Untertitel *.srt in *.mpg einfügen

  • Hallo,

    Ich bin neu hier auf diesem Forum

    Und von daher von meiner Seite her, erstmal einen Hallo.

    Habe hier schon viele Interessante Beiträge studiert!

    Allerdings bin ich nicht allwissend! wer ist das schon bei einem solch komplexen Thema wie DVD ripping encoding usw.

    Seit drei Wochen liegt auf meiner relativ kleinen Festplatte der Film Bowling for Columbine in Form von schon encodierten *.mpg 1 Dateien herum.

    Ich habe allerdings damals, (vor drei Wochen) vergeblich versucht mit Smartripper die Sub files zu rippen. Es entstanden immer nur *.rawsub Dateien mit denen "kein" Programm (welches ich auf meinem Rechner habe) etwas anzufangen wusste!

    Entnervt habe ich sie dann gelöscht und mir im Programm SubMAX die *srt files heruntergeladen und vom Timing her angepasst!

    Weiter komme ich, mit meinem noch beschränkten Wissen über Untertitel, leider nicht.

    Ich würde gerne 1.) entweder die Untertitel in die *.mpg Datei einbrennen
    oder es 2.)mal mit zuschaltbaren Untertitel versuchen um auszuchecken ob meine Cyberhome DVD505 das so annimmt!

    Für Lösungsvorschläge bei dem Problem wäre ich hocherfreut

    Grüße

    artskuz

  • Hallo artskuz,
    im Packet von DVD2SVCD gibts ein Tool WinSubMux

    Das braucht die Untertitel im SUB ( BMP ) Format.
    Readme Zitat :

  • Danke für die schnelle Antwort KatjaRella

    (Den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber verstehn muss man das nicht oder?)

    Das mit WinSubMux habe ich ganz vergessen zu erwähnen!

    Und zwar habe ich schon folgendes am wochenende Probiert:

    Die *.srt Datei habe ich mit SubMax geöffnet und rendere sie mit Hilfe des Programms in eine (Philips SVCD Designer) *.sub Datei um

    Ich erhalte auch die benötigten *.bmp Dateien, die *.sub Datei "scheint" ebenfalls in Ordnung zu sein, aber woher soll ich das wissen?

    Jetzt öffne ich WinSubMux, lade die *.mpg Datei, und die *.sub Datei lade ich in den Subtitle Stream #0, den ich vorher aktiviert habe!

    Wenn jetzt das Knöpfen "Multiplex" drücke erscheint, die Fehlermeldung:

    PH is not a valid integer value

    Ab da wusste ich dann eigentlich nicht mehr weiter, aber das konnte ja keiner Ahnen

    Hab ich die Subfile falsch umgewandelt oder doch nur WinSUbMux falsch bedient?

    Ein Untertitel Neuling

    artskuz

  • so ich habe Dein Projekt mal schnell nachgebaut, weil ich SubMax nicht kannte.
    --------------------------------------------------------------
    Quelle: TestFile.srt

    Code
    100:00:20,310 --> 00:00:29,821  X1:050 X2:669 Y1:410 Y2:525Also, Robert, wir sind sehr stolz, dass wir dich endlichtreffen, denn heutzutage ist es ja so, dass einer in demStudio sitzt und der andere in dem.****9400:09:09,350 --> 00:09:13,184  X1:050 X2:669 Y1:410 Y2:525Vielen herzlichen Dank.

    --------------------------------------------------------------
    Programm : SubMax
    Quelle : TestFile.srt
    Format : SUB (Philips SVCD Designer)

    > Datei Rendern

    Dateiformat : SUB (SubMux)
    Auflösung : 480x576 (Mpeg2 SVCD)
    Bildformat : BMP (8 bits)

    Dann noch Rand, Schriftgröße etc angepasst

    > Dateien berechnen

    Ziel: -SUBmax-TestFile.sub

    Code
    -SUBmax0001-TestFile.bmp 00:00:20:31 00:00:29:82 454 72 13 484 0 255 255 255
    *****
    -SUBmax0094-TestFile.bmp 00:09:09:35 00:09:13:18 200 24 140 532 0 255 255 255

    --------------------------------------------------------------
    Programm : WinSubMax

    Input : Video.MPG
    Output : Video_SUBBED.MPG
    Stream#0 : -SUBmax-TestFile.sub
    Multiplex : SVCD

    > Mutiplex

    --------------------------------------------------------------

    FERTIG

  • Nabend

    Dank dir für die Mühe,

    ich habe mal alles so gemacht wie du es oben erklärt hast, nur mit dem Unterschied das es bei mir noch nicht recht funktioniert!

