• eins vorweg: mit videobearbeitung hatte ich bisher nicht viel am hut und ahnung habe ich auch keine. ich will auch keine komplettlösungen hier erfragen sondern mich einfach mal kundig machen, wie ich am besten anfangen sollte.

    als erstes habe ich mich mit avisynth versucht vertraut zu machen, weit gekommen bin ich aber nicht. die erklärung unter http://www.avisynth.org finde ich nicht sonderlich toll. sehr durcheinander. vielleicht fällt es mir als absoluten nichtkenner auch einfach nur schwer mich durch die ganzen neuen begriffe durchzulesen - ich weiß selten wovon die rede ist.

    primär will ich vorhandene videodatei aller möglichen formate in möglichst guter quali (natürlich) auf cd brennen, rippen interessiert mich (noch) nicht. bearbeiten will ich die dinger auch noch, falls nötig/möglich (???). mit welchen doom9-guides sollte ich denn anfangen mit einlesen die die thematik um auch mit avisynth klar zu kommen? gibt's vielleicht auch noch ne bessere doku als http://www.avisynth.org?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo DerEineRing
    am besten Du ließt ALLE Guides auf Doom9 und Gleitz. Und wenn Du dann viel schlauer bist, schreibst Du uns mal, von was in was Du wandeln möchtest. Wichtig dabei ist die genauigkeit Deiner Quellen. zb Quelle = Video, MPEG reicht NICHT.

    Nachtrag : https://localhost/www.avisynth.org ist eine Sehr Gute Quelle um Avisynth zu lernen. Aber ich würde an Deiner Stelle Video Grundlagen erlernen und mir aber ein Schwerpunkt Thema Aussuchen. DVD2*** über Avisynth oder AVI2*** über Avisynth. Und wirklich in der Praxis üben.

  • Zitat von katjarella

    Und wenn Du dann viel schlauer bist

    schöner satz. ich hab den scheiß schon bei javascript durch, hab ich nie geschnackelt. aber ok, werd' ich tun.

    nur eins: du schreibt dvd2*** oder avi2*** (über avisynth). beziehst du dich nur auf umwandlungen oder auch bearbeitung (schnippeln, filtern und so zeug)? in dem falle wäre das bei mir sicher avi2***.

    p.s. schönes avatar.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • meine es mit dvd2*** oder avi2*** allgemein. Also den Avisynth als Frameserver einsetzen und diesen Stream zu manipulieren*. Es gibt viele richtige und falsche Avisynthscripte, aber da mußt Du durch... Ich mußte es auch :) Es ist aber immer wieder schön zu lesen, das es einige wenigstens Versuchen und sich sogar Anleitungen, Beschreibungen durchlesen :daumen:

    VIEL SPAß

    * haben wir Frauen diese Tätigkeit nicht erfunden ? Aber warum steht da ein man im Wort :D

  • Die Seiten bei AviSynth.org sind in der Tat für Manchen nicht übersichtlich genug, weil versucht wurde, allen (Anfängern und Profis) eine möglichst direkten Einstieg zu bieten. Das heißt, für Anfänger sind Seiten wie "AviSynthHandbuch" oder "DeinErstesSkript" interessant. Profis finden eher Seiten die Filter- und Plugin-Beschreibungen interessant.

    Aber gibt einige, die diesen Ansatz nicht gut finden und eine eher herkömmlichen Aufbau fordern.
    Falls du uns sagst, was du wünschenswert finden würdest, könnte man da vielleicht etwas machen.

    P.S.: Den besten Einstieg für AviSynth bietet IMHO immer noch die Doku, die im Installationspaket mitgeliefert wird.

