Zweilagige DVD+R (8,5 GB) kommt noch im Frühjahr

  • Wobei ich aufgrund der Reihenfolge der letzten beiden Postings oben vermute, dass der ebay-Verkäufer zuerst den Testbericht auf der chip.de gelesen hat und dann erst das Laufwerk auf ebay gestellt hat :D (Lautstärke Sone 9!! :nein: )

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Wieder ein neuer Dual Layer Brenner.

    Heute im aktuellen MediaMarkt-Prospekt, der Teac DV-W58K für 99,- Euronen.


    Diese Angaben sind von der Teac-Seite:

    Write Performance
    8x DVD+R
    2x DVD+R Dual-Layer
    4x DVD+RW
    32x CD-R
    16x CD-RW
    Read Performance
    40x CD-ROM, CD-RW (read only)
    12x DVD-ROM
    4x DVD-Video
    8x DVD-R/RW, DVD+R/RW
    Buffersize
    2 MB
    Access time
    100 ms - CD-ROM, 40x
    130 ms - DVD-ROM, 12x
    Dimensions146.0 x 41.3 x 192.0 mm
    Weight1200 g
    Readable DiscsCD-DA, CD-ROM Mode 1, CD-ROM XA Mode 2 (Form1, Form 2), Multisession Photo CD, CD-I, Video-CD, Enhanced CD, CD Extra, CD-Text, DVD-ROM, DVD-R (General), DVD-Video, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW



    Ist allerdings ein reiner Plus-Brenner.

    Gruß
    Databox

  • grrrrr...! 12x dual layer scheisshaus??? genau. und die erde dreht sich demnächst andersrum. 2x fach hab ich auch noch nich gehört für dual. meines wissens kommen die geräte mit 2,4xdl auf n markt und ende des jahres dann mit 4xdl. bei genauerer betrachtung des e-bay angebots wird dann auch dem letzten klar das da unwissende verarscht werden sollen. bei begriffen wie "super, echt, wahnsinn, einzig, riesig etc."sollte jeder misstrauig werden, denn seriöse angebote glänzen mit unverfälschten fakten und quali.
    hat jemand inzwischen schon rohlinge gesichtet??
    mfg

  • philips bringt in kürze einen 4x dual layer dvd brenner, der dvd+r mit 16-fach beschreiben kann.

    fraglich ist der nutzen. wenn man bedenkt, wie viele fehler der gebrannt rohling schon bei 8-fach aufweist, ist die geschwindigkeitschlacht wirklich unnötig. wer seine videos archivieren möchte, kauft sich sowieso nur marken DVDs, die überall abgespielt werden können und brennt sie mit 2 bis max. 4-fach. Ich verwende die TDK DVD-R und brenne mit 2-fach. die halbe stunde brennzeit ist mir nach der hohen arbeitszeit an schneiden, optimieren, ect wirklich banane. wichtig ist die qualität des ergebnisses.

    erste dual layer tests haben große disk-fehlerraten aufgezeigt. bis diese technologie (und sie ist bestimmt eine gute!) für uns videoschneider verwendbar ist, muss wohl noch ein jährchen vergehen. :zunge:

    weiß übrigens jemand, ob es wiederbeschreibbare double layer DVD rohlinge geben wird oder gar schon gibt?

    Orangen und Bananen, Früchte eben... :lol:

  • Zitat von Dermario

    fraglich ist der nutzen. wenn man bedenkt, wie viele fehler der gebrannt rohling schon bei 8-fach aufweist, ist die geschwindigkeitschlacht wirklich unnötig. wer seine videos archivieren möchte, kauft sich sowieso nur marken DVDs, die überall abgespielt werden können und brennt sie mit 2 bis max. 4-fach.

    Na ja, zu Anfang der CD-R-Ära meinte auch jeder : "Nee nee, Sicherheitshalber nicht schneller als 4-fach", und mittlerweile ist schon über 50-fach kein Problem mehr und geht mit so ziemlich jedem Rohling.

