Resize Auflösung?

  • Folgendes Problem: ich encode meine Filmchen alle mit GK 0.28.6. Nun hab ich bis jetzt immer die Output Auflösung auf 720 x irgendwas Pixel (je nach Film) eingestellt, dazu musste ich aber das Breiten- und Höhen Modul auf je 2 Pixel einstellen (zumindest ist der Seitenfehler mit dieser Einstellung auf 0,0% reduzierbar ohne groß was vom Film wegzuschneiden). Bin ich auf je 1 Pixel gegangen und die Output Auflösung der Höhe war eine ungerade Zahl, so hat der Encoder (DivX 5.1.1 Pro) die Arbeit verweigert. Warum ist das so?

    Nun ist mir neulich aufgefallen, das wenn ich meine DivX Filme auf einem SAP anschaue, am unteren Rand ein Paar Zeilen fehlen, wenn ich den Film auf'm PC anschaue ist natürlich alles i.O. . Kann es sein das durch obengenannte Änderungen sowas zustande kommt? Standart Einstellung im GK sind ja beim Breiten Modul 32 Pixel und beim Höhen Modul 16 Pixel, nur damit komm ich nicht auf 720 Pixel in der Breite, sondern nur auf 704 bzw. dann 736 Pixel.

    Danke und Grüße !!!

  • seeigel

    Moin,
    hab mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt, dort wo mir das deutlich ins Auge "stach" war ein 16:9 Film (auf 'nem 4:3 TV), also am unteren Rand des Films fehlten ein paar Zeilen und dort is noch viel Platz bis zur Verkleidung der Bildröhre. Wenn ich richtig geschaut hab, so hin und her zwischen PC und TV, ist das auch nur am unteren Rand. Also immer noch großes Fragezeichen ?

    Trotzdem Danke & Grüße !!!

  • wieso encodest du überhaupt mit einer solchen auflösung?
    wenn du mit 640x360 / 640x480 in virtualdub encodest gibts solche probleme nicht. zumindest konnte ich bei mir sowas noch nicht feststellen.

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Was hast du denn für einen SAP?

    Probiers doch einfach aus, ob es an dem Höhenmodul liegt, encode nochmal neu mit den anderen Einstellungen und versuch, ob dein SAPs es dann frisst, ohne was zu verschlucken.

    Im übrigen ist ein Aspect Ratio Fehler von 1 oder 2 % nicht wirklich tragisch, ich persönlich seh da keinen Unterschied.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo

    Ich bin relativ neu auf dem Gebiet, hab aber schon einige Erfahrungen gemacht.
    Mit SAP meint ihr sicher "Stand Alone Player".
    Das Problem mit solchen Darstellungsfehlern liegt oft am SAP, nicht am divx.
    Beispiel:

    Ich hab vor kurzem "Lawrence of Arabia" encoded, und da es ein 16:9 Film ist war natürlich oben und unten diese fetten schwarzen Kinobalken.
    Dummerweise waren die Kinobalken beim divx aber bisschen fetter als bei meiner Original-DVD. Ich dachte erst auch daß es am Höhen-Modul von Gordian Knot liegt, weil ich da am Anfang noch gar nicht darauf geachtet hab. Ich glaub der dürfte sogar einen Seitenfehler von 4% gehabt haben.
    Wollte den Film schon mit verbesserten Einstellungen neu kodieren, aber dann hab ich mal die Original VOBs mit dem Divx am Computer-Monitor verglichen, und da war beides gleich !
    Nur beim SAP war das Bild schmaler und die Balken breiter als beim Original.
    Daher mein Tip: Probier mal einen anderen Stand Alone Player aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!