Geht's auch digital terrestrisch?

  • Hi
    'bin neu hier,
    'habe aber schon mal den tollen bericht "DVB (Digital Video Broadcasting) - Häufig gestellte Fragen " von Lucike FZ gelesen; der hat mir schon einige frage beantwortet.
    Einige Fragen habe ich dennoch:

    1. Kann ich denn auch digital terrestrisch (wohne in Muenchen) direkt Filme auf den PC abspeichern., macht das viel mehr Sinn, als ueber Sat?

    2. Gibt's zum Satelliten Kosten- sowie technischen Nachteil, wie z.B: Antenne ist teuerer als Satschuessel (?!) oder es gibt keine dig. TV-Karten und Progs, die ueber EPG automatische Aufnahmen bewrkstelligen koennen.

    Ich habe zur zeit ne alte (mittlerweile Streifen im Bild) analog hauppage Karte und kann ueber EPG und autom. Capturing mit selbststaendigen hochbooten und runterfahren des Rechners nach abgeschlossener Aufnahme.
    Das wuerde ich nun gerne auch dig machen, darf aber keinen Sat anschliesen.

    Gibt's da ne Moeglichekeit?

    Ich weiss super viele Fragen fuern Anfang, Waere Euch da Draussen im digitalen ether dankbar fuer ne antwort.


    mfg panex

  • Zitat von panex

    1. Kann ich denn auch digital terrestrisch (wohne in Muenchen) direkt Filme auf den PC abspeichern., macht das viel mehr Sinn, als ueber Sat?


    Falls Du in München schon DVB-T empfangen kannst, dann lautet die Antwort grundsätzlich "ja". Du benötigst eine DVB-T-Karte im PC (nicht DVB-S und auch nicht DVB-C!).

    Zitat von panex

    2. Gibt's zum Satelliten Kosten- sowie technischen Nachteil, wie z.B: Antenne ist teuerer als Satschuessel (?!) oder es gibt keine dig. TV-Karten und Progs, die ueber EPG automatische Aufnahmen bewrkstelligen koennen.


    Es gibt weit weniger Programme über DVB-T (so um die zwanzig). Dafür braucht man keine Sat-Schüssel und kann auf dem Notebook im Garten ohne Kabelverbindung fernsehen. Der Hauptunterschied zu Sat ist wohl, dass die Installation einfacher und kostengünstiger ist (Zimmerantenne reicht).

    Zitat von panex

    Ich habe zur zeit ne alte (mittlerweile Streifen im Bild) analog hauppage Karte und kann ueber EPG und autom. Capturing mit selbststaendigen hochbooten und runterfahren des Rechners nach abgeschlossener Aufnahme.
    Das wuerde ich nun gerne auch dig machen, darf aber keinen Sat anschliesen.


    Wenn Du weiterhin analog capturen willst, dann brauchst Du eine DVB-T Settop-Box, von der Du dann das analoge Signal abgreifst. Würde ich aber nicht machen, weil die Qualität darunter leidet und es aus mehreren Gründen besser ist, den DVB-Stream direkt (also digital) zu capturen. Programme, die auch automatisch herunterfahren, gibt's jedenfalls. Ob's auch welche gibt, die automatisch hochfahren, weiß ich nicht. Notfalls kannst Du ja den Windows-Scheduler verwenden, der Deinen PC aus dem Ruhezustand aufweckt. Das kann allerdings mit der DVB-Karte Probleme machen... Da hilft wohl nur Ausprobieren.

    bb

  • Diese Tendenz war irgendwie klar abzusehen, denn es gibt genügend Haushalte die einerseits keine Sat-Anlage betreiben dürfen, aber sich andererseits aus dem Würgegriff vom Kabelanbieter befreien wollen.
    Wenn jetzt noch über DVB-T Premiere empfangbar wäre, würde ich sofort umsteigen. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • > denn es gibt genügend Haushalte die einerseits keine Sat-Anlage betreiben dürfen,
    > aber sich andererseits aus dem Würgegriff vom Kabelanbieter befreien wollen.

    Lieber heut als morgen. Wenn ich mir meine Kabelquali ansehe kommt mir das Würgen.

  • Die Datenrate bei DVB-T ist i. a. eher was für Puristen. Da werden 4 digitale Kanäle in einen 8 MHz breiten ehemals analogen Kanal gepresst. Wie gut das Bild ist, hängt natürlich auch sehr stark vom verwendeten MPEG-Encoder ab.

