mpg unsupported bei tmpgenc???

  • hi,

    ich habe seit anfang an ein problem mit tmpgenc.
    wenn ich ein mpg-film in tmpgenc einlesen möchte, sagt er mir "Can not open xy.mpg or unsupported!" - auch wenn ich es mit tmpgenc encodiert habe. in der auswahl für den video-stream gibt mir tmpgenc aber doch die möglichkeit mpg1 oder mpg2 auszuwählen. woran liegt das?

    ich habe windows xp, kann es sein daß es der gleiche fehler ist wie beim löschen von avis wenn mir xp sagt, das .avi sei von einer anderen anwendung geöffnet (nämlich von der xp-vorschau selbst) und kann nicht gelöscht werden?

    danke für eure hilfe!

    chris

  • Was erklären? Wie das geht oder warum das schneller geht?

    Wie es geht ist einfach. Man öffnet das MPEG-File in DVD2AVI und klickt auf File -> Save Project. Da rödelt das Ding kurz 'rum und erzeugt eine Datei mit der Endung d2v. Die kann TMPGEnc direkt öffnen (wenn man vorher die zu DVD2AVI gehörende .vfp ins TMPGEnc-Verzeichnis kopiert hat).
    Den Ton kann man von DVD2AVI demuxen lassen, wenn er als MPEG-Audio vorliegt oder auch zu WAV wandeln, falls er als AC3 vorhanden ist (Demuxen geht damit natürlich auch).

  • Hallo Kika,

    Ja ich mein warum das schneller gehen soll.:confused:
    Ne kleine Vorgeschichte dazu, warum ich mir das nicht vorstellen kann:
    Capture wöchentlich ne Serie in mpeg2 mit hoher Bitrate. Hab immer die Bitrate der *.m2v direkt mit TMPGEnc runtergerechnet. Als sich dann (keine Ahnung warum) die *.m2v in TMPGEnc nicht mehr öffnen lies, hab ich auch den *.m2v-Stream durch DVD2AVI geschickt und dann das *.d2v-File mit TMPGEnc runtergerechnet. Hab aber keinen Zeitunterschied feststellen können.

    MfG:schnarch:

    MfG raschi


  • Hast du schon mal den Weg Mpeg2 - DVD2AVI - (FitCD) - Avisyntscript - TMPGEnc probiert?
    Bei mir bringt es eine höhere Geschindigkeit im vergleich zu Mpeg2 - DVD2AVI - TMPGEnc
    @ rotfeld
    Zum MPEG2-Problem versuche mal neue MPEG2-Codecs zu installieren z.b. von Tsunami oder Nimo (aber nur einzelne oder ausgesuchte Codecs installieren und testen)
    Dein Problem hatte ich gerade auch - zuerst hatte ich was deinstalliert danach hatte ich deine Fehlermeldung - nach viel probieren hatte ich endlich wieder den oder die fehlende(n) Codecs

  • Hi,

    Zitat

    neue MPEG2-Codecs zu installieren


    ???
    MPG1/2 ist kein Codec! Eher eine Norm. Deswegen muss man dafür auch nichts installieren, ausser einem Encoder zum Erstellen und einem Decoder zum Abspielen.

  • Das gleichzeitige Installieren mehrerer Filter für den selben Zweck kann ich nicht empfehlen. Meistens sollten sie sich zwar nicht gegenseitig stören, aber einer von ihnen wird die höchste Priorität haben und praktisch immer bevorzugt verwendet werden. Ein "fliegender Wechsel" ist so nur mit Programmen möglich, die eine gezielte Auswahl erlauben. Und wenn man dann den "richtigen" gefunden hat, sollte dann auch nur der installiert bleiben.

    DirectShow-Filter der gängigen DVD-Player lassen sich häufig nicht ohne weiteres von den üblichen Media-Playern benutzen, weil sie gerade in neueren Versionen eine spezielle Kommunikation mit dem Player verwenden, um sicher zu stellen, dass sie nicht von anderen Programmen "missbraucht" werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!