90Minuten VHS auf eine CD?!?

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, aber lese es schon seit einiger Zeit, wo ich immer Hilfe fand.
    Nun, habe ich aber ein Problem, und zwar: Ich Capture analog ein Video wie hier im Forum beschrieben mit VirtualDub, das ca 90 Minuten hatte, und habe dann eine Dateigröße von ca 2GB genau.
    Wenn ich aber jetzt mit Tempg die Datei von AVI zu Mpeg umwandele, bekomme ich zum Schluß 800MB, das mir zu groß ist für eine CD. Ich möchte aber nur eine Cd dafür brauchen. Wenn ich beim Capturen aber meine Bitrate runtersetzte (1300kb/s) wird die Quali sehr schlecht, und ich spare mir nur ca 200MB.
    Dies ist jetzt der Knackpunkt. von Freunden habe ich gehört, daß ich es mit Divx machen soll, aber ich finde hier nicht die richtigen Beiträge.......
    Gibt es kein Programm wo ich sage, meine Cd hat jetzt 700mb, und dann muß er es jetzt so umwandeln, daß es dann genau auf diese passt?
    Ach ja, habe ein paar Filme, die in Divx sind, und eine sehr gute Qualität besitzen, und auch 90 Minuten auf eine CD passen? Dann muß es doch da auch gehen? Ich weiß, daß VHS nicht die Quali bringt.

    Bitte um Hilfe, hänge jetzt schon fast 2 Wochen an dem Problem rum. DANKE!

  • Zitat von luggi

    Hallo,
    Nun, habe ich aber ein Problem, und zwar: Ich Capture analog ein Video wie hier im Forum beschrieben mit VirtualDub, das ca 90 Minuten hatte, und habe dann eine Dateigröße von ca 2GB genau.


    also komprimierst du schon bei der aufnahme. erster minuspunkt.

    Zitat von luggi

    Wenn ich aber jetzt mit Tempg die Datei von AVI zu Mpeg umwandele..


    du komprimierst eine schon verlustbehaftete aufnahme noch einmal. zweiter minuspunkt.

    Zitat von luggi

    Wenn ich beim Capturen aber meine Bitrate runtersetzte (1300kb/s) wird die Quali sehr schlecht, und ich spare mir nur ca 200MB.


    wie wärs wenn du beim encoden mit TMPGEnc die Bitrate reduzierst? Und DAS Programm dafür heißt FitCD, rechnet Dir genau aus, wie hoch die Encoding-Bitrate sein darf für eine 700MB-CD.

    Zitat von luggi

    ...daß ich es mit Divx machen soll, aber ich finde hier nicht die richtigen Beiträge...


    hast nicht richtig gesucht :)

    Zitat von luggi

    Gibt es kein Programm wo ich sage, meine Cd hat jetzt 700mb, und dann muß er es jetzt so umwandeln, daß es dann genau auf diese passt?

    Wie gesagt, FitCD nimmt Dir die Rechnerei ab. einstellen und wandeln mußte alleine
    lies mal den Capture Guide.

    Frohe Weihnachten
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Wenn ich aber jetzt mit Tempg die Datei von AVI zu Mpeg umwandele, bekomme ich zum Schluß 800MB, das mir zu groß ist für eine CD. Ich möchte aber nur eine Cd dafür brauchen.


    Warum sind dir 800 MB zu groß?
    Es gibt doch 800 MB Rohlinge, sind nicht mal teuer.

    Gruß
    Databox

  • Erstmal wünsche ich allen hier Frohe Weihnachten.

    Also das heißt, daß ich hier alles falsch gemacht habe?
    Jetzt kenne ich mich halt gar nicht mehr aus. Ich meinte immer, daß ich auf dem richtigen weg wäre......

    kortduorsch
    Ja eine SVCD mit 800 MB auf ne 700MB zu bringen hab ich hier schon mal gelesen. Aber ich hab ja VCD. Macht das was?

    ZapBee

    Zitat

    wie wärs wenn du beim encoden mit TMPGEnc die Bitrate reduzierst? Und DAS Programm dafür heißt FitCD, rechnet Dir genau aus, wie hoch die Encoding-Bitrate sein darf für eine 700MB-CD.

