• Hallo meine Fragen:
    1. Die Funktion ADD SEQUENCE END ENCODE soll ja ein Bug enthalten,und einen Teil vom Video abschneiden bzw. der Player macht das.Soll man diese Einstellung weglassen gehört aber zu der Defaulteinstellung.

    2. Die Funktion Upperfield first soll auch ein Bug enthalten.Ich muß aber die Fieldorder drehen damit es dann richtig ist, kann man diese Funktion nutzen oder nicht.Sieht man da am TV eigentlich irgendeinen Fehler , ich jedenfalls nicht.Was könnt ihr mir hier empfehlen.Vielleicht vorher drehen mit Restream und dann encodieren , ist ja jede Menge aufwand bis das Video dann endlich mal fertig ist.

    3. Unter QuickSetting ist natural Picture die Defaulteinstellung und der Schieber genau mittig.Kann man es dabei lassen oder wäre die Bildquali besser wenn ich den Schieber nach ganz rechts stelle.Vielleicht wisst ihr dazu auch noch etwas.

    4. Soll man den Timecode auf 00:00:00 stellen oder auf 01:00:00 stehen lassen ich stelle immer um.Also das wars ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Möchte nämlich den CCE nutzen aber weis bei diesen Einstellungen nicht genau was das allerbeste ist.Ich benutze deswegen immer noch den TMPG und bin aber vom CCE besser überzeugt, wenn auch nur geringfügig.MFG Andreas

    MFG ANDREAS

  • Hallo,
    zu 1.
    Diese Option gehört zu den DVD Spezifikationen, manche Player haben aber dann Schwierigkeiten beim Abspielen der DVD. Gehört dein Player dazu dann kannst du den Haken auch rausnehmen, diese Option ist nicht zwingend.

    zu 2.
    Upperfieldfirst auf jeden Fall deaktiviert lassen, diese Option ändert nicht die Fieldorder sonst setzt dein Bild eine Zeile nach oben, darüber ist aber schon viel geschrieben worden, wenn du es genauer wissen willst benutz mal die Forumsuche.

    Erst encoden dann die Field Order mit ReStream ändern.

    zu 3.
    Wenn dein Film von einer DVD kommt kannst du alle Filter ausschalten.
    Welche Einstellung beim Bearbeiten von aufgenommen Filmen benutzt werden sollen kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie gemacht.

    zu 4.
    Immer den Timecode auf 0 stellen, dann hast du weniger Probleme beim authoren.

    MfG
    Morpheus

  • Also du schreibst erst encoden dann mit restream ändern.Meine Frage : Dann setzt ja der CCE doch ein Flag ,muß bei einem Video mit TMPG Encoder encodiert die Fieldorder nicht umdrehen wenn ich das untere Feld im Encoder nehme.Warum muß ich es dann mit dem CCE machen , ich verstehe das nicht richtig .MFG

    MFG ANDREAS

  • Hi


    das mit Restream im Nachhinein ist aber Käse, da dadurch die Bewegungsvectoren nicht gedreht werden und somit Qualitätsmindernde Auswirkungen hat.

    Egal was Du anklickst der CCE kann nur tff, ein bff DV Avi sollte daher nicht direkt in den CCE geladen werden sondern mittels Avisynth, und im Avisynth Script dreht man dann die fieldorder auf tff und hat mit dem CCE keinerlei Probs.

    Also Hacken aus, wie Morpheus sagt ist korrekt.

    signs

  • Zitat von signs

    Hi


    das mit Restream im Nachhinein ist aber Käse, da dadurch die Bewegungsvectoren nicht gedreht werden und somit Qualitätsmindernde Auswirkungen hat.

    Inwiefern leiden denn die Bewegungsvektoren darunter, verstehe ich nicht ganz?

    CCE encodet doch frame-weise, sollte also keinen Unterschied machen (in CCE Einstellungen natürlich "Alternate" an und "Progressive" aus)?!

    Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für?


    Steve56

  • Das verstehe ich nicht ganz es geht ja mit TMPG auch wenn ich tff anklicke .Ich dachte immer die normale Einstellung für TV ist tff , und so liegt ja mein AVI auch vor.Warum drehen, läßt das der CCE nicht unberührt beim Encodieren.Setzt der von Haus aus das uff Flag auch wenn das Häckchen nicht angekreuzt ist.

