Fragen zum Huffyuv Codec

  • Hallo,
    meine Cynergy 400 ist bislang noch nicht eingetroffen, hätte aber im Vorfeld trotzdem ein paar Fragen zum capturen :

    1. Huffyuv, wie man hier liest soll ja DER Codec schlechthin fürs verlustfreie aufnehmen in avi sein. Der Nachteil sind aber wohl die Gigantischen Dateien !! Nach meiner Rechnung müßte ein 90 min Film so um die 90 GB an Festplattenspeicher verschlingen.
    Schaffen das die Encoder (TMPEGENC oder CCE) dann fürs spätere Umwandeln von *.avi nach *.mpg (mpeg-2) von der Dateigröße her ? Oder sind da Abstürze "vorprogrammiert ?

    2. Wie ich schon in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, kann man schon bei der Aufnahme "croppen" (so Gott will, krieg auch ich VDub unter dem SAA7134 Chip zum laufen).
    Kann man dann auch schon bei der Aufnahme die anderen Filter einsetzen ? Hier im speziellen Delogo zum entfernen des lästigen Senderlogos. Da bei den Sendern das Logo immer an gleicher Stelle steht, sollte die Einstellung ja kein Problem sein. Meine Frage auch deshalb weil ich nicht nochmal nachrechnen/codieren will. Ich denke mir das, das selbst bei meiner Ausstattung, bei Huffyuv *.avi´s (z...b. 90GB) doch "ein Weilchen" dauert.

    Mein PC:
    Intel 2,8 Ghz, 800FSB, HT-Technology
    Mainboard ASUS P4C800 Deluxe
    Speicher 1 Gb DDR-400, Infineon
    Grafikkarte ATI Radeon 9600Pro, 128 MB
    Festplatten Samsung, 7200 U/min ( 1x 80 GB für Betriebssystem WInXp, 2 x 160 GB als "Lager") .

    Im voraus besten Dank für Eure Antworten

  • Wie rechnest du? Hast du eine durchschnittliche Komprimierbarkeit von etwa 1:3 - 1:6 beachtet? Einige 'zig Gigabytes sind aber durchaus wahrscheinlich.

    Croppen braucht so gut wie keine Rechenzeit - bei manchen anderen Filtern aber bräuchte man einen unheimlich schnellen Rechner, wenn der gleichzeitig die Filterung und die Komprimierung bei voller PAL-Auflösung in Echtzeit hinkriegen soll!

  • Das mit der Dateigröße sollte kein Problem sein, da du den CCE (und auch den TMPEG?) mit avisynth skripten fütterst.

    Damit ist dann auch das filtern besser zu machen, während der Aufnahme filtern braucht nur unnötig Systemressourcen und führt zu dropped Frames. Und das macht nur Ärger.

    Also besser beim Frameserven mit Avisynth schneiden und filtern. Da kann man sich das Ergebnis schon vorher anschauen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. :)

    Kopernikus
    Deine Erklärung leuchtet ein, ok erst aufnehmen ohne schnickschnack, dann die Feinarbeit.

    LigH
    Meine Rechnung : 15-16 MB/s ergibt in der Minute 960 MB ~ ca 1 GB, mal 90 Minuten dann ~ 90 GB.

    Die obigen Angaben habe ich aus einem Beitrag von Scharfi´s Brain.

    Könnte auch sein, daß ich da was verwechsle, da es in diesem Zusammenhang auch um RGB und yuv2 ging, wobei mir noch nicht klar ist was damit gemeint ist.

    cya

  • Aha...

    Da ist sie also, die erste Frage zum Capturen ;)

    Dann wollen wir mal:

    • 1. Es ist überhaupt kein Problem, den TMpeg oder CCE mit so riesigen Dateien zu füttern. Wie Johannes bereits sagte, geschieht das über ein Avisynth Skript, das sich nichts schöneres vorstellen kann, als solch eine Arbeit für Dich zu übernehmen.
    • 2. Versuch mal den vble Codec (direkter Download: http://www.cc.jyu.fi/~camneely/vble_video_codec.zip , Thread auf doom9.org: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=53305) zur Aufnahme statt des Huffy. Der ist schneller bei der Weiterverarbeitung (durch YV12), ist aber genau wie der Huffy lossless (verlustfrei), komprimiert aber stärker, was sehr viel kleinere Dateien zur Folge hat. (Bitte unterliege jetzt nicht der Versuchung, mich auf das Verhältnis festzunageln, ich habs mir nie so genau angeschaut, denn Platz genug war immer da)
    • 3. Am besten ganz normal Full PAL ohne Schnick-Schnack aufnehmen und alles an Filterei nachher. Einerseits wird es sonst der Rechner ziemlich schwer haben (z.B. bei Delogo - warum macht man das überhaupt ? Gibt doch immer einen Schmierfleck in der Ecke ?!), das Resultat könten sehr schnell die berühmten Dropped frames in massenhafter Ausfertigung sein. Desweiteren überleg Dir mal, wie das bei Fernsehaufnahmen mit dem Croppen gehen soll ! Du weißt doch vorher nie, wieviel Du wegschnippeln darfst, ohne den Film anzukratzen, bei VHS geht das natürlich besser.
    • 4.
      Zitat

