Freude über XviD1.0-RC1

  • Hallo,

    hier möchte ich mal nichts fragen, sondern mich einfach nur über den neuen XviD 1.0-RC1 freuen. Wie Ihr vielleicht wißt, habe ich eine Anleitung für 1CD-Rip's geschrieben, auch wenn ich zugeben muß, diese fast nur noch zum Komprimieren von DVB-Aufnahmen zu verwenden. Da diese ja auf dem neuestend Stand gehalten werden muß, mache ich gerade meine ersten "Gehversuche" mit dem neuen XviD 1.0-RC1. Hierzu habe ich ein Filmstückchen mit folgenden Optionen transcodiert (Zeitangaben in minuten:sekunden):

    XviD vom 24.06.03:
    LumaMasking:Aus, GMC:AUS, Trellis:AUS, VHQ:1
    Zeit 1st=3:13, 2nd=3:08, Summe=6:21

    XviD 1.0-RC1
    AdaptivQuant:EIN, GMC:EIN, Trellis:EIN, VHQ:1
    Zeit 1st=1:34, 2nd=3:39, Summe=5:03

    XviD 1.0-RC1
    AdaptivQuant:EIN, GMC:EIN, Trellis:EIN, VHQ:4
    Zeit 1st=1:34, 2nd=4:19, Summe=5:53

    Fröhliche Überraschung Nr. 1:
    XviD 1.0-RC1 mit VHQ=1 ist 20% schneller als XviD vom 24.06.03, obwohl ich zeitintensive Optionen verwendet habe, die ich bei XviD vom 24.06.03 aus verschiedenen Gründen bisher nicht verwendet habe.

    Fröhliche Überraschung Nr. 2:
    XviD 1.0-RC1 mit VHQ=4 ist immer noch schneller als XviD vom 24.06.03 und VHQ=1! Früher habe ich nur VHQ=1 verwendet, da mir VHQ=4 viel zu langsam war. Daher auch hier kein Test, dauert mir zu lang.

    Da kann ich nur hoffen, daß das so bleibt, oder vielleicht noch besser wird. Und, sobald
    -es ein endgültiges Build gibt
    -Selur sein "Wissenswertes über XviD" fertig hat
    -GKnot angepasst wurde
    -ich mir im Doom9.de.vu-Forum die Augen wund gelesen habe
    -und ich alles gründlich getestet habe
    gibt es auch wieder eine neue GKnot-Anleitung von mir.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Schnipsel

    Super....
    und die Quali Unterschiede????

    Also,

    ich habe nur 1000 Frames genommen und zuerst eine Dateigröße von 700MB gewählt. Was rauskam, war gut 10MB groß. Daher habe ich dann für meine Tests knapp 50% entsprechend 5MB Dateilänge gewählt. Mit diesen Stücken, codiert mit 50% der maximal möglichen Länge, sind an sich alle Stücke gut. Zumindest sieht mein ungeschultes Auge keinen Unterschied.

    Zitat von LigH

    Hast du dafür auch schon den "Turbo"-Modus eingeschaltet?

    Nein

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von LigH

    Hast du dafür auch schon den "Turbo"-Modus eingeschaltet? ;)


    Jetzt ja:

    XviD 1.0-RC1
    AdaptivQuant:EIN, GMC:EIN, Trellis:EIN, VHQ:4, Turbo:AUS
    Zeit 1st=1:29, 2nd=4:09, Summe=5:38

    XviD 1.0-RC1
    AdaptivQuant:EIN, GMC:EIN, Trellis:EIN, VHQ:4, Turbo:EIN
    Zeit 1st=1:28, 2nd=3:19, Summe=4.48

    Immerhin 15% schneller! Allerdings muß sich noch zeigen, worin die Einschränkungen liegen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Allerdings muß sich noch zeigen, worin die Einschränkungen liegen.


    Optisch siehste beim Endergebnis keine Unterschiede, oder?

