StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Sagt mal, bekommt man irgendwo noch die letzte Stable von StaxRip ?
    Ich bekomme mit den aktuellen Versionen keine DVD encodings mehr hin. 8-12 Stunden Encodierzeit. Deblocking 0:1 oder sogar 1:1 und AQ Strengh 1,2 oder 1,3. Egal ob Variance oder Auto Variance. SubMe 7, MultiHex und MeRange 32.
    4 B-Frames, Adaptive:Optimal. 5 ReFrames. Kein Pyramid. CRF 18 und Trotzdem entsteht bei einwandfreiem Source Material von DVD 9 auf glatten mittel bis dunklen Flächen Blockbildung ohne Ende.
    Das hatte ich mit der 1.0 Version nicht. war zwar ein älterer x264 Codec, aber da gabs keine Blockbildung.
    Ich wäre echt dankbar wenn Stax oder jemand anderes mir mal nen Link zu ner 1.0 geben könnte oder nen Tipp hätte wie ich das besser einstellen kann.

    Gruß

    Lars

    edit : Das ist momentan mein Code :--crf 18 --level 4.1 --bframes 4 --b-adapt 2 --deblock 1:0 --me umh --merange 32 --aq-mode 2 --aq-strength 1.2 --output

    und da kommt Blockbildung vom feinsten raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGu1 (5. November 2009 um 01:32)

  • Probier’s mal testhalber ohne »MB Tree« (Rate-Control-Tab). Welche x264-Version hast du genau?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hi

    wenn man feste crop-werte in den filter eingetragen hat (wegen serien wo immer die gleichen crop-werte sind), dann wird das nicht aktiv bei Crop angezeigt bzw. abgezogen, die vorschau stimmt, aber wenn man dann resize macht geht er ja von den falschen werten aus oder? oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von _WoRm_ (5. November 2009 um 20:05)

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es zu StaxRip 1.1.2.0 irgendwo fertige Profiles gibt, die man noch von den früheren StaxRip-Versionen her kennt?

    Danke und Gruß
    testit

  • Hallo
    Ich hab ein kleines aber doch sehr nerviges Problem mit Staxrip.
    Ich habe alle Versionen von den benötigen Programmen für Staxrip gesaugt und installiert. Leider sagt er mir bei Besweet das er Probleme mit der Version hat obwohl es genau die Version ist die Staxrip benötigt 1.5b31(Staxrip Version 1.1.1.0).

    Zu dem möchte ich gar kein Audio Encoding vornehmen. Nun dachte ich mir das man die Meldung ja dann einfach Ignorieren kann und weiter machen kann aber genau das geth irgendwie nicht. Jedes mal bricht er dann den Job ab.

    Kann man das irgendwie umgehen und einfach nur das Bild encoden das würde mir vollkommen reichen.

    Ps: Sry für die dumme Frage aber bin StaxRip neuling benutze eigentlich megui
    leider geht da kein xvid encode mehr :(

  • Staaaaax Hiiilfe!
    Es geht um Blue Ray mit VC1 zu x264.mkv
    Ich bin da bis jetzt noch zu keiner gangbaren Lösung mit Staxrip gekommen.
    Seit einigen Tagen versuche ich es mit den DGdecNV tools.
    funktioniert tadelos, das Avisynth script lässt sich auch sofort in in virtualdub öffnen. Ziehe ich es in Staxrip geht es nicht.
    Das Problem ist ja soweit bekannt denke ich.
    soll ich auf meine alten Tage noch lernen wie ich mit virtualdub im "geh zu fuß"
    verfahren encodiere oder wird es eine lösung für Staxrip mit dgindexnv/dgencnv geben?

  • Zitat

    wird es eine lösung für Staxrip mit dgindexnv/dgencnv

    In der aktuellen Version ist es so das für dga Dateien AVCSource() erzwungen wird und für unbekannte Dateien DirectShowSource erzwungen wird. In der nächsten Version wird für dga Dateien auch DGSource akzeptiert und für unbekannte Dateien wird der Quellfilter nicht mit DirectShowSource überschrieben.

    Zitat

    Ich habe alle Versionen von den benötigen Programmen für Staxrip gesaugt und installiert.