    Zitat von Dermario

    erste dual layer tests haben große disk-fehlerraten aufgezeigt. bis diese technologie (und sie ist bestimmt eine gute!) für uns videoschneider verwendbar ist, muss wohl noch ein jährchen vergehen. :zunge:

    Ich glaub' gar nicht, das das noch so lange dauert. Wenn man sich anschaut, wie Geschwindigkeit und Technologie momentan fortschreiten... ich denke, in einem halben Jahr werden die das im Griff haben.

    Zitat von Dermario

    weiß übrigens jemand, ob es wiederbeschreibbare double layer DVD rohlinge geben wird oder gar schon gibt?

    Irgendwo gab's da schon mal einen Thread, und die Antwort war nein. Geben tut's sie nicht, und in Planung sind sie wohl (zumindest momentan) auch nicht.

    Gruß, Christian

  • ich hab heut wo gelesen das verbatim seine preise für DL medien mit 15€ festgelegt hat. pro scheibe!! die sollen dann wohl ende juni auf m markt sein.
    dachschaden!!!
    ich für meinen teil werd den schotter zu solchen preisen gewiss nicht kaufen. da fällt mir doch sofort ein das ich dafür z.b. über 16 l super bleifrei bekomme.

  • Überleg' mal, was CD-R's zu Beginn des "Brennzeitalters für Normalsterbliche" gekostet haben, nämlich umgerechnet fast genauso viel, so ca. 20 bis 30 DM. Und mittlerweile (bzw. schon einige Zeit länger) zahlt man für einen guten und "teuren" CD-Rohling umgerechnet noch nicht mal mehr eine DM - wenn man günstigere Rohlinge auf Spindeln kauft noch weit (!!) weniger.

    Klar, wenn eine Technologie neu auf den Markt kommt, ist sie immer teuer, aber die DL-Medienpreise werden sich binnen des nächsten halben Jahres deutlich legen.

    Gruß, Christian

  • Ganz genau, da wird eine DVD+R DL ca. das doppelte kosten was eine DVD+R kostet. Und die Preise sinken auch da, also ich tipp einfach mal auf 2 € das Stück so zu Weihnachten.

    Wenn man bedenkt wie schnell DVD Brenner und Rohlinge billig geworden sind, bei der CD war das damals viel länger. Aber das liegt auch mit Sicherheit daran, weil sich die Formate Konkurenz machen und das gabs früher nicht.

    Zum Glück wird es das in der Zukunft auch wieder geben. :)

  • is mir alles auch klar. aber: die preisgestaltung zu anfang kotzt mich jedesmal wieder an. :mad: es mag wohl träumerei sein aber ein gesetzlicher preisriegel nach obenhin für neue produkte wäre schon mal an der zeit!
    schliesslich wird ja auch nich alleweil n neuer typ schrauben auf n markt gebracht wo das STÜCK zu 4.99 startet. ;)
    einfach nur ärgerlich.

  • Zitat von mad-eddy

    es mag wohl träumerei sein aber ein gesetzlicher preisriegel nach obenhin für neue produkte wäre schon mal an der zeit!

    Und schon haben wir eine Planwirtschaft... funktioniert super, wie man am Beispiel der Sowjetunion und der DDR gesehen hat...;):D

    Neue Technologie ist halt teuer, das war so, das ist so, und das wird auch immer so bleiben. Ich habe für meinen DVD-Brenner (DRU 500AX) noch 375 € bezahlt, heute gibt's deutlich (!!) bessere für um die 100 €.

    Und ich weiß noch, als ein Pentium Pro mit 200 MHz, 128 MB RAM und 16 MB-GraKa als Komplettsystem knapp 5000.- DM ohne Monitor kostete...da war er halt brandneu und das schnellste, was es gab.

    Gruß, Christian

  • tja. leider gibt es immer wieder deppen(sorry) die diese unsummen ausgeben. da würd ich lieber für die hälfte was kaufen was gestern neu war un die andere hälfte in gully stecken statt sie den geldsäcken da oben in rachen zu werfen.
    das ist aber nur meine meinung.
    nun bin ich aber gespannt wann die rohlinge auf n markt kommen un ob die den schotter auch losbekommen zu den preisen. ich würd mir einpissen vor lachen wenn dann kaum einer kauft un die preise runter "müssen"!
    gruss allerseits

  • Zitat von mad-eddy

    tja. leider gibt es immer wieder deppen(sorry) die diese unsummen ausgeben. da würd ich lieber für die hälfte was kaufen was gestern neu war un die andere hälfte in gully stecken statt sie den geldsäcken da oben in rachen zu werfen.

