Arbeitsamt IT-Börse: Ohne Worte...

  • Na, wie soll ich das schon gemeint haben? Ging es nicht ursprünglich mal um die Jobsuche? Bzw. um Arbeitsmöglichkeiten in der IT-Branche?
    Berufsrichtungen wie Multimedia- oder Web-Designer, noch vor ein paar Jahren als DIE Zukunfts-Chancen angesehen, sind doch inzwischen praktisch gar nicht mehr zu bekommen.

  • Nur wenn irgendwas gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird, wirds dadurch auch nicht richtiger. Ich höre seit wenigstens 10 Jahren immer: Die Zukunft liegt in der Dienstleistung, dabei vergessen die Schlaumeier aber immer dass durch reine Dienstleistungen keiner von uns auch nur ein Stück Brot zum beissen kriegt. Sicher wenn die Prduktion in irgendeinem Land auf hohem Niveau ist gibts Platz für Dienstleister aber zuerst muss eben was hergestellt werden bevor der dadurch erzeugte Gewinn durch Dienstleistungen wieder verbraucht werden kann.

    @lig_h. So leids mir tut das zu sagen, wenn du an deinem Wohnort mit deinen Qualifikationen bleiben willst wirst du wohl keinen Job finden. Wer in der IT-Branche Fuss fassen will der muss sich halt mal in die Gegend bewegen wo die Firmen sitzen die diese Qualifikationen brauchen.

    Das ist nun mal der Raum München eventuell noch Stuttgart oder Frankfurt. Und da gibts halt mal das Problem bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ich hab mir die Anzeigen schon lange nicht mehr angeschaut aber nach dem was da in den letzten Jahren los war dürfte mittlerweile die qmMiete rund 15€ betragen. Versteht sich von selber dass das Kaltmiete ist.

    Achso um aufs anfangsthema zurückzukommen, mir ist in 42 Jahren noch keiner begegnet der übers Arbeitsamt einen vernünftigen Job gefunden hat. Also wenn ihr bei denen nichts gescheites findet, heisst das noch lange nicht dass es nichts gibt.

    Gruss Uli

  • Zitat von uli12us


    Achso um aufs anfangsthema zurückzukommen, mir ist in 42 Jahren noch keiner begegnet der übers Arbeitsamt einen vernünftigen Job gefunden hat. Also wenn ihr bei denen nichts gescheites findet, heisst das noch lange nicht dass es nichts gibt.

    Gruss Uli


    Bingo!! Traurig aber wahr!

    Never change a running system!:)

  • Zitat von LigH

    Wie kommen wir jetzt vom Arbeitsamt zur Miete ~ :rolleyes:

    Vermutlich dadurch:

    Zitat von LigH

    Großes Problem bei den stark lokalisierten Bereichen von Arbeitsangeboten: Man wird gezwungen, in der Nähe seiner Arbeit zu wohnen (kennt noch jemand das Wohnungsangebot z.B. in München? Vergleichbar mit Jobangeboten in Sachsen-Anhalt...) - oder erhebliche Strecken zu pendeln (und die Bahn verringert ja immer nur die Preise für Familien- und Fernfahrten).


    ___

    Zitat von uli12us

    Wer in der IT-Branche Fuss fassen will der muss sich halt mal in die Gegend bewegen wo die Firmen sitzen die diese Qualifikationen brauchen.

    Das ist wohl in allen Branchen so, dass man sich zu den Arbeitsplätzen bewegen muss.

    Zitat von uli12us

    Achso um aufs anfangsthema zurückzukommen, mir ist in 42 Jahren noch keiner begegnet der übers Arbeitsamt einen vernünftigen Job gefunden hat. Also wenn ihr bei denen nichts gescheites findet, heisst das noch lange nicht dass es nichts gibt.

    Mir auch nicht. Meine Arbeitsplätze habe ich immer selbst gefunden. Das Arbeitsamt schickt mir auch nur Angebote von Leihfirmen, wo man möglichst etwas dafür zahlt, dass man arbeiten darf.

    Gruß Frank

  • hi Leutz,

    gerade bekommen, wenns Interessiert!

