• Wer nicht gerade fernöstliche Kampfszenen hasst, sollte sich diese Legenden Verfilmung ansehen.
    Spielt im China vor userer Zeitrechnung während sich dort die einzelnen Königreiche bekriegten, eine wunderbare Geschichte fernab der seichten immer vorhersehbaren Hollywood"kunst".

    Was man allerdings beachten sollte ist das die Akteure natürlich wirkliche Helden im Kampf sind, wie man sie aus Legenden und Märchen kennt.


    Was mich aber wunderte: In einigen Szenen (wenn sehr einfarbig gehalten zB rot in rot Töne) kann man bei genauester Beobachtung und bei hoher Auflösung Artefakterscheinungen sehen.

  • Ja, man sollte schon etwas für fernöstliche Kampfkunst drüber haben und den Film nicht mit diesen Hollywood 'Karate'-Filmen vergleichen.

    Zitat von Tommek

    Was mich aber wunderte: In einigen Szenen (wenn sehr einfarbig gehalten zB rot in rot Töne) kann man bei genauester Beobachtung und bei hoher Auflösung Artefakterscheinungen sehen.


    Da muss ich ihn mir wohl nochmal anschauen und besser drauf achten...

    MfG raschi


  • Schau dir mal die Kampfszene im Laubwald zwischen fliegender Schnee und leuchtender Mond an, oder die Szenen in der Kalligraphieschule (schön rot in rot).

    Warum treten Artefakte allgemein eigentlich besonders bei roten Farben auf? Viel mir shcon desöfteren auf.

  • Das liegt am YUV-Farbraum und am "Subsampling" der Farbigkeitskanäle: Besonders satte Rot- oder Blautöne haben extreme Beträge in den U- oder V-Komponenten, die jedoch nur in geringer Auflösung gespeichert werden; die Helligkeitskomponente Y dagegen bleibt neutral, weil kein Grün-Anteil dabei ist. Gerade an schrägen Kanten (z.B. der dünne Rahmen der Windschutzscheibe eines roten Cabrios) zeigt sehr deutlich das "Farb-Bluten" - die Farbigkeit ändert sich bei MPEG nur aller 2x2 Pixel, die Helligkeit (sowie Grün) in der Y-Komponente dagegen bei jedem Pixel.

  • Hm... Hab mir den Film angesehen - ein typischer Film aus China - die Sprünge usw... sind alle extrem übertrieben (quasi auf Wänden laufen) - finde ich immer wieder nett...

    Von Geschichte her in Ordnung - jedoch war Film etwas langatmig... Könnte 1 Std. kürzer sein... Nach dem Film: "Der kugelsichere Mönch" kommt mir der Film jedoch irg. langweiliger vor...

  • TS1234

    Wer diese beiden Filme miteinander vergleicht, für den bestehen auch wenig Unterschiede zwischen Police Academy und "einer flog über das Kuckucksnest".

    :ani_lol:

  • [QUOTE=raschi]Ja, man sollte schon etwas für fernöstliche Kampfkunst drüber haben und den Film nicht mit diesen Hollywood 'Karate'-Filmen vergleichen.


    Was hat es den mit fernöstlicher Kampfkunst zu tun, wenn man ununterbrochen durch die Luft fliegt, oder über die dünnen Äste eines Baumes ''spaziert''?
    Jeder billige Hong Kong Schinken aus den 70ern hat mehr an Kampfkunst zu bieten als Hero.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!