SVCD mit AC3 jetzt doch möglich?

  • Im Reiter Audio gibt es jetzt eine Option: Do not convert audio (use source audio)

    Wie sollte man dann vorgehen, um eine SVCD mit dem unveränderten Ton zu erhalten? Ich glaube ja nicht, daß eine solche SVCD auf einem normalen Player abspielbar ist. Einen Versuch wäre es aber wert.

    mfG, Zodiac

  • Damit ist gemeint: Wenn schon eine fertige MP2-Datei vorliegt. An den Spezifikationen der SVCD wird sich heute nichts mehr ändern - und die SVCD-Spezifikationen sahen nie etwas anderes vor als MPEG-kompatible Streams, wozu Dolby Digital ja nun mal nicht zählt.

    Wer's genau wissen will, der solle sich gefälligst schlau machen, was ein "Private Stream" ist: AC3-Audio liegt auf DVDs im Private Stream 1, und der wird auf SVCD überhaupt nicht vom Player beachtet.

  • Zitat von LigH

    Damit ist gemeint: Wenn schon eine fertige MP2-Datei vorliegt.


    Ich glaube es gibt keine DVD mit MP2 Datei. Nur mit MPEG2.
    (Zwischen MP2 und MPEG2 gibt es afaik auch einen Unterschied)

    Zitat von LigH

    An den Spezifikationen der SVCD wird sich heute nichts mehr ändern - und die SVCD-Spezifikationen sahen nie etwas anderes vor als MPEG-kompatible Streams, wozu Dolby Digital ja nun mal nicht zählt.


    Ich darf daran erinnern, daß MVCDs und XSVCDs auch nicht dem Standart entsprechen und trotzdem gemacht werden.

    Zitat von LigH

    Wer's genau wissen will, der solle sich gefälligst schlau machen, was ein "Private Stream" ist: AC3-Audio liegt auf DVDs im Private Stream 1, und der wird auf SVCD überhaupt nicht vom Player beachtet.


    Abgesehen davon, daß ich das Wort "gefälligst" nicht nett finde, hätte ich eigentlich erwartet, daß der AC-3 Stream in dem Fall einfach an die Stelle gebackt wird, an der normalerweise der MP2-Stereo-Ton hinkommt, denn ohne mich bis jetzt über Private Streams informiert zu haben vermute ich einfach mal, daß diese auf SVCD gar nicht vorkommen. Aber, wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um einen Datenstrom. Und sowas muss einfach nur verarbeitet werden. D.h. wenn man ein kleines bischen Ahnung hat kann man sich selbst einen SVCD-Player am PC stricken, der einen Stereo-Ton-Stream, wie einen AC3-Stream behandelt und dann sollte es mit einer entsprechend kodierten SVCD funzen.

    Zodiac

  • Womit hast du so eine SVCD erstellt? Ich habe jetzt mal VCD-Easy installiert, aber Teile dieses Programms werden sowieso von D2S verwendet. Und D2S gibt mir beim anklicken dieser Option an, daß es damit nicht möglich ist eine solche SVCD zu erstellen.

    Zodiac

  • Zitat

    Ich glaube es gibt keine DVD mit MP2 Datei. Nur mit MPEG2.
    (Zwischen MP2 und MPEG2 gibt es afaik auch einen Unterschied)

    Es gibt jede Menge DVDs mit MP2(-Ton).

    Der Unterschied? MP2 steht für MPEG1 Audio Layer 2.
    MPEG2 ist nur das Kompressionsformat als solches.

    Die meisten Stand-alone-DVD-Player spielen auch keine SVCDs mit AC3-Ton ab oder zumindest nicht richtig.

    Zitat

    Ich darf daran erinnern, daß MVCDs und XSVCDs auch nicht dem Standart entsprechen und trotzdem gemacht werden.


    Selbst schuld... :ani_lol:

  • seeigel
    Was ist als SVCD nicht brennbar? Das, was du mit bbmpeg gemacht hast, oder das, was VCDEasy erstellt hat?

      Kika
    MPEG2 ist nur welches kompressionsformat als solches? Ich dachte es ist ein anderes Format als MPEG1. MPEG2 wurde doch als alternative zu AC3 und DTS entwickelt, also für Mehrkanal-Surround. Jedenfalls ist das damit möglich. Und selbst dieses kommt nicht mehr oft auf KaufDVDs vor. Eine DVD mit MP2 Ton habe ich dagegen noch nie gesehen. dh ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht so drauf geachtet.

