• Hallo, ich hoffe dass ich die richtige Abteilung gewählt habe.
    Also ich habe mir heute die Canon HF10 gekauft und eben gleich mal ausprobiert.
    Als ich den Clip auf die Festplatte meines PCs überspielt habe war ich sehr überrascht eine m2ts Datei vorzufinden.
    Google brachte mir nicht viel, denn ich finde kein Programm mit dem ich den Clip in avi oder mpg umwandeln kann um den z.B. schneiden (bearbeiten) zu können. Adobe Premiere jedenfalls kann mit msts Dateien nichts anfangen. Und einen Plugin dafür finde ich auch nicht.
    Ich hoffe es mir kann jemand sagen was ich tun kann um diese m2ts nach avi oder mpg zu konverieren.

    Mit Grüßen Berti

  • Warum hast du unsere Forensuche noch nicht benutzt?

    Jetzt, da du diesen Beitrag (überflüssigerweise) erstellt hast, findest du unten auf dieser Seite auch ein paar "Ähnliche Themen" -- auch wenn das noch nicht die inhaltlich besten Treffer sind...

  • Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Das ist dien Standard Antwort scheinbar in allen Foren. "Suche Nutzen"
    Ich habe gesucht und die Beiträge gelesen die ich finden konnte, doch hat mir keiner weiter geholfen sonst hätte ich doch nicht gefragt.
    Hättest du geschrieben nehme "das" Programm und schon wäre mir geholfen gewesen.
    Na ja dann muß ich eben weiter nach Hife suchen, vielleicht finde ich ja ein Forum wo man wirklich hilft.
    Gruß Berti

  • Natürlich ist das die Standard-Antwort in allen Foren, die nicht mehrere Dutzend Beiträge in immer der gleichen Form haben wollen:

    - Was ist das beste?
    - Programm XY.

    - Was ist das beste?
    - Programm XY.

    - Was ist das beste?
    - Programm XY.

    Genau um so etwas zu vermeiden, haben wir unsere Forensuche. Und gerade bei diesem aktuellen Thema wirst du mit Sicherheit eine Menge Tipps finden. Schließlich ist das M2TS-Format ja gerade im Moment interessant durch HD-DVB, HD-Kameras mit AVCHD und BluRay-Konvertern.

    Wer genug Geld hat, kauft sich Sony Vegas oder Canopus Edius und gut. Wer nicht, der wird mit "einem Programm" vielleicht nicht auskommen, aber durchaus kostenlos. Aber das erfordert dann mehr als nur eine Frage zu stellen, sich zurückzulehnen und auf Antworten zu warten.

    MediaInfo; tsremux / tsMuxeR; AviSynth, DGMPGDec / DGAVCDec; BeSweet / BeLight ... das alles hast du nicht gefunden?

  • hallo

    als erstes wollte ich mal was zu der forensuche sagen.
    ich finde sie schlichtweg schlecht. zu viele beiträge werden gezeigt wenn man ein oder zwei suchbegriffe angibt. und alles durchlesen würde tage, wochen in anspruch nehmen.
    (beim suchen nach "m2ts" erhält man 70 beiträge.....viel spaß beim weiter suchen)

    andererseits hast du recht LigH... zu viele nutzer eröffnen immer wieder wegen des in etwa gleichen themas einen neues thema.

    nun zu dir berti44

    m2ts-datein ist in der tat das neuste videoformat.
    zum bearbeiten nimmst du TSMuxer... damit kannst du schauen was alles für teilstreams enthalten sind (video; audio; untertitel). wenn du die teilstreams demuxt hast, kannst du die sicher mit anderen programmen weiter bearbeiten.

    die frage die aber bleibt ist immer was soll am ende rauskommen?
    abspielen nur am pc oder doch auf einem stand alone player?

    für weiter hilfe steh ich gern zur verfügung


    hubble

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das sind wahre Worte was du über die Suche geschrieben hast, viel zu viele Treffer (die das Thema teil stark verfehlen.
    Also zu meinem Problem. Ich habe inzwischen von MainConcept ein Prog gefunden das mit den m2ts Dateien umgehen kann. Ich muß mich nur mal erkundigen was die Vollversion kostet.
    Ich habe mir eine Canon HF10 gekauft und mache privat Filme Urlaub bei Feiern usw. Die fertigen Filme sollen aus einem normalen DVD Player abspielbar sein. Wenn ich avi oder mpg Dateien habe ist es für mich kein Problem mehr eine DVD zu erstellen. Ich war nur etwas ratlos von dem Format was die HF10 auf dem Speicher ablegt. Wenn ich das vorher gewußt hätte wäre mir das Ding nicht ins Haus gekommen, für über 1000,- € hätte ich auch was bekommen das wie meine alte Cam avi auf Bänder macht

