• 1) Ich hatte da wohl Variablennamen verdreht...

    2) In einer Batch-Datei muss man doppelte Prozent-Zeichen verwenden:

    FOR %%i IN ...

    3) Komplette Pfade innerhalb der Gruppen-Klammern halte ich für unzuverlässig, insbesondere wenn Leerzeichen im Pfadnamen enthalten sind (die muss man in Anführungszeichen packen). Wechsle lieber in das Verzeichnis, wo sich die MP3's befinden, und rufe von dort dann die Batchdatei auf:

    (Eingabeaufforderung)
    > D:
    > CD "D:\Audio\REM - Fables Of The Reconstruction"
    > G:\Audio_progs\headac3he\mp3toac3

    4) Du hast die beiden Variablen für Quell- und Ziel-Dateiname vergessen. In der INI steht ja nicht, welche Datei HeadAC3he gerade konvertieren soll... ;)

    mp3toac3.bat:

    Code
    for %%i in (*.mp3) do G:\Audio_progs\headac3he\headac3he.exe %%i %%~ni.ac3 -useini G:\Audio_progs\headac3he\mp3_ac3enc.ini
  • Hi Ligh,

    Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe mich an deine Angaben gehalten und die Batch-Datei in das Quellverzeichnis gelegt,

    for %%i in (*.mp3) do G:\Audio_progs\HeadAC3he_0.24a12\headac3he.exe %%i %%~ni.ac3 -useini G:\Audio_progs\headac3he\mp3_ac3enc.ini

    Headac3he wird auch angesprochen, bringt aber leider eine Fehlermeldung:

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß

    spak

    EDIT:

    Einen Fehler habe ich gefunden, ich habe für die ini-Datei das falsche Verzeichnis angegeben, muss heißen:

    for %%i in (*.mp3) do G:\Audio_progs\HeadAC3he_0.24a12\headac3he.exe %%i %%~ni.ac3 -useini G:\Audio_progs\HeadAC3he_0.24a12\mp3_ac3enc.ini

    Allerdings komme ich mit der Angabe von Quelle und Ziel nicht klar.

  • Ich hoffe, ich habe hier alles noch soweit mitbekommen, worum es geht, da ich hier kurz rübergeflogen bin.

    bat Processing ist eigentlich das was ich ausnahmslos bei Audio mache, wenn ichs denn reencodiere.

    Die letzte a3enc.dll soll angeblich verbessert sein, was aber NICHT heisst, dass sie 100% AC3 specs kompatibel ist, denn dies ist nicht der Fall.

    Mein Cyberhome505 kommt mit ihnen sehr gut zurecht und wenn via Besweets Commandline ein Pregaining vollzoigen wird, so ist die Lautstärke im Bereich von originalen DVDs, und da bis jetzt bzgl. dessen bei orig DVDs noch keiner gemotzt hat, sehe ich da auch keinen "echten" Volume Bug.

    Von AC3 encoding via FFMPEG.EXE rate ich ab:
    a) die ac3enc.dll basiert auf der gleichen CORE wie eben FFmpeg, daher bietet besweet.exe sodann nur Vorteile.
    b) das Channel-Routing bei 5.1 Inputs via vorher seperat erzeugtem 5.1 Wav ist im reinen FFMPEG.EXE encoding mit Vorsicht zu geniessen. Besweet erzeugt da mit seiner Azid.dll-ac3enc.dll eine zuverlässige Pipe, die mich bis jetzt noch keine Nerven gekostet hat.

    WENN man definitiv Probleme mit Ac3enc.dll hat, so sollte man Softencode via Commandline in die Bat Datei mit einbinden. DIKO von Vmesquita machts und ich glaube mit einem /? lassen sich alle parameter von Softencode zeigen.
    Vorteil von Softencode: 100% Compatible AC3s
    Nachteil: Langsam (egal) und IMHO nicht mehr zu bekommen (habe gehört, da sind ebenso die Rechte an Apple wie bei MaestroDVD gegangen und Softencode heisst nun bei Apple AC3Encode oder so ähnlich (ist schon 2 Jahre her wo ich das benutzt habe *lol))

    Und was AVS - AC3 angeht, da ists ganz einfach möglich dies via FFDshows Makeavis.exe zu erstellen, denn dies besitzt eben einen Parameter wo man einstellen kann, dass aus der AVS ein raw PCM Audiostream auf Platte gebracht wird, welcher sodann eben in der selben bat an Beweet.exe weitergeleitet wird.

    Also alles via ONE-CLICK möglich.