      Festplatten Samsung, 7200 U/min ( 1x 80 GB für Betriebssystem WInXp, 2 x 160 GB als "Lager")

      Ähm - Ich weiß ja nicht genau, was Du vorhast oder was Du alles auf der Platte hast, aber mit dem Speicherplatz könntest du ja bald einen Film mit Huffy in HDTV aufnehmen...;D Und falls es doch mal ganz enge werden sollte, dann nimm nen MJPEG mit niedrigen Qualitätsraten bzw. besser Mainconcept DV Codec. Sieht gar nicht mal sooo schlecht aus und dann passt da wirklich über ein ganzer Tag auf Deine Platten (wenn nicht eher zwei)



    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

  • @ e_b:

    Ich weiß eben nicht genau, wie du auf 15-16 MB/s kommst:

    720 * 576 * 25 fps * 12 bit ~ 15,5 MB/s

    Aber das wäre ja für unkomprimiertes YV12. HuffYUV dagegen nimmt (im Original) YUY2 auf, das wären also 16 bit - komprimiert aber danach mit dem Huffman-Algorithmus, da geht wiederum die Bitrate herunter. Je nach Details, Schärfe, Rauschen und Schätzverfahren sind nach meiner Erfahrung Größenverhältnisse im genannten Bereich zwischen unkomprimiertem und Huffman-komprimiertem Video möglich.

    (HuffYUV in YV12 kann man mit ffvfw speichern - aber zum Capturen würde ich es nicht ohne Test empfehlen; und welche Karte liefert schon planare Bilder im YV12-Format?)

  • ich komme beim capturen in 704x576 mit huffyuv auf kompressionsraten um die 1:2.2 bis 1:2.3, macht unterm strich 1/2 GB pro minute. da kann man mit ner 80GB platte schon probleme bekommen, wenn man nicht sofort weiter verarbeitet. gibts da vielleicht beim codec noch einstellungen, die die kompression erhöhen?
    oder wie soll ich auf 1:3 bis 1:6 kommen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Sorry, die Kompressionsraten scheinen wohl doch überzogen zu sein - da hab ich bei meinen Versuchen nur DVD-Material gehabt, das war wohl erheblich sauberer, und progressiv, und wohl auch verglichen mit RGB24... alles schon ziemlich lange her.

    Die besten Einstellungen für hohe Komprimierung wären bei HuffYUV lediglich:

    YUY2: Predict median (best) | RGB: <-- Convert to YUY2 (egal, weil eh YUY2 reinkommt)

  • Hallo,

    so habe mich zwischenzeitlich mit meiner neuen TV Karte "angefreundet". Die Aufnahmen laufen, soweit ich das beurteilen kann recht gut.

    VirtualDub bekam ich ganz zu anfang zum laufen, mittlerweile jedoch nicht mehr. Daher nehme ich mit Virtual VCR auf (für DVD 704 x 576 mit dem HuffYuy v2.1.1. CCESP Patch v0.22).
    Was ich ich nicht ganz verstehe ist die Compressionsrate beim Aufnehmen :
    Einmal habe ich 1:1.4XXX, dann mal 1:2.3XXX und auch mal 1:3.2XXX. Kommt mir wie Lotto vor. Ich verstell da nix, ehrlich. Kann man da irgendwie abhilfe schaffen?