    Glaub mir ich habe hin und her gewandelt etc.

    Aber wenn ich die erfolgreich gespeicherte *.sub Datei mit WinSubMux in den *.mpg File Muxen möchte erscheint (immerhin ein fortschritt von meiner Seite aus)

    nicht mehr die Fehlermeldung: PH is not a valid integer value
    sondern: AL is not a valid integer value

    Die Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen, noch hilft sie mir in irgendeiner Form weiter:

    Ich verstehe nicht so recht den Code den du oben angegeben hast!
    Wie kannst du dir ihn anschauen, prüfen oder bearbeiten?

    Ob das was zu bedeuten hat?
    Wenn ich in WinSubMux auf Preview klicke, erschient als Start Zeit das hier:
    218:04:13,18 und als ende das:246:08:49,09
    Ich mach da irgendwas falsch:

    Aber ich werd da ohne Hilfe nie drauf kommen!

    artskuz

  • Guten Abend und danke

    Hier die Daten der SRT Datei:

    1
    00:00:00,000 --> 00:00:11,000
    { "Quellenangabe" - editiert wegen folgender Begründung | LigH }

    871
    00:57:17,040 --> 00:57:21,080
    The police force seeks
    a man of black race of 1m80,

    Und das sind die Daten der SUB Datei:

    -SUBmax0001--SUBmax01-bowling all.bmp 00:00:00:00 00:00:11:00 738 147 -193 121 0 255 255 255

    und

    -SUBmax0871--SUBmax01-bowling all.bmp 00:57:17:04 00:57:21:08 495 98 -71 170 0 255 255 255


    Hoffe das du mir weiterhelfen kannst.

    Artskuz

  • Zitat von artskuz

    This Subtitle Came from the Best Web Site
    of NEW Movies and Subtitles:

    Raubkopie-Untertitel? Nein danke.

    Damit die Technik "Untertitel in MPEG-Video multiplexen" besprochen werden kann, bleibt der Beitrag ausnahmsweise offen - aber ansonsten ist zu bedenken, dass auch die Untertitel einer DVD rechtlich geschütztes Material darstellen; den Autoren des Programmes SubMax scheint das ziemlich egal zu sein, weshalb es dafür von uns keine Unterstützung für Untertitel gibt, die irgendwo aus dem Internet geladen werden. Ausnahmen wären u.U. Untertitel, die nachweislich von "Fans" selbst übersetzt wurden...

  • Hallo

    Danke Ligh

    Ich hatte auch einen Deutschen Untertitel für diesen Film, den der User wahrscheinlich selbst getippt hatte, jedoch lief dieser, absolut unsynchron mit meinen *.mpg Dateien, ich Kontrolliere das immer mit dem Programm Virtualdub (weiss nicht ob dieses Programm noch erlaubt ist)!

    Also nahm ich mir die Eglische mit diesem illegalen Verweis am Anfang!

    Ich hoffe aber trotzdem das ich irgendwie noch gemuxt bekomme, auch wenn ich mir jetzt ja ein wenig dumm vorkomme!
    Alleine werd ich das nicht hinbekommen und hoffe das Katjarella weiss, was ich falsch gemacht habe.

    Danke

    artskuz

  • Hallo artskuz,
    Danke für die SRTs. Ich habe es genau so gemacht, wie beschrieben...
    Submax Version 6.1
    WinSubMux Version 0.2.0.2

    Habe mir ein Perfektes SVCD PAL MPEG genommen...

