VirtualDubMod kann kein YV12 lesen (Fehler -2): Die Lösung

  • Hallo Leute,

    ich hatte letztens das Problem, dass VirtualDubMod eine AviSynth-2.5x-Quelle verweigerte, die als Farbraum YV12 lieferte, obwohl ich bisher der Meinung war, VirtualDubMod könne YV12 lesen...

    Error: The source image format is not acceptable (-2)

    Es liegt bei mir daran, dass ich die Option "Use DirectX for display panes" aktiviert hatte, obwohl meine Grafikkarte wohl nicht in der Lage ist, YV12-Video direkt darzustellen. Die Darstellung von YUY2-Video funktionierte jedoch.

    Nach der Deaktivierung dieser Option in den "Preferences" war VirtualDubMod wieder in der Lage, sowohl YV12-Video im Fast-Recompress-Modus zu konvertieren (z.B. nach XviD), als auch gleichzeitig ein Vorschaubild darzustellen.

    Also noch mal zusammengefasst: VirtualDubMod kann YV12 lesen, aber mit meiner Hardware nicht als DirectX-Oberfäche darstellen - deshalb wurde das Video verweigert.

  • Ich hab ne Matrox Parhelia und bekomme trotz Deaktivierung des "Use DirectX for display panes" Schalters auch kein Vorschaubild beim Encoden...aber liegt das nicht an "Fast recompress"?

  • Du sollst ja auch nicht unbedingt ein Vorschaubild bekommen, ich würde die Vorschau sogar deaktivieren...

    Es ging hier um eine Fehlemeldung bei aktivierter Vorschau. Ohne Vorschau ist es ja noch sicherer, dass die Konvertierung ohne Fehler -2 läuft. Wichtig ist doch die Konvertierung, nicht die Vorschau.

  • mir geht es auch nicht wirklich um die Vorschau...ich hab sie früher zu SBC Zeiten im "Full Processing Mode" auch deaktiviert...ich war nur neugierig ob es denn damit funktioniert

  • hallo. ich hatte den fehler auch. aber habs jetz mal abgestellt. aber dann kam es trotzdem noch. dann hab ich den blur filter bei dem zu kodierenden film rausgenommen und dann gings. woran liegt das?

    mfg [Cyrus]

  • Jungs, mal eine dumme Frage. Da die Mod so viele Schwierigkeiten macht, was spricht dagegen, das normale VirtualDub zu verwenden? Braucht die Zusatzfeatures der Mod denn irgendwer? Den Ogg Container für Videos zu benutzen ist, wie wir dank Alexander Noé wissen, Schwachsinn. Für AVI und Matroska gibt es viel bessere Muxer, den AviSynth Editor von dem Ding nutz ebenfalls niemand und MPEG-2 Video importiert man besser via AviSynth, wenn man nicht möchte, das die VdubMod sich unvermittelt verabschiedet.

    Ich habe eben mal ein paar Tests gemacht. Dabei habe ich dasselbe AviSynth Skript (DVD MPEG-2 Quelle -> YV12 Output) durch VirtualDub/VirtualDubMod mit XviD umgewandelt. Die beiden resultierenden AVIs waren bis auf ein paar Bits im Header und die Stelle an welcher das Writing Application Tag steht, bitidentisch. Kann das bitte jemand durch eigene Tests verifizieren? Sollte sich herausstellen, das VitualDub mit YV12 Input problemlos klar kommt, ist die zusammengepanschte Mod, zumindest für mich, gestorben.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • VirtualDub kann offiziell überhaupt noch nicht mit YV12 umgehen (außer einer der installierten Codecs, wie DivX 5 oder XviD, konvertiert es in YUY2).

    VirtualDubMod kann eigentlich YV12 direkt lesen und an den komprimierenden Codec weitergeben. An welcher Stelle genau es zu Problemen bei einigen Leuten kommt, ist leider immer noch unklar.

    Dass beide Ergebnisse bei dir identisch sind, könnte darauf hinweisen, dass in beiden Fällen ein Codec beim Import von YV12 über eine Konvertierung nach YUY2 hilft. Schade, dass das englische Forum noch down ist, nur dort könnte noch jemand genau erklären, wie das mit YV12 in VirtualDubMod funktioniert...

    Ach ja, ich nutze den AviSynth-Editor recht häufig, um an Skripten zu schrauben, in denen ich Filter einsetze,die nicht automatisch von GordianKnot eingebunden werden.

  • Zitat

    ass beide Ergebnisse bei dir identisch sind, könnte darauf hinweisen, dass in beiden Fällen ein Codec beim Import von YV12 über eine Konvertierung nach YUY2 hilft. Schade, dass das englische Forum noch down ist, nur dort könnte noch jemand genau erklären, wie das mit YV12 in VirtualDubMod funktioniert...