    Das nächste Problem : Die Nachbearbeitung in VirtualDub (Avisynth krieg ich trotz auswendig lernen der FAQ nicht hin). Ich habe einen Film gecaptured, wo ich am Anfang und am Ende etwas wegschneiden möchte und natürlich habe ich den Deinterlaced Filter noch zugeschaltet (muß ja sein). Das Dauert natürlich so seine Zeit (ca. 2Std. bei einem Film von 90 min). Das Endprodukt ist eine *.avi Datei die ich aber nicht im Mediaplayer abspielen kann. Das groteske ist aber, daß ich den Film dann noch mal mehr mit Virtualdub öffnen kann (Fehlermeldung). Und als Krönung wird die Datei um mehr als doppelt so groß (Der ungeschnitte, unbearbeitete Film hatte 63 Gbyte, das Endprodukt das für den Müll ist hat satte 133 Gbyte).

    Was mach ich falsch ?


    Meine Ausstattung :
    Intel 2,8 Ghz, 800FSB, HT-Technology
    Mainboard ASUS P4C800 Deluxe
    Speicher 1 Gb DDR-400, Infineon
    Grafikkarte ATI Radeon 9600Pro, 128 MB
    Festplatten :
    Samsung, 7200 U/min 80 GB für Betriebssystem WIN Xp RC1
    2 x Samsung, 7200 U/min 160 GB (Das Lager)
    TV Karte Terratec Cynergy 400, SAA7134 Chip

    cya

  • Zitat von electrical_banana

    Einmal habe ich 1:1.4XXX, dann mal 1:2.3XXX und auch mal 1:3.2XXX. Kommt mir wie Lotto vor. Ich verstell da nix, ehrlich. Kann man da irgendwie abhilfe schaffen?

    Dann nimmst du anscheinend jedes Mal ein anderes Video auf. :D

    Also mal mehr oder weniger Rauschen, mehr oder weniger Action... Ein verlustfrei arbeitender Codec kann das Material nur so gut komprimieren, wie es sich halt eben komprimieren läßt. Wer genug Rechenpower hat, schon beim Aufnehmen einen Rausch-Filter zu verwenden, wird da vielleicht etwas mehr Erfolg haben. Wenn jedoch die Komprimierbarkeit von HuffYUV einfach nicht reicht, dann hilft nur ein Codec-Wechsel (zu VBLE oder gar MJPEG-HQ).
    __

    AviSynth kann so schwer eigentlich gar nicht sein... Nur deinterlacen und schneiden? Dann ungefähr so:

    Code
    AviSource("captured.avi")
    Trim({Anfangsframenummer},{Endframenummer})
    {dein bevorzugter Deinterlacer - lies mal eine von GordianKnot erstellte AVS-Datei}

    Und wenn du das Ergebnis in VirtualDubMod öffnest, kannst du es gleich als Quelle für die endgültige Komprimierung benutzen (Video-Modus: "Fast recompress", und DivX/XviD-Codec).

    Wenn das Abspeichern des gefilterten Videos eine größere Datei gebracht hat, hast du vielleicht die Wahl eines Codecs beim Speichern vergessen?

  • Danke für Deine schnelle Antwort.

    Das man beim abspeichern von bearbeiteten Filmen nochmal einen Codec wählen muß wußte ich nicht. In der Tat stehen bei mir in VD die Einstellungen auf RGB uncompressed, ich dachte das Ursprungsmaterial is schon verlustfrei. Dann wird ja dann nochmal codiert.
    (Und das ist dann immer noch verlustfrei???).

    Was meinst Du genau mit Rauschfilter? Soft- oder Hardwaremäßig was vorschalten?

    Hatte ich vorhin vergessen:
    Mit der Bildqualität bin ich beim Deinterlacen nicht sonderlich zufrieden, der Kammeffekt ist zwar wer, das Bild wirkt in der Vorschau jedoch recht verschwommen.
    Danke für die kleine Einführung in Avisynth. Ist der in der FAQ beschriebene Deinterlacer für Avisynth (Conclusion oder so ähnlich) besser als der von VD?

    und noch was vergessen: Ich will latürnich DVD´s brennen, für Divx hab ich leider keine Verwendung.

    Cya

  • MPEG oder Motion-JPEG komprimieren mit Verlusten (das wieder decodierte Video ist nicht das selbe wie das Original).

    VBLE oder HuffYUV komprimieren, aber verlustfrei (so ähnlich wie ZIP oder RAR).

    RGB oder YUV komprimieren noch nicht mal - da braucht jeder Pixel in der Datei genau so viel Platz wie im Grafikspeicher. RGB braucht sogar 1,5x so viel Platz wie unkomprimiertes YUY2 (und HuffYUV komprimiert YUY2 so ähnlich wie mit ZIP).
    __

    Mit Rauschfilter meinte ich natürlich Software, sonst hätte ich mir keine Gedanken über die Leistung deines Prozessors gemacht.

