Besseren Codec als Huffyuv 2.1.1?

  • Zitat

    Leider bist Du nicht auf Aspekte, die das bearbeiten die Huffy´s betreffen, eingegangen. Also hier scheiden sich die Geister, denn wenn Du ein Programm kennst, das den umgang mit derart grossen Dateien ( 1h=36 GB !!! ) beherrscht, wäre es sehr toll für mich, dieses zu kennen.


    Virtualdub, adobe premiere etc... ich weiss nicht, wo und wieso man probleme wegen groszer dateien haben sollte. zur not gibts ja noch segmented AVI. (MJPEG ist doch blosz 3x kleiner als HuffYUV, wieso also die AUfregung? 1h=12GB, also immernoch genug!)

    Zitat

    Wenn Filter eingesetzt werden müssen, scheint es mit dem Quellmaterial auch nicht weit her zu sein. Hier würde ich ansetzen, dieses zu verbessern bzw. schon beim capturen so gut als möglich auf die Platte zu kriegen. Ursache und Wirkung sollten halt nicht verwechselt werden.


    Na dann versuche doch mal, alte VHS-Baender in Echtzeit zu filtern.
    croppen ist okay, aber rauschenfiltern nicht, der vdubinterne filter wirkt zwar aber nicht genuegend. ich muesste dann im nachhinein einen weitern filter ansetzen wodurch nachzieheffekte entstehen wuerden...

    Zitat

    Dann ist es nämlich auch mit einem MJPEG Codec ohne weiteres möglich, die captures zu bearbeiten/trimmen und ohne merklichen Qualitätsverlust entprechend zu optimieren und anschliessend zu komprimeren und das mit einer sehr guten Geschwindigkeit.

    ich kann grad nicht nachvollziehen, was das mit dem CoDec zu tun hat...

    Zitat

    1fps hatte ich noch nie, allerdings, setze ich so gut wie keine Rauschfilter etc. ein, weil bisher nicht nötig.

    Nungut, das ist eine Ermessenfrage, die jeder anders angeht. Ich versuche immer eine moeglichst strke kompression zu erreichen, bei der natuerlich jegliches rauschen stoert. (AnalogTV rauscht immer!)

    Zitat

    Wennn Du mir einen Ftp nennst, könnte ich Dir mal je ein Beispiel ( Mp2 und DivX ) File hochladen, die aus einem MJPEG-Avi fast in Echtzeit entstanden sind-

    sorry, hab keinen FTP

    Zitat

    natürlich nicht mit Multipass-.... wozu auch.


    wiederum eine Ermessensfrage.
    bei mir ist 2pass unumgaenglich (wg. der mgl. starken kompression)

  • Nur eine kleine Korrektur:
    MPEG-2 ist nicht MP2. Letzteres ist die Abkürzung für ein Audio-Format (MP2 = MPEG-1 Layer 2 oder MPEG-2 Layer 2).

    Wenn von MPEG-2 gesprochen wird, ist i.a. das Video-Format gemeint; MP2 ist aber immer ein Audio-Format.

    bb

  • Na ja, ich hab ja in der vorletzten Antwort auch von Mpeg 2 geschrieben. Also sorry für den Schreibfehler.

    In kleinen Dingen, waren wir schon immer ganz groß. :) .




    Sicherlich ist der Huffy über jeden Zweifel erhaben !!! Aber meine Schnittprogramme wie Adobe Premiere 6.5 etc. haben Probleme auf beiden Rechnern, wenn solch grosse Dateien geladen werden. Segmentet AVI ist eine Möglichkeit, an die ich jetzt gar nicht gedacht hatte und müsste mal getestet werden.


    Schlechte VHS-Aufnahmen mit einer TV Karte capturen, nun, ich habe dieses Thema wegen der vielen Pulk-Drops längst abgehakt und nehme dazu entweder meine DV-Card von Elektronic Designs, die ich günstigst ersteigert hatte, oder den analog in / dv out meines Sony Camcorders, der über Firewire, die AVI´s als DV-AVI´s ablegt mit ~3,6 MB/sec. Zukünftig werden auch die Preise für DVD-Recorder fallen und ich muss mir schon genau überlegen, ob ich meine vielen VHS-Cass. über den PC auf DVD banne. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Dass analoge TV-Aufnahmen immer ein rauschen in sich bergen, hatte ich bereits erwähnt. Eine nachträgliche rauschfilterung optimierung etc. ist deshalb eigentlich immer erforderlich. Deshalb meinte ich, dass es mit dem Huffy zwar gelingt verlustlos aufzunehmen, aber hinterher immer eine Nachbearbeitung nötig ist.
    Die eingebauten und meist schlechten Tunerchen der TV Cards, tragen dazu schon eine ganze Menge bei !
    Deshalb empfehle ich, einen externen Tuner ( Videorecorder, Sat-Receiver etc. ) zu nehmen und über die externen Videoanschlüsse der TV-Karten einzuspeisen, um dieses rauschen schon bei der Aufnahme möglichst gering zu halten.
    Mit einem guten analogen Sat-Receiver sind hier erstaunliche Ergebnisse zu erzielen und liegen meist über der Qualität der bereits komprimiert gesendeten digital gesendeten Programme. Eine optimal eingestellte Sat-Schüssel ist allerdings schon Voraussetzung dafür.

