Shit Pixels / bad frames!

  • Help ! lol ;)

    i started ripping years ago, stopped then and now started again.
    Years ago i did sbc stuff, nandub and co, but did not have the time yet to work it out again, forgot most shit. using gordianknot know. its fine tool, but i got a funny problem...
    its some dvd with complete season of a famous animated series! ;D

    let me start explaining SOME problems i have with this .. and there are a couple.

    First, doing the dvd2avi part - source is interlaced - there are episodes ( from the SAME dvd ) for which "swap field" helps, but for most of them it doesnt. so in most cases i dont select it ( just for one i did, where else i never got a working divx, either it was unsharp or it was 10mb to small then i wanted ).

    Second problem is more ugly, there are two ways i have to encode the episodes ( i have to try always, there isnt one that works for all ).
    Either i select "neutral bicubic" in combination with "seperate fields - fast" -> about 2/3 of episodes work with this, but with some bad pixels/frames i will show you after this text.
    The other option is to take "neutral bicubic" with "field deinterlace" with this option 1/3 work fine, even NO problem with bad frames, at least i did not found any lol, but 2/3 are unsharp - so i cant use this method.

    The Problem is -> http://www.devastation.de/dreami/fuck.JPG

    Most Episodes have this problem, some more, some less.
    during the episode itself, i did not find any bad frames like this, looked hard, but its not that easy to find.

    i tried everything, nothing works, the only way to get rid of this is unsing anti-shit - but this is DAMN slow. so i thought, why not ask for help here. maybe anyone can help.

    my old account is gone so i registered new one!

    help is much appreciated, excuse my not too good english, i was a lazy school boy. lol!

    good nite

    ----------------------------- german version ------------------------

    Lol, naja danke fürs drauf aufmerksam-machen!

    Habe vor ca. 3 Jahren mitm encoden begonnen - damals noch mit nandub/sbc- dann aufgehört für ne lange Zeit und nun wieder begonnen - diesmal aber mit gordian knot!. Allerdings mit ner ziemlich harten nuss, es handelt sich hierbei um 2 komplette staffeln einer sehr beliebten animated serie ... *g*

    Drei Probleme dürfte ich im Laufe der zeit kennenlernen, und da ich weiß dass viele hier richig was aufm kasten haben dachte ich, fragen kostet nix!

    Also zum ersten Problem :

    Beim dvd2avi part - die bildsource is interlaced gibts ein paar episoden - allerdings sehr weniger - bei denen die option "swap field" etwas nützt, bei den meisten jedoch gibts keinen unterschied zwischen "none", "swap" und der dritten option, bin zu faul nachzugucken wie genau die heißt. deshalb lass ichs hier immer auf none stehn, nur einmal hab ich swap field auch wirklich genutzt, weil anders IMMER fehler auftraten, welche genau kommt unten dran

    Mein 2. problem ist deutlich härter bzw ekliger....

    Es gibt kein "allround" verfahren mit dem ich alle eps encoden könnte, entweder nehme ich "neutral bicubic" in kombi mit "seperate fields - fast" -> mit dieser option erziele ich recht ordentliche ergebnisse, allerdings - wie unten aufm bild zu sehn, pixelfehler - lustigerweise nur zu beginn also beim intro der jeweiligen eps ( jedenfallss hab ich später keine gefunden
    Als Alternative muss ich für manche eps "neutral bicubic" mit "field deinterlace" nutzen, 1/3 klappt damit einwandfrei, auch keine pixelfehler, die anderen 2/3 sind aber unscharf wie nichts, unschaubar.


    Hier der screen -> http://www.devastation.de/dreami/fuck.JPG

    Diese Pixelfehler treten sowie ich das sehn kann NUR zu beginn auf, fast bei jeder eps beim gleichen buchstaben "R", innerhalb der eps hab ich nix sehn können, ist allerdings auch schwerer zu erkennen als zu beginn.

    ich hab jede combi ausprobiert, aus resize filtern und deinterlacing, nix davon hat die pixel-fehler weggekriegt, entweder - wie oben gesagt - unscharf oder halt bildfehler. Mit Anti-shit gehts zwar, allerdings ist das encoden damit unglaublich lahm, deshalb hoffe ich, dass vlt jemand mal ein ähnliches problem hatte und mir deshalb helfen kann!

    ich bedank mich schonmal im voraus, schlaft gut ;)

  • Da du offenbar Deutsch kannst, ist das nicht gerade die feine Art... (dein Screenshot zeigt deutsche Icon-Namen).

    Wieso schreibst du nicht kurz und knapp deine Probleme auf Deutsch auf? Und poste dann auch den Link zu dem englischen Forum, in dem du deine Frage gestellt hast (und daraus hierher kopiert hast, nehme ich mal ganz dreist an ;)).


    Ganz "korrekt" gesagt verstößt du sogar gegen die Forum-Regeln (weiß nicht, ob das schon drin steht): "Die Forum-Sprache ist Deutsch."

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • hehe nene, habs nirgendwo sonst gepostet, damals - als ich noch öfters im forum aktiv war, gabs glaub ich gar kein german forum, deshalb hab ich immer im englischen gepostet, und deshalb geht hier wohl auch mein alter account nicht mehr *g*

    hab das echt erst bemerkt als ich eben gelesen habe, wie er meinte " zu müd es jetzt noch zu übersetzen warum schreibste nich in deutsch"

    tjoo hab ich echt verpennt ;>

  • ich benutz bei PAL-Material meist, Avisynth+Decomb mit folgenden Funktionen:

    .Telecide().FieldDeinterlace()

    und bei den Simpsons und Futurama DVDs klappts eigentlich gut.

