Fernseh-Unterhaltung

  • Zoomen? Der ORF selbst schraubt nicht am Bildformat herum. Das passiert schon beim Zulieferer- dem Filmstudio. Das ganze ist eine Rechtefrage und hat viel mit den Lizenzkosten für die Ausstrahlung eines Filmes zu tun.

    Filme in 2;35.1 sind von den Senderechten her teurer. Aus diesem Grunde diese (schlechte) Kompromißlösung. Gleiches gilt für die 5.1-Spur. Würden die Sender auf den 5.1-Ton verzichten, wird der Film im Einkauf ebenfalls billiger. Das hat z.B. das ZDF bis vor einiger Zeit beim "Filmeinkauf" noch gemacht. Dolby Digital 5.1 zu senden wäre zwar möglich gewesen, die Sendeanstalt besaß aber nicht die notwendigen Rechte, um dies auch zu tun.

    Einigen Filmen bleibt die Ausstrahlung in 2;35.1 sogar verwehrt, da diese von den Filmstudios ausschließlich für die DVD-Verwertung vorgesehen ist.

  • Ist ja egal, wie es zu Stande kommt, jedenfalls passierts beim ORF so gut wie nie, dass da Sachen in Cinemascope laufen. In Dolby 5.1 läuft da ja eigentlich jeder Film. Genau wie bei ProSieben, nur hat ProSieben halt meistens das originale bzw. fast originale (manchmal verwenden sie 2.20:1) Bildformat. Die Geistervilla ist halt eben ein Beispiel dafür. ORF hat in anamorphem 1.85:1 gesendet, ProSieben in letterboxed 2.35:1, das Gleiche wird heute Abend bei "The Core" wohl auch passieren. Qualitativ ist trotzdem der ORF vorzuziehen, da zumindest bei ProSieben D das Bild einfach nur matschig und verklotzt ist. Da liegt der ORF trotz Zoom vorne.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • ATV könnte aber auch bei der niedrigen Bitrate viel mehr machen. Der Matsch der da rüberkommt ist nicht nur Problem der geringen Bitrate...


    So, habe mal ATV wegen der Sendequalität angeschrieben.Bekam folgende Antwort :

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    mit einer Bandkonfiguration von 4:3 und 25Mbit/sec, auf den Satelliten geschickt.


    Super, das entspricht ja dem vierfachen einer DVD-Bitrate :ani_lol:
    Nur: Warum schreiben sie nicht, dass sie diese Bandbreite mit dem ORF teilen?

    Zitat

    wobei teilweise die Schuld durchaus daran liegt, dass ATV aus wirtschaftlichen Gründen mit einer geringeren Datenrate im Datenstrom ist.


    Aha hier werden sie vage etwas konkreter. Der Normal-Fernseher hat aber trotzdem immer noch die 25 Mbit/s im Kopf und glaubt immer noch, dass das doch ein so toller Sender ist. Warum trauen sie sich wohl nicht, zuzugeben, dass ihre durchschnittliche Bitrate nur bei 2500-2700 kbit/s liegt?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Der Guta hatt vielleicht einfach nur das Komma vergessen und wollte sagen, das der mit 2,5 Mbit/s über den Sender geht. Obwohl die Bitrate meines Wissens nach (kann gleich nochmal nachgucken) niedriger als 2,5 Mbit/s ist. Auch wenn ich Bild und Ton zusammenrechne komm ich noch nicht drauf.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Die Bitrate von ATV habe ich von hier. Allerdings nicht selbst nachgeprüft, da ich ATV so gut wie nie ansehe oder aufzeichne.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Die dort angegebene (vergleichsweise hohe) Bitrate für ATV dürfte wohl eher die Ausnahme zu sein. Bei meinen handvoll Aufnahmen von ATV (K19, Terminator, 24) lag die die durchschnittliche Bitrate immer so um die 1900 - 2000 kbps. Von der Bildqualität her ziemlich unansehbar.

    Was positives: "Herr der Ringe - Die Gefährten" heute ist einer der seltenen Ausstrahlungen des ORF in anamorphen WS 2.35:1. Bleibt zu hoffen, dass das in Zunkunft öfter mal vorkommt, da man ansonsten fast ausschließlich auf 1.85:1 zurückgreift.


    Zusatz: Am Küniglberg scheint man heute ganz besonders gute Laune zu haben. Auch "Matrix Revolutions" wird in 2.35:1 ausgestrahlt. Das läßt hoffen, dass man beim Einkauf bei den neueren Filmpaketen endlich auch an die Filmfreunde gedacht hat, die sich möglichst das Originalformat wünschen.