    Woran bin ich selbst schuld? Ich verstehe die Aussage einfach nicht (den Smiley habe ich natürlich gesehen).
    Ich meinte in meinem Ursprungsthread nur, ob es jetzt möglich ist eine solche SVCD zu erstellen. Das wurde bis jetzt immer bestritten. Ob sie dann irgendwo abspielbar ist hätte ich zur not auch selbst probieren können. Falls es schon jemand wissen würde wäre das auch nicht schlecht gewesen, aber generell zu behaupten, daß man eine nicht konforme SVCD erhält war unnötig, wie die MVCD andere Beispiele nahelegen.
    Oder meinst du selbst schuld, wenn man sie entgegen dem Standart trotzdem macht. Das verstehe ich erst recht nicht.

    Naja egal, war wohl nicht so wichtig.

    mfG, Zodiac

  • Zitat

    Das, was du mit bbmpeg gemacht hast

    das lässt sich mit Powerdvd abspielen
    - daraus mit Nero ein Image erstellt und mit Deamon Tools gemountet = mit Powerdvd kein Ton
    - daraus versucht mit VCDEasy Image zu erstellen - pausenlos Fehlermeldungen = nach ca 2 min habe ich abgebrochen.

    Zitat

    Woran bin ich selbst schuld

    wenn du MVCDs und XSVCDs erstellst die dem Standart nicht entsprechen

  • Noch mal zum Unterschied "MPEG1 Audio Layer 2" und "MPEG2 Audio":

    Die Layer 1, 2 und 3 sind verschieden komplexe Verfahren, die Datenrate z.B. durch Umwandlungen in andere "Domains" (von Samplewerten zu Frequenzverteilung), Quantisierung und u.U. auch psychoakustischen Modellen zu verringern. Alle drei level wurden aber schon im MPEG-Standard Version 1 definiert. Dieses Format hat bedeutende Einschränkungen, beispielsweise sind nur maximal zwei Kanäle (Mono / Stereo) erlaubt.

    Der MPEG-Standard Version 2 definiert zusätzlich Erweiterungen zu MPEG1, so zum Beispiel zusätzlich aufgesetzte Surroundkanäle und auf die Hälfte reduzierte Sampleraten (16/22.05/24 kHz) für Niedrigfrequenzefekte (LFE). {Fraunhofer hat dann noch zusätzlich Viertel-Frequenzbasis-Audio (8/11.025/12 kHz) definiert - das wurde dann mit etwas Augenzwinkern halb-offiziell als "MPEG Version 2.5" bezeichnet. Das MPEG-Kommitee hatte damit ursprünglich aber nichts zu tun.}

    MPEG-V2-Audio muss grundsätzlich so weit kompatibel zu MPEG-V1-Audio bleiben, dass auch mit einem MPEG-V1-Decoder noch ein MPEG-V2-Audio zufriedenstellend abgespielt werden kann. Das bedeutet unter anderem: Bei MPEG2-MultiChannel-Audio ist es nicht erlaubt, Ton ganz alleine nur in einem Center-Kanal zu haben, weil ein MPEG-V1-Audiodecoder dann Stille aus den Kanälen Front-Links/Rechts spielen würde - dadurch wäre die "Abspielkompatibilität" nicht gewährleistet.

    DVD-Player, die nach ihrem Videoformat MPEG-Audio decodieren können müssen (ich glaube, das waren die PAL-DVD-Player, richtig?), müssen mindestens MPEG-V1 Audio Layer 2 (und dadurch implizit auch Layer 1) Mono-/Stereo-Tonspuren decodieren können. Eine Pflicht, auch MPEG-V2 MultiChannel zu unterstützen, besteht nicht.

  • Zitat von LigH

    Eine Pflicht, auch MPEG-V2 MultiChannel zu unterstützen, besteht nicht.


    Wenn eine solche Pflicht bestehen würde, bedeutet das, daß der Player einen Mehrkanal-Ausgang haben müßte.

    Ich glaube aber die Player müssen den MPEG2 Ton in digitaler Form ausgeben können.