    Hardware-Rauschfilter - gibt's so was überhaupt, sowie zu kaufen? Wurde hier bisher noch nie besprochen.
    __

    AviSynth-Filter sind fast immer schneller als VirtualDub-Filter. Ob die Qualität besser ist, kommt auf den Algorithmus an. In kaum einer Gruppe gibt es so viele Filter wie für Deinterlacer (abgesehen von Rauschfiltern vielleicht). Blend-Filter mischen einfach nur beide Halbbilder (das ergibt verschwommene Echos); "schlauere" versuchen ein progressives Bild zu berechnen - das dauert allerdings länger und ist auch nicht absolut sicher. Derzeit wird ziemlich viel über KernelDeInt geredet...

  • Convolution 3D ist ein Rauschfilter, kein Deinterlacer (den meintest du doch, oder?)

    Zum deinterlacen verwendest du lieber FieldDeinterlace aus der decomb.dll

    die musst du aber vorher mit

    Code
    loadplugin("Pfad\decomb.dll")



    im skript laden.

    Näheres dazu gibt hier

    http://www.doom9.org/index.html?/decomb.htm

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ LigH
    Habe zwischenzeitlich weiter rumgebastelt.

    Die Lösung meines Problemes, war "RGB: <-- Convert to YUY2 ". Laut Angaben vom Codec wäre diese Einstellung slightly lossy. Wieviel "slightly" ist diese Einstellung ?
    Mein Capture (Star Wars von Dbox /Premiere 1 aufgenommen) hat soweit keine Anzeichen von Verlusten.

    Was mich stört sind die langen Konvertierungszeiten.
    Ich habe beim CCE 2Pass (gem FAQ solltens ja 3/Pass sein) eingestellt. Beim 1/Pass dauerts ca. 3 Std., beim 2/Pass ca. 7 Std., bei einer Filmlänge von 2:09 Std.

    AviSynth Script : (Das iss doch echt nix besonderes)
    AviSource("d:\Star Wars VI.avi")
    Trim(2220,196064)
    LanczosResize(688,416,27,84,668,404)
    AddBorders(16,80,16,80)

    Dauert das immer solange ? Möchte nicht von meinem 1. Konvertierten im 3Pass Verfahren erzählen (gähn). Ausser dem CCE läuft sonst nix !!!

    Zum resizen :
    Bei der Vorschau unter VDubMod sind die schwarzen Balken oben und unten verschwunden, jedoch in der gebrannten DVD sind sie wieder da.
    Eigentlich hätte doch zum Bildausgleich, seitlich zwei schwarze Balken, die man später ja nimmer sieht angefügt werden sollen und man als resultat ein VOLLES Bild bekommen. Die CCE Einstellungen waren wie in der FAQ beschrieben aspect Ratio 4:3.


    BaronVlad
    Hey die FAQ (die wirklich gut und ausführlich ist) hab ich verschlungen. Was ich jetzt trotz FAQ nicht verstanden habe :

    FAQ Auszug :
    Durchsucht das Diagramm nach rot markierten Bereiche. In diesen Bereichen ist nach der Umkonvertierung ein schlechtes Bild zu erwarten, bzw. mit Block Artefakten zu rechnen.

    Der ganze Strich unten ist mit Rot durchzogen, dass Bild ist trotzdem super und Artefaktefrei.
    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=90

    Als erste Gegenmaßnahme ist der BIAS-Wert, beeinflusst die Bitratenverteilung, zu senken, bis dieser Bereich nicht mehr rot unterlegt ist. Hilft alles nichts, muss für diesen lokalen Bereich die max. Bitrate angehoben werden. [/I]

    Wo kann ich den BIAS Wert einstellen ?

    Bei grau unterlegter Stellen ist mit einer normalen Qualität zu rechnen und bei grün mit einer guten Qualität. Grau unterlegte Stellen lassen sich minimieren, aber nicht verhindern. Der DVD und der SVCD sind einfach Grenzen gesetzt.

    Ok die Bitraten würde ich unter Global bitrate settings für den entsprechenden Bereich erhöhen. Wie krieg ich diese Einstellungen dann in das Ergebnis rein ? Welcher Button ? Wird dann nochmal ALLES konvertiert (langes Warten)?

    cya

  • Zitat von electrical_banana

    Wieviel "slightly" ist diese Einstellung ?

