XVID in Divx umwandeln ???

  • BIn ziemlich Neu in Sachen XVID und Standalone Player, aber da er mit Xvid nur Probleme hat mla ne Frage. Kann mann einen Film der mit Xvid codiert worden ist in einen Divx codierten Film umwandeln?? Kennt da jemand ein Prog mit dem das geht und überhaupt ob es geht.


    Danke

    Grüße

  • Zitat von Shankar

    Kann mann einen Film der mit Xvid codiert worden ist in einen Divx codierten Film umwandeln?? Kennt da jemand ein Prog mit dem das geht und überhaupt ob es geht.

    Natürlich geht das! Ist aber nicht zu empfehlen, weil man bei der Konvertierung wieder Qualität verliert! Das geht z.B. mit Gknot.....

    ;) Genau deswegen möcht ich keinen Standalone, da bei mir fast alles Xvid ist.....

  • :welcome: nachträglich...

    Die Ursache für die Probleme von DivX-SAPs ist, dass die den MPEG4-Standard nicht annähernd so vollständig beherrschen wie der XviD-Encoder. Man müsste auf einige der qualitätsoptimierenden Fähigkeiten verzichten, um Hardwareplayer-kompatibel zu bleiben.

  • das ist der grund wieso ich auf echte mpeg-4 saps warte und nicht diese divx-certifizierten & co kaufen werde

    ich weiß schon: die heutigen chips haben zuwenig power etc.. aber in 2 jahren oder so wird das schon ganz anders aussehen (man denke nur an die pläne in richtung hd-dvd)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • HI,

    erstmal danke für die schnelles antworten.

    bond

    an was erkenne ich das es ein echter mpeg-4 sap ist und nicht divx-zertifiziert ist?

    ------------

    ZUr Warnung:

    Habe mir den Xoro HSD 400 plus gekuaft um mal eben zu testen was den so geht mit dem. DIe DIvx Filme laufen wunderbar nur XVID kann er gleich gar nicht. Das grobe darna ist eigentlich das bei der Servicehotline nur eine Dame immer wieder hingeht, die davon redet "ich " habe dies nicht getestet, so daß sie nicht wissen ob ihr Gerät überhaupt mp3 in VBR kann und sie fragte mich nach XVID was das denn für Versionen sind ujd ich mußte sie darüber aufklären was es da gibt an XVID. Also ziemlich schwach das Ganze, so daß ich ihnen mal Xvid CD geschickt habe damit sie testen können. Gut das mein Vater einen DVD wollte um Picture CD lesen zu können, nun kann ich ihm alte KArl Valentin Divx FIlme auch geben ............goil.....

    Also Xoro in die Tonne tretten aber bei einem Preis von 120 Euro ein guter Divx Player der auch sonst alles kann außer Xvid.

    Grüße

    Shankar

  • Nein - in die Tonne gehört er nicht.

    Statt dessen solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen und mal danach suchen, welche Optionen von XviD man ausschalten muss, damit es klappt. Unter anderem gehört dazu "Global Motion Compensation" - möglicherweise auch "QuarterPel", aber da müßte ich selber noch mal suchen.

    Und wenn du dir das Video nicht selber erstellt hast, wird es sowieso nicht einfach (es ist immer gut, noch im Besitz des Originalvideos zu sein, wenn man später doch noch auf Probleme mit seiner Sicherheitskopie stößt...)

  • Nein die tonne sieht er nicht sondern das Wohnzimmer meines Vaters.

    Mein Problem ist ja eben das die Filme gezogen sind und was soll ich dann damit noch anfangen ausser sie in SVCD oder DIVx Filme umzuwandeln um sie auf den SAP anzuschauen.

    Hast schon recht so richtig kenn ich mich mit XVid nicht aus, so daß da noch viel Zeit verstreichen wird um da richtig informiert zu sein.

    Trotzdem nochmal die Frage nach dem geschriebenen Beitrag : "das ist der grund wieso ich auf echte mpeg-4 saps warte und nicht diese divx-certifizierten & co kaufen werde"

    Wie erkenne "echte" MPeg 4 PLayer?

  • Lies mal die XVid FAQ von Selur ↑ im diesem Pin. Danach weisst du mehr über XVid als über DivX :D

    Also bei mir war es ungefär so *lol*

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • du erkennst echte mpeg-4 player daran, daß sie noch nicht existieren ;)

    von der offiziellen mpeg seite her wird zur zeit an einem eigenen "offiziellen" mpeg-4 zertifikations programm gearbeitet, das nur an player vergeben werden soll die auch wirklich 100% dem standard entsprechen
    bis dahin heißt es abwarten oder die filme ohne die netten features wie 2 B-frames, GMC oder QPel enkodieren (natürlich nur wenn man seine filme auf derzeit erhältlichen playern ansehen will)...

    und das das divx-zerifikat natürlich auf divx5 zugeschnitten ist und nicht auf die konkurrenten (wie xvid, 3ivx usw) sollte einem natürlich auch klar sein, im gegenteil divxnetworks wird sogar ein interesse daran haben, daß seine konkurrenten auf den playern nicht gescheit verwendet werden können...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ob er aber auch wirklich XviD-GMC mit 4 Warp-Points schafft, wird erst ein Test zeigen.

    Da lob ich mir ffvfw: Hier kann man praktisch jede Einzelheit exakt definieren, sogar noch viel ausführlicher als im XviD-Codec!

  • stimmt, das muß sich natürlich noch herausstellen, aber im prinzip ist damit bewiesen, daß es nur mehr eine frage der (nächsten) zeit ist bis es sap gibt die wirklich alle mpeg-4 filme abspielen können (falls das der elta nicht jetzt schon kann)

    hm, ffvfw klingt interessant, hab ich aber noch nie angetestet :(
    ich frag mich ob diese detaileinstellungen in xvid dev-api4 nicht vielleicht auch einstellbar sein werden...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • DAs mit dem Elta Player klingt recht gut, kennt irgendjemand spezielle Seiten dafür wo das Teil vielleicht getestet wird? Fehlt ihm den noch was um XVId abspielen zu können?

    Grüße

    Shankar

  • btw.... in der ct war ein guter bericht drinn über streaming clients. N kleena barebone mit nem 600er Via C3 MPEG2 Decoder Karte und nem 32MByte Flash Modul am IDE port. Der rechner kommt mit externem netzteil ohne lüfter aus. Mit dem speziellem Linux das auf das 32 Flash modul paßt, wird daraus nen kompletter mediaplayer. Klein, lautlos und spielt alles da updatefähig. Die Files bekommt er übers netz. Werd das ma ausprobieren, hab eh schon seit langen nen rechner neben meinem TV stehn. Is einfach praktischer als sich mit irgendwelchen nicht zertifizierten stand-alone-players rumzuschlagen. Nach nem jahr holt man sich eh nen neuen weil der heute gekaufte kein h.264 od. wmv9 abspielt.

    cYa AliceD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!