    Das meinte ich übrigens mit Ursache und Wirkung ! Filter einzuseten, da sträubt sich in mir etwas, weil ... na ja, lassen wir das Thema, soll sich jeder seine eigenen Ergebnisse zusammenfiltern aus verrauschtem Eingangsmaterial, das eigentlich gar nicht sein müsste.

    OT on:

    Tipp für gute TV Aufnahmen und ohne viel Aufwand auf DVD:

    Entweder eine DVB Karte, die die Dateien bereits im Mpeg 2 Format ablegt, oder die gute alte D-Box 1 mit der Firmware "DVB 2000" von Uli Herrmann und dem "DVB-Recorder" von R2D2 über eine SCSI Karte. Dabei ist es egal, ob man über Kabel oder Sat verfügt, man muss halt die geeignete PC-Karte oder Box ( Sat/Kabel ) dafür haben, die im Vergleich zu manch aufgeblasenen analogen TV-Karte auch nicht mehr die Welt kosten.
    Die so entstehenden Mpeg 2 Programm oder Elementary Streams ( nach Wahl ) können mit VirtualDub, oder besser, Womble MPEG VCR 3.14 bearbeitet werden und sind danach DVD konform und getrimmt. Ausserdem ist DD 5.1 Audio möglich und einen asynchronen Ton gibt es auch nicht.

    OT off.

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein.... und scharfis_brain, ich habe mich nicht aufgeregt ;-), weshalb denn ?

    Grüsse

    Callboy

  • sorry, Callboy, ich habe hier garkein Sat sondern nur Kabel und somt auch keine MOeglichkeit aktiv, also vor dem Rechner, gegen das Rauschen anzugehen....
    (das Rauschen ist nicht stark, aber immerhin so stark dass es die kompression bei niedrigen bitraten beeinflusst)

    mit meiner BT-Card kriege ich VHS-Caps fast dropfrei hin. Dank des Bt-Tweakers... ABer mit sicherheit sind extrerne DV-Wandler dafuer besser und unkomplizierter. Aber davon hab ich (noch) keine AHnung da bei mir noch alles zufriedenstellend funzt...

  • scharfis_brain:


    Na ja, die Kabelqualität ist ein leidiges Thema und wenn man bedenkt, dass die dafür noch eine Menge Geld verlangen, kann´s einen schon aufregen.

    Selbst hatte ich zuerst auch nur Kabel in meiner ET-Wohnung hatte mir aber schnell eine Schüssel montiert, weil ich mit meinem 113 cm Rückpro TV die Kabelqualität vergessen konnte. Es hatten zwar ein paar andere Mitbewohner gemotzt, aber was wollten die denn gegen mich als Eigentümer machen ?
    Mittlerweile hängt das Ding schon ein paar Jahre und es fällt keinem mehr auf. Kabel muss ich aber weiter bezahlen, denn in einer ET-Gemeinschaft kann ein einzelner nicht aussteigen.

    Dieses Statement nur mal als Tipp, vielleicht kannst Du wegen freier Meinungsbildung etc., dann auch eine Schüssel montieren.

    TV Aufnahmen in digitaler Qualität, könntest Du aber heute schon, wenn Du meinen Tipp von oben beherzigst.

    VHS-Aufnahmen zufriedenstellend mit einer Bt 8x8 Card und dem Bt-Tweaker ?
    Na, da bist Du aber einer der ganz grossen, der sowas geschafft hat. Der Bt kommt nämlich sofort aus dem Tritt, wenn die Synch-Signale nur etwas verschliffen sind oder für kurze Zeit z.B. durch Band-Dropout´s ganz fehlen. Das ist nämlich der kleine Unterschied zu externen Capturelösungen und konnte von mir nicht mit Tweakern etc. ausgemerzt werden, damit mit einer 25 Euro TV-Card so gecaptured werden konnte, wie das mit einer teuren externen Lösung der Fall ist. Das war meine eigene Zielsetzung, die ich aber bis dato nicht erreicht habe.
    Mit sehr guten Bandaufnahmen könnte es vielleicht noch klappen, leider will ich aber meine teilweise historischen Aufnahmen mit 0 dropped Frames auf der Platte haben, denn da bin ich genauso ein "Korintenkacker", wie Gunnar, der sich selbst manchmal auch so bezeichnet ;) .