    Wann mache ich das, wenn ich ja schon vorher komprimiere bei der Aufnahme oder danach...?

    Zitat


    Zitat:
    Ursprünglich verfasst von luggi
    ...daß ich es mit Divx machen soll, aber ich finde hier nicht die richtigen Beiträge...

    hast nicht richtig gesucht [Blockierte Grafik: http://doom9.gleitz.de/images/smilies/smile_.gif]

    Kann schon sein, da ich nimmer weiß was ich jetzt machen soll, da es keine Anleitung für genau meine Situation gibt. Ich meine nur, daß das Forum hier und auch Doom9 sehr gut ist, aber es halt keine Anleitung für "blöde" wie mich gibt.


    Was ich will, ist einfach nur meine VHS ca.90 bis 105 Minuten (natürlich alles Privatfilme, keine Angst) auf eine cd (700mb) zu bringen, mehr nicht, und das halbwegs in einer vernünftigen Qualität, das ist aber anscheinend doch schwieriger als ich dachte.

  • Mal doof gefragt, hast du eigentlich schon in den Analog Capture Bereich geschaut?

    Dort gibt es die FAQ von Baron Vlad

    Und last but not least der Capture Guide von Baron Vlad

    Ich würde vorschlagen du ziehst dir ganze Material mal in Ruhe bei einer Tasse Tee/Kaffee rein und wenn dann noch Fragen offen sind, dann her damit!:D
    Denn damit

    Zitat

    Kann schon sein, da ich nimmer weiß was ich jetzt machen soll, da es keine Anleitung für genau meine Situation gibt

    kann ich nichts anfangen;)

  • Zitat

    auf´n 80er Rohling (700 MB = 80 min) passen halt 80 min Video
    im VCD-format, und da es sich um VHS-quelle handelt, verlierst
    du nicht sooo viel bei der Qualität


    Das stimmt nicht! Du verlierst bei VHS -> VCD rund die haelfte der Aufloesung.
    VHS: 240 Linien und 576 Zeilen
    VCD: 352 Pixel und 384 Zeilen

    und da man 240 Linien erst mit 480 pixeln komplett darstellen kann, ist die SVCD das Medium der Wahl (wenn man keinen DVD-brenner hat).

  • Na ja, die paar VHS, mit den ich zu tun hatte, waren schon als Aufnahmen
    nicht so doll und die sahen nachher als VCD wirklich nicht viel schlechter aus.
    Und mir war es wichtiger, die platzsparend unter zu bringen.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man bei sauberem
    Ausgangsmaterial und ordentlicher Arbeit mehr Qualität rausholen kann,
    also nix für ungut.

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Hilfsbereitschaft.

    Aber so sehr ich mich auch bemühe, blicke ich dem ganzen Zirkus hier nicht durch, da es nicht wirklich eine Anleitung für mein (ich sage mal simples) Problem gibt.
    Alles was ich will, ist doch nur meine VHS zu Digitalisieren, und pro 90 Minuten auf eine 700 MB CD zu bringen.
    Da ich nur in VCD Auflösung arbeiten kann (weiß auch nicht warum) bringt mir weder Divx noch die Anleitung von Gleitz.de nichts. Habe jetzt ca 8 verschiedene Varianten Probiert, aber immer noch keine CD wie ich es will.
    Ich glaube, daß ich hier an dem Punkt scheitere, und aufgebe.

    Aber dennoch DANKE.

  • Zitat

    [...]für mein (ich sage mal simples) Problem gibt. [...]


    Wenn Du Dich da mal nicht irrst. VHS -> PC ist alles andere als Simpel.
    Und dann noch 90 minuten auf eine CD? Das mag vllt. mit Digitalem Video (DVD) gehen, aber nicht mit VHS. VHS rauscht einfach zu stark, als dass ein Encoder dabei ein vernuenftiges Resultat liefern wuerde.

    Welche TV-Karte verwendest Du denn?
    vllt. kannst Du mit hilfe des WDM-VfW-Wrappers die Volle aufloesung capturen?