    MFG ANDREAS

  • @ Steve56

    Die Fieldorder sollte optimaler Weise vor dem Encoden gedreht werden und nicht nach dem Encoden.
    Du vertauscht ja immer zwei Frames miteinander beim drehen.
    Beim Abspielen der Bilder würdest du ja mit Bild 2 beginnen und dann erst 1 Bild zurück gehen und dann 2 Bilder vor, wenn du nach dem encoden die Fieldorder drehst.
    Jetzt erinnere dich mal an die GOP und wie hier vor allem die P- und B-Frames erzeugt werden. Die Bewegungsvektoren bestimmen wie sich einzelne Elemente im nächsten Bild verschieben. Das nächste Bild auf das sich die Bewegungsvektoren beziehen ist nicht mehr da, da wir ja die Abspielreihenfolge verändert haben. Im schmlimmsten Fall verwaschen Objekte die sich bewegen, sprich unschärfe im Bild.

    Andreas
    Der Tmpg ist eine ganz andere Sache. ich kann ja bei festlegen ob die Quelle bff oder tff ist, unabhängig ob ich bff oder tff ausgeben möchte. Der TmpgEnc. dreht mir die Bilder bei unterschiede der Fieldorder zwischen Ein- und Ausgang intern vor dem Encoden.

    Das macht der CCE nicht. Dieser gibt nur tff aus und bei einer bff Quelle hat dieser die Funktion eine Zeile raus zu schmeißen um die FieldOrder zu drehen. Wir nennen es ein Bug und der Hersteller ein Feature.

  • Zitat von Gleitz

    @ Steve56

    Die Fieldorder sollte optimaler Weise vor dem Encoden gedreht werden und nicht nach dem Encoden.
    Du vertauscht ja immer zwei Frames miteinander beim drehen.
    Beim Abspielen der Bilder würdest du ja mit Bild 2 beginnen und dann erst 1 Bild zurück gehen und dann 2 Bilder vor, wenn du nach dem encoden die Fieldorder drehst.

    Ich denke das dürfte nur zutreffen, wenn der Encoder die Fields einzeln encoden würde (was wohl bisher nur der ProCoder macht). Wenn aber jeweils ein Frame (TField,BField) encodet wird is es doch egal, den Encoder interessiert es doch nicht welches Field der Player zuerst ausgibt.

    Heißt, ich ändere ja nichts an dem zu encodenden Frame sondern nur dessen spätere Ausgabe! Gehe also mit BFF rein, patche das Upper Field First Flag mit ReStream nach BFF und gut.

    Das mit den GOP's ist schon klar; bin zwar hier relativ neu im Board, insgesamt aber schon seit den Ultimate Board Zeiten mit diesen Encoding Optimierungen beschäftigt :)



  • Kann ich dann einfach upperfield first nehmen , oder wann soll man es von einem anderen Progi drehen lassen.Erkennt man überhaupt diesen Unterschied am fertigen Video am TV. Lohnt sich der Aufwand überhaupt mit restream oder andere Progis das zu machen.Wenn man es vielleicht nicht einmal erkennt.Sonst würde der Hersteller nicht Features dazu sagen.

    MFG ANDREAS

  • Hi

    man erkennts, es ruckelt nämlich bei allen Bewegungen und Kameraschwenks, recht gewaltig.

    Warum probiert hier denn keiner was aus, anstatt an wirklich wichtigen Tips rum zu mäkeln ?

    signs

  • Zitat von signs

    Hi


    schon, aber die GOP geht ja über die Bilder hinaus und beschränkt sich nicht nur auf 2 Halbbilder.

    signs

    In der GOP geht es aber doch nicht um Halbbilder sondern um komplette Frames! Es werden ja immer beide Fields zu einem Frame encodiert!

    Also bei mir (BFF):

    Bild 1 besteht aus TopField1/BottomField1
    Bild 2 besteht aus TopField2/BottomField2...

    Abspielfolge ist bei mir dann BF1/TF1/BF2/TF2/BF3/TF3/BF4...

    Bei (TFF):

    wäre die Reihenfolge dann TF1/BF1/TF2/BF2/TF3/BF3...

    Wie man daran sieht ist die Fieldorder natürlich anders, aber zwei nebeneinanderstehende Fields ergeben ein Frame und das encodet der CCE und nicht die einzelnen Fields!

  • @Steave56:
    Du beachtest die räumliche Anordnung der Halbbilder nicht. Das macht aus Geraden hübsche Trepppen. Nicht gut.

    Besser ist es mit AviSynth: DoubleWeave().SelectOdd()

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von arlsair

    @Steave56:
    Du beachtest die räumliche Anordnung der Halbbilder nicht. Das macht aus Geraden hübsche Trepppen.