    VirtualDub schreibt aber auch unkomprimiertes YV12 (-> Direct stream copy) ganz problemlos...


    EDIT
    Und eine Farbraumkonvertierung YV12->YUY2 kann ich schon deshalb ausschließen, weil VirtualDubMod mir als Info YV12 meldet - dennoch sind die Ergebnisse von VirtualDubMod und VirtualDub, bis auf die genannten Ausnahmen, bitidentisch.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • So, habe jetzt noch ein paar Clips mit VirtualDubMod und VirtualDub in unkomprimiertes YV12 umgewandelt. Die jeweils resultierende Dateigröße belegt eindeutig, das YV12 und nicht YUY2 geschrieben wird. Daraus folgt, das VirtualDub 1.5.10 build 18160 überhaupt keine Probleme mit YV12 Clips hat, ergo fliegt die instabile Mod von der Platte.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Letztens gab es hier im Forum auch einen Vermerk, dass angeblich der Film sich nicht via Space Taste in VdubMod abspielen und stoppen lässt. Bei mir klappst, ... hmmm

    Ich habe noch nie Probleme Mit VdubMod gehabt und da ich viel in Avisynth unterwegs bin, bin ich eh nach VdubMod süchtig, da es diesen klasse Script Editor besitz, der Syntax Highlightning besitz und die Cuts in Vdub mit "Import Trims via Framesets" als genaue Trims einfügen kann.
    Lediglich Audio wird umfangreicher von Vdub standard unterstützt, aber da ich dies eh mit andeen Programmen bearbeite, ist mir dies wurscht.

  • Ich habe mir gerade mal die "File Information" bei VirtualDub und bei VirtualDubMod angeschaut, nachdem ich ein YV12-AviSynth-Skript geöffnet hatte. In beiden Fällen steht "Decompressor: XviD MPEG-4 Codec". Folgerichtig konnten auch beide das YV12-Video lesen, weil der XviD-Codec die Konvertierung nach YUY2 übernahm. Jetzt erklär mir nur noch einer, warum er das tut: Weder in der Registry noch in einer INI-Datei habe ich Einträge zu "VIDC.YV12"... :nein:
    __

    Jetzt habe ich ffdshow und XviD deinstalliert. Und was nun? VirtualDub öffnet das Video überhaupt nicht mehr, VirtualDubMod erlaubt wenigstens noch "Direct Stream Copy" (soviel zu "VirtualDub ist besser"). Also kann VirtualDubMod nun YV12 lesen oder nicht?!
    :huh:

  • Zitat

    ch habe mir gerade mal die "File Information" bei VirtualDub und bei VirtualDubMod angeschaut, nachdem ich ein YV12-AviSynth-Skript geöffnet hatte. In beiden Fällen steht "Decompressor: XviD MPEG-4 Codec". Folgerichtig konnten auch beide das YV12-Video lesen, weil der XviD-Codec die Konvertierung nach YUY2 übernahm. Jetzt erklär mir nur noch einer, warum er das tut: Weder in der Registry noch in einer INI-Datei habe ich Einträge zu "VIDC.YV12"...


    Er macht aber doch keine YUY2 Konvertierung, sonst würde bei Direct stream copy auch YUY2 und nicht YV12 ausgegeben werden. Was spircht dagegen, das VirtualDub mit YV12 umgehen kann, wenn ein entsprechender Decoder, in diesem Falle eben der von XviD installiert ist?


    EDIT
    ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, das bei VirtualDubMod, wenn ein YV12 Inputclip geladen wurde, jemals bei Decompressor etwas anderes als DivX oder XviD stand.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Dann solltest du eines noch mal nachlesen:

    RGB, YV12 und YUY2 sind unkomprimierte Formate.

    Der Unterschied zwischen ihnen ist: RGB und YUY2 sind gepackt, YV12 ist planar.

    Und weil die meisten Videobearbeitungsprogramme gepackte Videoformate problemlos verarbeiten können, aber bei planaren Formaten so ihre Problemchen haben, war das ja auch so was besonderes, dass VirtualDubMod angeblich das planare YV12-Format verarbeiten konnte. Und nun muss ich feststellen, dass es das nicht mehr kann... ?! (Ich habe übrigens Build 2439.)

    Ist vielleicht besser, wenn ich doch "ConvertToYUY2()" anfüge (mal schnell Strg+E in VirtualDubMod drücken).

  • Äh...ja und "Was spircht dagegen, das VirtualDub mit YV12 umgehen kann, wenn ein entsprechender Decoder, in diesem Falle eben der von XviD installiert ist?"

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!