NERo Recode 2 Erfahrungen

  • Hallo wer hat das neue Nero Recode 2
    schon ausprobiert und kann hier seine erfahrungen und Eindrücke mal posten.


    ich für meinen Teil bin zufrieden.

    Nach den wirren des Update Dschungels von Nero wegen Fehlermeldungen
    (kann man mit einer sauberen Installation beheben: Cleantool
    alle Pakete installieren serial in nero rein -> es läuft

    Habe es dann mit einer DVD getestet (In.... Jo.. Box) die ich schon mit shrink 3b5 gemacht hatte und war zufrieden. (bei 67% ist die Qualität komischer weise extrem gut, warum?? weil das Ausgangsmaterial schon so eine extrem hohe Bandbreite hat???)
    Die Probleme von recode 1, dass die menues danach nicht mehr funzzen ist auch nicht mehr.
    Über die Quali gegenüber IC7/8 kann ich nichts sagen da ich es mittlerweile aufgegeben habe etwas mit IC zu machen entweder hat die Grösse nicht gepasst oder/und es hat min. 3 Stunden gedauert.

    Einen Qualitätsunterschied konnte ich dann sowieso nie festestellen
    (obwohl ich das auf einem 82er 16:9 100Hz Sony TV schaue)


    Über Eure Erfahrungen und Qualitätseinschätzungen bin ich gespannt,
    da ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
    P.S. Bei programmen wie D.C.S. oder Clone DVD konnte auch ich problemlos den Unterschied erkennen. Natürlich bekommt man mit CCE etc natürlich noch bessere Ergebnisse hin.

  • Ich benutze lieber DVD Shrink.
    Aber mit Recode 2 habe ich es problemlos geschafft zwei von meinen Flipper DVDs auf jeweils eine DVD zu schrumpfen. :)

    Und das auch noch sehr schnell wofür man mit anderen Tools deutlich länger brauchen würde.

  • Werde auch das Recode mal probieren. Bei IC7/8 stören mich die vielen Bugs gewaltig. Entweder stimmt die Größe nicht, das Programm stürzt ab oder man ärgert sich mit anderen obskuren Bugs. Gestern hat IC8 eben mal wieder vergessen, sich die Größe der Audiostreams zu holen, entsprechend waren dann alle Tonspuren 0 MB groß. Ich sehne mich sehr nach einer Alternative. Wäre echt interessant wenn einige von euch ihre Erfahrung mit Recode posten würden!

  • Ich verwende seit einiger Zeit nur noch ReCode und hab' alles andere entmüllt ;) [Shrink, DVD2one, IC, Fab...] - allerdings gibt's von meiner Seite nicht viel zu posten; denn es funktioniert einfach alles, ohne wenn und aber ;) . Keine Bugs, keine Einschränkungen, das Non-Plus-Ultra zum DVDs shrinken bzw. zusammenwürfeln.

  • Bin eigendlich mit Shrink ,probiere aber auch Nero Recode aus .
    Quallität bei Shrink ist sehr gut da ich nur den Film kopiere.
    Mit Menü nehme ich DaVideo3 Prof..

    Gruß
    Berfet

  • Also ich habe mich schon geärgert das ich IC8 gekauft habe.
    Die Endgröße der DVD stimmt einfach nie und ist meist immer zu hoch.

    Von DVD - Shrink bin ich in Sachen Bildqulität nicht so ganz begeistert. Zumindest sehe ich am PC krasse Unterschiede zwischen einer DVD die von DVD-Shrink bearbeitet wurde, und einer DVD die von DVD2One bearbeitet wurde. Die Verblockung war bei Shrink viel intensiver und häufiger. Ist aber vielleicht auch DVD-Abhängig....

    Kann man Recode2 auch einzeln kaufen? Oder ist das ein Teil von nem Komplettpaket?

  • Habe mir die Mühe gemacht und mal alles angetestet.

    IC8: Überragende Bildqualität, sehr zuverlässig
    aber langsam.