    Tja, und genau diese "Deppen" sorgen dafür, dass der Preis runtergeht ==> Nachfrage steigt, Angebot steigt, Preis sinkt. Und solange "die Geldsäcke da oben" nur enorm wenig produzieren da die Nachfrage gering ist, ist auch der Preis enorm hoch. Was glaubst du, warum man Rohlinge in grossen Mengen auf Spindeln deutlich günstiger bekommt als einzeln ?

    Hast du überhaupt eine Vorstellung davon was so eine Spritzgussmaschine, Presse etc. etc. kostet, die "die Geldsäcke" brauchen um brandneue DL-Rohlinge zu produzieren ? Mal abgesehen von den Technikern, Ingenieuren, Lagerarbeitern inklusive Wartung, sonstige laufende Kosten etc. etc. ?

    Wenn etwas brandneu ist, muss es teuer sein, da die wirkliche Massenproduktion noch nicht angelaufen ist. Sobald das soweit ist, wird das Produkt billiger.

    Gruß, Christian

  • habe mich etwas erkundigt
    jemand hat DL Rohlinge gebrannt und folgende ergebnisse gibbet jetzt:

    rohling wird NUR im selben brenner gelesen, dvd laufwerke , player und konsolen lesen nichts davon.
    bookmark vom dl-rohling soll für alle anderen laufwerke unbekannt sein, was der grund dafür ist, warum diese nicht gelesen werden.

    filme ruckeln stark oder gehen garnicht.
    viele fehler in sektoren!
    -----------------------
    fazit:
    wartet noch 6 monate ...

  • Zitat von Xell

    leider darf ich es nicht sagen!


    Aha... eine Aussage von "jemandem" bringt leider nichts... ich kann genausogut behaupten "jemand" hat's ausprobiert und gesagt, es funktioniert super und die DL-Rohlinge laufen überall.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    ==> Nachfrage steigt, Angebot steigt, Preis sinkt

    Hast du überhaupt eine Vorstellung davon was so eine Spritzgussmaschine, Presse etc. etc. kostet, die "die Geldsäcke" brauchen um brandneue DL-Rohlinge zu produzieren ?

    hallo illcp.
    1. du zitierst eine der grossen marketinglügen. frei zitiert. ok. das wollen uns einige, sagen wir, organisationen einreden. einfache gegendarstellung:
    kurz vor pfingsten, ostern, weihnachten etc. etc. passiert immer was wir alle kennen. tatort tanke. nachfrage wird bald steigen, also gehen die preise rauf. komisch. ich hör jetz schon jemand sagen: "das ist doch was anderes!" blödsinn! es gibt kein "anderes" in der wirtschaft.

    der prof. hat recht.
    eigenartiger weise lassen sich die menschen lieber anlügen und fressen diese lügen auch noch, als die knallharte, manchmal schmerzliche wahrheit hören zu wollen oder zu akzeptieren.

    2. ein vorstellung was bestimmte dinge kosten?? nein. ich weiss was sie kosten und so hoch, im vergleich zu dem gewinn zu moderaten preisen über längere zeit, ist die investition nicht.
    ich hab den ganzen scheiss so lange und ausgiebig gelernt das ich jetz noch kopfschmerzen bekomm wenn ich an strategien und martbezogene ausrichtung etc. denke.:mad:

    also, für meinen teil ist diese durchaus interessante disskussion beendet.
    ich möchte mich dazu nicht mehr äussern, gefahr von wutanfall wegen der verarschung uns aller.
    du hast deine meinung, ich meine und andere die ihre. so is es ok und sollte es sein.:ja:
    danke, mfg

  • Man muss das ganze erst mal abwarten mit den DL-Rohlingen. Es weis doch so gut wie keiner, ob sein Standalone Player die überhaupt annimmt, oder ob erst mal die Hersteller noch nachbessern müssen. Bis alles Reibungslos funktioniert wird es ca. noch 1/2 - 1 Jahr dauern.

