Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Was mich nur interessiert ist, wie werden Untertitel überhaupt fabriziert. Sitzt das einer, schaut sich nen Film an und schreibt was gesprochen wird incl. Zeitangaben mit oder benutzen die da irgendwelche Programme für die das automatisch machen, oder kriegen die dafür die Orginal Film- und Synchronisationsdrehbücher für?

    Und vor allen dingen, was bleibt dem Privatnutzer um nicht vorhandene Untertitel zu erstellen?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Nabend. Letztens gab mir StaxRip eine Meldung, dass es eine aktuellere Version gibt. Die habe ich geladen und installiert. Da unter den x264 Profilen findet sich nun ein Profil namens DXVA. Hab mich früher schon gefragt, welche Einstellungen bei dem Codec man vornehmen muss, damit das ganze später auch von Grafikkarten beschleunigt werden kann. Nu gibt es sogar so einen Profil. Ich habe das schon mal ausprobiert und die Karte (HD3450) mit dem MPC-HC kriegen das nun hin, wenn die CPU Last nu nicht wirklich runtergegangen ist :D Aber immerhin :) Wäre cool, wenn man das in dem Encodingwissen einbinden könnte.

  • Ich sitze gerade am überarbeiten. StaxRip kriegt dabei natürlich auch ein Update. Aber nicht die Luft anhalten. Heute oder morgen geht da sicherlich nix online. Ich schätze ne Woche oder zwei, je nachdem wie ich Lust hab und dazu komm.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Jep, ist die. Die Auslastung ohne ist aber in etwa gleich. Würd gern wissen was FGT heißt?

    Edit: Ja gut, vll doch nicht sooo gleich...
    Edit2: Öhm, ich nehm das mit "in etwa gleich" zurück. Mir ist noch mein RMClock eingefallen. Die CPU läuft bei mir in drei Takt-Stufen. Bei der aktivierten Beschleunigung lief die CPU (Ahlon X2) auf 2x1080 Mhz, ohne DXVA bei 2x1890Mhz, demnach muss man die Belastung ein wenig anderes sehen.

  • Update 11.6.2008

    • Den kompletten Text habe ich durchgelesen, korrigiert und aktualisiert. Deswegen gibts natürlich eine Unzahl von kleineren Änderungen.
    • StaxRip-Update auf die aktuelle Beta-Version.
    • Philosophie: Eckpunkte fürs perfekte Backup überarbeitet.
    • Xvid- und x264-Kapitel wegen VAQ angepasst.
    • Ripping: vStrip durch PgcDemux ersetzt.
    • ITU-R-Kapitel vollständig überarbeitet und erweitert.
    • Neues Logo und Favicon.
    • Ich habe nochmal ausführlich überlegt, wie stark ich den Urheberrechtsdaumen auf dem Encodingwissen halten möchte. Veränderungen nicht zuzulassen, war zu restriktiv. Im Gegenteil freue ich mich sogar, wenn jemand mehr oder weniger große EW-Teile für ein eigenes Projekt nutzen möchte, egal ob das kommerziell oder nicht ist. Wichtig ist mir nur, dass die Offenheit erhalten bleibt. Also brauchts ein Copyleft. Und deswegen: Lizenzänderung zu CC-by-sa.

    Kommen wir zur beliebten Rubrik OpenOffice-Geschichten aus dem Nähkästchen. :D
    Ich bin von vielen kleinen Dateien plus Globaldokument wieder auf ein großes Dokument mit verknüpften Grafiken umgestiegen. Das mit dem Globaldok ist zwar eine feine Idee, hält die Größe vom SVN-Repository klein und macht das Arbeiten (an den Einzeldoks) angenehmer. ... Nur funktionieren muss es, und an der Stelle hat OOo Nachholbedarf. Z.B. geht in Aufzählungen oft die Absatzvorlage verloren und die Abbildungsnummerierung passt hinten und vorne nicht, obwohl sie in den Einzeldateien einwandfrei stimmt. Leider sind das alles Probleme, die sich nicht wirklich sicher reproduzieren lassen, sonst wär ich schon am Bugreport schreiben.

    Mit einem großen Dokument dagegen: Großes Lob an OOo. Stress: null. Seit dem 2.0-Release ist alles, was wirklich nicht funktioniert hat und nicht zu tricksen ging, nach und nach behoben worden. Inzwischen kann ich das Dokument schließen, wieder aufmachen und direkt in die PDF exportieren. Und das, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass irgendetwas an Formatierung, Verzeichnissen etc. durcheinander geraten ist. So macht Arbeiten Spaß.