    Gruß
    Arlsair

  • ist schon klar, dass man bei einem so komplexen thema nicht mehrere dokus machen kann für anfänger, fortgeschrittene und profis. aber wenn einer schon mit den grundbegriffen oder ganz einfach scripten ("deinerstesscript") vertraut ist, soll er einfach überspringen.

    der derzeitige aufbau ist bildlich ausgedrückt irgendwie "kreisförmig". ein anfänger wie ich einer bin wird oft mit links konfrontiert die zu sachen führen die ich nicht verstehe. dann hat man folgendes problem: sollte man die verlinkte seite lesen und hoffen man versteht was oder verstehe ich das nicht weil mir noch kenntnisse fehlen? man sollte hier die anfänger "vor sich selbst schützen", man weiß nicht was man der reihe nach lesen sollte. ich werde mal etwas drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja ne schöne ordnung für die doku ein. aber beginnent auf jeden fall mit ganz primitiven sachen wie erklärung was man mit avisynth machen kann (nur nennen, kein links). hierbei aber möglichst alles gleich nennen. dann erklärung wie ich z. b. mpeg in vdub laden kann (also über avs-datei), dann erst kurze erklärung zum aufbau eines scriptes (die script-grammatik ist der pure horror => sorry für die leute die sich viel arbeit damit gemacht haben). dann einzlne funktione nacheinander erklären (siehen oben ['kreis']) und so weiter.

    wenn man sich auf dem gebiet schon auskennt und man das einem absoluten anfänger erklären will, macht man oft den 2. vor dem 1. schnritt weil einem selbst bestimmt für den anderen neue sachen einfach in fleisch und blut übergegangen sind.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hmm, ich habe mir mal die Verkettung der Seiten angeguckt. Die ist gar nicht mal so schlecht für Anfänger.
    Was fragwürdig ist, ist die Fülle an Links. Einerseits kann sie den Anfänger verwirren und die Menge an Infos ihn überfordern, andererseits weiß der Anfänger so, wo er mehr Infos findet, und vielleicht mehr zum Verständnis beiträgt.
    Was man auch machen könnte, wäre mehr Seiten am Ende auf das AviSynthHandbuch zurückzuverlinken.

    Aber mache gerne deinen Vorschlag. Feedback ist sehr erwünscht.

    Gruß
    Arlsair

  • es fällt euch die schon ahnung von der materie haben vielleicht schwer sich in die lage einer absoluten pfeife hinein zu denken. ganz einfaches beispiel: auf der seite deinerstesscript (http://www.avisynth.org/index.php?page=DeinErstesSkript) wird ganz ordentlich AVIFileSource und DirectShowSource erklärt, klickt man aber auf die weitergehenden links beginnt das problem schon. das gleiche hier: http://www.avisynth.org/index.php?page=SkriptVariablen. da hab ich mir gedacht: AHA.

    eine möglichkeit wäre, die ganze sache "aufbauender" (d.h. einen schritt nach dem anderen) zu gestallten. als ersten AVIFileSource("MeinVideo.avi") und DirectShowSource("MeinVideo.mpg"), dann dazu weitere sachen die man(n) hier noch hinzu fügen kann. an dieser stelle habe ich aufgehört.

    (klingt jetzt vielleicht so als hätte ich nur zu meckern, das ist aber das was ich am besten kann. :D :D :D )

    p.s. hab heute mal ein bisserl in den dvd-grundlagen von ........ gelesen, da war ja das deutsch-deutsche verhältnis bis 1989 übersichtlicher und einheitlicher geregelt als das zeug. auch scheint mir der zufallsfaktor speziell bei videoumwandlungen recht hoch zu sein.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • da ich den beitrag ins avisynth-board geschrieben haben, gleich mal ne frage, nur zur kontrolle meines verständnisses (mehr oder weniger) :D

    mit folgendes script könnte ich eine mpeg-datei in z. b. vdub laden und "überflüssige pixel" wegschneiden:

    Code
    DirectShowSource("MeinVideo.mpg")
    [font=Courier New]Crop(16,16,-16,-16)[/font]



    (ich habe die angaben einfach reinkopiert, sind keine eigenen angaben)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Sieht gut aus.
    Damit würdest du die MPG Datei laden (MPEG1 auf jeden Fall, weil es standardmäßig einen Windows-Codec gibt, MPEG2 auch, wenn ein Software DVD-Player o.ä. installiert ist).
    Und dann würde man einen umlaufenden Rand von 16 Pixel wegcroppen.

