TV verliert die Farbe

  • also... kaputt/ defekt ist laut Aussage des TV-Technikers meines Vertrauens der RGB-Prozessor... soll inkl. Arbeitszeit ~ 80-90 € kosten...

    Frage: kriegt man so'n Ersatzteil selbst irgendwo, wie teuer wäre es, könnte man es selber machen und falls der Aufwand doch zu hoch wäre, ist das ein fairer Preis??

    oder kommt wer auf ein Bier vorbei?? ;)... Karl, bergH oder Rudi ??

  • Zitat von BaronVlad

    Frage: kriegt man so'n Ersatzteil selbst irgendwo, wie teuer wäre es, könnte man es selber machen und falls der Aufwand doch zu hoch wäre, ist das ein fairer Preis??

    oder kommt wer auf ein Bier vorbei?? ;)... Karl, bergH oder Rudi ??

    Also.., mein Barönchen.., deine Ideen.., wie immer: Einfach köstlich..!

    Ich würd ja schon ganz gerne zu dir nach Berlin kommen, um dir deinen "RGB-Professor" in deinen Fernseher zu nageln..., von dem verlockenden Angebot, mit dir dort ein paar Bierchen zu zischen, mal ganz abgesehen..! :D

    Aber..: Wo bleibt da der "sittliche Nährwert"...?

    Mal ganz davon abgesehen, ob du das Bauteil so ohne Weiteres bekommen kannst..., SOO billig wird das Ding nicht sein, als dass es sich lohnt, hier in Essen in einen Inter-City zu klettern, nach Berlin zu düsen, um dann bei dir das Teil in seine (hoffendlich vorhandene!) Fassung zu drücken..! ;D

    Für die Kosten der Fahrt allein bekommst du das Bauteil schon ca. 3 mal. Und dann ist immer noch nicht gesagt, ob nicht noch andere Probs auftreten können.

    Drück deinem Techniker seine ca. 90€ in´s Patsche-Händchen..., und lass ihn werkeln..! Und wenn er was "versaubeutelt", hat ER den "schwarzen Peter" und muss für passenden Ersatz sorgen, weil DU ja dann doch (hoffendlich) Garantie auf seine Arbeit hast, oder? :cool:

    Aber..., wenn die anderen Mitstreiter näher wohnen, und das Risiko nicht scheuen...: Nur zu, Jungs..! Brenzlig wird die Sache ja erst für euch, wenn das von unserem Nachtschwärmer gekaufte, gute Stück, bei ersten Test "abraucht"..! Wenn dann unser Barönchen "blankzieht", (ich meine: seine Eckzähne!), wird es allerhöchste Eisenbahn, dass ihr "den Abflug" aus Berlin macht.., Sonst gibt es im Nachherein noch ein paar (unechte) Vampire mehr dort, wo ihr seid..! :D

    Ob sich DAS lohnt..? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nach der Fehlerbeschreibung glaube ich kaum, dass ein Prozessor hin ist, denn wenn der kaputt wäre, hättest Du nicht ab und zu wieder Farbe.

    Ich vermute eher einen Standardfehler, der dem freundlichen Händer bereits vertraut ist und der sich für minimalen finanziellen Aufwand reparieren lässt. Wie sowas abläuft, habe ich ja hier schon früher geschrieben. 80-90 Euro ist nicht sooo viel bei der Fernseh-Reparatur und wenn der Händler den Fehler noch nicht kennen würde, hätte er eher gesagt, dass ohne Analyse noch keine Preisauskunft gegeben werden kann.

    Schraub' die Kiste mal auf und prüfe mal nach den bereits gegebenen Tips. Wenn Du dann nichts findest, kannst Du immer noch auf das Angebot zurückgreifen.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    der Fernseher steht bereits bei dem Fernsehfritzen, die Fehlersuche war erstmal kostenlos. Daraufhin rief er an, um mir das Ergebnis mitzuteilen.

    An sich macht der einen vertrauenswürdigen Eindruck....als ich den Fehler beschrieben habe, sagte er auch, dass es ein thermisches Problem sein könnte oder aber der RGB Prozessor. In den 80-90 wäre auch das Richten der Bildröhre mit drin.

    Selber mit Holzstock oder Fön da rumtigern ist mir etwas zu risky. Hätte nur gedacht, wenn son Professor ein paar Euro 30 kostet und es nur anstöpseln oder von mir aus 3 Kontakte löten wäre, dann krieg ich das auch selber hin. Schliesslich muss das Teil ja da hin, wo das alte wegmuss...