    Original :

    Code
    File Size:		699.96MB (733956384)File Type:		MPEG 2Video:		480x576, 25.000 fps, 2220 kbps, Aspect Ratio = 0.6735Audio[0]:		Layer 2, 224 kbps, 44100Hz, stereoPlaying Time:	00:37:20,36Subtitles:		None.Packet statistics:0x01B9:	1		(PROGRAM_END)0x01BA:	315816		(PACK_HEADER)0x01BB:	1		(SYSTEM_HEADER)0x01BE:	19117		(PAD)0x01C0:	27349		(AUDIO_0)0x01E0:	273077		(VIDEO_0)

    Neues in SUBs :

    Code
    File Size:		718.99MB (753912572)File Type:		MPEG 2Video:		480x576, 25.000 fps, 2220 kbps, Aspect Ratio = 0.6735Audio[0]:		Layer 2, 224 kbps, 44100Hz, stereoPlaying Time:	00:37:20,36Subtitles:		(See 'Debug console' for more info)		Stream #0, SVCD style, 537 subtitle(s)Packet statistics:0x01B9:	1		(PROGRAM_END)0x01BA:	324403		(PACK_HEADER)0x01BB:	1		(SYSTEM_HEADER)0x01BD:	8592		(PRIVATE_1)0x01BE:	19593		(PAD)0x01C0:	27349		(AUDIO_0)0x01E0:	273135		(VIDEO_0)

    Es gibt zwar ein paar Warnungen ( subtitle duration is decreased by 0.01s * < Und dies sollte eigentlich NICHT sein ) aber es funktioniert.

    LOG von WinSubMux:

    ich weiß zwar nicht wie Du div. Programme einstellst, oder Dein Mpeg File I.O. ist, Aber es gibt KEINE Probleme.

  • Hallo

    sorry wenn ich lästig werde oder so.

    Ich habe gestern die VCD Datei der ersten CD in eine SVCD Datei umgewandelt , weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass das Problem dadurch behoben würde.

    Dem ist leider nicht so!

    Gibt es alternativen zu WinSubMux? ich glaube das Programm läuft bei mir nicht richtig!

    Hier ein Auszug der Fehlermeldungen die sich so ergaben:

    "Acces Violation at adress 0044e3b2 in module winsubmux.exe. Read of adress 80000003

    Invalid Pointer Operation"

    Habe jetzt alles ausprobiert aber naja, es möchte nicht funktionieren.

    Sie Sub dateien scheinen in Ordnung zu sein die ich erstellt habe!

    artskuz

  • Hi!

    Ich hänge am gleichen (ähnlichen?) Problem. Einmal ist es mir gelungen, die SUBS korrekt einzufügen, und auch auf dem Fernseher dann später zu sehen, aber jetzt spielt die Software einfach nicht mehr mit...

    SSA, MaestroSBT, WinSubMux, VCDEasy, Nero

    Irgendwas stimmt mit der Kombination Auflösung (480x576), Größe der SUBs, Position oder Farbcodierung nicht. Jedenfalls bekomme ich es nicht wieder hin.

    Gruß
    Matthias

  • Ich kann es kaum glauben, dass es wahrhaftig mit dem Einbinden nicht richtig klappt. Ich versuche ebenfalls eine SVCD Datei permanente Subs einzufügen, ich find nirgends eine Antwort, WinSubMux funzt nie, mal kommt 'Wu' oder 'di' is not a valif integer Value, dann wieder Acces Violation... Dabei ist es relativ einfach mit einer AVI Datei, ich versuchs jetzt mit Submax..

    ..ich werde noch was reinschreiben.

  • Laut Programm hat alles geklappt.

    Ziel war eine SVCD Datei mit .SRT Untertiteln einzubinden, im gegenteil zu .Avi Filme ging es nicht so einfach, und eine umkodierung usw.. fand ich zu weit gegriffen. Auserdem habe ich den ganzen Tag nach Lösungen gesucht, und fand bis jetzt keine einleuchtende, selbst das hier, was geschrieben wurde ist mir teilweise nicht nachvollziehbar, vorallem das Programm Submax 6.1 (keine Freeware, nebenbei erwähnt) ist etwas komplex, doch dazu fiel kein Wort, schade.