    Gruß Berti

    PS Ich hatte auch bei Canon nachgefragt, das war die Antwort:

    Sehr geehrter Herr *****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

    Die HF10 speichert die Videos im AVCHD-Standard ab. Daher können Videos von diesem Camcorder in allen Videoschnittprogrammen eingelesen werden, die AVCHD-kompatibel sind. Wir empfehlen Ihnen daher, sich einmal mit dem Hersteller Ihrer Software in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, ob die Version Ihrer Software den AVCHD-Standard bereits unterstützt. Nach den uns vorliegenden Informationen sind u.a. folgende Programme bereits AVCHD-kompatibel:

    Pinnacle Studio Plus/Ultimate v12
    Corel Ulead Videostudio 11.5
    Magix Video deluxe 2008 Premium

    Sie haben ebenfalls die Möglichkeit über die mitgelieferte Software Pixela Image Mixer, die Videos auf den PC zu überspielen, abzuspielen, zu bearbeiten oder auf eine DVD zu brennen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Canon Support Centre

  • zu viele beiträge werden gezeigt wenn man ein oder zwei suchbegriffe angibt.

    Stimmt wohl ... deshalb braucht man einfach Übung, eine gute Kombination aus Suchbegriffen zu finden, die dann wirklich nur noch gut passende Beiträge als Treffer übrigläßt. Das kann dann schon mal eine Kombination von mehr als zwei Wörtern erfordern, oder eine mehrmalige Suche mit verschiedenen Kombinationen. Bloß nicht gleich aufgeben, wenn die Suche nach nur einem Wort noch zu viel findet.

    - m2ts konvertieren
    - m2ts umwandeln
    - m2ts avi
    ...
    Da tauchen dann sicher auch schon ein paar Beiträge auf, die "AVCHD" im Titel haben. Und die Canon HF10 ist auch eine von den AVCHD-Kameras, die Video in Full-HD-Auflösung mit MPEG4-AVC/H.264 in einem MPEG2-TransportStream-Kontainer (M2TS) aufzeichnen. Schon hat man Beiträge, in denen gefragt wird, womit man AVCHD konvertiert, die zu tsremux und DGAVCDec führen.

    Zugegeben: Im Nachhinein klingt's leichter. :redface:

  • LigH

    gibt es eine möglichkeit die suche zu verbessern? also programmiertechnisch von den leuten die dieses forum betreiben?

    zum beispiel gefällt mir die suchfunktion auf einer seite(welche ich hier nicht nennen will) ganz gut.
    da kann man sagen das beide wörter im thema enthalten sein müssen.
    oder noch besser wie weit dies wörter auseinander stehen dürfen,...und so weiter.

    berti44

    um aus deinen m2ts-files direkt eine dvd zu machen fehlt mir die erfahrung.

    du kannst aber mal das programm DVDit testen. in den neueren versionen sollte auch AVCHD dabei sein.

    ansonsten gebe es einen kostenlosen und längeren weg mit den freewaretools
    TSMuxer --> Videoencoder(Megui, AutoGK...usw) Audioencoding --> und zum schluss alles mit einer DVDAuthorsoftware zusammenfügen.


    hubble

  • @ hubble4c:

    Die Suche ist eine Funktion der Boardsoftware, die hier verwendet wird (Jelsoft vBulletin, z.Z. Version 3.6.9). Um die zu "verbessern", müsste der Urheber daran arbeiten, eigenmächtiges Herumfummeln wäre beim nächsten Update weg oder könnte zur Zerstörung führen. Deshalb ist erst mal jeder selber gefragt, vorteilhafte Suchanfragen zu den jeweiligen Problemen zu finden...

  • berti44

    Aus AVCHD-Clips AVIs oder MPGs zu erzeugen macht eigentlich nicht besonders viel Sinn, es sei denn, das Bearbeitungsprogramm nutzt diese Formate, um aus den AVCHDs Proxy-Files zu machen, mit denen sich flüssiger arbeiten lässt. Wenn daraus eine normale DVD werden soll, ist MPG natürlich auch okay, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn von HD-Aufnahmen.

    Canon hat Dir ja schon einige Programme genannt, mit denen man die Dateien bearbeiten kann, wobei das Magix-Programm in diesem Fall eher ungeeignet ist, da es grottenlangsam wird, wenn AVCHDs damit bearbeitet werden. Pinnacle und ULead sind da deutlich besser und preislich sicher auch akzeptabel.

    Mit den Freeware-Alternativen kenne ich mich in diesem Fall gar nicht aus, da ich normalerweise Sony Vegas Pro V8 und/oder Premiere Pro CS3 einsetze. Vegas unterstützt AVCHD von Haus aus. Wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht. Das kostengünstigere Vegas Movie Studio Platinum unterstützt zumindest Sonys AVCHD-Format. Da käme es auf einen Versuch mit Deinen Dateien an. Eine kostenlose Testversion gibt's hier.