    Ansonsten finden sich viele Diskussionen zum Thema DVB-T speziell zur Einführung im vergangenen Jahr in Berlin auf dem Digitalfernsehen-Forum:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ulti…?ubb=forum;f=41

  • DVB-T geht hier in Berlin. Hab die Hauppauge DVB-T 2000 Box mit USB Anschluß. Aber der Reißer ist die Datenrate wirklich nicht. War jetzt zu faul, das anzuschließen und capture wieder analog. Vorteil bei DVB ist aber, das man das ganz simpel und schnell auf ne DVD pressen kann.

  • Zitat von BaronVlad

    Vorteil bei DVB ist aber, das man das ganz simpel und schnell auf ne DVD pressen kann.


    Ja, wenn man weiß, wie ;)
    Jedenfalls muss man nicht neu kodieren, aber wenn Du mich fragst, ist die Umwandlung eines DVB-TS in etwas DVD-Konformes genau so kompliziert wie analoges Capturen.

    bb

  • Zitat von bb

    Ja, wenn man weiß, wie ;)
    Jedenfalls muss man nicht neu kodieren, aber wenn Du mich fragst, ist die Umwandlung eines DVB-TS in etwas DVD-Konformes genau so kompliziert wie analoges Capturen.

    bb


    Naja, wenn man weiß, wie man analog aufnimmt, ist das ja auch supersimpel :)

    Aber viele Schritte sind doch gar nicht erforderlich ! Aufnehmen, dsjar bzw. PVAStrumento, MPEG2Schnitt, Besweet mp2 -> 48 khz ac3, DVDLab, brennen.

    Oder mach ich da was verkehrt ? Ging an sich immer ganz gut so :ja:

  • Zitat von BaronVlad

    Aber viele Schritte sind doch gar nicht erforderlich ! Aufnehmen, dsjar bzw. PVAStrumento, MPEG2Schnitt, Besweet mp2 -> 48 khz ac3, DVDLab, brennen.

    Stimmt, dabei musst man noch nicht einmal auf 48 kHz konvertieren, den es kommt ja schon in dieser Form vom Himmel. ;)

    Und muss sich nicht um irgendein Resize oder Interlace-Format kümmern, man brennt es auf DVD fast so, wie es vom Satelliten kommt.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von BaronVlad

    Aufnehmen, dsjar bzw. PVAStrumento, MPEG2Schnitt, Besweet mp2 -> 48 khz ac3, DVDLab, brennen.

    Oder mach ich da was verkehrt ? Ging an sich immer ganz gut so :ja:


    Du machst tatsächlich was verkehrt: Du konvertierst Dein MP2 vom DVB stream nach Dolby Digital. Dabei gewinnst Du gar nichts; im Gegenteil: die Qualität wird schlechter. Und Rechenzeit kostet's auch noch.

    Hinweis: Für PAL ist MP2 sogar Bestandteil der DVD-Spezifikation, und zwar auch ohne AC3-Spur (im Gegensatz zu NTSC).

    bb

  • Zitat von bb

    Du machst tatsächlich was verkehrt:


    hm, ich glaube "verkehrt" ist das falsche Wort, ist eher eine Glaubensfrage.

    Zitat von Schlunz

    Und die letzte Version von MPEG2Schnitt arbeitet jetzt irgendwie noch besser finde ich :D


    Und es wird noch besser ... ;)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von bb

    Du machst tatsächlich was verkehrt: Du konvertierst Dein MP2 vom DVB stream nach Dolby Digital. Dabei gewinnst Du gar nichts; im Gegenteil: die Qualität wird schlechter. Und Rechenzeit kostet's auch noch.

    Hinweis: Für PAL ist MP2 sogar Bestandteil der DVD-Spezifikation, und zwar auch ohne AC3-Spur (im Gegensatz zu NTSC).

    bb


    Das ist mir schon bekannt, nur irgendwie hat mein DVD Player mal ne Scheibe ohne Ton präsentiert, als ich mp2 Ton hatte. Seitdem kriegt er aus Sicherheitsgründen nur noch ac3 ! Kommt es tatsächlich schon als 48 vom Himmel ? Siehste mal, wie lange ich das nicht mehr gemacht hab...;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!