Video vom Camcorder bearbeiten

  • ich möchte ein video von camcorder (dv kassette) wie folgt bearbeiten: da in dem video öfters mal in diehorizontale dann wieder vertikale gedreht wird, wollt ich das video "einheitlich" machen sodass man nicht später den kopf ewig lang verdrehen muss wenn man dieses dann am tv anschaut. ist sowas möglich ? wenn ja, wie?

    EDIT:

    mhh da ich leider nur duch meine analoge tv karte aufnehmen kann und den ton nur über Line-In hab ich ein drecks ton. wie bekomme ich den besser ?

    EDIT2: wäre das bild + der ton sehr viel besser wenn ich mir eine digitale tv karte kaufen würde? oder sogar eine videoschnittkarte?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • ich möchte ein video von camcorder (dv kassette) wie folgt bearbeiten: da in dem video öfters mal in diehorizontale dann wieder vertikale gedreht wird, wollt ich das video "einheitlich" machen sodass man nicht später den kopf ewig lang verdrehen muss wenn man dieses dann am tv anschaut.[...]


    Wieso hast du den film denn so aufgenommen? Am einfachsten ist doch, wenn man bei der Aufnahme bereits die Kamera gerade hält.

    bb

  • Wieso hast du den film denn so aufgenommen? Am einfachsten ist doch, wenn man bei der Aufnahme bereits die Kamera gerade hält.

    bb

    hab ich nicht aufgenommen sondern ne gute freundin von mir. hab mir dann auch so gedacht was das soll mit dem umschwenken rofl. naja nächste Mal sag ichs ihr sie sollte die so lassen

    EDIT: man kann zwar mit VirtualDub unter Filter -> Rotate das anwenden aber nur wenn ich dann die avi auseinandern schneide und alles extra "rotate" machen! geht das nicht eleganter mit "weicheren" Übergangen? - da ja ansonsten das bild abrubt umgestellt wird (rechts und links dicke schwarze balken durch das rotieren).

    können denn sowas nicht die superteuren programme ?? ^^

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hi

    das geht eigentlich mit jeder halbwegs vernünftigen Videoschnittsoftware.
    z.B. mit Ulead Mediastudio Pro (gibs als 30 Tage Trial ohne weitere Beschränkungen) , dort gibs dann sogenannte Bewegungsverläufe, um eben diesen Filmischen Unsinn (den Kameramann oder frau packt Stimmung der Feier und die Kamera muss die Kopfbewegungen mitmachen) entgegenwirken.

    Ich kenne das zur Genüge, da ich oftmals Fremdfilm digitalisieren muss, noch schlimmer finde ich ja fast die Dauerzoomer, Personen rann, Personen weg, wieder ran, schneller Schwenk rechts, wieder weg usw. Filmen wie sie schauen, die Grundregel schlechthin die man als Kameramann beachten sollte, ich filme, ich sehe mir nichts an :ja:
    Leider kann man solcherlei filmischer Schnellschüsse nicht so einfach am Schneidetisch reparieren, unsinniges Kameragedrehe recht gut.

    Für jemanden der das noch nicht so oft gemacht hat ist UleadMediastudio Pro eventuell ganz gut geeignett, zumindest ich habe damit meine ersten Schnitte recht gut hinbekommen.


    max

  • Zitat

    die Grundregel schlechthin die man als Kameramann beachten sollte, ich filme, ich sehe mir nichts an

    Ergänzung:
    die Grundregel schlechthin die man als ungeübter Kameramann beachten sollte: ich filme nicht, ich fotografiere bewegte Bilder :ja:

    Finger weg von Zoomwippe, keine Schwenks usw. Sondern statisch filmen -> Stop -> neue Szene statisch filmen ....
    vergleichbar zu einem Fotoapparat. Während der Aufnahme ruhig halten und Finger weg von den Knöpfen. Dann die Aufnahme unterbrechen, neue Einstellung ( meinetwegen auch gezoomt oder sonstwas ) und die Aufnahme neu ansetzen. Die einzelnen Szenen sollten MINDESTENS 5 Sekunden haben, gerne mehr.

    Das Ergebnis wird um Welten besser sein, als die meisten Anfängervideos, ausserdem kann man in der Post dann einiges "rausholen"

    All the best,

    Animal Mother

  • ich weis garnicht hab ich das schon gefragt?!: gibt es eigentlich eine one-click-lösung um die avi datei (habe 4stk! vom hd-camcorder 1920x1080 pixel!!) in dvd zu konvertieren??

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • tach auch !

    Nur nochmal , damit das nicht verloren geht:
    Ein DV Video holt man sich über die Firewire/IEEE1394/I-Link Schnittstelle in den Rechner.
    Nur so hat man die maximal originale Qualy und kann gut daran "herumschrauben."

    Gruss BergH

  • Ich kenne das zur Genüge, da ich oftmals Fremdfilm digitalisieren muss, noch schlimmer finde ich ja fast die Dauerzoomer, Personen rann, Personen weg, wieder ran, schneller Schwenk rechts, wieder weg usw. Filmen wie sie schauen, die Grundregel schlechthin die man als Kameramann beachten sollte, ich filme, ich sehe mir nichts an :ja:
    Leider kann man solcherlei filmischer Schnellschüsse nicht so einfach am Schneidetisch reparieren, unsinniges Kameragedrehe recht gut.

    Sowas fliegt bei mir nach der Durchsicht generell in die digitale Mülltonne. Nachdem mal einer der "Kunden" gefragt hatte, warum denn seine filmischen Ergüsse (Dauerschwenks/-zooms) nicht mit auf DVD sind, habe ich ihm diese mal auf einem Beamer (richtig großes Bild und ganz dicht davor) vorgeführt. War kurz vor dem Einsatz einer Kotztüte und gesagt hat er danach auch nix mehr :ani_lol: Aber leider ist es so, dass die meisten Amateure noch nichtmal die Kamera vernünftig einstellen können, geschweige denn wissen, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt.

    BJ1

  • tach auch !

    Nur nochmal , damit das nicht verloren geht:
    Ein DV Video holt man sich über die Firewire/IEEE1394/I-Link Schnittstelle in den Rechner.
    Nur so hat man die maximal originale Qualy und kann gut daran "herumschrauben."

    hab ich schon gemacht :D

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!