    Davon abgesehen kann mich der Film selbst nicht im geringsten überzeugen. Für mich nur ziemlicher Quatsch, der nicht annähernd an den ersten Matrix-Film heranreicht. Fortsetzungen, die man sich ersparen kann. Der TV-Tipp war nicht gerechtfertigt.

  • Habs auch gesehen - fands einfach nur großartig.
    Hat RTL wirklich alt aussehen lassen. Die haben 5 oder 6 Mal, wenn nicht sogar noch öfter Werbung gemacht und hatten auf ihr übliches Drecksbildformat 1.78:1 aufgezoomt, stark interlaced und total matschig mit zwischendrin noch ein wenig Werbung oder Vorschau im Bild gesendet. Der Satz ergibt wahrscheinlich keinen Sinn, aber ihr wisst was gemeint ist ;)
    Schade, dass man den ORF nicht so ohne weiteres hier empfangen kann, wir müssen uns mit RTL und Konsorten zufriedengeben. Wenn die dann noch verschlüsseln sind wir wirklich ganz arm dran..

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Schade, dass man den ORF nicht so ohne weiteres hier empfangen kann, wir müssen uns mit RTL und Konsorten zufriedengeben.

    :ja: :(

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Schade, dass man den ORF nicht so ohne weiteres hier empfangen kann, wir müssen uns mit RTL und Konsorten zufriedengeben. Wenn die dann noch verschlüsseln sind wir wirklich ganz arm dran.


    RTL und die Privatsender

    RTL und den anderen Privatsendern weine ich keine Träne nach. Die sehe ich mir ohnehin so gut wie überhaupt nicht mehr an. Zuviel penetrante Werbung, die Sendungen werden zerstückelt bis zum geht nicht mehr und dann auch noch durch Einblendungen, Pings, Programmhinweisen usw. immer mehr verunstaltet. Das nervt nur noch. Den Privatsendern fehlt die "Achtung" vor dem ausgestrahlten Programm. Freilich sind die Privatsender klassiches Free-TV und müssen alleine durch die Werbung überleben und auch Gewinne erwirtschaften. Das ist selbstverständlich und das soll auch so sein. Aber in den letzten Jahren hat man es sehr auf Spitze getrieben. Noch wenige Jahre zuvor sind die Privatsender mit bedeutend weniger Werbung ausgekommen und diese kam auch nicht so aufdringlich des Weges. Da dürfen sie sich über Zuschauerschwund nicht wundern.

    Die Verschlüsselungspläne der RTL-Gruppe halte ich in kaufmännischer Hinsicht fast für ein Himmelfahrtskommando. Was immer sich RTL davon versprechen mag, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nicht eintreffen wird. Ich kenne keinen einzigen der für dieses derart "werbeverseuchte" Progamm auch nur einen Euro im Monat zahlen würden. Die mir bekannten werden einfach auf die Sender der RTL-Gruppe verzichten. Wahrscheinlich wird das für die meisten zutreffen. In Deutschland kommt als Nachteil auch noch hinzu, dass viele Satreceiver nur Free to Air sind.

    Tritt dieser Fall ein, so hat sich RTL damit ganz schwere Troubles eingehandelt, denn die Werbewirtschaft hat schon klar angedeutet, dass sie im Falle einer nicht ausreichenden Zuschauerreichweite die Werbegelder für die Sender dementsprechend nach unten anpassen werden. So gesehen können die Verschlüsselpläne der RTL-Gruppe durchaus nach hinten losgehen. Persönlich gebe ich diesen Sendern max. ein halbes Jahr bis sie von der Verschlüsselung wieder Abstand nehmen. Das wird meiner Ansicht nach ein Eigentor.


    ORF nicht so ohne weiteres zu empfangen...

    Im Europa ohne Grenzen sind diese leider beim Fernsehempfang sehr wohl vorhanden. Sehr schade. Während die österreichischen Zuschauer problemlos alle deutschen Programme empfangen und sehen können, gilt dies umgekehrt leider nicht. Der ORF ist ein Sender für ca. 8 Mill. Zuschauer und kann es sich wie ARD und ZDF leider nicht leisten die Senderechte für quasi ganz Europa zu kaufen. Die deutschen Sender verzichten auf ein aufwändiges und teures Verschlüsselungssystem und senden FTA. Für die paar Millionen Österreicher und Schweizer zahlt man mit.

    Für den ORF braucht es einen Receiver mit Cryptoworks samt ORF-Smartcard. Alles zusammen, wenn es was halbwegs ordentliches sein soll, nicht unter Euro 150,00 zu bekommen. Nicht gerade billig und leider steht diese Möglich wie gesagt nur den österreichischen Gebührenzahlern offen.

