TDeint Problem oder wie ?

  • Werde heute abend noch mal nen Screenshot machen um zu zeigen was ich meinte.

    Ich trau mich ja kaum zu fragen, was ist den Fieldblending?
    Sind das vielleicht Bildfehler von der Umwandlung von NTSC zu PAL ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Bildfehler ... jein. Ist ein beabsichtigter Effekt, um NTSC-Material mit hartem Telecine schnell+einfach+idiotensicher+BILLIG nach PAL zu konvertieren.

    Guckst Du hier. Ganz oben, das zweite "Wichtig:" Posting. ;)
    Ist nicht mehr ganz aktuell, aber gibt - inklusive der dortigen Links - einen Einstieg in den Problemkomplex.

    (Du merkst: ich stell' nur das Essen auf den Tisch. Kleingeschnitten, vorgekaut & gefüttert wird nicht.) :)

  • Im Exotisches Interlacing hat scharfis_brain alle vermurksten Interlacingverfahren aufgeführt. Für 95% aller Animes gilt das Gesagte unter Abschnitt 2.3.3.
    Ich geb zu, die Materie ist nicht ganz einfach, und ich mach es auch dauern falsch. Empfehlenswert ist es, den Thread "Vorschläge Anime AVS Skript" komplett zu lesen (auch wenn es viel ist), da werden viele Fragen ausführlich geklärt. Redfox ist Spezialist für solche Sachen, ich brauch noch einiges an Übung (und Zeit).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Master des Animes (24p = 24fps progessiv) normgewandelt auf NTSC (30i = 30fps interlaced á 60hfps). Die deutschen Vertreiber nehmen dies NTSC-Quelle und durch das Blending reduzieren Sie die Framerate damit es PAL-konform (25i = 25fps interlaced á 50hfps) wird.
    [Anmerkung: NTSC hat eigentlich keine 30i sondern 29,97i, was die Sache nochmals schwieriger macht und zusätzliche Pattern-Probleme mit sich bringt]

    Um es pragmatisch aus zu drücken: Anime = Mrestore

  • Nein ich bin kein spezialist naito, Leider. (Das sind MOmonster, Didee und Schafies_brain)

    Da ich seit 1,5 jahren keine PAL-animes mehr kaufe(seit dem ich das problem erkannt habe) kenn ich mich damit fast überhaubt nicht (mehr) aus. :nein:

    Wer Animes kaufen will solte sich an die NTSC versionen halten!

  • Ich bin ja auch bereit was zu lernen, und habe ja auch mal ne weile mit im "Vorschläge Anime AVS Skript" geschrieben, aber irgendwann hat auch die zeit gefehlt.
    interlaced sind doch eigentlich 50 halbbilder pro Sek.
    progressiv sind dann 25 vollbilder pro Sek ?
    das hab ich doch noch richtig im kopf oder ?

    Redfox
    NTSC mit Deutschem Ton ,gibt es das überhaupt?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Schau mal eventuell gefällt es ja?

    Sampler: http://simpleupload.net/download/73550/Samurai-test.avi.html

  • Habe mir jetzt mal Exotisches Interlacing und jetzt ist mir vieles klarer :D
    Die grauen Zellen regen sich, wollte aber noch mal eine Meinung zu ProjectX vs. DGIndex

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Redfox
    NTSC mit Deutschem Ton ,gibt es das überhaupt?

    Ein Otaku der nicht NUR die Japanische Tonspur hört, gibt's das überhaubt? :ani_lol: ;)

    Und Möglichkeiten an deutsche untertitel zu kommen gibt's auch. Die Frage danach wo es die gibt ist aber kein Thema für dieses Forum, ganz legal ist das nämlich nicht.

  • Stimmt das Thema untertitel gehört nicht hier her, und Japanischer Ton find ich auch gut. Aber ich mag nun mal am alles in ein mkv File packe "träum" :zwingern:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ein mkv file mit subtitel gr und jp ton und das noch in einer super bild qualität.
    Davon träume ich, und hoffe das ich es auch irgendwann mal hin bekomme.
    Ob es überhaupt möglich mit ......:floet:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • So habe das Script mal wieder auf der nötigste reduzirt und mit ein paar Problemen mit DGIndex ausgemerzt.
    Kurz gesagt wenn ich das Script auf das nötigste reduziere z.B.

