Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    Öhm...aber wir haben doch nicht von einem Bild-Ton-Versatz gesprochen, oder?

    doch...doch.
    User H264x meinte doch man könne ja 2 mal Capturen und dann mittels VDub vom ersten Capture den Bildinhalt.......und vom 2.Capture nur den Audioinhalt zusammenmergen.......was ist wenn im ersten Stream nebst ein paar doppelte Frames auch ein par "Inserts" drin sind....?
    Das passt dann nicht mehr zueinander.

    Zitat

    ich meine Rechts (NX), wo kein Jitter zu sehen ist! Da sind immer in unregelmäßigen Abständen Scan-Lines zu sehen, und dann wieder nicht...!


    oha...das muss ich noch mal kontrollieren...möglich dass ich zuwenig abgedeckt hatte an den Rändern.
    Bin da immer etwas sparsam.

    Links ist ja DV-Avi also BFF...rechts ist TFF und natürlich wieder interlaced....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Mai 2014 um 00:46)

  • Zitat

    doch...doch.
    User H264x meinte doch man könne ja 2 mal Capturen und dann mittels VDub vom ersten Capture den Bildinhalt.......und vom 2.Capture nur den Audioinhalt zusammenmergen.......was ist wenn im ersten Stream nebst ein paar doppelte Frames auch ein par "Inserts" drin sind....?
    Das passt dann nicht mehr zueinander.


    Achsooooo! Ja, das ist völlig klar! Das meinte ich ja mit der Anpass-Methode, dass man die Tonspur von einem unterschiedlich langen Capture nicht "einfach so" da einfügen kann...

    Jetzt bin ich ja beruhigt!!
    Hätte gedacht, du meinst es würde ein zunehmender AV-Versatz beim Capturing mit dem DMR auftreten...Gott sei Dank nicht...

    Da produzieren die DMRs ja bloß einen konstanten Versatz von ca. ~20-30ms (auch intern bei der DVD-Aufnahme) - hatten wir ja schon geklärt. Das ist ja noch "unkritisch", und wer's ganz genau haben will, kann ja am Anfang den kurzen Gubel'schen "Videosignal-auf-Audio-In"-Sync-Test mit einem 2. DVD-Player machen und's dann GANZ genau zurechtschieben...

  • Ich werde, wenn der DMR endlich da ist, eine DVD erzeugen, die 1 Stunde lang nur S/W-Bildwechsel im Sekundentakt enthält (ohne Ton) und dann die ganze Stunde auf VHS aufnehmen. Dann die VHS wiedergeben und das Tracking schön verstellen, dass es nur so flimmert und "springt", und das Videosignal direkt auf den DMR leiten und parallel dazu auf den Audio-Eingang. Dann wird so 1 Stunde gecaptured...
    => Dann wissen wir, ob es mitten in der Aufnahme und bei Anfang und Ende (abgesehen von einzelnen Frame-Drops) AV-Sync-Abweichungen gibt!

    Gute Idee; weiß du was, fast dasselbe hatte ich auch vor. :) Allerdings zunächst nur synthetisch vom DVD-Player, um rauszufinden, ob es *generell* ausgelassene Frames gibt, von der Sync mal komplett abgesehen.
    Ich hätte dazu eine Testsequenz gebaut, bei der das Bild aus drei gleich großen Säulen besteht, von denen jeweils eine pro *Frame* (nicht Sekunde) von schwarz zu weiß oder umgekehrt wechselt, von links nach rechts und dann wieder von vorne. Fehlt auch nur ein Frame, würde das auffallen, indem das Bewegungsmuster unterbrochen wird. Bei sekündlichen Wechseln fällt es zwar auch auf, aber nur wenn dafür kein anderer Frame dupliziert wird (was mit den Säulen auch aufgedeckt werden würde).

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (9. Mai 2014 um 01:08)

  • Zitat

    oha...das muss ich noch mal kontrollieren...möglich dass ich zuwenig abgedeckt hatte an den Rändern.
    Bin da immer etwas sparsam.


