Welche Brennprogramme? Nochmal bitte Vergleich...

  • Hallo,

    so, habe mich jetzt mal durch dieses Forum gekämpft und einige Beiträge gelesen. Eigene Erfahrugen mit div. Brennprogrammen sind mittlerweile auch dazu gekommen. Da ich dieser Tage einen neuen Brenner bekomme (LG 4040B) sowie mein Win2000 neu aufsetzen werde, möchte hier nochmal zu einem Art "Rundumschlag" ausholen und Euch um Eure Meinung bitten:

    Auf folgende Brennprogramme hätte ich Zugriff bzw. habe ich schon selber Erfahrungen gemacht:
    1. Brennen mit Nero (aktuellste 5.5er-Version; Keine so tollen Erfahrungen, bekannte Kompatibilitätsprobleme; Kostenpflichtig)
    2. Brennen mit RNM (mag vielleicht das beste Programm sein, nur das Versionswirrwar geht mir auch auf den Sack; Kostenpflichtig)
    3. Brennen mit der Combo ImgBurn und Nero (noch nie selber probiert, klingt aber interessant... was spricht dafür? Leider immer noch eine kostenpflichtige Komponente)
    4. Brennen mit der Combo ImgClassic und Decrüpter (ebenfalls noch nie selber probiert, klingt ebenfalls sehr interessant... was spricht dafür? Der Decrüpter ist auf alle Fälle schonmal mein "Ripper" Nr. 1; Noch nie irgendwelche Probleme gehabt)

    Für mich sieht die Lösung 4 momentan am besten aus, da 1. komplett kostenlos, 2. hier im Forum gelobt (wird wohl aber nur von wenigen benutzt), 3. die eigenen guten Erfahrungen mit dem Decrüpter und 4. sind die Decrüpter/ImgClassic so schön klein und schlank, da können ja eigentlich gar keine Bugs drin sein :) Oder doch?

    PS: Was ich eigentlich will, ist ein qualitativ gute DVD (also ohne größere Brennfehler; daher auch der Umstieg von NEC 1300 auf LG 4040B; Mein NEC hat leider sehr viele Brennfehler gemacht) sowie ein Brennprogramm, welches 100% standardkonforme DVDs erzeugt.

    CU Sascha

  • Mal abgesehen davon, dass der DVD Decrypter mit 'y' geschrieben wird... ;)

    ... erzeugt das ImgTool Classic laut vielen Quellen sehr kompatible Image-Dateien (wohl das wichtigste Kriterium), die der DVD Decrypter dann eigentlich nur noch brennt (Image-brennen kann theoretisch gar keine Probleme machen, wenn das Image in Ordnung ist und der Brenner unterstützt wird).

    Außerdem haben Image-Dateien vor dem Brennen den Voreil, dass man sie als virtuelles Laufwerk einbinden und vor dem Brennen mit mehreren Software-Plyaern testen kann.

    Dass das Gespann "ImgTool Classic + DVD Decrypter" so "selten" benutzt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass viele Leute erst mal Fehler machen, dann um Hilfe schreien - aber immer noch nicht selber mal ein wenig Zeit investieren, nach Lösungen zu suchen, was schon vor dem Brennen sinnvoll gewesen wäre. -- Oder es kommt hier der Effekt zum Tragen, dass in einem Forum immer nur die fehlgeschlagenen Versuche bekannt werden, weil es sich ja nicht lohnt, über erfolgreiche Versuche einen Beitrag zu eröffnen.

    Ich hoffe, es ist in deinem Sinne, wenn deiner Frage eine Umfrage mit Mehrfachauswahl hinzugefügt wird? Dann können unsere Mitglieder leichter ihre Stimme abgeben, welche Methode sie bevorzugen. Allerdings würde ich vielleicht noch etwas warten, falls noch andere Programme genannt werden, die ebenfalls geeignet scheinen, und die du vielleicht noch nicht kennst.

  • Ja LigH, bitte füge diese Umfrage dazu, es interessiert mich selbst, wieviele Leute welches Programm zum Brennen verwenden.

