file auf platte in svcd umwandeln ?

  • hi @ all,
    sorry is wahrscheinlich einfach aber ich packs grad nich :(
    wie die einstellungen bei bei rippen von dvd in svcd sind weiss ich alles nur komm ich grad drauf welche kleingkeit man da umstellen muss um sich das rippen zu sparen weil das file schon auf meiner festplatte vorliegt..
    kann mir jemand schnell helfen ?

    dvd2svcd hab ich * logisch * :D

    riesen dank schon mal

  • Hallo Teddy

    Du mußt bei DVD2SVCD im Reiter "Conversion" nicht auf das CD-Symbol sondern auf den Ordner links davon klicken.
    Danach auf deiner Platte die richtige IFO-datei auswählen, und dann kanns schon losgehen.

    Tom

  • hat sich in der zwischen zeit erledigt *froi*

    825 mb bin dateien bekomme ich wohl nich mehr auf ne 800mb cd oder ?

    irgendwie werden die dateien bei 2 cd imma über 800mb :nein:

  • alle register stehen auf 800...

    also wenn 846 mb * laut explorer * auf ne 700 mb cd passen dann kann ich ja auch 900mb einstellen und die passen dann auf n 800mb rohling oder ?

  • Normalerweise kann man immer die Minuten des Rohlings mal zehn in MB brennen (Bsp unten). Es kann auch mehr drin sind (größeres Image), aber es kann dann sein, dass die erstellte SVCD sich nicht so gut mit deinem Sa-Player verträgt. Oben die "Formel" angewendet, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    Bsp. 800MB auf 80min Rohling
    900MB auf 90min Rohling

  • moin ,
    nicht verwirren lassen, du hast als dateisystem NTFS (winNT,2k,XP)?
    dann sind die angezeigten groessen schon richtig.
    also auf einem 700MB rohling passen ca 840 MB (NTFS), da die korigturdaten nicht benötigt werden (Mode2 CD).
    probier es und du wirst sehen.natuerlich wird die multisessionfaehigkeit dabei eingebüst, was bei einer svcd aber sowieso normal ist.

    !!wichtig unter bitrate die cd größe auf 796 MB stellen, damit die letzten mb garantiert auf der cd zu lesen sind.

    try it!

    mfg BitMovie

  • Also das mit NTFS verstehe ich nicht ganz.
    Zeigt NTFS die Dateigrößen falsch an (oder tut dies FAT32) ?
    Wieso sollte die erlaubte Größe auf NTFS größer sein als bei FAT32 ?

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo allerseits,

    wie seeigel schon richtig eingeworfen hatte - ihr redet wirklich alle über MB und nicht über (falsch) "geschätzte" KB? Bei mir zeigt der Explorer nämlich KB an und 825.000 KB sind nun mal nach dem binären Adam Riese ca. 805 MB und die passen locker als Videodaten im Mode 2 auf einen 700 MB Rohling.

    842.000 KB oder dann ca. 822 MB sind allerdings etwas zuviel - das geht nur mit überbrennen.

    Und wenn du mal dein Logfile hier zeigen würdest, könnte man mal mehr sehen - warum DVD2SVCD das letzte Image zu gross macht. :sly:

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • :mad:

    Und wieder einmal haben wir ein Missverständnis zwischen dezimalem Kilo/Mega/Giga und "Binärem Kilo/Mega/Giga", oder auch "KiBi/MeBi/GiBi". Wer diese Abkürzungen in Google eingibt, wird ausreichend Seiten finden, die das erklären - mir ist das zu langweilig, mich ständig zu wiederholen.

    :google-b:

    Eines muss aber immer mal wieder gesagt werden: Standard ist, dass Dateigrößen binär (*1024) und Übertragungsraten dezimal (*1000) angegeben werden. Daran halten sich nur z.B. Microsoft (MS-MPEG4 => DivX3: kbps) und Festplattenhersteller (Kapazität in GB) nicht.

    Das Dateisystem auf CDs ist übrigens CDFS, meist mit ISO-9660- und Jolliet-Verzeichnis. Aber auf keinen Fall NTFS oder FAT32. Und die Sektorgrößen in Mode 1 oder Mode 2 finden sich auch in FAQs hier auf diesem Board - man muss nur mal in die Beiträge mit der blauen Hintergrundfarbe schauen, oder in den Guides suchen.

    :faq-b:

  • Meine BINs waren auch immer 825MB und das ist das maximale was, was man bei DVD2SVCD rausholen kann, wenn man die CD Size auf 800MB stellt. Und diese BINs passen locker auf einen 700MB Rohling. Ist zwar ein bissel verwirrend, aber wenn mans einmal kapiert hat, ist es nicht mehr schwer.

    Hier im alten Forum stehts auch noch mal schwarz auf weiß.

    Ich glaube mich zu erinnern, das eine Version von DVD2SVCD die Endgrößen falsch berechnet hat, vllt mal die neuste Version checken...

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!