    In meinem Fall kann auch Premiere die AVCHDs öffnen, aber das liegt daran, dass auf meinem System ein spezieller Import-Filter von Sony für Premiere installiert ist (ich weiß gar nicht mehr, ob der mit Vegas installiert wurde oder von der Kamerasoftware kommt). Wenn ich dann in Premiere ein solches M2TS öffne, indem ich beim Import als Format diesen Sony-Filter auswähle, erzeugt der Filter ein Proxy-File mit MPG-Endung, das sich dann in Premiere öffnen lässt. Das braucht zwar jede Menge Plattenplatz, weil das Proxy-File größer als die M2TS-Datei ist, aber Platz hab' ich genug.

    Ach ja, Nero Showtime 4 (aus Nero 8) kann die M2TS ebenfalls wiedergeben und mit Nero Vision 5 lassen sie sich auch schneiden und konvertieren.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Grüße

    darkframe

  • Hi danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe vor ein paar Minuten mit MainConcept in Aachen telefoniert und erfahren, dass es von denen ein Plugin für Adobe Premiere gibt.

    Leider konnte die Dame mir nicht direkt sagen was es kostet.
    An Speicherplatz besteht be mir auch kein Mangel ich habe 2,3 TB und mein PC ist auch recht gut mit dem bearbeiten von Filmdateien. Die 4 Kerne sind schon recht flott (Intel Extreme QX9650).
    Ich werde die Trial Version gleich mal runter laden und testen.
    Gruß Berti

  • Wer genug Geld hat, kauft sich Sony Vegas oder Canopus Edius und gut.

    In der 17/2008 wurden vorgestellt: CyberLink PowerDirector 7, Magix Video Deluxe 2008 Premium, Pinnacle Studio 12 Ultimate (je für den PC; Apple Final Cut Express 4 ist nur für den Mac).

    Magix liest allerdings kein AVCHD direkt.

  • Hi,

    Kann eines der genannten Tools eigentlich mittlerweile HD (avc mit aac/ac3) Material Frame genau schneiden ohne den kompletten Stream reencoden zu müssen?


    ich bin mir nicht sicher, was die von LigH erwähnten Programme angeht. Sony Vegas Pro 8, mit dem ich die HDs von meiner Kamera bearbeite, kann das, wenn die Projekteinstellungen mit den Sourceeinstellungen und den Ausgabeeinstellungen übereinstimmen. Dann werden nur die Schnittstellen neu berechnet, und natürlich die Stellen, an denen irgendetwas mit dem Sourcematerial gemacht wurde (Effekte, Übergänge, Titel). Ton ist bei mir 5.1 AC3.

    Grüße

    darkframe

  • Zitat

    ich bin mir nicht sicher, was die von LigH erwähnten Programme angeht. Sony Vegas Pro 8, mit dem ich die HDs von meiner Kamera bearbeite, kann das, wenn die Projekteinstellungen mit den Sourceeinstellungen und den Ausgabeeinstellungen übereinstimmen. Dann werden nur die Schnittstellen neu berechnet, und natürlich die Stellen, an denen irgendetwas mit dem Sourcematerial gemacht wurde (Effekte, Übergänge, Titel). Ton ist bei mir 5.1 AC3.



    .... gerade probiert, geht nicht, zumindest nicht mit AVCHD Material
    Quell und Zieleinstellungen identisch, "Long-GOP-Rendern ohne Neukomprimierung aktivieren" ist aktiviert, Vegas rechnet und rechnet...

    die Vegas 8 Hilfe meint:

    Zitat

    Wenn Sie das Video in einem der folgenden Formate rendern, werden unbearbeitete Videoframes ohne erneute Komprimierung durchgeleitet:

    • DV AVI
      <LI class=kadov-p-Csbbul>DV MXF
    • IMX MXF (IMX 24p MXF wird für Rendern ohne Neukomprimierung nicht unterstützt)
      <LI class=kadov-p-Csbbul>HD MXF
    • HDV

    Um das Rendern ohne Neukomprimierung ausführen zu können, müssen Breite, Höhe, Framerate, Fieldreihenfolge und Bitrate des Quellmediums, der Projekteinstellungen und ....






    <!-- / message --><!-- sig -->

  • .... gerade probiert, geht nicht, zumindest nicht mit AVCHD Material


    Hmm, merkwürdig. Hat doch bei mir geklappt. Ich schau noch mal nach, wie ich da wo was eingestellt hatte. Vielleicht war's ja doch ein anderes Format? Dauert aber ein paar Tage, da ich das Projekt gerade nicht hier habe.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!