    Obwohl ich mit dem Nero sehr zufrieden bin, hab damit noch nie Ausschuss produziert und mein SAP frisst Nero aus der Hand :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Gut, gerne - aber vorher eben doch noch mal die Bitte, überhaupt brauchbare Brennprogramme zusammenzutragen, sonst muss die Umfrage zu oft geändert werden.

    - Nero 5.5.10.x
    - Nero 6.0.0.x
    - RecordNow! Max
    - ImgTool Burn mit Nero
    - ImgTool Classic mit DVD Decrypter
    - Direkt aus den Transcodern

    Noch was vergessen?

  • Nun, ich brenne meine DVDs z.B. mit der Brenn-Engine der Ulead DVD PowerTools. Ich lasse auch keine Images erzeugen, was auch nicht praktikabel wäre, da ich unter Win98SE arbeite (FAT32). ;)

  • Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass man das machen soll. ;)
    War halt nur ne Antwort auf

    Zitat

    was auch nicht praktikabel wäre, da ich unter Win98SE arbeite

    :cheers:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das mit der Schreibweise habe ich schon gewusst... in einigen Foren wird der DECRYPTER halt ausgesternt... schön das man hier alles ausschreiben darf :)

    Ok, Du kannst gerne eine Poll-Umfrage hinzufügen... bin gespannt.

    CU Sascha


    Zitat von LigH

    Mal abgesehen davon, dass der DVD Decrypter mit 'y' geschrieben wird... ;)

    ... erzeugt das ImgTool Classic laut vielen Quellen sehr kompatible Image-Dateien (wohl das wichtigste Kriterium), die der DVD Decrypter dann eigentlich nur noch brennt (Image-brennen kann theoretisch gar keine Probleme machen, wenn das Image in Ordnung ist und der Brenner unterstützt wird).

    Außerdem haben Image-Dateien vor dem Brennen den Voreil, dass man sie als virtuelles Laufwerk einbinden und vor dem Brennen mit mehreren Software-Plyaern testen kann.

    Dass das Gespann "ImgTool Classic + DVD Decrypter" so "selten" benutzt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass viele Leute erst mal Fehler machen, dann um Hilfe schreien - aber immer noch nicht selber mal ein wenig Zeit investieren, nach Lösungen zu suchen, was schon vor dem Brennen sinnvoll gewesen wäre. -- Oder es kommt hier der Effekt zum Tragen, dass in einem Forum immer nur die fehlgeschlagenen Versuche bekannt werden, weil es sich ja nicht lohnt, über erfolgreiche Versuche einen Beitrag zu eröffnen.

    Ich hoffe, es ist in deinem Sinne, wenn deiner Frage eine Umfrage mit Mehrfachauswahl hinzugefügt wird? Dann können unsere Mitglieder leichter ihre Stimme abgeben, welche Methode sie bevorzugen. Allerdings würde ich vielleicht noch etwas warten, falls noch andere Programme genannt werden, die ebenfalls geeignet scheinen, und die du vielleicht noch nicht kennst.

  • Rippraff

    Hehe, immerhin brauchte ich diesmal nicht zu erklären, wie ich denn 4.37 GByte auf eine DVD brennen kann, wo ich doch nur Fat32 habe, das bei 4 GByte schon dicht macht... ;)

    Aber nochmal im Ernst: Mit dieser Brennengine (Ulead) habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Ist imho das beste am ganzen Programm.

  • Zitat

    Hehe, immerhin brauchte ich diesmal nicht zu erklären, wie ich denn 4.37 GByte auf eine DVD brennen kann, wo ich doch nur Fat32 habe, das bei 4 GByte schon dicht macht... ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.jonas-im-wal.de/Gifs/rofl.gif]

    Ich kenn das Ulead-Proggie nicht, arbeite selber mit Img Tool Burn (da kommt man auch um das Image rum), dass zwar auf Nero aufsetzt, aber bei mir bisher 100% zuverlässig brennt, im Gegensatz zu Nero 6.0.0.19, das bei mir schon einige DVDs geschrottet hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    also ich hatte mit Nero 6 noch keine Probleme, weder beim Brennen noch später beim Abspielen der DVD's auf verschiedenen SAP's.

