... und langsam dreh ich durch mit den Seitenverhältnissen !!! :(

  • Hallo erstmals.
    Gleich vornweg ich bin so am Ende mit meiner Motivation und ich kann schon gar nicht mehr .. Ich habe mir am Samstag einen DVD Brenner gekauft um meine CD Stapelung zu reduzieren aber ich habs immer noch nicht geschaft eine gescheite DVD zu erstellen.

    Ich habe nämlich folgendes Problem.. Da DVD Brenner früher zu teuer waren hab ich meine Filme immer auf SVCD gebrannt.. in der Auflösung 480x480 . ich habe dann gehört es soll möglich sein mit etwaigen tools und anleitungen von http://beam.to/goldie2001 diese Dateien zusammen zu schneiden und auf DVD zu brennen aber irgendwie will es einfach nicht funktionieren ... MIr geht es echt schon mies denn es kommt mir vor als hätt ich mir ein Auto gekauft und habe dazu noch immer keine Reifen :....

    Ich erzähl mal was ich schon geschaft habe bzw was nicht geht.

    Als erstes war das Problem wenn ich mit TMPGenc die 2 Mpeg Files zusammen gefügt habe war der Ton auf der vormals 2ten CD nicht mehr synchron ... Hab dank Goldies rat es dann mal so probiert " umständlich mit DVD-Lab " jedes Mpeg file von CD1 und CD2 in eine VOB umzuwandeln sprich jedes mal mühevoll umcodiert ... So dann hab ich die 2 VOB DAteien mit VOBMERGE zusammen gefügt und dann hat haha tra ri tra ta es auch mit der Synchronisation gepasst ...


    Hab dann im DVD-LAB

    ( Ich hätt es ja gern mal mit WINON CD 6 DVD probiert aber leider erkennt er mein DVD Laufwerk nicht und schreibt mir dann ne fehler message .. aber egal )

    Die Datei importiert und versucht zu brennen...

    So nun das Problem ..
    Eigentlich passt ja alles denn der TON ist synchron und im Power DVD passt sich der DVD PLAYER SCREEN ja sowieso den gegebenen seitenverhältnissen an ..

    Nur leg ich das teil dann in meinen Standalone Player dann hab ich Probleme .. das wirkliche Problem ist nämlich:

    Stellt euch vor der TV ist in 4 teile geteilt ... dann seh ich auf 3 von den 4 teilen ganz normal den Film... aber im letzten rechten viertel ist der Film dann nochmal zu sehen natürlich abgeschnitten .. Es ist also so als wäre ein screen im screen um es mal so dämlich zu beschreiben ... Ich hab dann auch versucht mit diversen DVDPATCH tools die Auflösung zu ändern aber ich mach da sicher immer was falsch denn der fehler ist und bleibt der gleiche .. Dazu kommt dann noch, das mir der DVD Player anzeigt der FIlm sei nur 44 Minuten lang.. ( Der FIlm geht aber ungefähr 75 Minuten ) ... Will ich also nun zur Minute 50 weiter spulen dann gehts nicht... lustigerweiße wenn ich minute 43.55 eingebe dann ist der film am rennen und plötzlich " als wärs ein layerwechsel " geht der film weiter als wärs ein zweiter film der anschliesend rennen würde .. und genialerweise hab ich nicht mal ne unterbrechung drinnen .. sprich es sieht sogar professionell aus was ich da zusammen gepfuscht habe ... Aber Leute ich wäre ja schon ZUFRIEDEN würde ich endlich endlich mein Urlaubsvideo in 4 von 4 teilen des TV´s sehen. Es macht mich so fertig zumal als SVCD ist die Auflösung ja 480x480 und er löst es auch super total toll auf....

    An meinem DVD Player ( Standalone von Thosiba ) liegt es nicht der ist ein alles könner und dadurch das er neu ist und eigentlich teuer war kann er echt alles abspielen .. ob NTSC oder PAL

    So nun bedank ich mich schon jetzt mal das du dir zeit genommen hast dir mein Anliegen durch zu lesen ich hoffe und das mein ich wirklich ihr könnt mir bitte bitte helfen ... über ICQ Nummern oder MSN wär ich dankbar da ich es ENDLICH schaffen will und nicht noch tage damit rum plembern will vor allem hab ich gar nicht so viel zeit weil ich ja Arbeiten muss 6 TAge die Woche !!