    Leider alles andere als eine faire Lösung. Lange Zeit war jedoch der ORF auch in Deutschland legal zu empfangen. Das es nicht mehr so ist, ist in erster Linie einem Privatsender zu verdanken und damit sind wir wieder bei RTL. Der ORF ist leider meines Wissens nach aus allen deutschen Kabelnetzen weitestgehend verschwunden. Bei Kabel-BW wurden die Programme sogar digital eingespeist. In anderen Netzen war der ORF zumindest analog vertreten.

    Für diejenigen die einigermaßen in Grenznähe wohnten gab/gibt es auch die Möglichkeit des terrestrischen Empfanges. Das war kein Problem, da die vorhandenen Sender aufgrund der hohen Sendeleistung recht massive Überreichweiten aufweisen, die auch sehr weit in den deutschen Raum hineinreichten. Wer einigermaßen in Grenznähe wohnte brauchte sprichwörtlich nur einen rostigen Nagel einschlagen um den ORF zu empfangen. In Frage kommende Sender hierfür:

    - Bregenz/Pfänder - K05 ORF1 / ORF2 K24
    - Innsbruck/Patscherkofel - K29 ORF1
    - Salzburg/Gaisberg - ORF1 K08, ORF2 K32
    - Zugspitze - ORF1 K49, ORF2 K55
    - Kitzbüheler Horn - ORF1 K05, ORF2 K24

    Leider hatte besonders ein Privatsender einiges dagegen, dass der ORF terrestrisch und diversen Kabelnetzen in Deutschland so stark vertreten war. Man fürchte Zuschauer zu verlieren und übte daher massiven Druck aus. Das ging dann bis zu gerichtlichen Klagen und wie es aussieht hat man klein beigegeben. Im Falle des ORF hat man leider die Sendeleistung der oben angegebenen Sender so weit zurückgefahren, dass diese in Deutschland kaum noch in ordentlicher Qualität empfangbar sind.

    Dennoch kann man mit einer guten VHF-Antenne trotzdem noch Erfolg haben. In Landshut bekommt man z.B. mit zwei zusammengeschalteten VHF-Antennen noch ein tadelloses Bild zustande. Spielraum ist also vorhanden. VHF ist allerdings nur ORF1. Für ORF2 und ATV ist eine UHF-Antenne nötig. Diese zwei Programme sind aber vernachlässigbar. Wer also noch solche Teile irgendwo rumliegen hat kann ja nächsten Frühling ein bißchen basteln. Perfekte Ausrichtung der Antenne ist natürlich Grundvorraussetzung. Soweit zu den legalen Möglichkeiten...


    Alternative Astra 28,2

    In Deutschland wird man aber in den meisten Fällen Glück mit Astra 28.2 (DVB-S) in sogar vertretbaren Spiegelgrößen haben. Dort senden nämlich die hervorragenden BBC-Programme und auch noch ein paar Private und das ganze sogar FTA. Wer der englischen Sprache mächtig ist wird mit den BBC-Programmen viel Freude haben. Tolle aktuelle Spielfilme und Serien und über die Qualität der Nachrichtensendungen und Dokumentation der BBC muß man ja wohl keine Worte verlieren. Da gibt es einfach nichts besseres.

    Leider kann ich Astra 28.2 in Ostösterreich kaum empfangen. Wäre zwar möglich, aber da müsste ich mir für einigermaßen akzeptable Empfangsleistung wohl einen 3m Parabolspiegel im Garten aufstellen. Das würde ich vielleicht sogar tun, aber Frauen habe für sowas leider kaum Verständnis und der Auseinandersetzung die dann zwangsläufig folgen würde, der will ich mich keineswegs stellen... :D

  • Hat man Astra Digital und nen passenden Receiver kann man den ORF egal wo man wohnt auch illegal empfangen. Mehr sag ich dazu nicht, da das Entschlüsseln von Pay - TV Sendern ohne gültiges Abo strafbar ist.

    Schwarzsehen geht beim ORF schon seit 2002 und den ORF scheint das noch nicht mal wirklich zu stören! 2002 wurde die Betacrypt Verschlüsselung gehackt, inzwischen soll aber auch die CW Verschlüsselung ohne große Probleme umgehbar sein. Die Nagra Verschlüsselung hat irgendwas mit Premiere zu tun, was genau weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

    Bei mir hab ich ne Empfangsrate von 90 - 93% bei ORF und ATV, kommt ganz auf die Jahreszeit an. Leider gibt es bei Starkregen schnell mal Ausfälle, da machen andere Sender noch länger mit (obwohl sie bei halbwegs schönem Wetter ne Empfangsrate von 88 - 90% haben).