    Aber das ist typisch Nero bei manchen gehts und bei anderen nicht.
    Mein bevorzugtes Proggi zum Brennen ist aber der Decrypter ( ich bin halt manchmal nur zu faul ein Image zu erstellen).

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Mein bevorzugtes Proggi zum Brennen ist aber der Decrypter ( ich bin halt manchmal nur zu faul ein Image zu erstellen).

    Beim Decrypter gehts doch auch nur mit Image? Oder habe ich was übersehen?

    Die DVD-R vom Decrypter erscheint bei mir im Brenner als leerer Rohling während der SAP das Ding abspielt. :nein:

    Sonst brenne ich im Moment mit Nero 5.5.10.54, weil CloneDVD nicht mag.

    Gruß Frank

  • Ich sehe grad: Editieren könnte man eine Umfrage, aber später hinzufügen nicht.

    Man könnte zwar eine erstellen und dann die Beiträge zusammenfügen...

    Aber ich glaube, es ist besser, eine zu erstellen und beide kreuzweise im Text zu verlinken ("Hier die Umfrage zu >dieser< Diskussion...").

    Mach ich aber morgen, da wird's preiswerter. Oder jemand anderes, der bis dahin Zeit hat.
    __

    So - ich hoffe, dieser Poll war einigermaßen sinnvoll aufgebaut:

    http://forum.gleitz.de/showthread.php?t=7337

  • Hallo!

    Habe eine Frage, wenn ich ImgTool Burn mit Nero 6.3.0.3 benutze, sollte ich dann die Option "Nutze DVD-Rom Bookmarktype" anschalten? Welche Einstellungen sind für IMGTool Burn am besten?

  • Hallo Alucard! Deine NERO-Version (6.3.0.x) ist völlig o.k., und zum Brennen bestens geeignet. Und "ja" zu deiner Frage. Schalte den "Bookmarktype" getrost an. (Das macht das Ergebnis für manche SAPs etwas "kompatibler"). ;)

    @ LigH

    Hi Spezi! Die von dir weiter oben angegebene Version von NERO (6.0.0.x) würde ich gerne geändert sehen in (6.3.0.x). Die "ältere" Version beinhaltet noch zuviel "Maikäfer". (Natürlich nur, wenn du den Wunsch eines älteren Herrn erhörst!) ;D

    Die anderen, von dir aufgeführten Progies, sind schon in Ordnung. :cool:

    Beste Grüße, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Alucard

    sollte ich dann die Option "Nutze DVD-Rom Bookmarktype" anschalten?


    * funktioniert aber nur bei +R
    * dein Brenner muss es unterstützen

    Am Besten du brennst mal Eine mit dieser Option und liest danach den MediaCode aus. Dort siehst du dann, ob der Booktype auf ROM steht.

  • Zitat

    Original von LigH
    Dass das Gespann "ImgTool Classic + DVD Decrypter" so "selten" benutzt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass viele Leute erst mal Fehler machen, dann um Hilfe schreien - aber immer noch nicht selber mal ein wenig Zeit investieren, nach Lösungen zu suchen, was schon vor dem Brennen sinnvoll gewesen wäre. -- Oder es kommt hier der Effekt zum Tragen, dass in einem Forum immer nur die fehlgeschlagenen Versuche bekannt werden, weil es sich ja nicht lohnt, über erfolgreiche Versuche einen Beitrag zu eröffnen.

    Genau so ist es. Mich wundert, dass überhaupt noch jemand irgendein Programm benutzt, da man meist bloß die negativen Erlebnisse in Foren liest. Allerdings - wenn ich mir die Downloadstatistiken von ImgTool ansehe (ca. 15000 Downloads pro Monat allein von meiner Seite), scheint es doch von ein paar Leuten (meistens Japanern) benutzt zu werden. Allein das macht Hoffnung, dass die Programme - zumindest teilweise - auch funktionieren ;) .

    Greets, CouJo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!