    Zitat

    Turbo ;):
    Dieses Feature aktiviert einige Flags die mit B-Frames und QPel zu tun haben und diese Optionen im 2nd pass ein bisschen ungenauer, aber (messbar) flinker machen. Durch die Ungenauigkeit wird zwar das File etwas größer bzw. die Qualität leidet ein bissel, aber normalerweise sollte man dies nicht merken können (bei einem 2pass encode).

    Wenn man also mal nicht umbedingt auf 100% Qualität abziehlt, sondern schon mit 95% zufrieden ist sollte man den 'Turbo' aktivieren.


    (syskin hatte das auch noch ein bissel genauer irgendwo im englischen doom9 forum erläutert soweit ich mich entsinne)

    Cu Selur

  • Bei mir lahmt mit der Beta 3 VHQ 4 immernoch wie Sau...sollte sich das etwa bis zur RC1 verbessert haben ? Im Moment kann ich sagen für VHQ 4 gegenüber VHQ 1 im 2.Pass, beträgt die Encoding Zeit ca. 200%.

  • Btw: ich muss feststellen, dass ich mit XVID 1.0 arges Bildrauschen habe...alles bewegt sich sehr stark...kann das am Quarterpel liegen ? Ich encode mit 1900kb/s, da sollte es eigentlich nicht solche unschönen Effekte geben, wo Nebel leicht verpixelt und verschwimmt z.B...

  • Ich kann mich zwar über die Encoding freuen/nicht beschwehren, aber bei mir arbeitet RC1 nicht ffdshow vom 28.11.2003 zusammen. Das heisst genau, das man beim FFDshow kein Xvid für Xvid auswählen kann. dort steht nur noch libav und disable zur auswahl. wenn ich disable wähle, stürtz bei mir sogar der ZoomPlayer ab. Hat jemand anderes noch solche Effekte?

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan: yup, ffdshow kann aktuell Xvid nicht ordentlich decoden, es wird empfohlen den Xvid Decoder zu verwenden. (es wird aber dran gearbeitet)

    trasher: mehr Rauschen als vorher sollteste eigentlich nicht haben. Könnteste eventuell mal 2 Screenshots posten? Orginal Frame und encodetes Frame? (Sollte mit VirtualDubMod ohen Probleme gehen.)
    Was für Features hast Du aktiviert?

    Cu Selur

  • Zitat von ac-chan

    Das heisst genau, das man beim FFDshow kein Xvid für Xvid auswählen kann. dort steht nur noch libav und disable zur auswahl. wenn ich disable wähle, stürtz bei mir sogar der ZoomPlayer ab. Hat jemand anderes noch solche Effekte?


    Warum läßt Du nicht libavcodec stehen? Bei mir zumindest klappt's damit.

    Zum disable: Guck mal mit GSpot nach, womit Dein XviD-File überhaupt dekodiert werden soll, wenn das XviD-Dekodieren des FFDshow disabled wurde.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich habe das Problem, dass beim Playback manchmal der Film zum übernächsten GOP nach vorn springt, und dort darauf wartet, bis die Spielzeit gekommen ist - dann geht das Abspielen weiter. Kann das jemand bestätigen?

    http://www.ligh.de/tmp/jump-n-wait.avi - ~3,4 MB

    Ich habe MPC 6.4.7.6 verwendet, sowohl mit integriertem als auch mit Windows-AVI-Splitter, aber immer mit dem XviD-DS-Filter.

  • Hmmppfff...ich hab mir gerade mal meine DVD mit Power DVD angeguckt...auf dem Fernseher wunderbare Qualität...in Power DVD rauscht das Ding wie die Hölle...kein Wunder, dass XVID da auch so viel rauschen reingebracht hat bzw. das gleich aus dem Quellmaterial übernommen hat...ich versuchs jetzt mal mit den Presets im AVS Script mit Medium Denoise...mal gucken ob das was bringt...