    Na damit wird's wohl nichts zu tun haben - das muss wohl irgendwie mit den Projekt-Einstellungen zusammenhängen...irgendwo macht er da eine Frame-Rate-Anpassung o.ä...
    Wie ich schonmal gesagt habe: Profi-Software mit 1000 Möglichkeiten ist toll und notwendig - aber da passieren halt leicht auch mal "aus versehen" Fehler, bei den ganzen Parametern dies zu beachten gibt...

    Zitat

    Links ist ja DV-Avi also BFF...rechts ist TFF und natürlich wieder interlaced....


    Ja...wobei das hier egal ist (progresiver Inhalt). Edius hat das aber beim "zusammenmischen" schon korrigiert - die Oberkante liegt links 2 Pixel tiefer, also er hat das DV um 1 Pixel nach unten verschoben (nach oben wäre besser gewesen^^)...

    Nebenbei halte ich das für ziemlichen Schwachsinn, dass DV ausgerechnet BFF sein musste - lässt sich zwar mit einem Shift um 1 Zeile beheben, nervt aber...

    Zitat

    Gute Idee; weiß du was, fast dasselbe hatte ich auch vor. :) Allerdings zunächst nur synthetisch vom DVD-Player, um rauszufinden, ob es *generell* ausgelassene Frames gibt, von der Sync mal komplett abgesehen.
    Ich hätte dazu eine Testsequenz gebaut, bei der das Bild aus drei gleich großen Säulen besteht, von denen jeweils eine pro *Frame* (nicht Sekunde) von schwarz zu weiß oder umgekehrt wechselt, von links nach rechts und dann wieder von vorne. Fehlt auch nur ein Frame, würde das auffallen, indem das Bewegungsmuster unterbrochen wird. Bei sekündlichen Wechseln fällt es zwar auch auf, aber nur wenn dafür kein anderer Frame dupliziert wird (was mit den Säulen auch aufgedeckt werden würde).


    Auch eine Idee, aber dann müsstest du sicherstellen, dass nicht schon der DVD-Player innerhalb dieser Stunde auch nur 1 Frame auslässt...

    Mal sehen, ich werde das dann mal testen... ;)

    ============================================

    Welchen DMR sollte ich denn jetzt endgültig kaufen?

    Ich hatte mir überlegt, wenn schon ein 3-Stelliger, dann einen x95, weil's einfach die neuesten sind. Bei der Festplatte kann man auch noch sparen, also hatte ich zum EH495 tendiert.
    An sonsten wäre natürlich ein EH65 praktisch, weil der auf der Rückseite einen weiteren separaten Video-In hat...

    Der 495er hätte USB, damit könnte man den Splitter mit Strom versorgen - der EH65 eben den zusätzlichen Video-In...

    Welcher ist lauter vom Betriebsgeräusch? EH65 oder EH495?

    Was soll ich denn jetzt kaufen? Kann mich nicht entscheiden...:D

  • Zitat

    das muss wohl irgendwie mit den Projekt-Einstellungen zusammenhängen...irgendwo macht er da eine Frame-Rate-Anpassung o.ä...


    es wurde ja nur Avisynth TGMC drauflos gelassen und dann am Schluss wieder als YUY2 abgespeichert.
    Hier das Original...vor Avisynth.
    http://www.file-upload.net/download-89010…or_Avs.rar.html

    Zitat

    Welcher ist lauter vom Betriebsgeräusch? EH65 oder EH495?


    bei meinem 595 höre ich nichts...beim EH65 ab und zu ein Säuseln.
    etwas lauter ist der EX98V............wenn Du wirklich was Lautes willst,nimm einen Snell & Wilcox..etwas lauteres habe ich noch nie gehört.
    Richtige Brüllwürfel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    es wurde ja nur Avisynth TGMC drauflos gelassen und dann am Schluss wieder als YUY2 abgespeichert.
    Hier das Original...vor Avisynth.
    http://www.file-upload.net/download-...r_Avs.rar.html


    OK, da sind auch diese sporadisch wechselnden Scan-Lines...dann liegt der Fehler wohl woanders...

    Zitat

    wenn Du wirklich was Lautes willst


    :D :ani_lol:
    Das hatte ich wohl unglücklich formuliert!^^
    Ich will natürlich den mit dem leiseren Betriebsgeräusch! ;)
    Ich meine auch die Lautstärker bei aktiver Festplatte - auch da dürften die 95er leiser sein als der 65er, oder?