    In der aktuellen Version 1.1.2.0 sind alle Programme enthalten.

    Zitat

    kann mir jemand sagen, ob es zu StaxRip 1.1.2.0 irgendwo fertige Profiles gibt, die man noch von den früheren StaxRip-Versionen her kennt?

    Darüber steht etwas in der neuen FAQ, in der in kürze erscheinenden nächsten Version gibt es viele Änderungen in dem Bereich.

    Zitat

    aber wenn man dann resize macht geht er ja von den falschen werten aus oder? oder sehe ich das falsch?

    Irgendwelche Berechnungen werden dann mit Sicherheit falsch, für was brauchst du feste Werte?

    Zitat

    ne Frage zu den Forced Subs.
    Wie kann ich die via Stax in das Video ( DVD -> *avi ) einbinden ?

    Forced und hardcoded ist nicht ganz das gleiche, du meinst wahrscheinlich hardcoded, zu finden im Tools Menü.

    @alle

    wer Lust hat kann schon eine Vorschau verwenden, viel wird sich nicht mehr ändern.

    Added support for DivX Plus, iPod, iPhone, PS3, Xbox 360 and Zune
    Added support for .NET 3.5 Client Profile which is much smaller than the full framework
    Added new FAQ at wikispaces which is a very good free wiki service
    Added DGMPGDEC version 1.5.6
    Fixed bug aspect ratio not properly detected for some HD sources
    Fixed bug command line import in x264 dialog not working properly
    Fixed bug MKV demuxing not working properly
    Fixed bug AAC decoding not working properly
    Fixed bug DirectShow decoding not working properly
    Fixed bug showing too big commandlink buttons on XP
    Fixed bug pausing/resuming processes not working properly
    Fixed bug AVCSource() being forced for dga files preventing NV tools usage

    http://www.stax76.bplaced.net/files/applicat…ta_preview_2.7z

  • Hallo Stax,
    schön das dga jetzt direkt funktioniert.
    dga (also h264 Source) ist denke ich für die meisten nicht so das Hauptproblem.
    Da habe ich mir bis jetzt eine mkv gemuxt, und in staxrip geöffnet.
    Ein Blue-Ray Rip zu demuxen um es es in ein mkv zu muxen und anschließend in staxrip wieder demuxen zu lassen ist zwar dämlich, hat aber funktioniert.;)

    Aber was ist mit VC-1 Quellen?
    Nimmt Staxrip nun auch dgv die mit dgindexnv produziert wurden?
    Und wenn, ist es möglich diesen demuxer direkt in Staxrip zu integriern?
    Ich meine zumindest zu Fuß, für die Leute die sich dieses Tool "geleistet" haben?

    Gruß,

    DD

  • Funktion?
    kann Dir leider nicht ganz folgen...

    dgv ist die Indexdatei die von DGindexNV erzeugt wird falls die Quelldatei (m2ts) einen VC-1 Videostrem enthält.

    Nachdem man den Cuda Server aus dem dgdecnv Paket gestartet hat(CUVIDserver.exe), kann man die Indexdatei in VirtualDub laden.

    Das Avisynth script lautet dann:

    LoadPlugin("Pfad\DGDecodeNV.dll")
    DGSource("xyz.dgv")

    Öffne ich das selbe Avisynth script in Staxrip, kommt als Fehlermeldung: DGsource, could not open one of the input files.
    Woran liegt das?
    wie könnt's gehen?

    Gruß,
    DD

  • Also heißt die Funktion zum Laden von dgv-Dateien: DGSource().

    Allerdings glaube ich, dass eine Funktion namens "DGSource()" in unterschiedlichen Plugins vorhanden ist.

    Hier muss man eventuell den Namen der Plugin-DLL mit Unterstrich davorschreiben, oder das Plugin explizit laden.

    Außerdem immer darauf achten: Die *Index.exe muss exakt die selbe Version haben wie die *Decode*.dll in StaxRip!