  • Schliesslich muss das Teil ja da hin, wo das alte wegmuss...

    hast Du schonmal nen 40-pin Chip aus ner eng verbauten Platine selbst ausgeloetet?
    nungut, wenn man destruktiv (den Chip mit ner Knabberzange rausknipst und die pins einzeln rausloetet) rangeht ists noch einigermaszen ertraeglich.

    schoener wirds erst, wenn Du das Lot aus den Loetstellen saugen musst....

    Ich hab sowas mal bei meinem ersten Bildschirm gemacht.
    (war wohlgemerkt nen 13" Schwarzweiss Monitor)

    Alleine dafuer hab ich ewig gesessen...

  • Hallo Ihr lieben,

    das Problem, daß die Farbe sporadisch oder
    auch dauernd weggeht ist ein altbekannter
    Fehler bei älteren Sony-Fernsehern.

    Grund dafür sind minderwertige Trimmer-Kondensatoren
    auf der Farb-Dekoderplatine (verantwortlich
    für die Generierung der Pal-Frequenz).

    Die Saubere Lösung ist ein Austausch gegen
    Festkondensatoren (15 pF); oft hilft aber
    auch ein Dagegen-Klopfen (gegen die Platine,
    nicht gegen den Fernseher).

    Gruß

    Georg

  • Moin Baron,

    Zitat

    oder kommt wer auf ein Bier vorbei?? ;)... Karl, bergH oder Rudi ??

    Danke für dei Einladung - ein Bier ist natürlich immer willkommen :cheers: <schluck>, aber dafür extra nach Berlin düsen...

    ...mit dem Auto :eek:

    Nee -im Ernst: Meine letzten Reparaturen an Fernsehern waren noch in guten alten Röhren- bzw. teiltransistorisierten Geräten - natürlich Schwarz/Weiß (hatten aber schon Graustufen :ja: ).

    Würde mir das durchaus noch zutrauen, aber wegen 80 Euronen... :hm:
    ..da würde ich das sogar bei meiner eigenen Glotze lieber löhnen - wenn ich denn eine hätte..

    Gruß Karl

  • Hi Georg, Hi zisoft,

    vielen Dank. Hab ich das jetzt richtig kapiert:

    Der Typ will mir also die besagte PAL Farbplatine (aka RGB Professor aka PAL Decoder ?) austauschen und damit wäre das Problem (erstmal) erledigt ?

    Statt dessen könnte man, wenn man sich damit auskennen würde, die Trimmerkondensatoren gegen Festkondensatoren austauschen und gut ist ?!

    Ich such mal son Übersichtsbild, wie das Dingens von innen aussieht....

    EDIT:

    Moin Karl, bin ja enttäuscht, dass Du nicht auf ein Bier hier auftauchst. Hatte es extra schon kaltgestellt, aber dann schlürf ichs eben mit Sill..

    Wegen 80 Euronen ist gut...haben oder nicht haben und momentan klemmts leider ein bissel.

    Daher würde mir ein einfacher "Umbau" eher zu Pass kommen...

  • Übrigens: Bei http://www.repdata.de/ gibt's kostenlose Reparaturtipps. Auf der Eingangsseite TV und Sony eingegeben, dann in der Liste etwas runtergescrollt, findet man folgenden Eintrag:

    Zitat


    Sony KV-X2141D

    Farbe verschwindet und kommt wieder, OSD und VT bleiben farbig

    Drehkondensator CT332 auf der Farbdecoder-Platine gegen einen Kondensator 15pF austauschen

    EDIT:// Schaltpläne gibt's da auch ;)

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Hatte es extra schon kaltgestellt, aber dann schlürf ichs eben mit Sill..


    Hab grad das zweite am Hals... PROSCHT!

    Zitat

    Farbe verschwindet und kommt wieder, OSD und VT bleiben farbig

    Drehkondensator CT332 auf der Farbdecoder-Platine gegen einen Kondensator 15pF austauschen


    Wenns wirklich so einfach ist, vielleicht doch lieber löten...

    15pF hab ich da - komm doch einfach mit Deiner Glotze vorbei; Lötkolben läuft schon warm...

    Gruß Karl

  • Wunderbar Karl,

    nächstes Bierle macht plopp, danach düsen wir dann befreit los...

    und nen 15 fps ( :) ) sieht so aus, fragt sich nur, wo ich das finde ? Angeblich neben dem Quartztimer, aber wo zum Geier ist der ?