    # PLUGINS laden
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")

    mpeg2source("D:\= jobs =\job01\project.d2v")

    # RAM erweitern
    SetMemoryMax(100)


    bekomme ich

    "The script's return value was not a video clip"

    ok das Script mach nichts, wenn ich jetzt irgendein Befehlt hinzufüge z.b. TDeint das läuft es. Vielleicht eine dumme dragen, aber wieso die Fehlermeldung???
    Es könnte ja jemand auf die Idee kommen avs scripte zu nutzen ohne daran was verändern zu wollen.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ein Otaku der nicht NUR die Japanische Tonspur hört, gibt's das überhaubt? :ani_lol: ;)


    ...ja. Vergleich mal die japanische und die deutsche Tonspur von "Hellsing Ultimate OVA 1 & 2". Die deutsche Tonspur ist nahezu göttlich. Sie haben die Synchro wirklich gut gemacht... Ehrlich! Habe mir ja nicht umsonst gleich die Limited-Editions gekauft.

    Hier ein Bild der zweiten OVA, auch wenn es nichts über die Synchro sagt:
    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/9830/hellsingultimateova2iv5.th.jpg]

  • [...] wollte aber noch mal eine Meinung zu ProjectX vs. DGIndex


    Bei den Einstellungen von ProjectX halt ich mich an die GKnot-Anleitung von akapuma. Hier gibt es auch ein Dokumentation, leider etwas veraltet, aber brauchbar.
    Bei DGIndex kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Standardeinstellungen i.d.R. lassen und mit [F4] Projektdatei erzeugen.

  • Moin Loide!

    Mal einige Worte zu Filterung dieses Animes(nachdem -doc- das gerade angesprochen hat):


    Schauen wir uns mal an was passiert wen wir 2 aufeinander folgende Bilder von einander abziehen - das heißt ihre unterscheide als Bild anzuzeigen.

    das geht mit folgendem Avisynth-Befehl:

    StackVertical(last,Subtract(last.DeleteFrame(0),last))

    Man beachte mal nur die Bereiche des Bildes in denen sich nichts bewegt.

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/samurei018d2_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/samurei02146_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/samurei03dd0_thumb.jpg]

    was fällt auf? Richtig, da ist nichts. Gar nichts.

    Kein Rauschen.
    Kein Grain.
    Keine Spots.
    Keine Verfärbungen.

    Nix. Gar nichts.

    Zum Vergleich mal ein Zeichentrick MIT Noisy. Es handelt sich um Bilder aus "Werner -Beinhart" von 1990. Brother John hat hier einen Ausschnitt hochgeladen, falls sich das jemand mal live ansehen will.

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070413/temp/Reaq9uAn.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070413/temp/3xDJ75Zb.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070413/temp/9k2nS9tz.png]

    Wenn wir uns JETZT die Bereiche ohne Bewegungen ansehen, was sehen wir dann?

    Richtig:

    Rauschen, Extremes Grian und diverse andere Unangenemlichkeiten.

    Was schließen wir daraus? Genau:

    Samurai Champloo muss nicht gefiltert werden, weil es ganz einfach keine Bildstörungen hat.

    Werner muss ganz heftig gefiltert werden, weil es extremste Noisy hat.

    Der Grund für die Unterschiede sind die technischen Unterschiede bei der Produktion:

    Werner wurde mit Cels produziert, d.h. die Bewegungen wurden auf transparente Zeichenfolie gemalt, auf den gemalten Hintergrund gelegt und dann wurde jedes einzelne Bild (24 Bilder pro Sekunde) mit einer Art überdimensionalen Fotoapparat auf eine Filmrolle fotografiert.
    in all diesen Produktionsschritten können Verunreinigungen und mechanische Fehler auftreten. Und das auf der Filmrolle Filmkorn/Grain entsteht ist auch normal.
    Hier hab ich mal auf eine Seite Verlinkt auf der das teilweise erklärt wurde.


    Bei Modernen Animes (seit ca. 2000/2004 - heute) sieht die Sache ganz anders aus. Die werden komplett im Computer hergestellt und können daher keine der oben besprochenen defekte auftreten. Die Zeichnungen der Charaktere und Hintergründe wird mit digitalen zeichenbrettern (wie denen von Watcom) gemacht und anschlisend werden die bider mit einer Mahlsoftware Coloriert(die auch schatten und Spezialefekte erstellen kann) und mit einer weiteren Software animiert. Die weiteren Schritte wie Schnitt und Wandlung nach NTSC(wobei nicht immer klar ist in welcher reihen folge diese Schritte ablaufen) werden ebenfalls im Computer erledigt.

