktuelle Version auf der Platte). Da würde ich mir beinahe von den GUI-Designern rechtzeitigen Weitblick wünschen; aber wer kann schon ahnen, was in der Zukunft noch alles hinzu kommen könnte?! :cool:

  • Hallo,

    ich sehe öfter nach einer neuen Version von VirtualDubMod. Aber eine so gravierende Menüstrukturänderung war mir bisher nicht aufgefallen. Und mir gefällt die alte Struktur besser, so dass ich vermutlich bei der 1.4.13 bleiben werde.

    Gruß Frank

  • Weil auch Monate nach diesem Beitrag immer noch Leute diese sehr schön ausführliche Anleitung von Heinrich196 nicht finden, hab ich sie jetzt mal fest in der Rubrik "Video-Bearbeitung" untergebracht. Hilft hoffentlich beim Wiederfinden; wenn wieder mal jemand nach der alten Anleitung nicht klarkommt - einfach hierher verweisen.

  • Super Anleitung vom Heinrich ...

    Jetzt wollte ich auch mal so vorgehen, doch schon beim Demuxen des Audio-Teils hänge ich ...

    In dieser Stream List kann man "Demux" (bei mir heisst es Demux und nicht Demux Audio:mad: ) auswählen, dann fragt er nach dem Dateinamen ... aber welche Endung soll ich nehmen, woher weiss ich welches Format dafür genutzt wird, am liebsten wäre mir .pcm als komplett unkomprimiert, aber ich weiss das leider nicht genau wie das geht.

    Danke für Eure Hilfe

  • "Demux" arbeitet so, dass genau die Daten, die in der Tonspur sind, völlig unverändert auf die Platte gebracht werden. Ohne jede Verändrung, ohne Dekomprimierung. Wenn Dolby Digital drin war, wird's eine .ac3-Datei. Wenn MP3 drin war, wird's eine .mp3-Datei. Soweit ich gesehen habe, schlägt VirtualDubMod in diesen Fällen sowieso schon eine geeignete Dateiendung vor.
    __

    Schwieriger wird es, wenn ein anderes Tonformat in der AVI-Datei enthalten ist (z.B. ADPCM, GSM oder andere von ACM-Codecs verwaltete Formate). Hier wäre es eventuell günstiger, eine WAV-Datei auszugeben. Da musst du allerdings (bei Rechtsklick auf die Tonspur) einstellen, ob es als dekomprimiertes PCM oder anders komprimiert in die WAV-Datei geschrieben werden soll (Full Processing - für die Tonspur, Compression), oder genau so wie in der AVI-Datei als Tonspur enthalten, nur diesmal in ein WAV verpackt (Direct Stream Copy - für die Tonspur).

    Reine ADPCM- oder GSM- oder ähnliche Daten, aber ohne WAV-Kontainer, sind aber unsinnig. Es wird praktisch kein Programm geben, das diese Daten ohne die Zusatzinformationen aus dem WAV-Header verstehen würde.

  • Vieleicht kann manja noch mal eine anleitung oder Ergänung zur neusten Version schreiben. Da viele Sachen die hier beschrieben sind, ind der neusten Version nicht mehr vorhanden sind. Wie Audio Demux bei file. Es nur noch ein Demux unter den Butten Streems gibt. Als ich eure Anleitung vor 2 Tagen gelesen habe, stand ich erstmal vor der Anleitung und habe mir gesagt Aja irgendwas stimmt nicht. Habe ewig den Audio demux gesucht. Dann habe ich unter List demux gefunden und daneben die Datei AVI und die Tonspur wie ich dann demuxe und die Datei speicher ist mir schon klar, nur habe ich dann auch wenn ich die Datei gespeichert habe ja immer noch die komplette AVI und Tonspur, Wenn ich die Tonspur gespeichert habe, und umgewandelt habe, und möchte die nun verwenden, wie lösche ich die alte? Denn wenn ich die neue Tonspur dann lade setzt die sich unter die alte, das möchte ich ja nicht bei mir gestern war es so das ich eine OGG Vobis demuxt habe und die umgewandelt habe in das MP3 Format, habe diese dann wieder geladen und unter das File gesetzt, was mir anzeigt das die OGG noch da ist.
    Wie gesagt ich bin schon ein wenig älter und des englichen nicht mächtig, aber vieleicht könntet ihr as noch mal erklären, wäre super.
    Gruß homer1

  • "Es müsste mal einer..." heißt: "Es wird nie passieren." :redface:

    Aber in einem Wichtig:-Beitrag im Forum "Videobearbeitung und Frameserving" wurden wesentliche Neuerungen von VirtualDubMod erklärt. Deshalb sind solche Beiträge ja auch "wichtig"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!