    DVD Shrink: Miese Bildqualität (starke Blockbildung bei
    schnellen Szenen mit vielen Details), stabil
    und relativ schnell.

    Recode2: Bild weist eine leichte aber deutlich sichtbare
    Unschärfe auf, zuverlässig und auch relativ
    schnell.

    Mein Tip: IC8

  • In der aktuellen CT wurden mehrere Transcoder getestet. Nero Recode schnitt von der Bildqualität her praktisch genauso gut ab wie IC. Ich habe jetzt testweise einige DVDs mit Recode kopiert und muss sagen: Einfach TOP. Alle DVDs laufen problemlos, Recode selbst ist sehr stabil und arbeitet zuverlässig.
    Genau diese Punkte sind bei IC nicht gegeben. Habe auch IC8 zum Vergleich heute nochmal transcoden lassen, und da hat es bei 98 % einfach aufgehört zu arbeiten. Dieses Programm ist für mich völlig indiskutabel. Von 10 Kopien muss man bestimmt 5 nochmal anfertigen, weil IC irgendwo wieder Bockmist gebaut hat. Nero Recode arbeitet zuverlässiger und vor allem mehr als doppelt so schnell (auch im "Advanced"-Modus).
    Also Recode ist für mich eine echte Alternative

    P.S.: Man schaue sich nur im Forum um wie viele Leute Probs mit IC haben. Das sagt doch schon alles

  • Nun, ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe Shrink, IC8 und NeroRecode2 getestet. Erst mal sind die Test natürlich subjektiv und außerdem hat jeder von uns ein anderes Equipment:ja: .

    Die Qualität von NR2 ist gleichwertig mit IC8. Ein Vorteil für NR2 ist die gegebene Zuverlässigkeit udn Schnelligkeit und sollte ich unter 70% kommen dann teile ich eben die DVD auf 2 DVD's.

    Bis 85% finde ich die Qualität bei Shrink gleichwertig.

    Die getesten Filmem waren "Near Dark", "Aliens", "Terminator3"

  • Ich habe auch mal ein wenig rumgetestet :) und bin zu der Meinung gekommen, dass Recode 2 sich nicht wirklich eignet, wenn man eine DVD 1:1 übernehmen will. (Wenn man sehr viel Wert auf Spitzenbild legt)

    Meist sind ja noch Extras drauf, und wenn man die behalten will, dann bleibt für den Film meist nicht viel übrig, was dann in grober Aufpixelung endet.

    Ich habe mir das Ergebniss zwar noch nicht am TV angesehen, aber spätestens beim Beamer fällt es dann sicher ganz genau auf.

    Enkodiert man nur den Hauptfilm finde ich die Qualität immer noch nicht so gut wie bei DVD2One, welches meiner Meinung nach am besten abschneidet.

    Die Ergebnisse von IC8 sind zwar sehenswert. Aber durch ständig falsche Endgrößen ist es mir zu stressig damit zu arbeiten.

    Shrink müsste ja qualitativ gleichwertig mit Recode 2 sein. Ist doch derselbe Coder oder?

    Wer nicht sooo viel Wert auf spitzen Bild legt und vielleicht einen TV mit viel Weichzeichnung hat, für den ist Recode 2 denke ich schon zu empfehlen.
    Obwohl man dann auch gleich DVD2One nehmen könnte. Das ist denke ich günstiger und sogar noch schneller.

    Aber wie schon so oft gesagt: Was besser aussieht ist ja immer subjektiv.
    Deshalb sollte sich wohl jeder sein eigenes Urteil bilden.

    Für die besseren Ergebnisse bleiben einem dann sicher nur aufwändigere Wege übrig.. aber das gehört ja hier nicht her :D

  • Habe mal DaVideo3 Prof.benutzt ,einfach schrecklich.
    Für einfache Sachen z.b. nur den Film Shrink und neuerdings NR2 sind die beste Wahl und wenn mal mit Menü dann IC7.

