WinXP, Mediaplayer 9, Xvid abspielprobleme

  • Hallo,

    Habe mir endlich mal WinXP zugelegt und mein geliebetes Win98se abgeschafft. Ich habe immer gerne Filme mit Xvid Komprimiert und mit dem Mediaplayer abgespielt.

    Jetzt unter WinXP gibt Probleme: Habe erst mal den Xvid Codec installiert und wollte abspielen...Bild ging, aber kein Ton! Dann habe ich gedacht, daß evtl. der MP3 Codec fehlt...also den installiert und Ton ging immer noch nicht. Dann Nimos Codec-Pack installiert....jetzt geht der Ton, aber habe nur noch ein grünes Bild im Mediaplayer.

    Übrigens mit einem anderen Player von VideoLan ging Bild und Ton, aber man konnte, den Slider nicht vorbewegen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Codecs muss ich installieren???und wo finde ich die?

    Danke für Hilfe....

  • Wegen eines einzigen fehlenden Codecs gleich ein komplettes Codec-Pack zu installieren, ist ja wie mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Dann doch lieber mit GSpot herausfinden, was drin ist und was speziell fehlt.

    An einem MP3-Codec kann es nicht gelegen haben: Windows installiert immer gleich den Fraunhofer MP3-Filter mit, wenn man Multimedia bei der Windows-Installation ausgewählt hat.

    Was für Audio wahrscheinlich fehlen könnte, wären Filter für Ogg Vorbis oder Dolby Digital (AC3) - dafür sollte man Tobias Waldvogels OggDS-Filter oder den CoreVorbis-Filter aus dem Matroska-Playback-Pack installieren, bzw. den AC3Filter:

    http://tobias.everwicked.com | http://www.matroska.org
    http://sourceforge.net/projects/ac3filter
    __

    Wenn man weiß, dass der XviD-Codec fehlt, dann reicht auch die Installation des XviD-Decoderfilters:

    http://nic.dnsalias.com

    Oder verwende ffdshow: Das ist ein einziger DirectShow-Filter, der sehr viele mit verschiedenen MPEG4-artigen Codecs erzeugte Videos darstellen kann, und auch durchaus regelmäßig weiterentwickelt wird:

    http://sourceforge.net/projects/ffdshow
    __

    (Du meine Güte, ich schreibe ja schon wieder mal die FAQ der Rubrik "Abspielprobleme" ab - da stand doch schon alles drin; dass die FAQs aber auch nie gelesen werden...)

  • Wenn man nur ein grünes Bild sieht, dann kann das auch daran liegen, das der Grafikkarten-Treiber den von Xvid benutzten YUV-Farbraum nicht kennt.

    Installier einfach mal einen brauchbaren Treiber und dein Problem sollte verschwinden.

  • Ein anderer Grafiktreiber ist eine Sache - aber man muss keinen anderen installieren, es kann auch reichen, nur den vorhandenen DirectShow-Filter richtig konfigurieren: Sowohl bei ffdshow, als auch bei Nic's XviD-Filter, kann man einstellen, ob planare Formate erlaubt sind (z.B. YV12), oder doch lieber nur gepackte Formate ausgegeben werden sollen (YUY2 oder UYVY).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!