    ===========

    Ideal wäre eigentlich ein DMR-ES25! Das ist ein EH65 ohne HDD...
    Nur leider scheint es den nur in NTSC-Land zu geben (auch wenn er evtl. PAL kann?) - und selbst da relativ selten...
    Das wäre dann das selbe ohne nervige HDD und Einblendungen...

  • Zitat

    OK, da sind auch diese sporadisch wechselnden Scan-Lines...dann liegt der Fehler wohl woanders...


    Ja...und nun ist er auch behoben worden.

    Was ich aber noch versprochen habe war ein Vergleich zwischen der NX und dem EH595 zu machen.
    Aber nicht in -einem- Stream wo man beide Filme gleichzeitig zu sehen bekommt...sondern als sogenanntes Differenzbild.

    Um zu sehen wo und wie sich die beiden Streams unterscheiden und an welcher "Zeitstelle" habe ich zusätzlich in den Differenz-Stream das Originalbild,ebenfalls als Stream,aber von der Grösse etwas verkleinert unten links in den Stream gesetzt.

    Ev.das Streambild im mpc-hc / BE auf SD Bildgrösse aufziehen.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/Differenz.rar

    ca.90 MB....mpeg2 6000 kbps..ohne Audioanteil.

    -----------------------------

    Nachtrag_
    Differenzbildanzeige im Vectorscop..........NX und EH595.
    Hier als Gif.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. Mai 2014 um 13:59)

  • ...bevor ich auf obiges Posting eingehe, vorab noch eine andere abschließende Zusammenfassung (Danke an Goldwingfahrer!!):

    DMR vs. NX-Karte:

    Ich hatte mit Goldwingfahrer noch einiges per PM durchgesprochen und getestet. Hier eine kurze Zusammenfassung bzgl. NX-Karte vs. DMR (2.-Gen.-Wandler)...

    Vorab ist klargestellt, dass die Wandler beider Geräte zwar sehr ähnlich, aber NICHT die gleichen sind. Dies ist daran erkennbar, dass der Zeilenausschnitt der DMR-Wandler 3 Pixel (ca. 0,22 µs) "zu früh" ist, das Bild also ca. 3 Pixel "zu weit rechts" sitzt (anhand mehrerer Konstellationen bewiesen) - der vertikale Zeilenausschnitt stimmt aber zu 100%. In der Praxis irrelevant, aber man kann die Wander daran ganz gut unterscheiden...
    Die Bildschärfe via S-Video und FBAS ist bei beiden gleichwertig und nahe an 100%.

    Unklar war bisher, welcher der beiden Wandler (NX oder DMR-2.-Gen.) den horizontalen Band-Jitter besser korrigiert. Bekanntermaßen tun dies beide Wandler nicht in dem Maße, wie die internen Wandler "TBC" von (Semi-)Professionellen VHS-Geräten oder der 1.-Generation-Wander von Panasonic (ES10 etc.) - dennoch sollte der "Sieger" ausgemacht werden. :)


    Das VHS-Signal wurde im Folgenden jeweils DIREKT auf die NX-Karte und den DMR gegeben...

    Hier ein Split-Screen vom Testbild ab VHS - LINKS ist mit einem DMR-EH595 digitalisiert, RECHTS mit der NX-Karte (beide captures parallel in einem Wiedergabe-Durchlauf):
    http://www.file-upload.net/download-89220…itter.mpeg.html
    ...erkennbar ist, dass der "Micro-Jitter", also das feine "Wabern" innerhalb der Zeile von beiden in etwa gleich "annehmbar" stabilisiert wird. "Krumme/verbogene Linien" werden allerdings von dem NX-Wandler erkennbar besser "geradegezogen".

    Noch besser erkennbar ist dies anhand einer Bandstelle, wo massive "Wellenlinien" auftreten (wieder LINKS DMR, RECHTS NX):
    http://www.file-upload.net/download-89220…ellen.mpeg.html
    ...selbes Phänomen wie bei "krummen Linien", nur stärker und dynamisch durchlaufend. Dies schafft auch der NX-Wandler nicht 100%ig zu korrigieren, allerdings sind die "Wellen" etwas schwächer als beim DMR.

