Windows XP - Registry Backup/Restore

  • Hallo,

    Ich suche ein Freewaretool mit dem man unter WinXP (NTFS) die Registry sichern kann. Aber es muß auch möglich sein das Registry-Backup zurückzuschreiben wenn XP zerschossen ist und nicht mehr startet. Alternativ hätte ich noch True Image zur Verfügung. Ich könnte also einen Backup-Job definieren bei dem alle Dateien die zur Registry gehören, gesichert werden. Ist das so richtig ?

    Weiß jemand welche Dateien gesichert werden müssen ?

    bye Haka

  • Zitat

    Ich suche ein Freewaretool mit dem man unter WinXP (NTFS) die Registry sichern kann.

    Mach ich mit "Regedit"
    Regedit
    Datei---Exportieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Einige Registrydateien liegen in "Windows\System32\config\"
    Da sind alle Dateien ohne Endung relevant. Die kann man aber nicht unter dem laufendem Windows kopieren und natürlich auch nicht zurückkopieren. Dafüe braucht es dann schon eines zweiten BS oder einer Live-CD.
    Ansonsten vermute ich, dass die ntuser.dat in den verschiedenen Unterordnern von "Dokumente und Einstellung" auch noch zur Registry gehören.
    Und fürs Backup interessant könnten noch die win.ini und system.ini im Windowsverzeichnis sein.

    Was auch häufig eine Neuinstallation erfordert ist, wenn die hal.dll nicht mehr passt.

    Ob man mit TrueImage diese Datein separat sichern kann, wirst Du wohl ausprobieren müssen.

    Würde aber eventuell eine komplette Sicherung des Windows- und Dokumentenordners (ausklammern kann man da natürlich die temporären Ordner) in Betracht ziehen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Sicherlich gibt es auch Systemtools, die genau dafür geschrieben wurden. Beispielsweise damals Winternals' "Administrator's Pak / ERD Commander", aus dem sich dann Microsofts "Diagnostics and Recovery Toolset" entwickelte. Oder die "Recovery Console" als spartanisches Mittel.

    Wichtig ist: Man darf bei dieser Art Tools nicht von der Partition aus starten, die gesichert oder wiederhergestellt werden soll. Aber die genannten Tools starten ohnehin von der eigenen Boot-CD und sind dadurch in der Lage, die entsprechende Registry-Datenbank "von außen" zu bearbeiten, und somit im Grunde auch komplett zu sichern oder wiederherzustellen (sofern passende Tools dafür vorhanden sind).

    Ob Backup-Lösungen für die Windows-NT-Familie existieren, die spezielle APIs für die Bearbeitung der Registry allein unterstützen, ist mir zur Zeit nicht im Detail bekannt, aber das alte Microsoft NTBACKUP sollte eines davon sein, wenn überhaupt.

  • Wozu nur die Reg. sichern.
    True Image unterstützt doch sicherlich Differential Image, das währe sicher sinnvoller.
    Mit etwas Glück reicht auch die Systemwiederherstellung.

    Ich mach da keine langen faxen, für den fall das XP zerschossen ist habe ich immer ein Backup.

  • Zitat

    habe ich immer ein Backup.

    "ein" :hm:
    Eine ganze Litanei,seit Aufspielung des betr.Sys. auf den jeweiligen PC.
    Für jedes Image die gemachten Aenderungen auch immer fein säuberlich dokumentiert.
    Ab und zu macht man ja auch Spiegelungen von der HDD und berücksichtigt auch dass viele Tools,z.Bsp. Adobe sich auch im MBR verewigen.
    Von der immer mehr anwachsenden "hosts" Datei will ich hier nicht speziell noch drauf eingehen müssen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    Ich suche ein Freewaretool mit dem man unter WinXP (NTFS) die Registry sichern kann. Aber es muß auch möglich sein das Registry-Backup zurückzuschreiben wenn XP zerschossen ist und nicht mehr startet. Alternativ hätte ich noch True Image zur Verfügung. Ich könnte also einen Backup-Job definieren bei dem alle Dateien die zur Registry gehören, gesichert werden. Ist das so richtig ?

    Weiß jemand welche Dateien gesichert werden müssen ?

    bye Haka


    Ich schmeiß mal "ERUNT v1.1j" in die Runde ... läuft bei mir wunderbar.
    http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

    "True Image" ist auch wunderbar geeignet um die Registry zu sichern. Les dir diesen Artikel durch und du weißt genau welche Dateien gesichert werden müssen.

    http://www.wintotal.de/Artikel/registry/registry.php


    Gruß Gunnar

  • Mein XP hatte ich 07 installiert als ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut hatte. Natürlich macht XP gelegentlich Probleme, dafür erstelle ich mir auch gelegentlich ein Backup mit Drive Snapshot.
    Wichtige Dateien sichere ich zusätzlich auf einer Externen HD, vor Jahren ist mir mal eine HD angeraucht seit dem bin ich vorsichtig.

    Bei Merkwürdigkeiten benutze ich zur Kontrolle lieber Regmon, Filemon, HijackThis oder Regshot, man hat ja sonnst nichts zu tun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!