    Werde mir demnächst mal einen DVD-Recorder ausleihen und mal sehen, wie der mit teilweise verrauschtem Banmaterial umgeht. Denke aber mal, dass sich der eingebaute Mpeg 2 HW-Encoder bestimmt auch hart tut, mit solchem Material, mal sehen. Bericht folgt, falls gewünscht.

    Grüsse

    Callboy

  • scharfis_brain:

    Zitat

    (das Rauschen ist nicht stark, aber immerhin so stark dass es die kompression bei niedrigen bitraten beeinflusst)

    Noch etwas ist mir aufgefallen:

    "Niedrige Bitraten", wie meinst Du das denn ? Brennst Du deine mühsam bearbeiteten Files etwa auf CD´s ?
    Also, mit Verlaub gesagt, diese Art der archivierung ist bei den DVD-Brenner/Rohlingspreisen doch wohl nicht mehr nötig.

    Falls man sich aber so ein Ding doch noch nicht leisten kann oder möchte, würde ich empfehlen, wichtige TV Aufzeichnungen auf guten (S-)VHS Bändern vorab zu archivieren, was qualitätsmässig den hochkomprimierten SVCD, DivX etc. etc. überlegen ist.
    Diesen Beweis würde ich übrigens jederzeit antreten mit meiner mittlerweile 10 Jahre alten Blaupunkt S-VHS Maschine oder dem neuen und billig erstandenem JVC HR-S6950 mit ET Technologie, der übrigens nur gekauft wurde um das maximum aus den alten Bändern herauszuholen und wird anschliessend wieder bei Ebay verkloppt :) .

    Denke auch mal, dass der JVC für das capturen mit einer TV Karte geradezu prädistiniert wäre, denn er hat S-Video I/O ( gibt also auch normale VHS Bänder über S-Video aus ) und müsste darüber hinaus über einen eingebauten TBC verfügen, was die droprate auch bei alten Bändern auf 0 sinken lassen könnte.
    Leider hatte ich die captureversuche mit TV -Card aufgegeben, bevor ich dieses Ding hatte. Wenn mich aber die Wut packt, baue ich die TV-Card wieder ein und teste es mal mit diesem JVC Recorder mit dem alten Blaupunkt funktionierte es auf jeden Fall nicht, bzw. nur unbefriedigend, trotz Tweakern und was weiß ich. Schade um die Zeit, die ich mir damit um die Ohren gehauen hatte.

    Grüsse

    Callboy

  • Zitat von Callboy

    bei den DVD-Brenner/Rohlingspreisen


    DVD-Brenner? Mir wäre ein neuer PC lieber, hatte ja als Diplomarbeitsloser in den letzten paar Jahren nicht mal mehr genug Geld für eine Altersvorsorge übrig...

    Was dem einen billig ist, ist dem anderen der Ruin.

  • Callboy:
    erstens, ich habe da auch so ein kleines Problem mit der Liquiditaet.....also vorerst nix mit DVD-brenner.

    zweitens, die archvierst auf SVHS und meinst es sei besser als SVCD oder Divx? Natuerlich sind meine DIvx nicht derart hochkomprimiert, dass man denkt, man sei bei den Fliesenlegern gelandet. Ich achte sehr auf die BIldqualitaet! Deswegen sehe ich das genau anders herum! denn auch SVHS bringt rauschen ins Bild, vor allem bei der Farbe, denn die wird mit der gleichen (extrem geringen) Bandbreite von ca. 600 kHz wie bei VHS gespeichert. Dann hat man bei (S)VHS noch den tollen Chroma versatz, und und und...
    nee (s)VHS kommt mir nicht zur Archivierung in die Tuete, hoechstens, wenn ich "mal schnell" was mitschneiden will.

  • LigH, scharfis_brain:


    Nicht dass Ihr denkt ich wäre hier der Krösus, auch ich habe mir sehr gut überlegt, was ich mir für mein sauer verdientes Geld leiste. Gut, ich bin einer der wenigen in der BRD, der noch einen Job hat, verzichtete aber auch wegen der teuren Geräte, auf das eine oder andere, wie z.B. Urlaub etc..
    Mit Nebenjobs, wie z.B. Hochzeitsvideos filmen/schneiden etc., Elektogeräterreparaturen, PC-Support usw. usw. habe ich mir mein teures Hobby bisher finanziert und bis dato auch jede Menge Geld zum Fenster hinausgeworfen dafür.

    Soviel zum Status, nicht das jemand auf die Idee kommt ich wäre ein hoffnungsloser Prahler, der sich über andere lustig macht!!!