  • Hallo incredible,
    sehr ausführlich, deine Info, werde mir das Programm "Diko" mal ansehen.
    Mir ging es nur darum, die von Ligh vorgeschlagene batch-Lösung für HeadAC3he an's Laufen zu kriegen. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.
    Leider mangelt es mir an Verständnis für batch-Schreiben :(

    PS
    Optimal wäre eigentlich, wenn man ein ganzes Verzeichnis mit mp3-files auf die Bat-Datei ziehen könnte und alles liefe automatisch ;)

  • Nun, ein wenig selber experimentieren, und dabei auch noch etwas nachdenken, hat mir bisher eigentlich immer geholfen. Leider sehe ich nicht, welche Kommandozeilen bei dir so generiert wurden, deshalb kann ich nicht genau sagen, warum HeadAC3he meckert - aber eine Vermutung habe ich zumindest:

    Wie ich bereits erwähnt hatte, müssen Verzeichnis- und Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, in Anführungszeichen gepackt werden, weil die aufrufenden Programme sonst nicht wissen, wo für dich ein Dateiname aufhört, und der nächste beginnt: Die können nur bei jedem Leerzeichen trennen, wenn der Dateiname nicht durch Anführungszeichen zusammengehalten wird.

    Also versuche mal folgende Änderung:

    ... %%i %%~ni.ac3 ... ==> ... "%%i" "%%~ni.ac3" ...

    Und wenn doch noch Fehlermeldungen kommen, dann lies, was die Windows-Hilfe zum Befehl "for" dokumentiert, und wenn das immer noch keine Lösung zeigt, dann protokolliere den exakten Wortlaut des Kommandos (DOS-Fenster: Systemmenü, Bearbeiten, Markieren - Maus ziehen - ENTER; Einfügen).

  • Moin Ligh,

    du hast natürlich recht mit deiner Aussage "probieren und nachdenken..." aber mir fehlen einfach die Grundkenntnisse, sorry.

    Ich habe folgendes festgestellt:

    1. HeadAC3he möchte beim Batch-Modus keine Dateinamen gefüttert bekommen, die Leerzeichen enthalten. Mein Fehler, dass ich nicht eher erkannt habe, dass er zwar im Verzeichnis ist aber die Dateien nicht lesen kann weil sie wegen der Leerzeichen nicht existent sind.
    Wenn ich die Leerzeichen entferne klappt es mit dieser Zeile:

    For %%i in (*.mp3) do G:\Audio_progs\HeadAC3he_0.24a12\headac3he.exe %%i %%~ni.ac3 -useini G:\Audio_progs\headac3he_0.24a12\mp3_ac3enc.ini

    Jetzt werden entsprechend der Anzahl der vorhandenen mp3-Dateien nacheinander mehrere Fenster des HeadAC3he-Programmes geöffnet, wobei ich jedesmal das "OK" beim "Finished-Fenster" und den Startbutton drücken muss.

    Welche Änderungen muss ich vornehmen, dass ales hintereinander ohne extra Eingabe (Start-Button) abläuft?
    Lässt sich die Sache mit den Leerzeichen im Dateinamen beheben?

    Ich weiß nicht weiter und habe Verständnis, wenn du die Sache abhakst.

    Gruß

    spak

  • Hallo

    Ich klink´mal ein. :)

    Warum muss es unbedingt Headac3he sein ?
    Besweet ist dafür besser geeignet.

    Liegen deine mp3-Dateien schon im 48 Khz Format vor ?

    Man kann das alles per Batch regeln.
    1. per "madplay" die mp3-Datei(en) umwandeln in Wavedateien. (Beste Qualität natürlich)
    2. Diese Waves werden übergeben an SSRC_hp.exe. Mit diesem Programm werden die mp3-Dateien zu 48 khz upgesampelt (Beste Qualität)
    3. Dann werden diese Dateien an Besweet übergeben und nach AC3 konvertiert.
    4.Fertig

    Ich habe das schon oft gemacht.
    Wenn du eine Vorlage dazu brauchst, sag Bescheid.

  • Schönen Sonntagmorgen, Jungs!

    Wenn ihr euch mit euren "Batch"-Geschichten weiter den Tag "verschönern" wollt..., nur zu..!

    ICH mach´s mir bei sowas etwas Einfacher. Und ich denke mal, dass das, was über das Progie in meinem Link geboten wird, sogar den letzten Skeptiker, incl. unserem Barönchen, überzeugen wird.

    Hier der Link: http://www.mp3homestudio.com/index.htm

    Die "TRIAL", die man sich dort laden kann, ist schon mal voll funktionstüchtig, aber selbst die Kosten für´s Original sind, meiner Meinung nach, erträglich.

    Ich kenne das Programm schon etliche Jahre und bin davon begeistet. Das Teil hat, z.B., einen ganz "schnuckeligen" Converter, mit dem man WAFs in MP3s oder umgekehrt, wandeln kann, und zwar, wenn´s denn sein muss, ganze Directorys voller Musikstücke. :cool:

    Vielleicht ist das ja auch was für Einige von euch.., oder? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Pacemaker
    Die meisten files (>95%) liegen nicht in 48 Kbit vor.

