XVID: Verwischt bei Bewegungen

  • Hallo Forum!

    Habe jetzt zum ersten Mal von einem Freund einen "XVID"-Film bekommen.
    Leider ist die Quali nicht so dolle, da bei schnellen Bewegungen (z.B. Schauspieler springt von einer Mauer) das ganze mehr so aussieht als würde das ganze Bild "verwischen"!

    GSpot meldet mir zu der Quelle:
    Codec: xvid, Auflösung: 640x288, 25 fps, 1.424 kbps, und zu MPEG4: B-VOP: 1, Qpel: 0 und GMC: 0.

    Mein Kumpel bat mich dies in eine DVD umzuwandeln. Aber ich frage mich bei der Quali ob das Sinn macht...
    Kann man gegen das "verwischte" Bild etwas tun?

  • Ich nehme mal stark an, dass

    - derjenige, der das XviD-AVI erzeugt hat, keinen guten Deinterlacer verwendet hat, oder

    - es handelt sich um eine schlechte Konvertierung von NTSC nach PAL, oder

    - es wurde damals (vor Jahren) eine ganz bestimmte fehlerhafte XviD-Version verwendet, die falsche Daten gespeichert hatte, oder

    - du spielst das ganze mit dem DivX-Decoder ab, der aber nicht alle Fähigkeiten von XviD beherrscht (obwohl, am GMC liegt es nicht)...

    Viele Möglichkeiten wären denkbar. Kannst du evtl. eine Szene (von Keyframe zu Keyframe) ausschneiden und irgendwo hochladen?

  • tach auch !

    Der der den Film erstellt hat hatte KEINE Ahnung.
    Allein die Auflösung ist mir
    "höchst suspekt".
    Das muß Sch***limm aussehen.
    Besser vom Original nochmal machen.
    Daraus eine DVD zu machen würde die Qualität eher nochmal verschlechtern.
    IMHO lohnt das den Aufwand nicht.

    Unser LigH hat das o.a. etwas netter ausgedrückt, meint vermutlich aber dasselbe.

    Gruss BergH

  • VirtualDubMod:

    - Video öffnen
    - mit den Buttons, die einen gelben Schlüssel haben*, zum Anfang der Szene gehen, [Pos1] drücken
    - mit den Buttons, die einen gelben Schlüssel haben*, zum Ende der Szene gehen, [Ende] drücken
    - im Menü "Video" die Option "Direct Stream Copy" wählen
    - Datei speichern mit neuem Namen => es wird der markierte Ausschnitt gespeichert

    :* Es gibt auch Tastenkombinationen dafür (Strg+Links/Rechts oder Umsch+Links/Rechts).

  • In der Tat sieht das wirklich SCH***** aus! Würde mir so auch nicht ins Haus kommen aber ich hab versprochen es auszuprobieren.
    Ausserdem bin ich jetzt doch mal neugierig auf das Thema "XVID" geworden.

    Mein VDubMod (1.5.10.1) konnte die Datei leider nicht laden: "Couldn't locate decompressor for format 'XVID'. ...

  • du hast ffdshow installiert? dann gehe in die vfw configuration und akiviere dort unter Decoder/Codecs XviD .....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hab es jetzt bis zum Exzess mit VDubMod versucht: Nur Fehler-Meldungen...

    Mit dem DivX-Player ging es und mit dem VLC schien das Bild deutlich besser, jedoch noch immer jenseits von Gut und Böse...
    Davon will/kann man keine DVD erstellen.

    Also leider kann ich so keinen Ausschnitt hochladen, werde aber mal versuchen später einen Screenshot zu präsentieren!

    Selur: Wofür steht "IDCT"? Kann man da an den Optionen des VLC was einstellen?

  • tach auch !

    Das heißt Indiskrete :lol: ähhhhhh Invers (?) Discrete Cosinus Transformation
    und hat was mit JPG/MPG Komprimierung zu tun.
    Wenn Du möchtest , kannst Du von mir Links zu Details haben. :)

    640*288 zeigt einfach , daß da etwas fürchterlich falsch gemacht wurde.
    Aus NTSC (volle Auflösung) 720*480 kommt man zwar auf 640 wenn es sein muß , aber imho nie und nimmer richtig auf 288.
    288 ist (halbe) PAL-Auflösung und wird es auch noch lange bleiben.
    O.K. Es könnte sein ,daß der Film Ultra-Super-Cinemaskop mal 2 Widescreen hat,
    dann könnte es so eine Auflösung geben, aber so richtig glauben tue ich daran nicht.

    Und wie sagt der große Philosoph immer :

    Aus Schei**e kann man kein Gold machen.

    Gruss BergH

  • Das verstehe ich! Und nach "Ultra-Super-Cinemaskop mal 2 Widescreen" sieht der Streifen nun wirklich nicht aus :ani_lol:
    Und das da "etwas fürchterlich falsch gemacht wurde" bestätigten mir meine Augen (Aua!). Ich werd mich mal nach der Herkunft erkundigen.