    Insofern, dass im Vergleich zu RGB für Farbigkeitswerte waagerecht nur die halbe Auflösung verwendet wird (Subsampling 4:2:2).

    Aber tröste dich: MPEG verwendet für die Farbigkeit darüber hinaus auch senkrecht nur die halbe Auflösung im Vergleich zu RGB (Subsampling 4:2:0).

    Nähere Informationen dazu: Forumsuche nach "Subsampling YUY2 YV12" und verwandten Begriffen...
    __

    Zitat von electrical_banana

    Was mich stört sind die langen Konvertierungszeiten.
    Ich habe beim CCE 2Pass (gem FAQ solltens ja 3/Pass sein) eingestellt. Beim 1/Pass dauerts ca. 3 Std., beim 2/Pass ca. 7 Std., bei einer Filmlänge von 2:09 Std.

    Ja, aber der CCE muss doch auch nach MPEG2 konvertieren! Und das ist eine unheimliche Rechenarbeit. Das aufwändigste daran ist wahrscheinlich der Vergleich der aufeinanderfolgenden Bilder und die Suche nach Bewegungsvektoren, die am meisten Bitrate sparen und zur Qualitätsverbesserung beitragen. Das AviSynth-Skript vorher beeinflusst die Dauer des Gesamtvorganges nur unwesentlich.
    __

    Zitat von electrical_banana

    Bei der Vorschau unter VDubMod sind die schwarzen Balken oben und unten verschwunden, jedoch in der gebrannten DVD sind sie wieder da.

    Wenn du oben und unten aber 80 Pixel anfügst, ist ja logisch, dass sie auf der DVD auch drauf sind. Aber dass sie in der Vorschau weg sind, glaube ich dir nicht - da frage ich mich, welche Datei du dir angeschaut hast (die selbe AVS sicher nicht).

  • Hallo LigH

    ich habe unter VDMod im Script Editor bei der gleichen avs save & open as avi gewählt. Dann in der Vorschau ist das linke Bild mit Balken, daß rechte hingegen ohne. Deswegen kapier ich ja auch net, wieso ich dann obwohl ich resized habe, die Balken trotzdem auf der DVD sind. Ziel des resizen ist es doch die Balken zu entfernen.

    Könntest Du mir bitte noch ein paar Tips zum CCE von meinem letzten Beitrag geben. Das mit den grün, grau und rot markierten (schattierten) Bereichen habe ich mittlerweile geschnallt, nur wie führ ich die Verbesserungen in diesen Bereichen durch (BIAS Wert / oder Bitrateneinstellungen welcher Button zum übernehmen ?)

    Im voraus besten Dank für Deine Hilfe und natürlich Deine Geduld
    Pfiati

  • Hi,

    Zitat


    Das AviSynth-Skript vorher beeinflusst die Dauer des Gesamtvorganges nur unwesentlich.

    Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische, aber eher das genaue Gegenteil ist der Fall. Avisynth ist beim encoden der eigentliche Flaschenhals.
    Kann man ganz einfach ermitteln, in dem man einmal ein Stück Video als Real-Avi direkt in den CCE lädt und zum anderen dann mit dem gleichen Stück Avisynth mit den gewünschten Filtern "dazwischensetzt".
    Je nach Art und Umfang der eingesetzten Filter geht der Speed des CCE um 20% bis 60% nach unten.


    Was den Speed angeht, so hängt das in starkem Umfang vom verwendeten *.avs ab. Normalerweise sollte Dein Sys "erheblich" schneller als Echtzeit arbeiten. Allerdings habe ich mit der Bearbeitung von gecapturtem Material Null,Null Erfahrung. Das dürfte aber nach dem Capturen auch keinen Unterschied mehr machen.
    Was noch etwas bringen kann ist Quell- und Zieldatei auf unterschiedliche HD zu legen. Ansonsten poste mal das verwendete Script. Welche Version des CCE? Welche Avisnth-Version?
    Was Michael in seinem Beitrag meint, ist das Du im erstellten *.vaf manuell auf die einzelnen Sequenzen Einfluss nehmen kannst, indem Du überall wo "es nicht pass", manuell eingreifst.
    Ich persönlich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der dadurch entstehende "Qualitätsgewinn" mit dem einhergehenden Arbeitsaufwand in einem gesunden Verhältnis steht. Aber wie gesagt, all das basiert aucf meinen Erfahrungen mit DVD-Material. Da bin und bleibe ich ein Verfechter der "simplen" 2-Pass Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!