• Hi
    eine Frage zum BIOS (falls ich da falsch bin bitte versetzen):
    ich möchte mir im BIOS ne optimale Bootreihenfolge einstellen:
    1. Festplatte
    2. Diskettenlaufwerk
    3. CD-ROM Laufwerk
    wenn ich aber einmal von Diskette starten will, z.B. Norton Ghost, muss ich dann vorher im BIOS wieder umstellen, als Nr.1 das Diskettenlaufwerk, oder startet es auch so?

    Danke

    Gruß Iceman

  • Ist eigentlich logisch: Wenn der Datenträger, der an erster Stelle steht, verfügbar ist, wird der erste zum Booten benutzt. Ist der erste nicht lesbar, aber der zweite, dann wird der zweite benutzt. Erst wenn alle beiden ersteren Datenträger nicht vorhanden sind, wird der dritte benutzt.

    Das bedeutet: In deiner Konfiguration würde erst von CD gebootet werden, wenn der PC die Platte nicht mehr erkennt, und keine Diskette im Laufwerk liegt.

    Das Booten von Diskette an erster Stelle zu haben, kann (wegen zwar mittlerweile eher seltenen, aber noch lange nicht ausgerotteten Bootsektor-Viren) regelrecht gefährlich sein, ist also absolut nicht zu empfehlen. Das Booten von CD zu bevorzugen kann u.U. störend sein, wenn man mal eine bootfähige CD (z.B. nach der Installation von Treibern von der Windows-CD) im Laufwerk vergisst und der PC nach der Installation neu starten will; auch bremst sie jeden Start um wenige Sekunden - die Gefahr von Boot-Viren ist auf CDs jedoch erheblich geringer (ausser vielleicht, wenn sie von wenig bekannten Personen stammt).

  • Zitat

    Das Booten von CD zu bevorzugen kann u.U. störend sein, wenn man mal eine bootfähige CD (z.B. nach der Installation von Treibern von der Windows-CD) im Laufwerk vergisst

    Führt auch zu unangenehmen Nebeneffekten, wenn man den TaskPlaner so programmiert hat, dass der PC zu einer bestimmten Zeit hochfährt um eine Sendung aufzunehmen...

    Gruß, zisoft

  • Der Windows Taskplaner macht das doch perfekt. Man darf den Rechner nur nicht herunterfahren, sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Im Taskplaner dann den Punkt "PC zur Ausführung des Tasks reaktivieren" markieren.

    Oder meinen Scheduler benutzen (siehe Signatur) :D

    Gruß, zisoft

  • Nee, dann hab ich das falsch verstanden. Damals ging es um echtes ATX/ACPI-Einschalten per "wake on RTC alarm", und der war wohl leider nur im BIOS einstellbar, aber bisher nicht von einem Programm aus (und schon gar nicht unter Windows, und erst recht nicht unter NT).

  • Hi
    Danke an alle für die schnelle Antwort.
    Ich hab's mir auch irgendwie so gedacht, war mir aber nicht sicher.

    Also nochmals vielen Dank
    Iceman

    Gruß Iceman

  • Also ich würde es so einstellen:


    1) Deaktiviert
    2) Deaktiviert
    3) Festplatte


    Wieso? Ganz einfach: Im Notfall kann man an 1 und 2 Diskette oder CD-ROM (oder beides) einstellen, ohne alles umzustellen...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • tach auch !

    Noch einfacher :
    Diskette
    Festplatte
    CD-Rom

    Die 2 Sekunden , die er bei der Diskettenuche verliert, sollten es wert sein.

    Oder
    Festplatte
    CD-Rom
    Nix

    Und beim Booten auf F12, da kann man dan
    EINMAL auswählen wovonman booten möchte.
    AMI -BIOSse haben sowas.
    Die von DELL auch.

    Gruss BergH

  • jo, so geht's auch.

    Zitat

    Die 2 Sekunden , die er bei der Diskettenuche verliert, sollten es wert sein.

    Mich nervt das Geröhre des Diskettenlaufwerks... die gehören eh abgeschafft (stattdessen: USB-Stick). Daher ist es auch deaktiviert beim Boot (bei mir). :)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!