TV-Serie 4:3 von DVD mit DVD2SVCD umwandeln

  • hallo,

    ich hab ein kleines problem...
    ich möchte von meinen akte-x dvds svcd sicherheitskopien erstellen. und zwar eine folge pro 700mb rohling. ich erstelle mit d2s (aktuelle version; als encoder CCE 2.50; VBR 3pass) keine images und brenne nachher mit vcdeasy das ca. 800mb große mpg-file.
    funktioniert auch eigentlich alles. so weit, so gut!
    allerdings habe ich ein problem bei schnellen kameraschwenks (:confused: ist das richtig geschrieben??? sieht seeeehr seltsam aus) es entsteht "bewegungsrauschen/verpixelung" (weiß nicht wie ich das sonst nennen sollte)
    ich denke mal, das liegt daran, daß das ausgangsmaterial 4:3 ist, da sich ja alle bildpunkte pro frame ändern.
    bei 16:9 habe ich das problem nämlich nicht, es ändern sich von frame zu frame aber auch nicht soviele bildpunkte, da die bildpunkte in den schwarzen balken ja gleich bleiben.
    ich denke also, daß einfach die bitrate bei schnellen kamerabewegungen in 4:3 format nicht ausreicht. daher habe ich einfach mal eine xsvcd erstellt, mit einer max. bitrate von 3500 (mein dvd-player spielt die zum glück klaglos ab).
    ich meine, daß das problem etwas besser geworden ist, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    jetzt zu meiner frage: kann ich die qualität irgendwie noch besser hinbekommen?

    - mehr passes? (wobei ich gehört/gelesen habe, daß sich nach dem 3 pass qualitativ nicht mehr viel tun soll)

    - anderen encoder? (CCE 2.XX oder TMPGEnc?)

    btw bringen CCE-version nach 2.50, also zb 2.66, qualitativ bessere ergebnisse?

    - die max. bitrate noch höher schrauben?

    vielen dank im voraus


    tom

  • :hallo:

    Schaffst du es u.U., aus dem MPEG-Video ein Einzelbild zu holen und daraus hier einen Ausschnitt als JPEG anzuhängen? Wie man Screenshots macht, erfährst du in FAQs und per Forum-Suche; unter anderem sollte es bei MPEG2-Video mit DVD2AVI oder mit MPEG2toVirtualDub möglich sein.

  • Aber dieses Bild sieht erstens nicht mehr interlaced aus (allerdings vielleicht "blended"), zweitens sind das wohl typische Artefakte für "Bitrate zu gering für diesen Detailgehalt bzw. Bewegungsgrad".

    Eine Umstellung des MPEG-Encoders könnte durchaus helfen, andere Encoder arbeiten anders mit der Verteilung der Bitrate und der Suche nach Bewegungsvektoren. Aber ansonsten muss ich erst mal passen, MPEG2 ist nicht mein bestes Fachgebiet...

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein Bild aussieht, was interlaced war und einfach progressiv kodiert wurde.
    Aber wenn interlaced kodiert, braucht man auch massig Bitrate.

    Fazit: Ich würde die DVD mal auf interlaced testen.

    Für interlaced Material ist der Canopus ProEncoder zu empfehlen oder auch der TMPGEnc, bei progressiven Material ist der CCE schon der Beste.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Originally posted by arlsair
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein Bild aussieht, was interlaced war und einfach progressiv kodiert wurde.

    :eek: Aber du bist doch ansonsten eigentlich SVCD-Profi, mindestens im direkten Vergleich mit mir?

    Kennst du das Bild mit den Jalousien aus dem Ghost-Forum (ich glaube, von BaronVlad gepostet)?

    Interlaced-Bilder sehen in Bewegung immer deutlich erkennbar so aus, wie man das z.B. in der Vorschau von DVD2AVI sehen kann: Eben die typischen "Kamm-Effekte". Die bleiben erhalten, egal ob man den MPEG2-Encoder auf Interlaced oder Progressiv eingestellt hatte. Nur ist es leider so, dass die Matrizen zeilenweise Änderungen mit höchstem Quantisierungsfaktor behandeln würden, wodurch bei progressiver Encodierung schlechteste Qualität entstehen würde.