    Ich sehe natürlich ein, dass es wichtigere Dinge gibt, als unser gemeinsames Hobby, nur habe ich den Eindruck, dass wir schon wegen der stark unterschiedlichen Ausstattung auf unterschiedlichen Levels sind. Das soll nicht heissen, dass ich mir nicht auch zum Ziel gesetzt habe aus TV-Cards gute capture Cards zu machen. Wenn das endlich jemanden von uns ohne die bekannten Einschränkungen und Problemen gelänge, könnte sich so mancher User glücklich schätzen.

    Auf jeden Fall, ist man schon ein ganzes Stück, der perfekten Lösung nahegekommen und durch wen? Natürlich und nicht zuletzt DURCH EUCH ALLE !!!

    Danke für die publikation Eures Wissens !!!

    Grüsse

    Callboy

  • Zitat

    Nicht dass Ihr denkt ich wäre hier der Krösus, [....]
    Soviel zum Status, nicht das jemand auf die Idee kommt ich wäre ein hoffnungsloser Prahler, der sich über andere lustig macht!!!


    Nein, Du vertrittst doch nur Deine Meinung und dazu hat doch jeder sein Recht.

    Und auch wenn wir durch unsere Diskussion nicht unbedingt einen Kompromiss erzielt haben (war das ueberhaupt die Absicht? ;) ) koennte sich solch ein Thread fuer den stillen Leser doch als sinnvoll erweisen, denn er bekommt Vorschlaege und Tipps von zwei unterschiedlichen Standpunkten und kann selbst entscheiden, was fuer ihn das beste ist.

    Zitat

    Auf jeden Fall, ist man schon ein ganzes Stück, der perfekten Lösung nahegekommen und durch wen? Natürlich und nicht zuletzt DURCH EUCH ALLE !!!

    Danke für die publikation Eures Wissens !!!

    :daumen:

    Nichts zu Danken!

  • Es wundert mich, dass niemand den MJPEG2000-Codec erwähnt. Der kann auch verlustlos komprimieren. Wenn du mehr Platz sparen willst, kann er auch mit Verlust komprimieren. Also der perfekte codec! :) Im Vergleich zu Huffyuv brauch er nur 2/3 des Platzes bei gleicher (verlustloser) Qualität. Leider ist er ziemlich langsam, aber probier es am besten mal aus. Du findest ihn auch auf der Morgan-Homepage.

    Big_Berny

  • Aber den muss man registrieren. Der Rest war kostenlos. Und zum Capturen dürfte er wegen der Geschwindigkeit auch eher ungeeignet sein. Trotzdem danke für die Erwähnung, der Vollständigkeit wegen. Und einen Lossless-JPEG-Codec gab's wohl auch - aber der dürfte nicht so gut komprimieren.

  • Den MJPEG2000 hatte ich auch getestet und bin auch der Meinung, dass man den wegen der Geschwindigkeit zum capturen vergessen kann. Jedenfalls mit meinem 2,4 GHz Athlon.

    Ich würde jedem empfehlen, sich nach einer günstigen MJPEG Karte mit eigenem Soundteil umzusehen, denn damit lassen sich wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen. Aber aufpassen, ob für die Karte entsprechende Treiber zur Verfügung stehen.
    Ich selbst hatte nämlich mal eine DC30, die ich verscheuerte, weil es keine vernünftige Treiber für W2k gab und geben wird. Mit dieser Karte waren sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
    Jetzt habe ich die DV-Card von Electronic Designs. Diese Firma ist zwar Pleite, aber hatte noch W2K-Treiber für die Karte geliefert, die auch unter XP laufen.

    Hier ist sie abgebildet:
    http://www.forum-3d.de/zubehoer/video/dvcard.shtml.

    Übrigens:

    Dieses Teil hatte ich für ~ ca. 100 Euro bei Ebay ersteigert. Es war noch die Vollversion von Ulead Media Studio 6.5 dabei ( mit Updateberechtigung auf 7.0 ), das ich wieder für ca. 60 Euro verhökert hatte. Somit habe ich für 40 Eurosen so ein Teil erstanden, das jede TV Card in den Schatten stellt. OVP selbstverständlich !!! ;)

    Grüsse

    Callboy

  • mal ne doofe frage.... wenn jemand keine blockartefakte haben will.. schnelle encodierung und klein....

    hat jemand fuers capturen schon mal den RUDUDU-Codec probiert?

  • Zitat von Callboy


    Ich selbst hatte nämlich mal eine DC30, die ich verscheuerte, weil es keine vernünftige Treiber für W2k gab und geben wird. Mit dieser Karte waren sehr gute Ergebnisse zu erzielen.


    Nimmste einfach den DC10 Treiber und fertig.
    Dadurch ist bei der DC30 sogar ein Durchsatz mit 5,5 mb/sec möglich und alles läuft bestens. Zum Capturen nimmst du dann eine WDM Capture Software, wie z.B. VirtualVCR = Perfect synchrone 25.000 fps captures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!