    Obwohl es natürlich stark reizt. Der Preis ist ja auch nicht so unverschämt.

  • Zitat von illCP

    Tja, und genau diese "Deppen" sorgen dafür, dass der Preis runtergeht ==> Nachfrage steigt, Angebot steigt, Preis sinkt. Und solange "die Geldsäcke da oben" nur enorm wenig produzieren da die Nachfrage gering ist, ist auch der Preis enorm hoch.

    Zitat von mad-eddy

    1. du zitierst eine der grossen marketinglügen. frei zitiert. ok. das wollen uns einige, sagen wir, organisationen einreden.


    Das ist keine "Marketinglüge", das ist einfach Wirtschaftstheorie.

    Überleg' dir folgendes :

    nehmen wir mal an, du bist ein Hersteller von technischen Geräten und willst irgendetwas neues herausbringen, was auch immer. Du willst natürlich, dass die Dinger weggehen wie warme Semmeln, um möglich viel Umsatz zu machen.
    Du kannst dir dessen aber nicht sicher sein, vielleicht wird dein neuer Artikel ja auch ein totaler Flop. Und gleich zu Anfang wahnsinnig viele dieser Artikel zu produzieren wäre schwachsinnig, da du noch nicht genau wissen kannst, wie der Markt bzw. die potenziellen Kunden darauf reagieren.

    Und hier kommt das einfache Gesetz mehr Abnahme ==> mehr Rabatte.
    Bestellst du sagen wir 10 Tonnen Granulat oder andere Rohstoffe z.B. für Rohlinge bei einem Zulieferer, werden die Preis- bzw. Nachlassverhandlungen noch relativ aussichtslos sein. Den Preis musst du auf den Endverbraucher umlegen.

    Produzierst du jedoch im grossen Stil und bestellst gleich 10.000 Tonnen, so bekommst du das Zeug deutlich (!!) günstiger, da die Verhandlungen mit dem Zulieferer viel einfacher werden, da der sich natürlich solche Grossaufträge nicht durch die Lappen gehen lassen will.

    Einfach gesagt bekommst du Mengenrabatt, den du auch wieder auf deine Kunden - also die Endverbraucher - umlegen kannst, um dein Produkt preislich attraktiver zu gestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Genauso läufts z.B. zwischen dem kleinen Einzelhandel und grossen Ketten - z.B. einem Computerladen 2-Mann-Betrieb und z.B. dem Mediamarkt. Wenn der kleine Einzelhandel beim Grosshändler z.B. eine Grafikkarte bestellt, bezahlt er z.B. 100 € pro Stück. Bestellt der Mediamarkt, bestellt er nicht eine, sondern gleich mehrere tausend und bezahlt dann im Einkauf nur noch z.B. 75 € - einfach Mengenrabatt. Ich hab' mal ein Praktikum in einem kleinen Laden gemacht, und die Einkaufspreise beim Grosshändler lagen stellenweise deutlich über den Verkaufspreisen von Saturn, Mediamarkt etc.

    Und um so höher die Nachfrage wird, um so mehr kannst/musst du produzieren, und um so billiger werden die Produktionskosten für dich, und um so billiger kannst du Verkaufen; was du auch musst, da du mit permanent hohen Preisen irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig bist, da dir die Konkurrenz mit niedrigeren Preisen davonläuft. Oder würdest du z.B. für einen DVD-Brenner von Firma A 500 € ausgeben, wenn du einen genausoguten bei Firma B auch für 100 € bekommst ?

    Falls du mit Preisabsprachen zwischen den Konkurrenten, damit die Preise dauerhaft hochbleiben, argumentieren solltest : das ist illegal und gegen Kartelle gibt's ausreichend Gesetze und Ämter.

    Zitat von mad-eddy

    einfache gegendarstellung:
    kurz vor pfingsten, ostern, weihnachten etc. etc. passiert immer was wir alle kennen. tatort tanke. nachfrage wird bald steigen, also gehen die preise rauf. komisch. ich hör jetz schon jemand sagen: "das ist doch was anderes!" blödsinn! es gibt kein "anderes" in der wirtschaft.