  • Nächste Version wird dgv dann wie dga handhaben, dein Problem liegt scheinbar nicht an StaxRip. Die Meldung könnte bedeuten das die eigentliche Quelldatei nicht gefunden wurde, vielleicht hast du auch mehrere Plugins welche die DGSource Funktion nutzen und beim automatischen laden der Plugins wurde das falsche Plugin geladen. Man kann Plugins auch explizit im Skript laden, in der AviSynth Dokumentation zu lesen unter:

    Plugin autoload and name precedence

    Plugin autoload and conflicting function names

    In der nächsten Version wird StaxRip versuchen Fehler im Quellfilter zu erkennen und zu korrigieren, für d2v und dga, funktioniert das schon mit der aktuellen Version, dgv dann mit der nächsten, falls sich jemand mit VB auskennt, so wird es gemacht:

    Code
    Case "dga", "dgv"
        If Not script.Contains("avcsource(") AndAlso _
            Not script.Contains("dgsource(") Then
    
    
            If File.Exists(Paths.AviSynthPluginsDir + "DGDecodeNV.dll") Then
                p.AvsDoc.SetFilter("Source", "DGSource", "DGSource(""%source_file%"")")
            Else
                p.AvsDoc.SetFilter("Source", "AVCSource", "AVCSource(""%source_file%"")")
            End If

    Kann das halt nicht selber testen weil ich eine ATI Karte brauch wegen analog TV Ausgang, wäre für Tips zur besseren Fehlerdiagnose, Einschränkungen und Bugs auf jeden Fall dankbar.

  • Zitat

    Hier muss man eventuell den Namen der Plugin-DLL mit Unterstrich davorschreiben, oder das Plugin explizit laden.


    Irgend sowas ja. Kenne mich in den Innereien von staxrip leider nicht so aus....

    Kann nur soviel sagen: wenn ich das avs File in Megui lade funktioniert's.
    wenn ich es direkt in virtalDub aus dem Staxrip verzeichniss lade funktioniert's auch.
    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
    Ich finde halt Staxrip das wesentlich geschmeidigere Tool, außerdem würde es mir als alten Gordian Knot (Sack) schwerfallen auf den guten alten Comp. test zu verzichten....

    Stax:

    Zitat

    dein Problem liegt scheinbar nicht an StaxRip. Die Meldung könnte bedeuten das die eigentliche Quelldatei nicht gefunden wurde.....

    Glaub ich nicht, denn wie gesagt, in Megui lässt sich das script laden, und direkt in virtualdub auch.
    Werde mir das mit dem direkten laden mal anschauen.

    Und Sorry, mehr als 3 Zeilen VB Script bereiten mir schon Kopfschmerzen.....

  • 1.1.2.1 beta

    • Added support for DivX Plus, iPod, iPhone, PS3, Xbox 360 and Zune
    • Added support for .NET 3.5 Client Profile which is much smaller than the full framework
    • Added new FAQ at wikispaces which is a very good free wiki service
    • Added x264 version 1342 with new option --weightp
    • Added DGMPGDEC version 1.5.6
    • Fixed bug aspect ratio not properly detected for some HD sources
    • Fixed bug command line import in x264 dialog not working properly
    • Fixed bug MKV demuxing not working properly
    • Fixed bug AAC decoding not working properly
    • Fixed bug DirectShow decoding not working properly
    • Fixed bug showing too big commandlink buttons on XP
    • Fixed bug pausing/resuming processes not working properly
    • Fixed bug AVCSource() being forced for dga files preventing NV tools usage


    https://sourceforge.net/projects/staxm…eta.7z/download

  • Desaster Dan

    Die Meldung ist ja:

    Zitat

    DGsource, could not open one of the input files.

    Denke es bedeutet das Decoder Plugin kann die eigentliche Quelldatei nicht finden, ich verstehe dann aber nicht warum es nur mit StaxRip nicht geht. Hast du in der Index Anwendung relative Pfade aktiviert? Wie sieht das Skript aus und der Anfang der dgv Datei.

  • Irgendwelche Berechnungen werden dann mit Sicherheit falsch, für was brauchst du feste Werte?

    hi

    ich nehme immer fuer meine kleine zeichentrick serien auf und komme halt nicht immer gleich dazu folge fuer folge umzuwandeln, so koennen sich schonmal 20 folgen ansammeln und die haben halt immer die gleichen crop werte, aber ist nicht so schlimm, habe mich schon daran gewoehnt *g*

    kann man die job liste eigentlich speichern?

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!