    Ich habe es (lt. Programm) geschafft und mit folgendes gearbeitet:

    SRT to SSA Converter - Wird für MaestroSBT gebraucht
    Hier könnt ihr schon die farbe, ausrichtung, usw.. einstellen, unterschätzt die Einstellungen (480x480 NTSC DVD bzw. SVCD, usw..) nicht!! Standard sind gelbe Schriften, das ist die Primary Farbe.

    MaestroSBT - Der Konvertiert die SSA Datei in SUB (+ BMP Pics)
    Auch da unterschätzt nicht die Einstellungen, Frame Rate nicht vergessen, "Edit und Preview" zur Kontrolle beachten;)

    WinSubMux - Fügt die Untertiteln ein
    Ladet alles rein, Video + SUB File, analysiert die Videofile, vergesst nicht die Norm anzugeben und Convert in Pixel anklicken, falls ihr es mit MaestroSBT erstellt habt. Und auch da ist Preview immer gut!

    So, ich hab jetzt paar Ergänzungen gemacht, wie gesagt zeigt der Windows Media Player (Classic) die Untertiteln nicht, habe es auch irgendwo gelesen, dass nicht alle Softplayer dies unterstützen.

    Ich hoffe das wird jetzt jeder verstehen und auch nachvollziehen, WinSubMux brauchte eine komplexe Umwandlung von MaestroSBT, einfache gingen nicht, da die BMP Pics fehlten zur .sub Datei, schätz ich mal.

    Jedoch suche ich trotzdem immer noch eine Lösung, die die Untertiteln für immer aufs Bild verbannen. Erklärt es genau und ja, bis heute war ich im Untertitel Bereich komplett Newbie, denn Filme mit Untertitel aufm Rechner anschauen kann jeder.

    ..ich werde noch was reinschreiben.

  • Die Anleitung für eincodierte Subs gibts auf der Hauptseite unter den Guides.

    Und ich hatte eigentlich NIE Probleme TXT,IMG Subs in MPEG zu muxen. Natürlich sollten die Sourcen auch in Ordnung sein. Wenn man natürlich Sourcen aus , ich nenne es mal, 2ter Hand nutzt. Braucht man sich also nicht wundern, warum es nicht funktioniert.

  • Zitat von katjarella

    Die Anleitung für eincodierte Subs gibts auf der Hauptseite unter den Guides.

    Und ich hatte eigentlich NIE Probleme TXT,IMG Subs in MPEG zu muxen. Natürlich sollten die Sourcen auch in Ordnung sein. Wenn man natürlich Sourcen aus , ich nenne es mal, 2ter Hand nutzt. Braucht man sich also nicht wundern, warum es nicht funktioniert.

    Link?
    Aha, also 2. Hand.. es heisst ja immerhin "Untertitel *.srt in *.mpg einfügen", ich glaub das hast du überlesen.. als mod...

    ..ich werde noch was reinschreiben.

  • :so-nicht: - Bitte nicht solche Provokationen!

    *.srt ist reiner Text? Dann muss er wohl zunächst in Bilder konvertiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe, SVCD-Untertitel werden als Bitmaps in den MPEG-Stream gemultiplext. SubRip kann man zum Extrahieren der Untertitel aus DVDs in zwei Betriebsarten betreiben: Einmal wird durch OCR nur reiner Text erzeugt, und anders werden die DVD-Untertitel als Bilder ausgelesen, und das Skript beinhaltet nur Timecodes und Bilddateinamen. Nur-Text-Untertitel (OCR) kann man nicht an WinSubMux übergeben, da muss man erst Bitmaps draus machen. Das könnte mit SubResync gehen, glaube ich. Text-Untertitel wird im MPEG wohl kein Player unterstützen; der Media Player Classic und der VideoLan Client sollten mittlerweile SVCD-Untertitel anzeigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!