  • Also ich habe einen 2,66 er "ALDI" PC mit Radeon 9600 Grafikkarte. Da smir den WDM Treibern habe ich auch schon mal irgentwo gelesen, konnte mir aber keiner sagen wozu ich es wirklich brauche.
    Daß ich nicht die Quali erhalte, oder daß die immer schlechter ist, wie die VHS selber weiß ich. Da muß ich abstriche machen, ich weiß. Aber ich bring ja nicht mal etwas auf ne CD egal mit welcher Quali.......

  • Zitat

    Aber ich bring ja nicht mal etwas auf ne CD egal mit welcher Quali.......


    Ja aber an welcher Stelle hakt es denn...

    Ich muß von mir leider behaupten, daß ich selber noch nie irgendetwas von analoger Quelle aufgenommen habe- es aber vorhabe( Ich habe noch ziemlich viel anderes Zeug aufzuarbeiten und hab nebenher noch ein anderes Projekt am laufen). Jedenfalls sind die Anleitungen von unserem Baron und der Zusatz von Gleitz doch ziemlich gut beschrieben...daher die Frage wo genau hakt es denn???

  • Also,

    weil ich ja mit 352x288 aufnehmen muß, kann ich keine divx machen, sondern nur eine vcd, die ich aber nicht auf eine cd bekomme, da ich mit den anleitungen nicht klarkomme, oder es eben einfach nicht geht. Also alles mist.

    Habe versucht mit VirtualVCR (wie in den Anleitungen beschrieben) zu arbeiten, was mir auch gelang, wegen der Auflösung, aber leider will ich 90 Minuten aufnehmen, und es sind pro Minute ca 1 GB, also 90 GB. Also wieder nichts, da es ja in Echtzeit aufgenommen wird.

    Jetzt will ich, wie bei allen anderen auch, mit VirtualDub eine Auflösung von 720x576 zu bewerkstelligen, da ich ausgehe keinen schlechten PC zu haben.
    Ich denke mal, daß ich hier ein Problem mit dem WDM Treiber habe. Ich aber nicht weiß wie ich das umgehen kann.......

  • Zitat

    und es sind pro Minute ca 1 GB, also 90 GB.


    Du solltest schon einen Kompressor auswaehlen.
    Da waeren z.B. HuffYUV oder VBLE (beide kostenlos). dann brauchst Du "nur" noch 50 GB fuer 90 Minuten.

    ahso: und 720x576 zu Capturen ist nicht gut. (Falsches Seitenverhaeltnis)
    704x576 oder 768x576 sind fuer TV-Captures sinnvoll (also direkter Fernsehempfang)
    fuer VHS sollten 640x576 oder 512x576 ohne Abstriche in der Qualitaet ausreichen, wenn Du mit dem Plattenplatz knausern musst, und Dir keinen MJPEG-CoDec leisten kannst/willst.
    Das richtige Seitenverhaeltnis stellst Du dann im nachhinein per Resizing wieder richtig.

    Den VfW-WDM-Wrapper habe ich hier mal angehaengt.
    Einfach das ZIP entpacken und mit einem rechtsklick auf die INF-Datei -> Installieren.

  • Ja den Wrapper muß ich schon gehapt haben, weil er die Englische mit der Deutsche überschrieben hat.


    Natürlich meinte ich 704x576. Aber egal was ich versuche, kann ich immer nur noch mit "virtualDub" mit der Auflösung 384x288 Capturen, und das geht auch nicht immer. So eher im Zufallsprinzip.
    Es kommt meistens immer die Meldung, ob ich die Karte richtig angeschlossen habe, und daß ich die Auflösung ändern soll.

  • ich will nicht stören, ich verschieb nur kurz hier alles nach analoges Capturen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von luggi

    Also,
    Habe versucht mit VirtualVCR (wie in den Anleitungen beschrieben) zu arbeiten, was mir auch gelang


    na ist doch schick. und jetzt brauchst du nur noch das aufgezeichnete material mit TMPGEnc kodieren, mit der Bitrate, die dir FitCD sagt. und fettich hast du eine mpg- datei, die du als VCD brennen kannst.
    und zum thema plattenspeicher kann ich nur sagen, zeichne mit dem huffyuv oder vble codec auf, ist dann ca. 0,5GB/min. oder 45GB für 90 min.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!