DVD aus DVD Recorder

  • Hallo habe es nun geschafft meine alten Homevideos von VHS auf DVD zu bekommen. Nun habe ich diese auf den PC gepackt und mit "Filme auf CD & DVD 6" bearbeitet. Nun wenn ich auf Brennen gehe encodiert er alle neu das dauert fast 10 Stunden für eine DVD ist doch nicht normal. Meine Hardware ist ein Athlon 3200+ und ich habe 1824 mb speicher ist wenig aber sollte doch reichen oder?
    Es sind doch eigentlich Vob dateiebn warum encodiert er diese den nochmals??

    Gruß elochso

  • Eriman

    Erimän(n)chen.., das wird [url=http://www.winload.de/download/64590…-version.6.html] DAS HIER [/url] sein..! Sowas kommt mir irgendwie bekannt vor..! Dir nicht auch? :eek:

    Obwohl.., nun ja.., ich will diese "One-Klick-Tools" nicht alle über einen Kamm scheren.., denn in letzter Zeit gibbet da einige wenige, die durchaus den Kinderschuhen entwachsen und recht brauchbar gewordem sind. :ja:

    Aber.., ich denke mal.., für mich/uns wäre das wohl eher NIX..! Da beherrschen wir doch wohl eine "etwas geeignetere" Technik.., und durchaus KOSTENLOSE Programme, mit denen wir dem o.a. Problem zu Leibe rücken.., gelle..?

    Oder sehe ich das falsch..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wer sich vorher informiert, mit welcher Software er gute Ergebnisse bekommt, der erspart sich hinterher unnötige Geldverschwendung an Schrott-Tools...

    Ja, das Material aus einem DVD-Recorder ist eventuell nicht vollkommen konform zum DVD-Standard. Das ist aber nicht unbedingt gleich ein Grund, das Material vollkommen neu zu encodieren. Es gibt auch Software, die das Material trotzdem direkt übernimmt, oder mit minimalen Änderungen. Vielleicht sogar kostenlose.

  • Hallo und willkommen im Forum

    Was genau kann dieses Programm bzw. was bezeichnest du als "bearbeitet"?


    Danke für deine Antwort, mit bearbeitet meine ich Titel Übergänge und Nachspann hinzugefügt.
    @ Eriman und LigH wäre schön wenn ihr mir mal in 2-3 Sätzen erklären könnt wie ihr es machen würdet, ich glaube zwar nicht das es so einfach ist, aber ihr hört euch an als ob genau wisst was ich vor habe.

    Gruß elochso

  • Zitat

    Nun wenn ich auf Brennen gehe encodiert er alle neu das dauert fast 10 Stunden für eine DVD ist doch nicht normal.

    Eventuell gibts in den Einstellungen ein "mpeg2 konforme Daten nicht neu rendern" wie z.B. im alten Power Tools 1.2 / 1.3 / 2.0
    Schau mal ob da nicht was ähnliches zu finden ist.
    Diese Einstellung gibts ja sogar im Billigheimerprogramm Movie Factory 6 plus.

    Zitat

    Oder sehe ich das falsch..?

    Gruß, Rudi

    Rudi,ob da auch was Brauchbares ist.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nun ja, es hängt sicher auch damit zusammen, das du so an den Videos "bearbeitest". Wenn der Inhalt verändert wird (Helligkeit/Farbigkeit, Bildausschnitte), muss auf jeden Fall konvertiert werden. Beim bloßen Schneiden von Szenen kommt man eventuell ohne Verluste aus, z.B. mit Cuttermaran. Dazu muss das Material eventuell erst demultiplext werden (VOBs trennen in Video und Audio) - aber ein Authoring-Tool wird im Allgemeinen sowieso einzelne Dateien als Quellen bevorzugen.

  • Also ich habe nun die Vob Datei von der DVD mit PGCDemux demumuxt, dann habe ich eine Video und eine Audio Datei. Dann nehme ich Cuttermaran und schneide mir das Video fertig. Und nun habe ich eine cpf datei, und was mache ich damit??

  • Was soll denn diese .cpf-Datei sein?