    Wer also irgendwie die Möglichkeit hat an ne Karte ranzukommen - es lohnt sich auf jeden Fall! Ob es so schlau ist den ORF schwarz zu schauen weiß ich nicht, da ich mich mit Verschlüsselungen usw. noch nicht auseinander gesetzt habe - grundsätzlich gilt aber: Macht der ORF irgendwann einmal einen Schlüsselwechsel, so gucken die Schwarzseher vorerst mal in die Röhre.

    Wer keine Möglichkeit hat an ne Karte ranzukommen, für den gibts noch den eher uninteressanten ORF2E Kanal, bei dem ausgewählte ORF2 Sendungen unverschlüsselt gesendet werden. Filme oder sowas in der Art kommen da aber nicht. Nur Shows, wie das Frühlingsfest der Volksmusik oder Sendungen, die irgendwas mit Österreich zu tun haben werden dort freigeschaltet. Alles andere bleibt dicht. Unter tv.orf.at kann man sich mit einem Klick auf das ORF2 Logo anschauen, welche Sendungen dort freigeschaltet werden. Zu erkennen sind sie daran, dass unter den Infos zur Sendung (Bildformat, Tonformat) noch ORF2E steht.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Der ORF ist leider meines Wissens nach aus allen deutschen Kabelnetzen weitestgehend verschwunden.


    Außer man wohnt im Allgäu, da ist das noch im Kabelnetz eingespeist. :)
    Durfte ich Weihnachten bei meinen Eltern wieder genießen, mittlerweile sitze ich wieder heulend in Berlin. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • In Berlin war der doch auch mal im Kabelnetz drin, oder? Ich meine wir hatten hier schon mal eine Diskussion drüber, da kam raus, dass der im Berliner Kabelnetz noch zu empfangen ist.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • ProSieben hat wie ich gestern gesehen hab auch nen Fortschritt gemacht:

    Galileo Mystery wurde anamorph und DD5.1 gesendet. Die 5.1 Spur war zwar unnötig, aber das anamorphe Bild ging in Ordnung. War aber nur bei ProSieben D der Fall. ProSieben Austria sendete zwar DD5.1 aber nicht anamorph und ProSieben Schweiz sendete wie immer nur Letterboxed und MPEG - Stereo.

    Morgen Abend kommt die Wiederholung von Galileo Mystery, mal sehen ob da wieder anamorph gesendet wird!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Nachdem sich zu diesem Thema jetzt schon fast drei Monate nichts getan hat...:D

    Ein großes Lob möchte ich hier und heute an dieser Stelle der ARD aussprechen. Die gestrige, bzw. eigentlich besser heutige Ausstrahlung von "Piranhas" im Nachtprogramm erfolgte im 16:9 Format und dazu noch in ansprechend guter Qualität. Hätte ich bei dem mittlerweile 30 Jahre alten Streifen wirklich nicht gedacht.

    Ein wenig Kritik verdient hingegen ausnahmsweise mal das ZDF, das den recht aktuellen (2001) Film "Corellis Mandoline" seltsamerweise nur in 4:3 ausgestrahlt hat. Das gilt auch für "Das Kartell". Dieser Streifen ist aber schon ein wenig älter. :D

    http://img214.imageshack.us/my.php?image=video20og8.jpg

    http://img373.imageshack.us/my.php?image=video26nh8.jpg

  • Betrift: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=338837&postcount=476

    Zitat

    13.07. 22.25-0.15 3Sat Virtual Nightmare - Open Your Eyes (das Original von Eyes Wide Shut)

    Momääänt!

    Eyes Wide Shut basiert auf der Traumnovelle von Arthur Schnitzler (http://de.wikipedia.org/wiki/Traumnovelle)

    und nicht auf Virtual Nightmare – Open Your Eyes!!! :so-nicht:

    Und "Virtual Nightmare" ist wiederum keine Verfilmung von Arthur Schnitzler's Traumnovelle :
    http://www.arthur-schnitzler.de/Verfilmungen%2…0Liste%20II.htm

  • Sorry, meinte Vanilla Sky. Flüchtigkeitsfehler. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Thema: http://liveearth.de.msn.com

    hier mal die LiveStream Adressen zum aufzeichnen mit NetTransport oder wenns gehen sollte VLC etc.

    echt pooor diese Daten:
    Video: Windows Media Video 9 424x240
    Audio: Windows Media Audio 48000Hz stereo 96Kbps

  • Heute ist es soweit:

    Schmidt & Pocher auf der ARD um 22:45 Uhr
    (Ein satirischer Wochenrückblick)

    Argh! :kotz: Der Pocher.... :nein:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!