    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN denn so langsam frag ich mich wozu ich 300€ in den blöden Sony investiert habe und da is ja nicht mal ein s**** DVDrohling dabei :(

    LG SEBI

  • zu 480x480: Du erstellst Deine Filme in NTSC auflösung ?

    zu WINON CD 6 DVD: Du kannst schon dieses Progi nutzen, auch OHNE Brenner. Du erstellt einfach einen VIDEO_TS Ordner und brennst dann diesen mit einem DVD-Brenn-Programm ( RecordNow MAX, Nero )

    zu DVD-LAB: eigentlich macht DVD-LAB seine sache ganz Ordentlich, solange man es auch richtig einstellt. Und Ihm richtiges DVD Futter gibt.

    zu screen im screen: sieht so aus als ob dein Standalone die umschaltung von DVD-NTSC-720x480 nach SVCD-NTSC-480x480 nicht geschaft hat oder diese mpeg irgendwie def. ( gepatch ) ist.

    er echt alles abspielen: naja mag sein, aber SVCD Auflösungen im Kleid von DVD , daran hat keiner gedacht.

    Du kannst Die ganze sache entweder manuel mit IfoEdit machen oder mit SVCD2DVDMPG. Wenn jedoch Deine MPEGs Fehler aufweisen, kann Dir kein Progi helfen.

  • Wegen dem umpatchen.. Die Source liegt ja im 480x480 svcd kleid vor...

    Also mir kommt DVD Patch ein wenig unseriös vor .. da ich mir nicht vorstellen kann das innerhalb von 1 sek ein Film auf 720 umgepached wird aber bitte. ich habe versucht einfach von 480x527 glaub ich ist die auflösung umzupatchen aber auch das blieb erfolglos ...

    Ich glaub einfach nicht warum der dumme DVD PLAyer es nicht schnallen kann oder ich weiß echt nicht warum das so blöde ist aber wenn ich 480x480 als SVCD Format im DVD player wunderbar betrachen kann muss es doch möglich sein eben dieses auch per DVD rüber zu bringen außerdem warum kann der nicht einfach eine DVD mit 480x480 aufnehmen ? MIr gehts ja darum das ich nicht immer CD wechseln will ..
    Oh gott bitte bitte es muss doch ein fähiges Programm geben oder eine Lösund meines Problems.. fällt dir ev. was dazu ein warum auch der mini bug drinnen ist. MIr ist eingefallen das in DVD-Lab er mir anzeigt im Preview Fenster das der Film 75 Mins lang ist.. und da kann ich auch scrollen bis zum umfallen aber warum hab ich dann in der fertigen Video_TS wenn ichs mit Nero bruzel diesen hässlichen .. " dein Video ist nur 44 mins lang fehler drinnen " .. Ok wenn ich den Film in einem ansehe und auf vor und zurück spulen pfeife dann merk ich nichts aber wenn ich mal ne A_B schleife machen will kann ich das ja vergessen

    Aber danke schonmal herzlichst für deine Antwort

  • Hallo,

    es wird an deinem SAP von Toshiba liegen.

    Habe selber einen und der kann defenetiv keine Dateien die ursprünglich SVCD's waren, auf DVD's wiedergeben.
    Siehe hier:

    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=3801&sid=

    Es bleibt nur der Weg des neucodieren, oder schaff dir einen anderen SAP an.

    Gruß
    Databox

  • Aber ich kann das nicht glauben.. bitte das kann doch nicht sein der hat doch immer schön brav alles lesen können .. WOZU HAB ICH MIR DANN DEN DVDBRENNER gekauft :( .. *snief* *wein* ...
    Und welcher DVD Player kann das dann ? Der 220E war auch nicht grad umsonst .. ABER ICH WILL DAS NICHT EINFACH SO HINNEHMEN..
    dann soll ers doch als NTSC spielen.. mit welchem Prog. kann ich das denn neu codieren ?

  • Am besten und schnellsten mit dem CCE.

    Mit dem Toshi wirst du es wohl so hinnehmen müssen.
    Ich habe mit der Hotline von Toshiba telefoniert und die haben mir bestätigt, dass er es nicht kann und es für Nachfolgemodelle auch nicht geplant ist, da nicht DVD-Konform.