    Gruß
    Berfet

  • Hi Berfet!

    Ich gebe dir Recht. Obwohl ein Kollege von mir steif und fest behauptet, dass ihm noch nie etwas Besseres unter die Finger gekommen ist als DaVideo3. (Naja! Wir leben in einer Demokratie!)

    Was ICH von DaVideo halte, kann man an anderer Stelle nachlesen.

    So ganz intensiv habe ich mich noch nicht mit NR2 befasst. Weiss ich doch, dass es noch mit vielen BUGs daherkommt. (Wird sich, denke ich, schnell legen, weil NERO (bzw. AHEAD) meisst sehr schnell nachbessert!)

    Nach wie vor favorisiere ich, genau wie du, IC7. Auch wenn´s etwas langsam ist: Das Ergebnis überzeugt mich immer wieder. Solange es nichts wirklich Besseres (und Schnelleres!) gibt, tun wir wohl gut daran, dabei zu bleiben, gelle?

    Beste Grüße, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich hab von meinem Schwager eine DVD hergestelllt mit DaVideo -nur Film ohne Menü- bekommen an 3 Stellen Blockbildung.
    Ist mir mir Shrink ohne Tiefenanalyse noch nie passiert.

    Gruß
    Berfet

  • Nun ich erkenne weder an meinen TFTs noch auf meinem 16:9 Sony Fernseher einen Unterschied zwischen IC und NR2. Wie bereits erwähnt hat auch die CT in der aktuellen Ausgabe die Qualität als nahezu gleich gewertet. Aber, stimmt, wir leben in einer Demokratie und es soll jeder das verwenden was er für am besten hält. Für mich ist aber NR2 der Favorit, weil es schnell und zuverlässig ist - ganz im Gegensatz zu IC7/8. Wenn ich jede zweite DVD zwei- oder dreimal encoden muss, weil beim ersten Versuch immer etwas schief geht, akzeptiere ich gerne die evtl. ein ganz klein wenig schlechtere Qualität von NR2. Dafür fehlen mir nachher im Gegensatz zu IC keine Dateien (wie war das nochmal mit der fehlenden "video_ts.vob" bei einigen DVDs nach dem Transcoden mit IC???) und die Größe wird auf 1% genau getroffen. Zudem muss ich mich nicht damit rumärgern, dass IC manchmal "vergisst", die Audiostreams am Anfang zu analysieren bzw. dass sich das Programm während dem Transcoden einfach aufhängt.

    P.S.: Bei DVDShrink und und DVD2One erkenne ich einen groben Qualitätsunterschied zu NR2 bzw. IC. Die Blockartefakte sind nicht zu übersehen.

  • Ich benutze IC8 schon seit einiger Zeit und hatte bisher noch NIE irgendwelche Abstürze oder andere Probleme mit dem Programm.
    Vielleicht sollte man den PC einfach mal in Ruhe ''rechnen'' lassen und nicht irgendwelche Faxen :so-nicht: (MP3, Internet):so-nicht: im Hintergrund machen.

  • Also angeblich ist doch Recode2 = Shrink, oder? Qualitativ kann ich noch nix sagen, plane aber garade eine Seite mit Screenshots von einigen aktuellen 9to5-Programmen zu machen...
    Interessant finde ich, dass Recode echt SMP-fähig ist. Auf meinem Rechner werden beide CPUs zu je 100% genutzt, das hatte ich bisher bei noch keinem der getesteten Programme (ich meine echtes SMP, kein P4 mit HT).

  • Kann man Recode nun kostenlos testen wie alle anderen Ahead Sachen oder muss man es kaufen, damit es funktioniert ? Ich konnte nämlich wegen einem fehlenden Plug-In keine DVDs recoden.

  • Aja, danke. Dann ist der kostenlose Download also Schwachsinn, wenn man trotzdem noch etwas Kostenpflichtiges benötigt, um Recode überhaubt ausprobieren zu können.
    Das hatte sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!