    HeadAC3he, weil ich dort theoretisch alles in einem Durchgang machen kann,
    wenn's läuft ;)

    @ Rudi Ratlos
    Das Programm schaue ich mir mal an, heute geht's leider nicht mehr.

  • Zitat von spak

    Pacemaker
    HeadAC3he, weil ich dort theoretisch alles in einem Durchgang machen kann,
    wenn's läuft ;)

    Bei Besweet hast du aber deiesen ganzen .ini Quatsch nicht an der Backe und BEIDE nutzen für mp2 encoding die mp2enc.dll, sowie für ac3 die ac3enc.dll (zumindets die selbe core).
    Zudem gibts mit besweet jede Menge extras wie VOB/Avi import, Timestretch und und und. - also mehr zusatz plugins, die in einer besweet.exe commandline aufgerufen werden können.

  • Das einzige, was BeSweet häufig nicht ganz problemlos beherrschte, ist eben das Upsampling mit der SHIBATCH.DLL - aber das haben wir DSPguru nun schon so oft gemeldet...

    DarkAvenger bastelt so sehr an HeadAC3he herum, würde mich nicht wundern, wenn da auch noch nebenbei ein Batch-Modus mit abfallen könnte?! ;)

  • Ja letzteres wird verwendet.
    1. Madplay konvertiert die mp3 nach wave in ein Tempverzeichnis
    2. SSRC führt eine Upsampling durch (wieder in das Tempverzeichnis)
    3. Besweet wandelt dann alles in AC3

    Sollte es möglich sein das über Pipes zu machen, würde ich das sehr gern wissen :ja:

  • Vergiss Pipes: Unter Windows werden die als Datei zwischengespeichert. Außerdem ist schon in manchen Fällen berichtet worden, dass nicht in jedem Zusammenhang Binärdaten exakt übertragen, sondern eher wie Textinhalt behandelt wurden.

    Nur unter UNIX (inkl. Linux) gibt es echte Pipes für Dateiumleitungen, die kleinere Datenblöcke im Hauptspeicher verwalten, statt die gesamte Datei zu puffern.

    Unter Windows müsste man spezielle Betriebssystemfunktionen verwenden, um Ein- und Ausgabe über "named pipes" streamen zu können. Die Dateiumleitung an der Konsole tut das nicht, mindestens bis Windows 2000 werden Temporärdateien gespeichert.
    __

    @ Pacemaker:

    BeSweet müsste laut aktuellen Dokumentationen 16-bit-Integer-WAV und 32-bit-Float-WAV lesen können. 24-bit-Integer kann es nicht.

    SSRC unterstützt 8-, 16- und 24-bit-Integer-WAV, aber kein 32-bit-Float.

    Ich finde, 16-bit-Integer hat eine für Audiopile zu geringe Auflösung. Leider ist es die einzige, die beide Tools unterstützen. Vor allem deshalb wäre mir schon viel daran gelegen, das so weit wie möglich in BeSweet oder HeadAC3he zu konvertieren - diese beiden Tools bieten "Streaming" zwischen den Verarbeitungsschritten (bei HeadAC3he im "dumb"-Modus) und berechnen die Werte intern als Fließkommazahlen, solange es geht.

    P.S.: tooLame unterstützt anscheinend auch nur 16-bit-WAV? Habe bisher keine Option gesehen, die gegenteiliges vermuten ließe.

  • Der Entwickler von SSRC macht schon lange nix mehr. Oder ?

    Das das nicht die optimalste Lösung ist habe ich verstanden. Nur finde ich Headac3he z. Z. zu unflexibel und unausgereift (Sorry Dark Avenger).

    Ich gehe mal auf die Suche nach einem Äquivalent zu SSRC. Vielleicht gibt´s da noch was.

  • @ Rudi Ratlos

    Das Teil "mp3homestudio" kann aber leider nicht von 44 kHz zu 48 KHz wandeln, jedenfalls habe ich nichts gefunden, oder weißt du mehr?


    Gruß

    spak

  • Zitat von Spak

    Das Teil "mp3homestudio" kann aber leider nicht von 44 kHz zu 48 KHz wandeln, jedenfalls habe ich nichts gefunden, oder weißt du mehr?

    Um ehrlich zu sein..: nein..! Dafür ist das Teil, glaube ich, auch garnicht gemacht..! :nein:

    Aber DARUM ging´s in diesem Thread ja auch (eigendlich) garnicht. DAS war´s, was unser Barönchen machen wollte..:

    Zitat von BaronVlad

    ...aus ganz vielen Wavs ganz viele MP3s machen...

    und DAFÜR ist das Progie nun wieder denkbar gut geeignet...! (Für so einiges Andere natürlich auch..! Das Teil kann echt was...!) :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!