    Interne TBC-Wandler in VHS-Geräten (Panasonic/JVC) und die 1.-Gen.-Panasonic-Wandler (ES10/EH52) hätten diese Wellen und den restlichen Jitter bekanntermaßen 100% gerade gezogen, sodass gar nichts mehr davon erkennbar wäre.


    FAZIT:
    Der "feine In-Line-Jitter" ist bei beiden Wandlern etwa gleich ("ausreichend"), die NX stabilisiert aber "verbogene Linien" und "Wellen" *etwas* besser!
    Die Jitter-Stabilisierung ist alles in allem bei den 2.-Gen-DMRs also bei guten, unproblematischen Bandaufnahmen und einwandfreiem VHS-Player "ausreichend". Der NX verpasse ich hier sogar ein "befriedigend".
    Beide Wandler stabilisieren den Jitter immernoch merklich besser, als 90% aller anderen DVD-Recorder bzw. Video-Grabber.

    100%ige Jitter-Korrektur schaffen _ausschließlich_ die Wandler in den 1.-Generation-Panasonic-DVDRs (ES10, usw.) und die internen "TBC"-Wandler der (Semi-)Profi-Recorder von JVC und Panasonic. In beiden Fällen ist dann eine 2. D/A-A/D-Wandlung nötig, deren Verluste allerdings nahezu völlig vernachlässigt werden können.
    Den ES10 (EH52) kann man dann so zusagen als "externe Zwischenschaltlösung" für alle anderen VCRs ohne eigenen internen Wandler/TBC ansehen, die gleichwertig oder gar leicht besser ist zu internen Lösungen ist.

    Setzt man einen VCR-internen Wandler ("TBC") oder einen vorgeschalteten ES10 zur Jitter-Korrektur ein, muss das gezwungener maßen wieder analog ausgegebene Signal (was natürlich 100%ig normgerecht und stabil ist), abschließend erneut "eingelesen" (simpel normgerecht re-digitalisiert) werden. Hierzu kann jetzt wahlweise der DMR per HDMI oder die NX-Karte verwendet werden - das Ergebnis ist in diesem Fall gleichwertig!
    (Grund: Die *leicht* bessere Jitter-Stabilisierung der NX gegenüber den 2.-Gen.-DMRs, sowie der bei der NX optional vorhandene Video-ProcAmp sind in diesem Fall nutzlos, da nur noch ein bereits normgerechtes synthetisches Analogsignal neu eingelesen/"re-digitalisiert" werden muss).

    Die "DMR-HDMI-Intensity"-Lösung ist praktisch die EINZIGE MÖGLICHKEIT für den ambitionierten Consumer, analoge PAL-/NTSC-Audio-/Videosignale im allgemeinen (auch stabile), 100% normgerecht, synchron und unkomprimiert in den PC zu bekommen!

    Die NX-Karte bietet dem gegenüber den Vorteil einer *leicht* besseren Jitter-Korrektur und einem ProcAmp (z.B. für übersteuerte Bilder von alten ViCon-Kameras), beide Vorteile lassen sich allerdings nur bei direkter Band-Zuspielung nutzen und sind an sonsten hinfällig. Außerdem ist eine NX-Karte eher schwer zu bekommen und wenn doch recht teuer...

    ================================

    Abschließend noch ein Beispiel, was die A/D-Wandler eines professionelles Studio-Gerätes von "Kramer Electronics" mit VHS-Jitter machen:
    http://www.file-upload.net/download-8922071/Kramer.mpeg.html

    => Zum Digitalisieren von rohen Band-Signalen sind diese Geräte (auch Snell&Willcox) also gänzlich ungeeignet...

    ================================

    Jetzt zum letzten Posting von Goldwingfahrer:

    Zitat

    Was ich aber noch versprochen habe war ein Vergleich zwischen der NX und dem EH595 zu machen.
    Aber nicht in -einem- Stream wo man beide Filme gleichzeitig zu sehen bekommt...sondern als sogenanntes Differenzbild.


    Ja...die Split-Screens habe ich ja (mit deiner freundlichen Genehmigung ;)) oben bereits präsentiert...