    Mich würde es ja brennend interessieren, ob das gleiche Dokument mit einer halbwegs aktuellen MS Office genauso stressfrei machbar wäre. Also falls jemand zu viel Zeit und vieeel Langeweile hat... :)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Dahingehen kann ich dir zu LateX raten, da sollte eigentlich auch nie was geschehen, wenn du das mal eben aufmachst und konventierst.
    Wollte noch fragen, ob das mit DXVA mit reingenommen wurde?

  • WWW_83
    DXVA ist im StaxRip-Encoderkonfig-Kapitel erwähnt. Aber wirklich nur erwähnt. Um zu DXVA irgendwas zu erklären, hab ich keine Ahnung.

    Latex hatte ich schon mal überlegt. Damit gingen sicher ein paar typografische Feinheiten mehr, und das wär schon fein. Allerdings ist das EW-Layout von Grund auf selbst gebaut und bis zum letzten Abstand im Detail definiert – soweit sich das in einer Textverarbeitung überhaupt umsetzen lässt. Einfach ein vordefiniertes Tex-Layout draufzuklatschen, ist keine Option. Und das aktuelle Layout zu portieren, braucht hartes Tex-Expertenwissen, das ich nicht habe. Außerdem müsste natürlich das Dokument selbst übertragen werden, was auch nicht mit einem einfachen Export getan ist. Deswegen: Wär nett zu haben, aber Aufwand jenseits von Gut und Böse. Das gilt auch für alle anderen echten DTP-Lösungen, deswegen wird das EW wohl langfristig OOo bleiben.

    Selur
    Kleinere Dateien und imo zumindest keine Qualitätsverschlechterung. Doch, ich finde schon, dass sich das lohnt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Was ist den bei DXVA zu klären?

    DXVA steht für "DirectX Video Acceleration", was ein von Microsoft definierten Standard ist, der es Videodecodern ermöglicht, auf die Videobeschleunigungsfunktionen der im System installierten Grafikhardware zuzugreifen.

    Wenn man etwas de-/encoded muss man folgendes beachten:

    0. Nicht jede Grafikkarte unterstützt alle DXVA Optionen, DVXAChecker ist ein kleines Tool welches genau angibt welche Optionen von der intallierten Grafikkarte unterstützt werden. :)
    1. der Video Renderer muss DXVA unterstützen
    - DXVA 1 benötigt VMR1 oder den OverlayMixer
    - DXVA 2 benötigt EVR
    2. DXVA kann nicht beliebiges MPEG-4 AVC Material beim Decoden beschleunigen, was zu einigen Einschränkungen führt an die man sich halten sollte.
    Besonders zu beachten sind hierbei:
    a. die Auflösungen muss sowohl in Breite als auch Höhe mod16 erfüllen
    b. die Anzahl der Referenzframes durch die Auflösung als solche eingeschränkt
    c. mkv files müssen teilweise mti einer aktuellen mkvmerge Version remuxed werden
    Genauere Informationen zu x264 und DXVA findet man bei: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=132924


    Hab oben auch FGT nochmal neu 'erklärt', da es im DXVA Kontext für etwas anderes steht. ;)

    Cu Selur

  • Ich habe einen Film mit dem Profil codiert und meine nicht Höhe und Breite bei mod16 zu haben, dennoch wird meine Karte zur Beschleunigung genutzt.

    Wie sehr schwankt die Qualität zwischen dem DXVA und dem x246 HQ Slow Profilen? Lohnt es sich denn auf DXVA zu setzen?

  • HQ wird langsamer dekodiert werden, wenn es gegen die DXVA Beschränkungen verstößt, da eben die GPU dann nicht (oder nur eingeschränkt?) genutzt werden kann.

    "Hat jemand ne aktuelle Graka mit UVD?" -> hier klares: Nein, aber mit DivX H.264 und CoreAVC ist das Decodieren ja auch ohne GPU bie mri schon brauchbar flott. (Hab auch nicht geplant in absehbarer Zeit einen SAP zu kaufen der AVC kann,...)

    Cu Selur

  • Kann doch nicht sein, dass der einfach bei mod8 (entweder Höhe oder Breite) nix wiedergeben will.

    Nein - 1080 wird dann vom Decoder auf 1088 erweitert, bloß damit MOD 16 passt und DXVA möglich wird.

    In welchem Decoder hab ich das zuletzt gesehen ... CoreAVC? Rémoulade?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!