    Er kann wirklich alles, PAL, NTSC und selbst CD-Text bei Audio-CD's was nicht gerade selbstverständlich bei DVD-Playern ist, aber diese eine Sache kann er nicht.

    Ich habe meinen an einen Kollegen verkauft, dem es auf dieses Detail nicht ankam und habe mir einen Yamaha S530 gekauft.
    Superteil kann alles, endlich!

    Gruß
    Databox

  • Hmmm danke das ist ja wenigstens was.. aber weißt du, es kommt mir ja nicht nur auf mich an .. Meine Freundin hat den selben und meine Eltern haben auch einen ... und meine Schwester auch und ich kann ja nicht jedem sagen ähm kauf dir den .. es muss doch ne möglichkeit geben oder ? denn sonst wars echt ne fehl investition :(

  • Wie viel Aufwand würde es ungefähr in anspruch nehmen .. Ok das Hochzeitsvideo meiner Schwester ist mir nämlich sehr wichtig !!!!
    Ich sag mal so ich bin sehr schnell lernfähig aber in sachen Codieren ein newbie.. außerdem hab ich nur ne 1.4 ghz maschine ;)
    Kann mir wer nen link geben ? LG
    Aber mal unter uns ...

    DAS IST DOCH ECHT SCHEISSE .. da kaufst du dir nen DVD Brenner und denkst dir juhu nun kann ich endlich die cd wechsel scheiße sparen und dann stellt sich raus das diese umwandlungen eigentlich total fürn hugo sind und kein DVD Player das wirklich lesen und vor allem richtig wiedergeben kann :(

    UND DAFÜR 300€ und ne menge ROHLINGE ich bin echt derbe enttäuscht

  • Tja, das weiß ich auch nicht so genau. Da ich noch keinen DVD-Brenner besitze.
    Aber ich tippe mal darauf, daß Du dann aus Deinen SVCD´s die MPEG-Dateien extrahierst und dann in normgerechte DVD-MPEG umwandelst.
    Aber das ist nur eine Vermutung!
    Ich würde erst mal nach den Guides vorgehen die ich im vorherigen Post verlinkt habe.
    Take it easy! ;)

  • Hi,

    meine Meinung:
    Lass die Scheiben so wie sie sind und vergiss das mit DVD.
    Was Du machen müsstest, wäre das Video in eine DVD-Konforme Auflösung umzuwandeln. Aber mit jeder neuen Umwandlung verleirt die Quali.
    Näheres und Einzelheiten zu den verschiedenen Spezifikationen findest Du in der Linksammlung, Anleitungen bei den Guides auf doom9 oder bei Gleitz.

  • @ Fulli1

    Egal was er auch probiert, sein Toshiba wird es nicht abspielen können.
    Er muß seine Filme neu codieren.
    Ist natürlich immer mit Qualitätsverlust verbunden, aber der CCE hält es in erträglichen Grenzen.

    Gruß
    Databox

  • Meiner einer würde Dir auch empfehlen die Dateien neu zu kodieren. Wenn Du es schon auf DVDs brennst, weil's einfach praktischer ist, dann sollte es auch praktischerweise auf den Playern laufen, die Dein Rohlingsformat schlucken.

    Also:

    -Wenn's NTSC ist, dann so lassen (es sei denn Dein SAP/TV verträgt das nicht, was aber nicht sein sollte, wenn schon die SVCD abgespielt wurden)

    -Auflösung runter auf 352*480 (720*480 wird nicht viel bringen, aber 352 horizontal reichen auch, so archiviere ich mein TV-Captures auch auf DVD, stellenweise sogar auch als 16:9)

    -Und das Wichtigste (zumindest wenn's eine standardkonforme überallauffähige DVD werden soll) sollte sein, den Ton auf 48kHz zu bringen, da 44,1kHz für die DVD AFAIK nicht vorgesehen sind.

  • Hey Leute ;) Danke für eure Ideen und Zeitaufwände mir zu helfen..

    EthanoliX THX für deine short anweißung !!
    Also...

    Ich hab ja schon eine VOB Datei gemacht und zwar in 480x480.
    Versteh ich dich richtig wenn ich jetzt im TMPGenc die Datei rein lade soll ich sie einfach auf 352*480 umwandeln und dann wieder mit DVD_Lab einlesen und ein DVD file produzieren ?
    THX Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!