    Da ich auf dem Screenshot ganz klar Doppel-Zweige anstatt Kamm-Zweigschnipsel sehen kann, bin ich mir sicher, dass es sich nicht um Interlaced-Material handelt, sondern um überblendete Halbbilder.

  • also wenn ich euch beide richtig verstanden habe, kann man interlaced durch die kammartefakte bei horizontalen bewegungen erkennen, weil sich die halbbilder jeweils unterschiedlich verschieben und so die kammstrukturen an den rändern entstehen...

    habe ich das soweit richtig verstanden?

    also nach der dvd2avi testmethode ist das ausgangsmaterial von akte-x interlaced. eine vergleichsweise ebenfalls getestete dvd (bei der ich keine solchen probleme hatte!) war allerdings laut dvd2avi ebenfalls interlaced...
    also schätze die aussagekraft des statistic-windows jetzt mal nicht sooo hoch ein.

    jetzt habe ich mich aber erinnert, daß ich bei den previews der einzelnen frames bei dvd2svcd so etwas gesehen habe, das man als kammartefakte beschreiben könnte.

    hab davon mal kurz einen screenshoot gemacht.
    kann man daran erkennen ob das ausgangsmaterial interlaced ist?

  • müßte ein kameraschwenk sein...
    100% kann ich das nicht sagen ist ein standbild aus der dvd2svcd preview-funktion (werde gleich mal den vob-file anschauen, ob ich die szene wiederfinde)

    also ein problem zu 99% prozent geklärt:

    die quelle ist interlaced --> haken hinter!!

    nächstes problem: wie encoden?

    mit dem cce 2.50 und "gerti´s einstellungen"?

    Original bei Gertie67
    interlaced Material lässt man am besten auch interlaced - denn das ganze deinterlacen ist eigentlich unmöglich - es geht einfach nicht korrekt, daher auch deine Resultate mit "Telecide" - obwohl das schon ziemlich gut ist - bis auf die Ruckler - da kann man nichts gegen machen (bis auf enorme Handarbeit mit VirtualDub/Premiere and segmentierten AVIs für die wechselnde Fieldorder, usw. - lohnt aber nicht).
    2. im "Encoder" Reiter "Image Quality Priority" auf "25", "Anti noise filter" auf "2", "Field order" auf "Bottom field first (field B)", in den "(Advanced settings)": Alle Häkchen "weg", "Intra DC decision" auf "10", "GOP Sequence" auf "M=3" und "M/N=4".
    3. Bitrate so hoch wie möglich setzen! D.h. "Max. avg" mind. auf "2450"

    und das ganze als xsvcd erstellen mit max. bitrate ca. 3500 ???

    oder einen anderen encoder z.b.: canopus procoder??

  • Ich habe mal einen Vergleich zwischen TMPGEnc und CCE gemacht und fand das Ergebnis von CCE besser. Ich verwende dabei folgende Einstellungen:

    Unter Conversion: keep interlaced
    Unter Encoder: Image Quality Priority auf Standart belassen. Ich habe den Zusammenhang dieser Einstellung mit interlaced Material nicht gesehen, und wurde mir auch nicht im alten Forum erklärt. Allgemein heisst bei diesem Wert sowieso nicht höherer Wert gleich besseres Bild kann genausogut auch umgekehrt so sein.

    Anti Noise Filter auch auf 2. Kann wohl nicht schaden.

    Bei Field order lasse ich auf automatic. Bei CCE ist die field order einstellung nicht richtig gelöst (angeblich).

    Alle häkchen weg. bis auf Intra DC decision.

    Die Einstellung M/N=4 habe ich auch nicht gemacht

    Zusätzlich benutze ich noch AutoFitCD und FitCD. Das bringt auch was.

    Zodiac

    Edit: Zum Vergleich tmpeg und cce: Beim tmpeg war das Bild blockiger.

  • LigH:

    Zitat

    Originally posted by LigH
    :eek: Aber du bist doch ansonsten eigentlich SVCD-Profi, mindestens im direkten Vergleich mit mir?