    Die "leuchtenden" Konturen (Prägungseffekt) dürften schlicht daher kommen, dass das DMR-Bild 3 Pixel "nach rechts" verschoben ist...
    An sonsten "schimmert" es höchstens an den Stellen etwas, wo der Jitter des DMRs gerade etwas stärker ist als der der NX...
    Ich sehe da jetzt nichts "böses"...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (16. Mai 2014 um 00:33)

  • Zum womöglichen Abschluß der ganzen Thematik ein ganz dickes Lob für den Fleiß und damit verbundenen Aufwand, sowohl für den ideellen als auch finanziellen.
    Auch für die immerwährende Ansprechbarkeit und Geduld, besonders bei wiederkehrenden Fragen. :daumen:

    Ich hoffe dass jeder, der sich ernsthaft für das Thema "Aufnahme von VHS" interessiert, die einzelnen Threads von unseren Gubel mit der notwendigen Aufmerksam durchliest und
    wenn es sein muss eben 2x.

    Ich habe schon festgestellt dass es User gibt, die das Geschriebene nicht so richtig verarbeiten und durch Ihre Beiträge zur Verunsicherung von Neueinsteigern beitragen.

    Also Gubel lesen, sowas kommt zu diesem Thema nicht gleich wieder!

  • Zitat

    Zum womöglichen Abschluß der ganzen Thematik ein ganz dickes Lob für den Fleiß und damit verbundenen Aufwand, sowohl für den ideellen als auch finanziellen.
    Auch für die immerwährende Ansprechbarkeit und Geduld, besonders bei wiederkehrenden Fragen. :daumen:

    Zitat

    Also Gubel lesen, sowas kommt zu diesem Thema nicht gleich wieder!


    Vielen Dank für die Blumen! :D (Frei nach "Tom und Sherry"^^)
    Ja, ich glaube ich habe hier im letzten halben Jahr mal ordentlich "das Feld gestürmt". :rock: (...und grade erst entdeckt, dass es hier noch viel mehr Smileys gibt^^)

    Der "ideelle" Aufwand war mit Abstand am großten - vor allem die Tipperei hier, die Screenshots und immer wieder die Frage, wie ich einen komplexen Sachverhalt überhaupt am besten ERKLÄREN und in Worte fassen kann! Das "verstehen" und das "erklären" von technischen Zusammenhängen sind nämlich 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe...!
    Das meiste was man so zum Testen kauft, kriegt man ja auch wieder los...mal mit Verlust und mal mit Gewinn. Das hält sich etwa die Waage. Nur die viele Verpackerei und das Einstellen auf Ebay hat doch hin und wieder graue Haare bereitet...

    An der Stelle auch noch ein besonderer Dank an Leute wie Rübezahl und @x264, die mir immer wieder Geräte zum Testen zugeschickt haben - und natürlich v.a. an Goldwingfahrer, der ebenfalls enorm viel Zeit investiert und endlose Testreihen gemacht hat! Danke!
    Ohne das alles wäre das hier gar nicht erst möglich gewesen...!!
    (Nebenbei: Der Tipp mit dem passenden HDMI-Splitter stammte auch nicht von mir!)

    Das war noch nicht der Abschluss! Es fehlt noch das niet- und nagelfeste Tutorial, wo auch noch Details zum nachträglichen Encoding drin vorkommen sollen...
    Dauert noch etwas!

    EDIT:
    Es freut einem ja, von neuen Usern per PM dann solche Sachen zu hören:

    Zitat

    Ich bin richtig froh, auf deine Variante gestoßen zu sein! Die Rohaufnahmen im direkten Vergleich zum "Silvercrest - USB Grabber" sind gigantisch. - Ich hatte mit diesem Elektroschrott bereits zwei Videos gecaptured. Die selben Videos sehen mit der DMR+DMR+Intensity-Methode extrem viel besser aus. :)

    :applause:

  • ...und NOCH etwas:
    Ich hatte mal an den Blackmagic-Support geschrieben, wie es denn aussehe, Unterstützung für DirectShow-Codecs beim Live-Capturing in Media Express vorzusehen (Stichwort: UtVideo bzw. Legarith). Ich bekam sogar eine Antwort!
    Es wurde an die Software-Entwicklungsabteilung weitergegeben...:)

    Das würde das Einsatzgebiet für die Intensity erheblich erweitern: Erstens gäbe es schön "kompakte" Roh-Captures bei SD-Material, und es wäre endlich möglich, mit einem PC, der zwar einen flotten Intel-CPU aber nur eine "normale" Festplatte hat, Captures bis 1080i zu machen! (Es gibt ja schließlich noch andere Gerätschaften als DVD-Recorder, die man vor den Splitter hängen könnte...:D)...