    P.S.: Mpeg2 wird in der Regel über DVD2AVI und Mpeg2Dec geladen, weil schneller und besser (denke ich zumindestens).

    Gruß
    Arlsair

  • ok, dann weiß ich zumindest, dass ich das richtig rausgelesen habe.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Avisynth.org ist schon sehr hilfreich. Mir fehlt aber sehr oft einfach mal ein Beispielskript, wie es dann fertig aussehen könnte, also nicht nur die Theorie, wie der Filter konfiguriert werden sollte, sondern ein paar Zahlen- oder Einstellungsbeispiele. die man per copy and paste übernehmen kann. Diese könnte man dann bequem verändern, hätte aber schon eine Grundstruktur und weniger Problememit Skripten, die aufgrund der Syntax gleich ihren Dienst versagen...


    ...nur so eine Idee ;)

  • Liebste Katjarella,

    ich täte nichts lieber als mich Deinen zweifelsohne qualifizierten und verständlichen Skripten hinzugeben. Aber leider lädt die Seite bis 38 % und das wars - ich kann nix sehen :heul:

    Hab nur ich das Problem oder liegts an lycos ? Trotzdem Danke, vielleicht funzt es ja irgendwie noch...:)

  • Wurde eigentlich schon erwähnt, dass die deutschsprachige Dokumentation, die man beim Installieren von AviSynth mit entpacken kann, eine meiner Meinung nach sehr gute Einleitung und Erklärung dieser Skriptsprache darstellt? Tut mir leid, wenn ich's in der Fülle der Informationen überlesen hab.

  • Zitat von LigH

    Wurde eigentlich schon erwähnt, dass die deutschsprachige Dokumentation, die man beim Installieren von AviSynth mit entpacken kann, eine meiner Meinung nach sehr gute Einleitung und Erklärung dieser Skriptsprache darstellt? .


    Ja

    Zitat von LigH

    Tut mir leid, wenn ich's in der Fülle der Informationen überlesen hab.


    Schon ok ;)

  • ok, habe heute mal begonnen mich intensiver mit dem avisynth-zeug zu befassen. bis hierhin steig' ich da noch durch - NOCH.

    nur zwei sachen die bei directshowsource als "probleme" angegeben wurden, bedürfen einer näherer erläuterung (biiiiiitte):
    > da steht als punkt 1 "Keine GRF-Dateien.". nur was sind diese grf-dateien und was "machen" sie
    > im vorletzten punkt steht folgendes:
    ... DirectShow Videodekoder müssen nicht einmal die Framerate zurückgeben. Die meisten machen es zwar, z.B. der ASF Dekoder aber nicht. Man könnte wie VirtualDub den Stream automatisch analsysieren, aber bis jetzt muss noch in diesen Fällen die Framerate manuell angegeben werden: DirectShowSource("video.asf", fps=15)...
    was bewirkt das zurückgeben der framerate?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • GRF Dateien sind Filtergraphen, die man mit GraphEdit erstellen kann. Filtergraphen sind Verkettungen von Filter, um z.B. Videodaten zu demuxen, dekodieren und anzeigen zu lassen. Man hat halt mit Filtergraphen die vollständige Kontrolle, wie z.B. Videodateien dekodiert werden.
    Mittlerweile mit AviSynth v2.53 kann man diese Filtergraphen auch in AviSynth laden.

    Zum zweiten Punkt: AviSynth muss wissen, welche Framerate das Video hat. Es gibt DirectShow-Dekoder, die diese selber AviSynth mitteilen. Aber es gibt auch welche (z.B. ASF Dekoder), die dies nicht tun. Und hier muss man die Framerate manuell im Skript mit angeben.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von katjarella

    Lieber BaronVlad,
    da zeige ich Dir mal ein paar alte einfache bsp. Scripte von mir
    motionmenu ( ja ich weiß, ich wollte weitermachen :) ) und am besten Script im Browser abstellen ( Werberotz :( ). Und ich hoffe Du verstehst es ein bissl.


    Das sieht ja richtig top aus, sind Motion Menüs auch auf SVCD möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!