    Soweit ich weiß war Blue Supmarine No.6 der erste Anime der auf diese Art und weise hergestellt wurde.
    Hier sind einige Bilder aus der PAL-Fassung:

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/bsnr601e03_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/bsnr602a99_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/bsnr603a82_thumb.jpg]

    Und ein Ausschnitt (Die DVD hat kein CSS) :

    Hier kann man zwar leichte unterscheide zwischen den Bildern ausmachen, das sind aber reine Kompressionsartefakte (die DVD ist zwar eine DVD-9 aber enthält nur 5 GB Daten- Der Hauptfilm ist sogar nur 4 GB groß, bei 150 Minuten Laufzeit. Das ist nicht gerade berauschend.)

    Außerdem hats Rainbows, aber ich nehme an das die das irgendwie bei der Normwandlung vermurxt haben, veraltetes gerät vermutlich.


    Ich werde irgendwann mal einen ausführlichen Artikel über den Produktionsprozess von Animes/Cartoons bzw. deren Wandel im laufe der zeit schreiben und darin erläutern welche Fehler dabei auftreten können.

    Aber das ist ein anderes Thema, Hier geht es ja um Normwandlungen.

    Die aussagen von mir auf Die Naito verlinkt hat sind aber nicht ganz perfekt. zwar ist die Haupt aussage, nämlich das:

    Zitat

    Im Prinzip handelt es sich um völlig entgegengesetzt wirkende Techniken:
    Interlaced Material: 50 Halb-Bilder in 25 Interlaced-Bildern = 'Gestauchte/Komprimierte' Bewegung
    Geblendendeter Film: 24 Progresive Bilder in 25 geblendenden Bildern = 'Gestrekte' Bewegung

    Nicht Falsch, aber die Begründung ist lückenhaft. Ich hatte schon mal vor einen umfangreichen Artikel darüber wie und warum eben gerade auf diese weise Animes Normgewndelt werden. Das war es was ich damals meinte als ich sagte:

    Zitat

    Naja, ich basdel da heut Abent ma kurz wat für dich, wade ma ab.

    allerdings hat Naito einen Großen Fehler gemacht als er sagte:

    Zitat

    ... musst also nicht stessen.

    Sätze wie diese lösen bei mir nämlich Komatöse zustände totaler Antriebs und Bewegungslosigkeit aus.

    Wenn er jetzt aber sagt das ich mich Stressen soll, in dem ich diesen Artikel schreibe, dann verspreche ich das ich bis nächsten Mittwoch einen Artikel schreibe in dem Folgendes erklärt wird:

    1. Mit welchen Frameraten Animes produziert werden und wieso.
    2. Warum und wie diese auf NTSC-Standard gebracht werden und warum sie dadurch teilweise Interlanced werden.
    2. Wie man diese NTSC-Animes ganz super easy wieder Progressiv bekommt.
    3. Warum starke Probleme dadurch auftreten das die animes sehr Häufig erst nach der Wandlung nach NTSC geschnitten werden.
    4. Warum dadurch die "super easy"-Methode aus Punkt Zwo nicht mehr so ohne weiteres Funktioniert und wie man die durch Hi-Tech aus dem hause Neuron2 oder tritical und u.u. viel Fummelei doch noch wieder (zu einem hohen Prozentsatz) Progressiv bekommt(oder mit noch weit größerem Aufwand manuel, ähnlich punkt 2, machen kann).

