• Moin Männer,

    habe das SVCD-Zeitalter nun Dank NEC1300 entgültig abgeschlossen.
    Aus SAP-Gründen würde ich nun gern die "alten" SVCD auf DVD+R bringen. Habe es mit verschiedenen Progs versucht; Fazit: Alle Formate werden anerkannt NUR 480x576 nicht!
    Habe mich auf den TMPEG-Author eingeschossen. Gefällt mir gut das Prog. Aber auch da das gleiche Problem... 480x576 keine Chance! Mist!
    Gibt´s dafür ´n Patch, Update oder ähnliches, was mir die Verarbeitung der SVCD-Streans ermöglicht und TMPEG dieses Format annimmt??????

    An dieser Stelle sei kurz erwähnt, daß ich keine Böcke habe, den ganzen Quatsch nochmal zu konvertieren. Das würde den zeitlichen Rahmen sprengen!

    Gebt mal ´nem Neuling in Sachen DVDR ´n Tip. Kommt mir aber bitte nicht mit Fach-Chinesisch oder IFO-Edit. Da hört´s bei mir (im Augenblick) noch auf!

    Ein Patch für TMPEG-Author währe Sahne! Oder ´n kleiner Trick vielleicht!
    Denke, daß sich dieses Problem in Zukunft öfters zeigen wird, weil immer mehr Leute auf DVD umsteigen und sich von den (doch immer mit etwas Ärger verbundenen) SVCD´s verabschieden werden.
    Es ist mir eigentlich unverständlich, warum die sch..(wird sowieso zensiert) Programme sich mit dem SVCD-Format so schwer tun!
    Kennen die Leute in Ami-Land kein PAL, oder was? Wir kennen ja auch NTSC! Oder werden wir Europäer immen vergessen? (Frust tut sich auf!)
    Egal - wir schaffen das schon!

    Gruß und Dank im Voraus

    Euer Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo,

    480x576 ist keine gültige DVD-Auflösung nach Standard. Deswegen mucken die Prog's auch auf, wenn du sowas importieren willst.
    Wie Laserman schon sagt, DVDlab benutzen. Das akzeptiert diese Auflösung.
    Oder deine Dateien mit DVDPatcher auf DVD-Auflösung patchen. Danach würd ich aber prüfen, ob der SAP das auch korrekt abspielt.

    MfG raschi


  • Außerdem macht DVD-Lab es auch nicht richtig. Ich habe damit ständig auf meinem 16:9 TV nur die Hälfte des Bildschirms belegt, wenn ich mit DVD-Lab eine SVCD auf DVD bringe. Liegt es an meinem SAP?

  • An Raschi:
    480x480 NTSC ist auch keine gültige DVD-Auflösung, sondern ebenfalls SVCD (abgespeckt für die Amis).
    Die gültigen DVD-Auflösungen sind mir schon bekannt, dafür mache ich die Videobearbeitung lange genug, um das zu wissen. Mich ärgert bloß, daß die europäische SVCD-Auflösung in ALLEN mir vertrauten Progs grundsätzlich vergessen wurde!
    Anbei mal die Auflösungen, die TMPEG-Author nimmt:
    NTSC: 352x240 , 352x480 , 480x 480 , 704x480 und 720x480
    PAL: 352x288 , 352x576 , 704x576 und 720x576.
    UND WO BITTE IST 480x576? IGNORIERT!

    Ist sowieso schwachsinnig, VCD auf DVD zu bringen. Aber genau diese Gurkenformate wurden berücksichtigt, während das hochwertige SVCD-Format(PAL) weggelassen wurde! Das macht mich sauer!

    zu Laserman:
    Wenn du mir eine brauchbare Anleitung in deutsch lieferst, versuche ich es mal mit DVD Lab.

    Zu Ligh:
    vorab... bist ja rasend schnell aufgestiegen; Gratulation!
    Zu deiner Antwort: Genau das will ich eben nicht! Keine Zeit und keinen Bock drauf, alles nochmal zu rechnen. Dann schmeiße ich die SVCD´s in die Tonne und fange lieber bei NULL an. Das geht schneller! Wird aber auch etwas teurer!

    An alle hellen Köpfe in diesem Board (speziell die Programmierer unter euch):
    Bastelt doch mal ´n Patch für TMPEG-Author, damit er auch SVCD PAL 480x576 nimmt, denn das Prog ist so schon top. Frame-genaues Schneiden, Menüerstellung und und und...
    Nur diese Geschichte geht mir mächtig auf den S...

    Sorry für die harten Worte. Ihr könnt ja alle nix dafür. ABER DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN!

    Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Uffi33,

    das mit den Formaten ist historisch bedingt, da so zusagen die DVD von der VCD "abstammt". Mehr dazu findest du hier und hier.
    Die SVCD ist eine so abnorme Variante, dass sie in den Spezifikationen für eine "standard" Authoringlösung nicht berücksichtigt wird.

    Eine Anleitung findest du in dem bereits genannten Link (2. Link in meiner Sig.), man muss schon mal lesen wenn man einen Hinweis bekommt.