    Zodiac

  • DVD Ripp (DVD2SVCD) mit digitaler Tonspur


    hi Leute
    Ich hab mal mit einem Kollegen eine Anleitung geschrieben, wie man die digitale Tonspur der DVD (XSCVD?) benutzen kann. Freu....

    Erstellen eines MPeg Fils mit digitaler Tonspur (AC3)

    Wie üblich mit DVD2SVCD rippen. Es muss nur expliziet darauf geachtet werden, dass die Audiospur auf 224/384 kb/s steht. Die Audiospur muss die selbe länge wie die Videospur haben.
    Beim ersten mal habe ich die CD Größe auf 770 MB eingestellt, da die digitale Audiospur wesentlich größer ist wie beim SVCD Standard. Auch darf man die anderen Files die DVD2SVCD erstellt nicht löschen!!!!!!!!

    Nach dem rippen haben wir z.B. zwei Mpeg2 Files (SVCD) mit 224/384 kb/s. Diese können wir dann wie gewöhnlich als SVCD toasten. Ich denke das 224kb ausreichen umso mehr Quali haben wir dann für die Videospur.

    Jetzt wird es spannend:

    Wir öffnen jetzt TMPGenc:

    Datei > Mpeg Tools > Multiplex

    Jetzt laden wir den Videofile und den "AC3" Audiofile aus dem Verzeichnis indem DVD2SVCD alle Dateien gelegt hat. Button "Run" anklicken und ab geht die Mutter.
    Nach ca. 3 min. haben wir einen fertigen Mpeg - File mit einer digitalen Tonspur.
    Diesen File müssen wir dann noch mit einem Moviesplitter so teilen, dass Sie auf einen bzw. mehreren Rohlingen passen. Achtung! Die Mpeg-Files kann man nicht als SVCD toasten, funzt logischerweise nicht (Kein SVCD Standard).
    Das einzige was ich an meinem DVD Player machen musste (Mustek), dass ich unter den Audioeigenschaften den Channel 8 wählen musste.
    Und jetzt anlehnen und den Sound von allen Seiten genießen
    He he he Freu.....

    Das ist natürlich schon ne weile her, dass ich das ausprobiert habe. Da DVD Toaster heute schon für 120€ zu haben sind, würde ich das heut nich mehr machen!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zodiac

    MPEG2 hat zunächst nichts mit Audio zu tun, sondern beschreibt nur ein Videokompressionsverfahren.
    Dazu kommen dann noch die Audio- und die Videostream-Typen.

    Bei Audiostreams (und auch wieder Kompressionsverfahren) ist MP2, also MPEG1 Audio Layer 2 praktisch das älteste Kompressionsformat, hat aber auch nichts mit Multichannel zu tun, das kam erst später. Um das alles zu unterscheiden, gibt's genormte Streamformate und dazu passende Endungen.

    m1v = MPEG1-Video
    m2v = MPEG2-Video
    mp1 = MPEG1 Audio Layer 1
    mp2 = MPEG1 Audio Layer 2
    mp3 = jetzt logisch, oder? ;)

    mpa = MPEG Audio-Stream (Layer nicht näher definiert)
    mpv = MPEG Video-Stream (Verfahren nicht näher definiert)
    mpg = MPEG-Stream (Verfahren und Audio nicht näher definiert)

    Bis auf Pinnacle hält sich da auch jeder dran.

  • Zitat von Chrille

    Achtung! Die Mpeg-Files kann man nicht als SVCD toasten, funzt logischerweise nicht (Kein SVCD Standard).

    Also hast Du einfach nur MPEG auf CD gebrannt?

    Im alten Doom9 und auch hier hatten wir schon mehrere Diskutionen zum Thema SVCD mit AC3.

    SVCD mit AC3 geht definitiv auf Grund des Streamtyps nicht. AC3 ist ein Private Stream. (@ Ligh: War doch so?). Diese werden von SVCD nicht unterstützt.

    MPEG-2 mit AC3 funktioniert, weil es das Ausgangsmaterial für DVDs bildet. Und genau deshalb gibt es die Option, die Original-Tonspur zu übernehmen. Wenn die Option aktiviert ist, kann auch kein (S)VCD-Image erstellt werden. Auch nicht, wenn das Ausgangsaudio MP2 ist.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!