  • Das von Ligh beschriebene Problem scheint irgendwas mit der Hart- und Weichware des Wiedergabesystems, und deren Konfiguration zu tun zu haben.

    Meiner einer hatte das Problem auch mal, und dann war's auf einmal nicht mehr da. Leider weiß ich aber nicht mehr, was genau ich geändert hatte.

    Bei meiner Freundin habe ich auf ihrem Rechner immer noch dieses Problem, allerdings nur hin und wieder (alle 3-5 min.). Bislang konnte ich den Fehler nicht ausmachen. Die Wiedergabeprogramme und -filter sind soweit identisch.

    Und es ist bei mir zumindest kein alleiniges Problem der dev4, sondern trat bzw. tritt auch bei Filmen, die mit der dev 3 kodiert wurden auf.

  • Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ursache zu viel Postprocessing auf einer zu langsamen CPU ist - bei der Bildfläche genügt ein Duron 800 nicht mehr.

    ffdshow war auf "automatic" gestellt und dürfte da das PP-Level heruntergeregelt haben, bevor es zu Aussetzern gekommen wäre.

  • Wegen der nicht vorhersehbaren Dateigröße, ist meist ein 2pass Durchgang für eine gute Videoqualität nötig.
    Erste Versuche mit einer fest vorgegebenen Ziel-Quantisierung haben mich nun doch sehr positiv überrascht. Eine Datei blieb incl. AC3 Ton sogar unter 700 MB. Das liegt sicher auch an dem meistens sehr dunklen Film. Die dabei erzielte Filmqualität ist absolut fantastisch.

    Die XviD Version 1.0rc1 ist echt klasse! Schönen Dank an die Entwickler für den besten MPEG4 Codec auf diesem Planeten. :)

    Hier die wichtigsten Daten des Videos

    Input = DVD, progressive, 2,35 anamorph, knapp 95 Minuten
    Kopie = VirtualDubMod 1.5.4.1 mit AVS Script und XviD 1.0rc1

    XviD Einstellungen:
    - 1pass, target quantizer = 2.75
    - ab frame 133295 weight = 0.01 (für die credits)
    - quantization type: MPEG
    - max. 3 B-VOPs / packed bitstream / closed GOV
    - motion search precision: 6 - ultra high
    - VHQ mode: 4 - wide search
    - chroma motion / turbo mode
    - max. 250 I-frames
    - Rest: default

    Auflösung: 704 x 304, 25 fps
    Video: 694 kBit/s im Durchschnitt (Film ist sehr dunkel)
    Ton: AC3 5.1, 384 kBit/s
    Untertitel: Regie Kommentare im SRT Format
    Dauer: ~6 fps -> ~7 Stunden (Celeron 1300 MHz)
    Größe: 687 MByte für AVI, 115 KByte für SRT
    Qualität: ausgezeichnet

    Gruß,
    LowTech

  • Zitat von LowTech


    - max. 3 B-VOPs / packed bitstream / closed GOV


    Hallo,

    ist "packed bitstream" sinnvoll? Zu XviD 1.0 habe ich leider keine Info's, in "Selurs Wissenswertes zu XviD" zum dev-3-api steht:

    Zitat

    Im 2pass Mode sollte man dieses Feature allgemein deaktivieren, da es sonst zu Problemen mit der Curve Compression kommen kann.


    Gilt das noch? Falls nein: bringt packed bitstream was?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • LowTech: Sind die Credits trotz 0.01 ordentlich? Bei meinem Versuch mit 0.01 ist alles gut gelaufen, würde nur gerne Wissen ob das immer so ist, oder ob's nur 'Zufall' war. ;)

    zu packet bitstream:
    Würde davon abraten, da es aktuell wohl z.b. mit ffdshow Probleme macht was es bringen soll steht ja auch in der dev3 version des Wissenswertes... drinne. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!