    Den Patch für den TMPG author gibt es bereits (DVDPatcher), jedoch wird er vor und nach der Bearbeitung mit TMPG eingesetzt.
    Auch dies wurde bereits erwähnt.

  • Endlich mal ´n Fachmann (womit ich die anderen User nicht diskriminieren will),


    Moin eDealer,
    du bist ja nun wirklich einer vom Fach, so´n richtig alter Hase, der schon Pferde mit Rezept im Maul vor der Apotheke kotzen sehen hat!
    Sei mal ehrlich... Erinnere dich mal zurück an unseren prima Fachsimpeleien über die gute, alte SVCD. Was haben wir nicht unternommen, um maximal Qualität aus den Dingern zu jucken... War doch ´ne geile Zeit, oder?
    Nun wollen wir die gesammelten Werke auf DVD toasten und stellen fest, daß die Sammlung nur noch für den grünen Punkt mit Umweg durch die Microwelle taugt! Wir haben also auf´s falsche Pferd gesetzt, oder was?
    Kann man da nicht sauer werden? 350 Streifen for nothing?
    Das macht mich ... oh, ich sag´s lieber nicht! Vor allem die Zeit, Mühe und nicht zuletzt die Kohle, die dahinter steckt (INTENSO BLACK EDITION - fast 1000 Scheiben!)
    Vielleicht, so meine Überlegung, gibts ja ´n kleines Prog, was dem TMPEG-Author vorgaukelt, daß das MPEG´s mit 704x576 oder 720x576 sind, indem man nur den Header umschreibt, die Auflösung aber beibehält...
    Der SAP müßte das ja trotzdem fressen, denn dem ist das doch egal, was für eine MPEG er abspielt (vorausgesetzt, die Firmware gibt es her).
    Werde mal folgendes ausprobieren (Tipp vom Kumpel) und die SVCD-MPEG´s als DVD ROM (UDF ISO) toasten. Schlecht wird´s dann nur an den Stoßstellen ( wir erinnern uns, bei DVD2SVCD mit dem Overlap).
    Diesen könnte ich frame-genau mit TMPEG-Author wegschneiden, hatte ich auch schon und dann kam die Fehlermeldung ! ! !
    Da hab ich die Bude ausgemacht und war fertig mit der Schei...!
    Nun bin ich aber (leider) Einer, der nicht so schnell aufgibt und deswegen verklicker mir doch mal, wie das geht mit dem Patch!
    Werde mir jetzt erstmal die Links ansehen, habe mir etwas Zeit gegönnt...
    Bis gleich...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Das Problem bei VCD ist, dass es MPEG1 ist - und MPEG1 kann nicht größer als 511x511 Pixel werden (mehr Bits sind im Header nicht vorgesehen). Größere Videos brauchen einen MPEG2-Erweiterungsblock.

    Ansonsten gibt's da durchaus Patcher für MPEG2 (ich glaube mich schwach erinnern zu können, dass ReStream das konnte? Egal, mit dem Stichwort "patcher" wirst du schon genug finden).

  • Hi Uffi,

    du hast schon Recht ;D
    Ich kann Dir aber wirklich nur DVDlab ans Herz legen, das hat alle meine Scheiben sauber auf die DVD's portiert. Schön ein Menü drüber gebastelt und die einzelnen Movies schön verlink -> fertig !!
    Funktioniert super und ist echt easy.

    Mit dem Patcher lädst du den MPEG2 File und suchst dir ne Auflösung aus die in den Header geschrieben werden soll.
    Wichtig: Die Option entire File wählen!
    Die gepatchten Files dann nach belieben authoren und im Anschluß die vob's wieder zurückpatchen auf die alte Auflösung.
    Hier ein Guide (anstatt IfoEdit nimmste dann halt den DVD TMPG author)
    Alternativ kann man auch das Tool "(S)VCD2DVDMPG" nutzen, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

    Wie gesagt, DVDlab macht das deutlich einfacher ist super zu bedienen und hat (wenn man will) auch mehr Optionen, wenn man erstmal etwas fit'er ist.

    Viel Spaß

  • Moin eDealer! Bist mir schon ´n Fuchs (nicht so schlau, aber den Schwanz so buschig - kleiner Scherz am Rande)

    Also: Die Methode haut hin!!! Den SVCD-Header mit DVDPatcher umfummeln auf 720x576 (Audio spielt dabei KEINE Rolle - hab´s getestet mit 44,1kHz!)
    Dann das Authorin-Programm (DVD Lab, TEMPEG DVD Author, Ulead DVD Movie Factory) mit dem gepatchten Stream füttern.
    Nach Erstellen der DVD die VOB´s wieder auf 480x576 zurück-patchen. DABEI IST UNBEDINGT AUF DAS VIDEOFORMAT ZU ACHTEN!!! Und zwar beim Rückpatchen auf 16:9 stellen, da der Film auf 4:3-Kisten sonst Plattköppe bekommt!!!!! Spielt bei 16:9-TV aber keine Rolle, da man dort das Problem mit Zoom-Funktion in den Griff bekommt.
    Besten Dank für die Hilfe. Ziehe mich wieder zurück... Habe viel zu tun (1000 Scheiben warten!).

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!