    Eigentlich sollten nach dem Schnitt immer noch die elementären Streams vorliegen, die gute Authoring-Software (DVDLab, Gui für DVDAuthor, DVDStyler, DVDAuthorGui) direkt zu DVD authoren kann.

    Alternativ hätte Cuttermaran auch gleich ein Mpeg-Programmstream draus muxen können.

    Was Du da tutst und weshalb, mußt Du uns schon schildern, denn Glaskugeln funktionieren dank Elektrosmog heute nicht mehr.

    cu
    Jens

  • Was soll denn diese .cpf-Datei sein?

    Eigentlich sollten nach dem Schnitt immer noch die elementären Streams vorliegen, die gute Authoring-Software (DVDLab, Gui für DVDAuthor, DVDStyler, DVDAuthorGui) direkt zu DVD authoren kann.

    Alternativ hätte Cuttermaran auch gleich ein Mpeg-Programmstream draus muxen können.

    Was Du da tutst und weshalb, mußt Du uns schon schildern, denn Glaskugeln funktionieren dank Elektrosmog heute nicht mehr.

    cu
    Jens


    Ich finde es immer sehr Lustig wenn mein Hilfe braucht und genau das macht was hier Erfahrene Leute sagen dann aber kommt ein anderer und sagt ja warum machst du das nicht so oder so oder so.
    Ich habe doch genau geschildert was ich mache,nochmal also.
    Ich nehme meine VHS Kassette und stecke diese im Recorder und spiele mir diese aud DVD. Nun habe ich eine DVD mit Vob Dateien. Nun will ich ein wenig
    Text reinschreiben im Vorspann und unschöne Sachen raussschneiden.
    Wie mache ich das und was muss ich machen um danach die komplett überarbeitete DVD in ein Format zu bringen welche ich brennen kann und auch der DVD Player dieses auch lesen kann?
    Wäre schön wenn mann das mal genau auflistet. Ich habe mich hier durch das Forum gekämpft und alles an Programme besorgt aber alles funktioniert irgendwie nicht richtig.
    Ich habe schon an Programmen besorgt Mpeg2Schnitt087, ifoedit0971, chopperxp, Cuttermaran_1.68a, TMPGEnc-2.524.63.181, PgcDemux_1205, vobm250.
    Gibt es nicht ein Tool was man nimmt einfach alles fertig macht und brennt???

    Ich danke euch für die Antworten.

  • Zitat

    Gibt es nicht ein Tool was man nimmt einfach alles fertig macht und brennt???


    Natürlich gibts das.Edius pro 4.52 z.Beispiel.
    Kostet aber etwas und braucht lange Lernphase.....die Zeit hat man ja.:)

    Video Wizard von Womble wäre noch was.Brauche ich auch ab und zu,da 5.1 Audiostreams akzeptiert werden.

    Die Gratis/günstig Programme

    Zitat

    gute Authoring-Software (DVDLab, Gui für DVDAuthor, DVDStyler, DVDAuthorGui) direkt zu DVD authoren kann.


    kenne ich nicht,wenn sie aber schon von User jmittelst genannt werden so kannst davon ausgehen dass diese Programme Brauchbar sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich habe nun die Vob Datei von der DVD mit PGCDemux demumuxt, dann habe ich eine Video und eine Audio Datei. Dann nehme ich Cuttermaran und schneide mir das Video fertig. Und nun habe ich eine cpf datei, und was mache ich damit??



    tach auch !

    Die CPF ist eine Project Datei in der die Schnitte stehen.

    Schneiden muß man man dann immer noch.
    CPFs sind sehr wertvoll, wenn man Cuttermaran im Batch verwendet , um mehrere Dateien hinetereinander zu schneiden.

    IN Deinem Falle reicht es das Projekt zu laden und mal auf die Rechte Schre zu klicken.(Einstellungen überprüfen nicht vergessen.)


    All-In-One Programme ?

    das o.a. Editus
    Alles was man bei Ulead zu dem Thema sehen kann.
    Magixcs und Co.

    Es gibt da einiges an Software.