    =============================

    Und noch 'ne Anmerkung zu MediaExpress: Die schöne "Klicki-Bunti"-Audiopegel-Anzeige in ME zeigt falsch an (ca. 6dB zu hoch). Deswegen zeigt die bei 0dBFS von der Test-DVD auch "clipping" an, obwohl da gar nichts clippen kann! Und tatsächlich - die WAV-Spur im Capture entspricht nachher Bitidentisch dem Original-Stream :ja:.
    => Also diese Anzeige einfach ignorieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (17. Mai 2014 um 00:54)

  • "Beste" gibts laut unseren Forenregeln nicht. ;D (Es sei denn, die Bedingungen sind deutlich formuliert. Und "Administrator" ist eigentlich nur einer, die anderen sind Moderatoren + Techniker.)

    Mit dieser Arbeit hast du dir aber auch eine Top-Platzierung verdient, finde ich. Obwohl ... "oben festgehaltene" Beiträge werden erfahrungsgemäß ignoriert. :rolleyes:

  • Ich möchte auch mal an dieser Stelle meinen Dank und Respekt für die professionellen Beträge, insbesondere von Gubel, Goldwingfahrer, Rübezahl usw., aussprechen. Derartiges muss im Netz seinesgleichen suchen. Wenn man bedenkt, dass das vor Monaten mit der Bewertung eines USB-Sticks anfing und letztlich in einer Anleitung zum HDMI-Capturen vom Feinsten endete, meine Fresse......


    Vielen, vielen Dank und schönen Sonntag noch.


    Gruß Pawel

  • Zitat

    Mit dieser Arbeit hast du dir aber auch eine Top-Platzierung verdient, finde ich.


    Finde, das Thema hat eine Top-Platzierung verdient, ja...weniger "ich"...

    Zitat

    "oben festgehaltene" Beiträge werden erfahrungsgemäß ignoriert. :rolleyes:


    Kenne ich! :D
    Ich finde, für den Titel müssen wir uns noch etwas viel aussagekräftigeres einfallen lassen - allerdings erst, wenn das Tutorial fertig ist... ;)

    Zitat

    Zu dieser Aussage stehe ich auch öffentlich! ;)

    Moin Moin allerseits!


    Cool! Er zeigt sich! :zunge:
    Kein Thema - hatte das vollkommen "anonym" zitiert^^

    Zitat

    Derartiges muss im Netz seinesgleichen suchen.


    Hmm, ja...das Problem ist, dass nicht jeder, der nach dem Thema sucht, auch gleich auf diesen Thread hier stoßen wird!
    Die Leute landen da eher erstmal auf Seiten von allen möglichen PC-Magazinen, wo Billig-Grabber und DVD-Kombis von LG angepriesen werden...:rolleyes_:

    Zitat

    Wenn man bedenkt, dass das vor Monaten mit der Bewertung eines USB-Sticks anfing und letztlich in einer Anleitung zum HDMI-Capturen vom Feinsten endete, meine Fresse......


    Ja...so weit hergeholt war das jetzt auch nicht - und im Prinzip sind wir eben DOCH genauso nass wie vorher was das Thema angeht, nur wissen wir jetzt warum!

    Gruß Alex

  • Zitat

    Zitat von Gubel aus Beitrag 348
    => Zum Digitalisieren von rohen Band-Signalen sind diese Geräte (auch Snell&Willcox) also gänzlich ungeeignet...

    "roh" ja...aber lies mal den Beitrag vom Kollegen Volker in Bezug auf den MDD3000
    Artikel "Videodigitalisierung extrem"
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…ung-Extrem.html

    und was ich in einem Vorposting meinte mit "lauter Lüfter"
    Volker schreibts so

    Zitat

    Neben der imposanten Größe ist auch die Geräuschentwicklung imposant: Ein Radiallüfter im Netzteil sorgt für minimalen Luftfluss bei maximaler Lautstärke. Aber wie heißt es noch so schön? "Wer sich einen Ferrari kauft, tut dies nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen des Sounds!"