    (jetzt kommen wir zur eigentlichen Problematik - Die man aber nicht verstehen kann wenn man nicht die Vorgeschichte kennt)

    5. Wie und warum die Firmen die Normwandlung nach PAL per Fileldblending machen. (Kursfassung: Ihnen ist die Methode aus Punkt 4 zu aufwendig und teuer.)
    6. Wie man es Dank Genies wie Didee und MOmonster dennoch schaffen kann diese Vermurksungen Progressiv zu bekommen.(ich sage extra nicht "wieder Progressiv" weil der Output dieser Funktionen qualitativ notwendigerweise schlechter ist als der von Punkt 2 oder Punkt 4 -womit wir zu Punkt 7 kommen:)
    7. Ein Qualitäsvergleich zwischen dem Output von Punkt 2/4 und 6. Dadurch wird sich Didee dann ganz derbe aufregen und etwas von "Äpfeln und Birnen" herum motzen weil er denkt ich wolle sein Restore24() schlecht reden. Was natürlich nicht stimmt, ich will nur drauf hinaus das man sich besser NTSC-Animes kaufen soll und nicht ihre PAL-Pondongs, denn auch wenn die viel mehr Arbeit machen werden die nie so gut aussehen.

    Das ganze werde ich dann auch mal komplett mit einem NTSC-Anime und Avisynth simulieren. Zwar wirt das auch in Scharfis_brain's Exotischem Interlacing unter Punkt 2.3 behandelt, aber erstens ist das nicht mehr ganz aktuell(Kein Mrestore, kein TIVTC, die Decomp Version ist veraltet...) und leider geht er nicht auf die Bildgrößenänderung beider Wandlung nach PAL ein(defakto sind die Wandlungen 2.3.2 und 2.3.3 KEIN standartkonformes PAL).

  • Redfox

    Hatte leider nicht viel Zeit, war heute auf der Demo in Frankfurt :rock:

    Dann bin ich auch noch dabei nen neuen VDR zu basteln.

    Also diese Erkenntnis finde ich höchst interessant, wollte mich nächste Woche mal hinsetzen und noch mal fleißig testen wie ich das hin bekommen, aber jetzt bin ich dafür das du dich vielleicht doch stressen solltest.
    Ich will hier nicht die fertige Lösung haben, wie ich das Problem Lösen kann, aber die Formel für den Lösungsweg wäre nicht schlecht.
    Habe hier noch viele Animes die ich wandeln will in x.264, und wie ich ja jetzt weiß ist ja Anime nicht gleich Anime, es kommt drauf an wie es in PAL gewandelt wurde.

    Gibt es eigentlich ein Anime was nicht von NTSC in PAL gewandelt wurde, oder das nicht so schwer ist es progressiv zu bekommen, an dem ich mal üben könnte?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Gehe ich richtig in der annahme das Mrestore eine weiterentwicklung von restore24 ist ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580


  • Hatte leider nicht viel Zeit, war heute auf der Demo in Frankfurt :rock:


    Cool! :daumen:


    ... bin ich dafür das du dich vielleicht doch stressen solltest.


    Das muss Naito entscheiden. Ich bekomme meine Befehle nur von höchster Stelle. ;)


    Gibt es eigentlich ein Anime was nicht von NTSC in PAL gewandelt wurde, oder das nicht so schwer ist es progressiv zu bekommen, an dem ich mal üben könnte?


    Nein. Entweder enweder es ist Progresiv, dann muss nichts geändert werden oder es handelt sich um eine Normwandlung und die kriegt man nur mit Restore24() oder Mresore() wider hin.

    Auserdem, selbst wenn es das gäbe, was würde es dir nutzen z.b. einen Field-shift korigieren zu können, wenn du doch eigentlich normwandlungen Rückgänig machen willst?

    Wenn du einen Anime wilst der nicht von NTSC nach PAL gewandelt wurde, dann nimm einen NTSC-Anime.

    Gehe ich richtig in der annahme das Mrestore eine weiterentwicklung von restore24 ist ?


    Nö. Restore24() ist von Didee und Mresore ist von MOmonster. Die haben zwar das gleiche ziel, nämlich Normwandungen rückgänig zu machen, aber wie sie das machen ist verschieden. (frag mich ja nicht WO die Unterschiede liegen!!!)

  • ooohhhh großer Naito erbarme dich ...............:seher:

    Redfox
    also Mrestore hab ich gefunden, restore24 leider nicht, zumindest nicht im Didée Pack. Eine 0.4 hab ich mal gefunden, habe aber schon was von einer 1.xx gelesen.

    Wollte mal etwas mit einfacheren Animes rum probieren bevor ich mich an die besonders schwierigen wage. Oder könntest du mir ein ca. 1 Min. schnippsel eines NTSC Animes mal irgendwo hin uploaden zum rum probieren, am besten mit Ton.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!