    E-Mail-Abo Service des Dienstleistungsportals des Bundes - bund.de
    Neues aus der Rubrik: Stellenangebote
    ----------------------------------------------------------------------
    Programmierer/in

    Ausschreibende Behörde:

    Grenzschutzdirektion
    Roonstraße 13
    56068 Koblenz
    Dienstort: Koblenz

    Arbeitszeit: Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2.1.2004

    Ansprechpartner:
    ----------------------------------------------------------------------
    Stellenbeschreibung:

    Die Grenzschutzdirektion Koblenz sucht für den Dienstort Koblenz ab
    sofort einen/eine Programmierer/in.

    Dienstpostenbewertung: A 9 - A 11 BBesO, Vergütung nach dem
    Bundesangestelltentarif (BAT) erfolgt abhängig von Ausbildung und
    Berufserfahrung

    Status/Laufbahn: Gehobener Verwaltungsdienst

    Aufgabengebiet

    Ihre Aufgaben erstrecken sich auf die Softwaretechnik und
    Anwendungsprogrammierung. Sie arbeiten hierbei in Projekten mit,
    erstellen Teilkonzeptionen und Programmdokumentationen. Ebenfalls
    gehören die Neuprogrammierung und Programmpflege sowie der Test von
    Programmen und Programmbausteinen zu Ihren Aufgaben.

    Anforderungen

    Wir erwarten von Ihnen:

    * Sie sind Diplom-Informatiker oder Diplom-Informatiker (FH) oder
    verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
    * Sie haben fundierte Erfahrungen in der Anwendungsprogrammierung
    und besitzen Kenntnisse in der Client-Server und
    WEB-Programmierung sowie Erfahrung im Oracle-Umfeld (DB.,
    Forms).
    * Die gängigen Programmiersprachen (z. B. JAVA, SQL bzw. PL/SQL)
    sowie HTML und Java Script sollten Ihnen geläufig sein.

    Wir bieten Ihnen:

    * interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche
    Aufgaben in einem jungen Team sowie
    * die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes.

    Anmerkungen:

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Bei gleicher Eignung,
    Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des
    Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der
    Stellenbesetzungsentscheidung wird die Gleichstellungsbeauftragte der
    Grenzschutzdirektion beteiligt. Schwerbehinderte werden bei gleicher
    Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der
    Stellenbesetzungsentscheidung wird die Gleichstellungsbeauftragte der
    Grenzschutzdirektion beteiligt. Schwerbehinderte werden bei gleicher
    Eignung bevorzugt berücksichtigt, wobei nur ein Mindestmaß an
    körperlicher Eignung erforderlich ist.

    Bewerbungsfrist: 2. Januar 2004

    Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der
    Kennziffer 49/2003 an die

    Grenzschutzdirektion
    - Sachgebiet ZD 1 -
    Roonstr. 13

    56068 Koblenz

    oder per e-Mail an: BGSDir.SGZD1@bgs.bund.de
    <bgs.bund.de@bgs.bund.de> <BGSDir.SGZD1@bgs.bund.deFür> [/email][/email]

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    bgs.bund.de@bgs.bund.de

    Never change a running system!:)

  • Da du mich dran erinnerst: Die neue Webseite der "Arbeitsagentur" ist absolut grauenhaft. Da werden per CSS Klick-Buttons so unkenntlich gemacht, dass selbst weberfahrene Leute Probleme mit der Bedienung kriegen. Das Layout wurde offensichtlich speziell auf den MSIE "optimiert" - mit Opera kann ich so manchen Text nicht lesen oder "Papierkörbe" nicht bedienen. Die Technik zum Hinzufügen eigener Fähigkeiten ist kompliziert wie kaum was. Und man darf bloß nicht den Zurück-Button des Browsers verwenden - "Sie haben mehr als eine Seite geöffnet - Fehler - Zurück zur Hauptseite!"

    Fazit: Frustrierend und abschreckend.

  • Zitat von LigH

    ... mit Opera kann ich so manchen Text nicht lesen oder "Papierkörbe" nicht bedienen. ...


    Ich habe heute mal kurz mit Firebird reingesehen und damit geht es besser.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!