    Kurz vor Ostern/Weihnachten etc. gehen die Preise üblicherweise runter, um die sowieso schon konsumfreudigeren Konsumenten noch mehr zu locken - siehe z.B. besonders im Bereich Unterhaltungselektronik.

    Und ja : "Tatort Tanke", also Spritpreise, sind was anderes. Da geht's um Rohölpreise, Steuern (besonders z.B. die vielzitierte Öko-Steuer), Abhängigkeiten von Ölfördernden Staaten, Förderungsmengen, Embargos, Kriege und noch zigtausend andere Faktoren, die in anderen Wirtschafts- bzw. Produktionssektoren eher eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt massenweise "anderes" in der Wirtschaft, zumal Rohöl etwas globales ist, und nicht mal ansatzweise mit dem Kernthema, nämlich DVD-Brenner bzw. Rohlinge, zu vergleichen ist. ;)
    Deine Sichtweise "es gibt kein 'anderes'" ist mir ein wenig zu schwarz-weiß gedacht.

    Zitat von mad-eddy

    der prof. hat recht.
    eigenartiger weise lassen sich die menschen lieber anlügen und fressen diese lügen auch noch, als die knallharte, manchmal schmerzliche wahrheit hören zu wollen oder zu akzeptieren.

    Welcher prof. ?

    Und hier wird's richtig schwarz-weiß und undifferenziert !

    Man kann mit Sicherheit nicht leugnen, dass es eine Menge Unternehmen gibt, die den Menschen ungerechtfertigterweise viel zu viel Geld aus der Tasche ziehen. Aber eine absolute Verallgemeinerung finde ich total blödsinnig, zumal Preise nunmal absolut nicht nur vom Willen des Verkäufers bzw. der Industrie abhängen !

    Ausserdem ist der, der neue Produkte sofort ab Markteinführung kauft, selbst schuld. Ich habe für meinen Sony DRU-500AX noch fast 400 € bezahlt, ein paar Monate später gab's bessere für unter 200 €. Ich habe halt dafür bezahlt, einer der ersten zu sein, die einen Multibrenner hatten. Hätte ich noch etwas gewartet, wäre ich wesentlich günstiger dabei weggekommen. Das laste ich aber nicht "den Geldsäcken" an, sondern simpel und einfach mir selbst.

    Zitat von mad-eddy

    2. ein vorstellung was bestimmte dinge kosten?? nein. ich weiss was sie kosten und so hoch, im vergleich zu dem gewinn zu moderaten preisen über längere zeit, ist die investition nicht.

    Du vergisst dabei die Nachfrage : wenn die nicht da ist und du verkaufst deine Waren zu "moderaten Preisen", dann geht dein Laden ratzfatz den Bach 'runter, weil du die Investitionskosten eben nicht wieder hereinbekommst. "Moderate" Preise gehen eben nur, wenn auch genug Leute konsumieren. Und das weisst du erst mit Sicherheit, nachdem der Artikel ein paar Tage/Wochen/Monate auf dem Markt war. Dann kommt ausserdem noch die Konkurrenz hinzu, die natürlich immer preiswerter sein möchte als du usw. usw. ==> der Preis sinkt allmählich.

    Zitat von mad-eddy

    also, für meinen teil ist diese durchaus interessante disskussion beendet.
    ich möchte mich dazu nicht mehr äussern, gefahr von wutanfall wegen der verarschung uns aller.
    du hast deine meinung, ich meine und andere die ihre. so is es ok und sollte es sein.:ja:
    danke, mfg

    OK, also mein Standpunkt ist - jetzt mal am konkreten Beispiel festgemacht :

    Wenn du jetzt zu diesem Zeitpunkt einen Dual-Layer-Brenner samt Rohlinge kaufst, ist es deine eigene Schuld, wenn du viel dafür bezahlen musst. Du wirst also nicht "verarscht", sondern musst quasi für deine Ungeduld, nicht länger warten zu wollen, zahlen. Wie schon gesagt, bei den CD-Brennern/Rohlingen war's dasselbe.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!