    Die Links poste doch mal!

    Ach ja: Was wäre denn ein alternatives Prog zu VDubMod um eine Szene herauszuschneiden? Würde euch das gerne mal zeigen.

  • Zitat

    Was wäre denn ein alternatives Prog zu VDubMod um eine Szene herauszuschneiden?


    AviMuxGui, AviDemux,... Was ist an VirtualDubMod nicht gut?

    Zitat

    Kann man da an den Optionen des VLC was einstellen?


    Nein.

    Zitat

    Wofür steht "IDCT"?


    im Wissenswertes rund um Xvid im Anhang rund um die Custom Matrizen wird das glaub ich auch angesprochen,.. Ansonstne psotet berh sicher noch Links.

    Cu Selur

  • Zitat

    Was ist an VirtualDubMod nicht gut?

    Nichts! Das Prog ist super - aber siehe 3 Threads früher:

    Zitat

    Hab es jetzt bis zum Exzess mit VDubMod versucht: Nur Fehler-Meldungen...

  • Ansonstne psotet berh sicher noch Links.

    Oder bergh lernt neue Dimensionen der Vertepperitis. :zunge:
    __

    @ Mabus:

    "Nur Fehler-Meldungen" ist keine ausreichende Beschreibung. Wir brauchen schon den exakten Wortlaut (Tipp: Mit Strg+C kann man oft den Text aus einer Dialogbox herauskopieren, und mit Strg+V in den Editor einfügen).

    Nach dem Tipp von kurt (Start - Programme - ffdshow - VfW Configuration - Decoder - XviD => libavcodec) sollte es eigentlich grundsätzlich möglich sein, das Video zu laden und von Schlüsselbild zu Schlüsselbild zu springen (Decoderprobleme gibt es normalerweise nur bei Nicht-Schlüssel-Bildern). Wenn nicht, musst du dir eben den XviD-Codec von Koepi noch extra installieren.

    Wenn die Ursache für die massenweisen Fehler jedoch "Datenfehler beim Saugen von Moviez" sein sollten, dann erwarte von uns keine weitere Hilfe...

    Nur ein ganz allgemeiner Hinweis: :esel: - Wir lieben unser Board.

  • Zitat

    Wenn die Ursache für die massenweisen Fehler jedoch "Datenfehler beim Saugen von Moviez" sein sollten, dann erwarte von uns keine weitere Hilfe...

    Dürfte ich mal erfahren wieso ich hier zum Kriminellen abgestempelt werde. Ich habe mein Lebtag noch keinen Film aus dem Netz gesogen!! :mad:
    Ich capture regelmäßig DVB-T und mache mir daraus schöne DVDs - ich interessiere mich also für das Thema insgesamt.

    Wenn hier aber auf Grund einer angesprochenen Problematik sofort jemand "abgestempelt" wird, dann macht es hier keinen Spaß mehr!

    Auch ich "liebe" (ist vielleicht ein wenig übertrieben) dieses Forum und habe hier schon viel Hilfe erhalten (könnt ja mal nach Threads von mir suchen) und das soll auch so bleiben!

    Im übrigen habe ich meinem Kumpel den Film zurückgegeben und ihn bei mir gelöscht. Meine Augen konnten das nicht verkraften.

    Dennoch finde ich es immer wieder sehr schade, dass die Kriminellen bei diesem Thema den "Interessierten" in Verruf bringen! :nein:

    Ich würde mir also wünschen mit solchen Anschuldigungen etwas sensibler umzugehen, denn duch das was LigH mir da vor den Latz geknallt hathabe ich auch schlagartig das weitere Interesse an diesem Format verloren! Schade...

  • Ich habe niemanden abgestempelt, und schon gar nicht dich persönlich beschuldigt. Auch wenn der Smilie grimmig schaut, der Hinweis war rein objektiv und sachlich gemeint.

    Für die Probleme mit diesem Film kann es viele Ursachen geben. Für die Lösung müssten wir eine nach der anderen ausschließen. Und "im Allgemeinen" sind Datenfehler eine recht wahrscheinliche Ursache bei denen, die Tauschbörsen benutzen. Wenn du das bei dir und bei deinem Freund auschließen kannst, geht das in Ordnung, und wir können die restlichen Probleme intensiver betrachten.

    Datenfehler können auch mehr Ursachen haben, wie schlecht lesbare CDs oder fehlerhafte Codec-Versionen. Aber da du den Film bereits entsorgt hast, werden wir das in diesem Fall wohl nicht mehr erfahren.

  • tach auch !

    Das heißt Indiskrete :lol: ähhhhhh Invers (?) Discrete Cosinus Transformation
    und hat was mit JPG/MPG Komprimierung zu tun.
    Wenn Du möchtest , kannst Du von mir Links zu Details haben. :)

    Könntest du das noch nachholen?
    Wenns geht bitte auch der Hinweg (DCT) und wenns noch mehr geht, bitte nicht nur auf Formelebene, denn da reicht googlen schon aus. ;)

    Vielen Dank.
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!