In einer Webseite HTML säubern

  • Hallo

    Habe Meldung bekommen dass eine Webseite fehlerbehaftet sei.
    Ich habe diese Webseite früher mal mit Frontpage 2000 / 2003 erstellt und dann in Expression Web 2 übernommen.

    Das Tool eignet sich ganz gut für die Fehleranzeige,hilft hier aber nichts da ich da nix automatisch berichtigen lassen kann.
    http://validator.w3.org/

    Das Firefox Plugin Tidy_firefox_win_0861.xpi zeigt da schon exakt die Fehlerstellen an.
    Leider kann ich da weder manuell noch automatisch die Fehler beheben.
    Screens machen und dann händisch in Compozer oder in Expressione Web 2 die Fehler beheben getraue ich mich nicht so ganz.Habe ich bei den vielen fehlerbehebungen mal einen kleinen Fehler gemacht dann sehe ich alt aus.

    selfHTML lernen kommt nicht in Frage.
    Lerne ja auch nicht Chirurg wenn ich mal einen Splitter selber rausoperieren muss.

    http://a.imageshack.us/img21/8048/htmlputzen.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt ein paar Quelltext-Editoren, die HTMLtidy mit einbinden können, mal sehen ... Phase5 bei qhaut.de sicherlich; PSPad auch. Dieses Feature hat evtl. auch einen Modus, der speziell Office-HTML-Tags entfernt. Natürlich immer schön Backups, Backups, Backups... ;)
    __

    Hat der Kerl doch wieder Quelltext-Grafiken als JPG statt PNG gespeichert - das sieht aus... :rolleyes:

  • Zitat

    Hat der Kerl doch wieder Quelltext-Grafiken als JPG statt PNG gespeichert - das sieht aus...

    Naja...beim obigen File würde es in png eine 3x grössere Datei geben.
    Bei diesem hier angekleisterten png,ists 4x kleiner.

    Was ich schon probiert habe....
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img718/3235/testversuchedemos.png]

    Wie lange ich da jetzt probiert habe,sage ich natürlich nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    ist Deine Site gemeint?

    Zitat

    Das Tool eignet sich ganz gut für die Fehleranzeige,hilft hier aber nichts da ich da nix automatisch berichtigen lassen kann.
    http://validator.w3.org/



    Doch das geht damit auch: <INPUT id=st type=checkbox CHECKED value=1 name=st><LABEL for=st>Clean up Markup with HTML Tidy</LABEL>
    <LABEL for=st></LABEL>
    <LABEL for=st>Allerdings habe ich noch keine automatische Korrektur erlebt, wo hinterher Inhalt/Dersign noch gestimmt hätte...</LABEL>
    <LABEL for=st></LABEL>
    <LABEL for=st>..sprich: Um Handarbeit kommt man wohl nicht drumrum.</LABEL>
    <LABEL for=st></LABEL>
    <LABEL for=st></LABEL>
    <LABEL for=st>Gruß Karl</LABEL>
    <LABEL for=st></LABEL>
    <LABEL for=st>Wow! 428 Fehler auf 3 Seiten...</LABEL>

  • Ja.
    Sehe aber auch bei diesem Forum 34 Fehler.
    Glaube ganz ohne "Fehler" gibts keine Website.

    Zitat

    Doch das geht damit auch: <input name="st" value="1" checked="checked" id="st" type="checkbox"><label for="st">Clean up Markup with HTML Tidy</label>


    Hier klappts nicht,auch nicht wenn ich den HTML Validator im Hintergrund laufen lasse.
    Klar arbeite ich mit Kopien.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Sehe aber auch bei diesem Forum 34 Fehler.



    Ja - das ist normal und bei so gigantischen Projekten sind ganz andere Sachen wichtig...
    ..dass der Code valide ist, heißt ja nicht etwa, dass er in allen Browsern gleich und richtig dargestellt wird(!)

    Zitat

    Glaube ganz ohne "Fehler" gibts keine Website.



    Dochdoch - das ist eigentlich normal.

    Zitat

    Hier klappts nicht,auch nicht wenn ich den HTML Validator im Hintergrund laufen lasse.



    Der Validator spuckt am ende der Fehlermeldungen "bereinigten" code aus - bei mir funktioniert das; allerdings brauchts dann immernoch jede menge Handarbeit.

    Zitat



    Das Ding macht einen ganz brauchbaren Eindruck - nur noch 5 Fehler und das Design ist auch nicht kaputt - nur ein wenig.. ;)

  • :motz: Man muss das Übel an der Wurzel packen! - Wer WYSIWYG-Editoren verwendet, verursacht überhaupt dadurch schon die meisten HTML-Spec-Fehler. ;)

    Naja - gegen dreamweaver-code ist ja grundsätzlich nix einzuwenden ;)
    Des Dingens muß man nur erstmal bezahlen und dann auch damit umgehen können...
    ..wenn man so weit ist, kriegt man kleinere Projekte auch zu Fuß mit Notepad hin.

    "Mal eben schnell" geht halt überhaupt nicht - entweder brauchts einen längeren Lernprozess, oder es kommt halt Murkscode raus, der irgendwie zufällig "funktioniert".

  • Die reduzier ich auf 256 oder gar 64 Farben, jag sie durch PNGOUT (in IrfanView enthalten), und dann ist die optimal. ;)
    __

    Word-HTML entfernen, das sieht eventuell sinnvoll aus. So was soll eben auch Tidy können: Die spezifischen Office-Tags rauswerfen. Alle anderen "Fehler" sind dann noch mal manuell zu prüfen.

  • Ich persönlich überprüfe meine Homepage mit dem HTMLValidator. Der hat den Vorteil, 2 Algorithmen zu verwenden, nämlich zuerst den "SGML-Parser" und danach, wenn keine Fehler gefunden wurden, "HTML Tidy".

    Wenn man erstmal etwas Struktur drin hat, dann ist es garnicht so schwer, die Seiten fehlerfrei zu halten.

    Gruß

    akapuma

  • Zitat

    Ich persönlich überprüfe meine Homepage mit dem HTMLValidator.

    Ja,ich hier auch.
    Hab das Plugin in Firefox integriert.

    Problem nur......
    Wenn ich Seite bereinigen auswähle,dann "Bereinigtes HTML und Original HTML vergleiche,ist die Dateigrösse beim "Bereinigten" etwas kleiner,zumeist.
    Nun schnappe ich mir diese "Bereinigte" mit Ctrl + C und füge sie in meinem Tool ein,zurzeit Expression Web 2 und in der 60 Tage Demo von Dreamweaver CS4.
    Abgespeichert.......in Firefox den cache geleert und dann die HTML wieder geladen........nichts ist besser geworden.

    Das einzige Tool mit dem ich ohne HTML Kenntnisse was fehlerfrei erstellen konnte war in Magix Webdesigner 6.
    Leider werden da die Seiten nicht an die jeweilige Bildschirmgrösse angepasst,Links verknüpfen ging da auch nicht.

    Mehr Tools ausprobieren kann ich nicht,Kollegen lachen schon alle und meine das gleiche wie User der Karl schon geschrieben hatte:floet:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!