    Sicher ( ;) ), aber deshalb erkunde ich mich ja auch vorher, ob das vorliegende Material irgendwelche Tücken aufweist. Daher habe ich die ein, zwei Filme, die interlaced waren, auch entsprechend behandelt.

    Wie kodiert man interlaced richtig ? Ein paar gesammelte Hinweise:
    [list=1]
    [*]Field-Order: Gertie67 hat mal was geschrieben, wie man mit Hilfe des TMPGEnc die richtige Field-Order herausfindet und wie man sie dann richtig beim CCE und TMPGEnc einstellt.
    [*]Beim CCE "ZigZag scanning order" und "progressiv frames" ausschalten.
    [*]Wichtig: Wenn mit Filtern das Bild manipuliert wird, z.B. auch ein Resize-Filter, muss das Video in seine Felder aufgeteilt werden (daher halte ich den "Anti Noise Filter" beim CCE bei interlaced Material (und allgemein) für nicht empfehlenswert).
    Das Aufteilen und Wiederzusammenfügen der Felder geschieht im Avisynth Skript mit "SeparateFields()" vor der Filterung zum Trennen der Felder und "Weave()" nach der Filterung zum Zusammenfügen der Felder. Zum Editieren des Avisynth Skriptes in DVD2SVCD siehe Hammers68s Anleitung und dort in FitCD "interlaced resizing" aktivieren. Wer AutoFitCD nutzt, kann das natürlich direkt machen.
    [*]Ich wüßte nicht, warum sich die "Intra DC precision" und die GOP ändern sollte.
    [*]Über einen Einfluss der "Image Quality Priority" bei interlaced ist mir nicht bekannt. Ein Hochsetzen kann vielleicht etwas bringen ???
    [*]interlaced Material braucht machtig mehr Bitrate. Die avg. BR sollte optimalerweise bei 2500 herumschwirren, wobei die Max. avg. außer der Norm bei 3000 - 3500 liegen sollte, wenn es den der Player mitmacht. Ansonsten kann man auch die Auflösung auf Half-D1 (352 x 576) setzen, um noch innerhalb der SVCD-Norm bleiben zu können.
    [*]Laut der Meinung einiger Experten ist bei interlaced der Canopus ProEncoder zu empfehlen. Danach folgt der TMPGEnc und der CCE.
    [/list=1]

    Gruß
    Arlsair

  • ohne den gesamten Thread gelesen zu haben (tschulligung!)bezieht sich meine Antwort daher auf die ersten Postings.

    Akte X ist bei der TV-Ausstrahlung eine (wieder mal unnuetze und dumme :heul: ) Normwandlung gewesen (ob das nun bei der DVD besser gemacht wurde, weiss ich nicht). Dadurch kommt es zu dem beschriebenen Ruckeln.
    Wenn Du deinterlacen moechtest, solltest De es in diesem Falle mit "blending" versuchen. Das glaettet die Bewegung einigermaszen.
    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschlieszen:Interlaced encoden!

  • also,

    zuerst einmal danke für die viele hilfe/unterstützung bis hierher!!

    ich hab gerad mal einen "testdurchlauf" mit dem canopus procoder gemacht!

    aaaaaaaarrrrrrrrrgggggghhhhhhh!!!! ist das ding langsam... :schnarch:

    4std. für ein 45min filmchen (allerdings bei mastering-qualität und 2pass vbr)(zum vergleich: cce 2.50 mit 3pass vbr braucht bei mir ca 2std.)

    allerdings sieht das endergebnis gar nicht mal schlecht aus!!! bei kamerabewegung auf alle fälle besser, als der cce 2.50 bei standardeinstellungen. jedoch ist das bild generell ein wenig "pixeliger" und nicht so "scharf" wie beim cce.
    aber kein wunder, das fertig gemuxte file ist nur 600mb groß! 200mb verschenkt :motz:
    taugt die bitraten-einstellung in dvd2svcd nicht für den canopus-procoder??
    oder habe ich irgendwo einen fehler gemacht?

    bringt euch das logfile von dem procoder durchlauf etwas? dann poste ich das hier nochmal kurz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!