    EDIT: Hi zisoft,

    das war ein Spitzenlink, hab gleich mal im Forum nachgefragt und werde wohl morgen des Rätsels Lösung auf ner Honigblüte finden:

    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=22197&sid=

  • Moin,

    Zitat

    ..und werde wohl morgen des Rätsels Lösung auf ner Honigblüte finden


    soso ...
    ..und ich sitze hier mit einem glühenden Lötkolben und kein Vampir läßt sich blicken. :(

    Naja - mit Honigblüten kann ich nicht aufwarten. ;)

    Aber ist ja auch mal eine neue Arfahrung in einem Board als absolute Neubiene - nicht wahr Baron? :D

    Gruß Karl

  • Ach Mensch Karl, tut mir leid, dass Dein Kolben glüht und keine Abhilfe in Sicht ist. Obwohl Du doch mit Sicherheit nach frischen Rosenblüten duftest.

    War sehr interessant, mal wirklich überhaupt Null Ahnung von der Materie zu haben, da kann man diejenigen teilweise verstehen, die nichts raffen, wenn sie ne FAQ lesen, wobei IMO unsere Anleitungen doch einfacher sind als der Schaltplan einer Glotze ! Aber ich wurde dort sehr nett behandelt !!!

    Das Problem habe ich jetzt wie folgt gelöst:

    Hab meinem Fernsehfritzen gesagt, dass ich keine 80 habe und im Netz was von diesem Standardfehler gefunden habe. Er versicherte mir, diesen Fehler zu kennenbeharrte aber auf dem Defekt des Bauteils. Schlug 55 Euronen vor incl. Bildröhre geradebiegen etc. Habs dann machen lassen. Gerät schnurrt wie ein Kätzchen. Vielleicht wurde ich verar****, aber das weiss man als Laie nie und bevor ich quer durch Berlin fahre und dann erfahre, dass dort auch der Prozessor ausgetauscht werden muss und es 80 kostet, lieber so.

    Das nächste mal dann gleich zu den Jungs von repdata.

  • Moin Baron,

    ja - so ein glühender Kolben kann einem schon zu schaffen machen...
    ..läßt aber mit zunehmendem Alter nach - das kannst Du mir glauben :ani_lol:

    Hast also gekniffen! ;) Naja, die Auseinandersetzung mit dem Problem hat immerhin 25 Euronen gespart.
    Wieso beschissen? Die Preise in dem Sektor sind normalerweise ziemlich fair kalkuliert. Es gibt immer "böse" Fehler, wo man mehrere Stunden suchen muß, das aber nicht in Rechnung stellen kann, weil das keine Sau bezahlen würde...
    ..bei den Standardfehlern wird dafür immer etwas draufgeschlagen. Ich denke, so ein Fernsehmechaniker hat einen Stundensatz von etwa 35 EUR. Zieht man da die Ersatzteile ab und die Telefonate und die Unterhaltung mit dem Kunden und das gefeilsche um den Preis - sind doch 55EUR incl. Abgleich absolut o.K.

    Btw.: nein - ich rieche nicht nach Rosenblüten! Im Gegentum! :D

    Gruß Karl

  • tach auch !

    Da ich mehr TVs kaputt , als wieder heile gemacht habe,
    würde ich auch zum Reparateur raten.
    Ist not a trick its a Sony.

    Bier in Berlin ?
    Und noch M1uffy besuchen ?
    VERLOCKEND, leider habisch keine Zeit.

    Gruss BergH

  • [QUOTE=BaronVlad]Hi, es geht wieder los:

    Der Baron mit seinen schrottreifen technischen Geräten !

    Hab hier nen Sony Fernseher rumstehen. Das Ding ist noch Friedensware, also vor 1989 produziert :D

    Es handelt sich aber ursprünglich um einen Farbfernseher. Leider ist ihm dies nicht immer bekannt, so daß er ab und an die farbe verliert, kurz darauf ist sie aber wieder da. Kann sein, daß er einen ganzen Abend komplett farbig durchhält, manchmal flimmerts hin und her, wann anders sendet er mir stundenlang nur Schwarzweiß.

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit einem Sony 16:9 Pal Plus Baujahr 1994. War für damalige Verhältnisse extrem teuer.

    Bei meinem Sony zeigen sich immer nach der Einschaltung zwischen 3 und 7 Minuten farbige/durchlaufende/unruhige Streifen. Egal welche Quelle verwendet wird.

    Danach ist alles wieder ok. Auch über mehrere Stunden. Bis zur nächsten Einschaltung.

    Ich habe versucht die hier in Thread gegebenen Antworten auf meinen Sony anzuwenden. Möglicherweise ist es aber auch ein anderer Fehler.

    Kann jemand sagen welcher Fehler?

    Danke.

    Gruß Panda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!