    Ja, die räumliche Anordnung beachte ich in diesem Fall nicht, und da ich sie im nächsten Frame ja auch nicht beachte, sollten die Bewegungsvektoren auch keine Probleme haben. Das ganze würde ich nur Verstehen, wenn der Encoder erst Field1 encodet, dann Field2, Field3, etc. Dann wäre die Reihenfolge der Anordnung natürlich schon wichtig.

    Treppen habe ich dabei auch noch nicht gesehen?! Die Fields des encodeten Files haben ja die gleiche Field-Anordnung wie im Input-File.

    Zitat von arlsair

    @Steave56:
    Besser ist es mit AviSynth: DoubleWeave().SelectOdd()

    Ja, die Methode habe ich auch schon angewandt, funktioniert auch gut, fehlt halt unter Umständen das erste und/oder letzte Halbbild. Würde ich auch immer benutzen, wenn UFF bei DVD zwingend vorgeschrieben wäre.

    Die "ReStream"-Methode" liefert bei mir allerdings auch sehr gute Ergebnisse. Ich denke mich könnte nur ein Screenshot eines MPEG Analyzers überzeugen, auf dem ich "verbogene" Vektoren sehe. :)


  • Also bin ich mit der Restream Methode dann genauso weit wie mit upperfield first im CCE da fehlt auch die erste Zeile oder? Wie genau mache ich denn dann das wenn 100% richtig liegen möchte.

    MFG ANDREAS

  • Hi

    dann nimmst Du den Procoder der encodiert im field Modus und ist eh das beste was man seinen interlaced Aufnahmen antuen kann, der CCE ist und bleibt nur eine Notlösung für interlaced Material, für progressiv gibt es nichts besseres, selbst der Procoder schafft hier keine wirklich bessere Qualität, aber im Interlaced Bereich würde ich selbst TMPEG dem CCE vorziehen, warum, naja das liest sich im ganzen Thread, und wers schon mal objektiv verglichen hat wird mir zustimmen,für interlaced gilt: Procoder erste Wahl, TMPEG mit Abstand dahinter, dann erst CCE, bei progressiver Source siehts anders aus, hier teilen sich qualitativ der CCE und der Procoder Platz 1, wobei der Procoder eine etwas bessere Qualität (eigentlich nicht sichtbar) liefert, aber dieses im Verhältniss zur Encodierungszeit nicht mehr relevant sein kann, also klarer Vorteil CCE, dann TMPEG mit leichten Schwächen bei niedriegen Bitraten.


    max

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Also bin ich mit der Restream Methode dann genauso weit wie mit upperfield first im CCE da fehlt auch die erste Zeile oder? Wie genau mache ich denn dann das wenn 100% richtig liegen möchte.

    Nein, wenn du im CCE Upperfield deaktiviert läßt, danach in ReStream das MPEG auf BFF umpatchst fehlt nichts, du bekommst alle Zeilen des Input-Files raus.

  • [QUOTE=Steve56]Nein, wenn du im CCE Upperfield deaktiviert läßt, danach in ReStream das MPEG auf BFF umpatchst fehlt nichts, du bekommst alle Zeilen des Input-Files raus

    Das ist aber bei mir nicht richtig.Also folgendes ich capture mein Material ,das macht Premiere in bff.Lade es in CCE mit upperfield first deaktiv,raus kommt dann bff das aber sehr stottert am TV.Ich müßte ja dann das uffFlag in Reastream setzen und nicht das bff.Was macht den der CCE genau wenn ich upperfield first deaktiv lasse,ich müßte dann ja das bff Field haben , das wäre aber normal richtig mache es mit TMPG encoder auch so.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl


    ...das macht Premiere in bff. Lade es in CCE mit upperfield first deaktiv,raus kommt dann bff das aber sehr stottert am TV.

    das ist so nicht richtig. CCE gibt immer tff aus, egal welche Quelle du hast und ob du den Haken bei upper field first machst oder nicht.
    in deinem fall wird bei deinem vorgehen bff-quelle (ohne Korrektur) als tff enkodiert, klar daß das stottert.
    ich mach das so:
    1. quelle prüfen: ausschnitt des films mit tmpgenc im wizard laden, der prüft, welche fieldorder vorliegt
    2. a) wenn tff, upper field first aus in CCE
    2. b) wenn bff, mit avisynth doubleweave().selectodd() in tff wandeln, weiter bei a) oder upper field first an in CCE, ist aber suboptimal, weil um 1 zeile verschoben
    3. hinterher brenne ich mir immer ein stückchen des films auf CD-RW und schaue ob alles glatt gelaufen ist, nur zur sicherheit
    guckst du hier: http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=48

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!