    Meine Idee.....das FBAS Signal nach dem DMR in den MDD3000 zum filtern leiten.
    ........wenn nur der "Sound" nicht wäre.:motz:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    bin über Google zu dem tollen Forum gestoßen & hab die letzten Tage schon einiges gelesen, aber gerade fast "verwirrter" als vorher :):)
    .... so viele Fachbegriffe und dann doch so viele Pros & Contras zu verschiedenen Konstellationen.

    Vielleicht könnte jemand einem Neuling im "Semester" noch abschließende Tipps geben ?
    Habe gelesen, daß der "endgültige Guide" noch in Arbeit ist.

    ###

    Mein Vater möchte gerne all seine Heimvideos (VHS und S-VHS) digitalisieren - in bestmöglicher Qualität, man macht das ja nur einmal :)
    Nach einmaliger Einstellung sollte das "Werk" dann verlässlich laufen, also Band für Band, ohne Kontrolle daneben.

    Er nutzt einen PC mit W7, komplett neu aufgesetzt, Detaildaten könnte ich nachliefern.
    Zuspieler: S-VHS Panasonic NV-FS200 HQ.

    Zum Kauf überlegt hatte ich eine Blackmagic Intensity Shuttle USB3 & eine neue USB3 Steckkarte für seinen PC.

    Als "Zwischengerät" wäre noch ein Panasonic DMR EX80s vorhanden, wenn das hilft.
    Oder auch eine SONY DRV TCR900E. (soweit ich das verstanden habe, würde dann das Signal aber nur in DV Qualität digitalisiert werden)

    Software zum Digitalisieren sollte "einfach" zu bedienen sein.
    Gerne auch noch einen Tipp, um die Aufnahmen dann "optisch" in einzelne Medienfiles zu zertrennen.

    Vielen lieben Dank für Inputs.

  • Hallo und willkommen. :)


    Zum Kauf überlegt hatte ich eine Blackmagic Intensity Shuttle USB3 & eine neue USB3 Steckkarte für seinen PC.

    USB3-Steckkarte... Dann ist es ein normaler Desktop Rechner im ATX Formfaktor? Dann käme auch eine Intensity Pro für einen PCI-E Steckplatz in Frage. Die Shuttle und Pro unterscheiden sich "innerlich" nicht, nur die Schnittstellen.


    Als "Zwischengerät" wäre noch ein Panasonic DMR EX80s vorhanden, wenn das hilft.

    Das sollte Gubel noch absegnen, aber so wie es für mich aussieht, unterscheiden sich die EX Geräte von den EH Geräten nur durch das Vorhandensein eines digitalen Tuners. Der EX80s sollte sich also perfekt für dein Vorhaben eignen.


    Oder auch eine SONY DRV TCR900E. (soweit ich das verstanden habe, würde dann das Signal aber nur in DV Qualität digitalisiert werden)

    Ja, dabei landet ein nach dem DV-Standard komprimierter Videostream auf der Festplatte, mit eben dessen Nachteilen (wobei man da nicht übertreiben sollte, so schlecht ist DV nicht, aber eben nicht erste Wahl). Du meinst sicher DCR-TRV 900E. Die habe ich auch. Aber zum Digitalisieren eignet sich die nicht, selbst wenn man die Nachteile des DV-Formats im Vergleich zu einer unkomprimierten Aufnahme in Kauf nehmen möchte; und zwar aus dem einfachen Grund: Dieser Camcorder erlaubt leider kein Durchschleifen Analog -> DV. Man muss erst auf MiniDV Band aufnehmen. Man ist also gezwungen nach der Aufnahme auf MiniDV die Aufnahme erneut abzuspielen und erst dabei kann man sie per Firewire auf den PC übertragen. Also doppelter Zeitaufwand und das Laufwerk des Camcorders wird unnötig belastet (falls der noch gebraucht wird).

    11 Mal editiert, zuletzt von Skiller (20. Mai 2014 um 14:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!