systemanforgerungen für dvd wiedergabe

  • Hallo
    Ich möchte mir einen fernseh pc bauen mit dem ich nur dvds + svcds anschauen will. (nix aufnehmen etc)

    Was für systemanforderungen brauch ich denn mindestens? Reicht da schon ein alter 486 oder ein pent1? Das wäre allein schon daher praktisch weil ich die passiv kühlen kann was für absolute ruhe sorgt ;)

    ben

  • ein 486er oder P1 wird auf keinen Fall zur DVD-Wiedergabe ausreichen.

    Vor einiger Zeit gab es mal DVD-Decoderkarter fuer PCs, die man in einen PCI-Slot gesteckt hat. Damit war es dann moeglich, DVDs (aber auch NUR DVDs) am PC ab 166MHz abzuspielen.

    Wenn Du keine solche Karte dein eigen nennst, musst Du mindestens 450 MHz ansetzen, aber besser waeren natuerlich mehr.

  • Also meiner einer hat DVDs schon auf einem P2 400 zum Laufen gebracht, ohne daß es geruckelt hat. Der PC sollte dann aber wirklich nix anderes machen.

    Die DVD-Wiedergabe ist aber nicht der Knackpunkt: Die Anforderungen, die mpeg4-Videos an die Hardware stellen, ist meiner Erfahrung nach höher, erst recht, wenn man mal einen Blick auf das wirft, was die Zukunft so bringen könnte.

    Um nicht schon in ein paar Monaten wieder aufrüsten zu müssen, würde ich Dir nicht wesentlich weniger als 1000 MHz empfehlen. Dabei sind dann aber schon einige Reserven drin.

  • @ EthanoliX

    Hör auf unseren Gehirn-Akrobaten. Obwohl das mit einer DVD-Karte nicht die schlechteste Idee ist, rate ich dir schon deshalb ab, weil du für das Teil sicher mehr Mäuse auf den Tisch legen musst, als wenn du dir ´nen Rechner mit z.B. ´nem 500er Pentium zusammenschraubst.

    Da du ja, wie du schreibst, nur damit DVDs, TV o.Ä. anschauen willst, ist der von Scharfi vorgeschlagene Weg für dich der Beste.

    @ Scharfis Brain

    Hi Scharfi! Ich zeig mich auch mal wieder! ;)

    Das Teil (die DVD-Karte) ist im Übrigen eine "REAL-MAGIC Hollywood +". (Besitze ich nämlich selber!)

    Das Ding kann ab Pentium 133 alles flüssigst abspielen: alle Dateien mit Endungen wie: *.vob, *.dat. *.mpeg, *.mpg, also auch (ausser DVDs) VCDs SVCDs usw.. :cool:

    Das Allerbeste aber ist, (und deshalb ist sie bei mir noch immer im Rechner!): Du kannst mit den Teil auch Capturen, und zwar vom Allerfeinsten! Deshalb gibt kaum Jemand, der so´n Teil hat, und damit umgehen kann, dieses aus den Fingern! (Ich auch nicht!) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe eine VideoLogic DVDPlayer. Damit kann man sämtliche MPEG-1/2-Videoformate per Composite (Cinch) oder S-Video (Hosiden) ausgeben lassen; außerdem digitales Audio per S/P-DIF (elektrisch) oder stereo (3,5-mm-Klinke).

    Dennoch würde ich einen 486/P1 nicht als geeignetes System empfehlen, es sollte eher in Richtung 300 MHz als Minimum gehen.

  • Ben, die Idee mit dem PC würde ich nur realisieren, wenn du dafür bereits den PC herumstehen hast, der ansonsten verstauben würde. Aber bevor du dir eigens für den Zweck extra einen PC kaufst, nimm lieber gleich einen Standalone Player. Ich hab selbst einen um 60 Euro gekauft, der frißt alles und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • @ Gorbag

    Hi Gorbi! Lange nichts von dir "gehört". (Naja, von mir auch nur ab und an!) :(

    Meine Antwort auf deinen Tipp oben: :daumen: (Wie nicht anders zu erwarten!) :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin Rudi!

    (auch wenn diese Antwort jetzt nicht zum Thread selbst paßt, man möge mir verzeihen...)
    ich war deswegen so lange "weg", da ja das ursprüngliche Forum von doom9 im Frühling einfach geschlossen wurde und ich keine Hinweise auf ein Nachfolge-Forum fand. Bis ich dann per Zufall von selbst auf dieses hier gestoßen bin :)
    Außerdem war da noch ein langer, heißer Sommer, den ich wirklich nicht unbedingt vorm PC (und mit DVD's) verbringen mußte ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!