    Gruss BergH

  • Hallo elochso, am besten Du überliest mal div. vorhergehende Antworten, weil Sie andere Vorstellungen oder Anforderungen haben als Du...

    Deine Anforderungen:

    • alte Homevideos von VHS auf DVD
    • Text reinschreiben im Vorspann
    • unschöne Sachen raussschneiden
    • Übergänge und Video/Audio anpassen und verbessern.

    Dir wird nichts anderes Übrigbleiben, als die All-in-One-Packeten von Magix, Ulead, Pinnacle, Sony oder Intervideo zu verwenden. Weil Deine alten Homevideos komplett neu Encodet und Angeordnet werden müssen. Da helfen Dir auch nicht die hier genannten Tools. Bleibe also bei Magix, wenn Dir die Qualität gefällt. Eine Encodingdauer von ~10Stunden für eine DVD oder ~2h Film ist nicht nicht zulange, also ganz normal. Lass Dich also nicht beeirren.

  • Hallo Liebe Leute, da ich hier im Forum leider nicht die Info bekommen habe die ich brauche habe ich mich weiterhin schlau gemacht und möchte die Lösung euch nicht vorenthalten.
    Also wenn ich die DVD aus den Recorder fertig gebrannt habe, stecke ich diese im PC und kopiere sie mir auf der Festplatte. Dann schaue ich mir die Vob Dateien an un benenne Sie so um das ich weiß was in jeder Datei steckt.
    Nun nehme ich das Programm "VideoConverter4" und mache aus der Vob Datei eine mpg Datei das geht razfaz ohne Verluste. Dann nehme ich TMPGEnc-2.524.63.181-Free öffne das Programm und gehe auf File und dann MPEG Tools dann auf den Reiter Merge and Cut der ist ganz hinten und fange an mir mein Video zu schneiden, dazu gehe ich auf ADD und lese mein mpg File ein und markiere mein Anfang und mein Endevom Video so wie ich es haben will. Diese Datei benenne ich dann unten in den Feld Output so wie sie heißen soll.Wenn ich mir alles Zurecht geschnitten habe nehme ich das Tool TMPGEnc DVD Author und starte dieses. Oben die 4 Reiter nacheinander abarbeiten und dann direkt aus diesen Programm die DVD brennen. Ich brauche nun ca.30 Minuten bis zur fertigen DVD mit Menü und anwahl einzelner Tracks. Traurig finde ich das man hier im Forum nicht in der Lage war zu helfen und mal eine Anleitung so schreibt das auch ein Beginner Sie versteht. Man sollte nie vergessen das man auch irgendwann mal keine Ahnung hatte. Ich bin ein wenig entäuscht von diesen Forum obwohl ich es immer wieder weiterempfohlen habe. Wenn jemand noch fragen zu meiner ebengeschriebenen Anleitung hat kann er mich gerne kontaktieren, ich werde dann helfen so weit ich kann.
    Diese Programme sollte man sich besorgen und mehr nicht:
    VideoConverter4
    TMPGEnc-2.524.63.181-Free
    TMPGEnc DVD Author

    Gruß elochso;D

  • Hallo?
    Das was Du da machst ist aber nicht das was Du als erstes beschrieben hast. Wo sind denn die Texte? Evt. Verbesserung des Video's oder sogar Übergänge?

    Das was Du hier beschreibst kann ich auch in einem Programm TMPGEnc DVDAuthor v3. DVD Importieren; Schneiden; Menüs zaubern; wenn nötig auf DVD5 bringen und gleich brennen.

  • Hallo?
    Das was Du da machst ist aber nicht das was Du als erstes beschrieben hast. Wo sind denn die Texte? Evt. Verbesserung des Video's oder sogar Übergänge?

    Das was Du hier beschreibst kann ich auch in einem Programm TMPGEnc DVDAuthor v3. DVD Importieren; Schneiden; Menüs zaubern; wenn nötig auf DVD5 bringen und gleich brennen.


    Ich benenne die Tracks oder einzellne Videos mit verbessern der Videos meine ich die unsauberen Sachen rausschneiden und damit passen auch die Übergänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!