    Bei NTSC Paterial reicht meist:

    .Telecide().Decimate()

    bei ganz hartnäckigen Animes, muss man aber rumtesten,...

    Cu Selur

    Ps.: "Mit Anti-shit gehts zwar" => SBC, warum nicht Rv9 oder Xvid, meiner Erfahrung liefern die vorallem für Animes udn Zeichentrickzeug bessere Ergebnisse.

  • Zu deinem ersten "Problem": DVD-Studios verwenden praktisch immer das "Interlaced"-Flag im MPEG2-Videostream, selbst wenn das Material eigentlich progressiv ist. Nenn es "Faulheit" oder "Effizienz": Fakt ist, wenn man progressives Material fieldweise behandelt, stört das nicht weiter - Interlaced-Material progressiv zu encodieren ist jedoch tödlich für die Qualität.

    Wenn du also wissen willst, ob ein Video interlaced ist, dann vertraue nur deinen Augen und sonst nichts! DVD2AVI meldet nur, wie das Bit in den MPEG-Daten gesetzt ist, analysiert aber nicht den Inhalt.

  • joa, die source ist wirklich interlaced, schwarze streifen ohne ende ( dvd2avi preview ).
    Wunderte mich halt nur, dass es bei manchen episoden hilft, swap field order anzumachen und bei anderen widerum rein gar nichts bringt.

    @ selur

    werd ich mal ausprobieren, mal sehn ob ichs hinkriege.

    Die Qualität des rips ist eigentlich ja richtig gut, war richtig überrascht, dass gk so gute ergebnisse erzielt, als ichs das erste mal probiert hab, nur halt diese pixelfehler. und da ich bei sowas perfektionist bin nervts mich ohne ende *g

  • Aber diese Fehler sind nun auch eindeutig dem DivX-3-Codec anzukreiden. Daher dürfte ein Umstieg auf andere Codecs durchaus helfen; gerade Futurama wurde ja letztens erst durch doom9 getestet, den neuen Codec-Vergleich solltest du auf jeden Fall gelesen haben.

  • hab ich nicht, aber ich mach mich mal auf die suche nach dem artikel ...

    tnx


    *edit*

    nix gefunden, macht aber nix ich versuchs einfach so.

  • mutschaZ dank0rs elzed

    *edit*


    Was mich wundert ist, dass - wie ich nachvollziehn kann - das problem am 3.11 codec liegt/liegen soll. Vor 2 jahren hatte ich solche probleme nie, mit dem selben codec ... liegts also an der kombi mit gknot [ damals nandub ]?
    oder daran, dass futurama einfach schwerer zu rippen ist ( weil animation ) als andere - normale - filme ?
    oder vielleicht am cpu/pc/hardware kombi?

    in dem englischen - sehr guten - vergleichs artikel - steht auch nichts von diesen bildfehlern, jedenfalls soweit ich das verstanden hab. sind ja keine "blocks" sondern richtige shit-frames.

    Naja, werde mich nunmal ans testen begeben, und diesmal noch genauer hinschauen, aber wenn jemand noch ne idee hat, nur zu freue mich über jede hilfe!

    grüße

  • Zitat

    Originally posted by VALi
    liegts also an der kombi mit gknot [ damals nandub ]?


    gknot verwendet für divx3 immer noch nandub!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • ja ich weiß, aber bei nandub konnte ich jedes setting individuell einstellen und hab vielleicht so die bad-pixels vermieden ;)

  • Um diese Kloetzchenfehler (Verpixelungen) weitesgehend zu unterdruecken, gibt es speziell dafuer in NanDub das Optionsfeld Encoding errors prevention...
    Ob GKnot davon nun Gebrauch macht, weiss ich allerdings nicht.

  • Auch in GordianKnot war es möglich, Shit-Frames korrigieren zu lassen. Dürfte sich im Encoding-Reiter für DivX 3 finden lassen. Dann wird das Nandub-Script mit einem entsprechenden Steuerungs-Befehl versehen, welcher der Auswahl in dieser Grafik entspricht.

  • jo, damit sind die fehler auch weg, dauert aber halt extrem lange, bin jetzt zu xvid gewechselt und auch recht zufrieden, mir gings im dem thread auch eher darum, ansätze zu finden, worans liegen könnte - egal ob ich den fehler wegkriege oder nicht!


    *edit*

    was mich noch interessieren würde, gibts hinweise darauf, dass der macher von dem codec vergleich auch mit solchen problemen gekämpft hat? ich habe gestern nochmal mit 3.11 / gknot und dcomb versucht sein verfahren nachzustellen, habs auch hingekriegt - glaub ich zumindest - mit dem ergebnis, dass ich immer noch die
    shit-frames habe. würd mich interessieren ob es bei ihm genauso war, sonst liegts vielleicht an was anderem bei mir!
    Und was auch ein großer unterschied ist - während ich mit ca . 25 fps rumkrücke ( 2100 xp ) hat er 45 mit nem 2800 xp. bei nutzung der selben codecs, avisynth 2.51 zum frameserven usw, ganz so wie ers beschrieben hat...


    danke

  • nachtrag, falls es wen interessiert...

    selbst mit "anti-shit" habe ich diese shitframes noch, aber nur sehr vereinzelt. nur zu erkennen in zeitlupe in nandub, also wenn man frame für frame überprüft beim intro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!