Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    "roh" ja...aber lies mal den Beitrag vom Kollegen Volker in Bezug auf den MDD3000
    Artikel "Videodigitalisierung extrem"
    http://www.volker-schauff.de/techblo...ng-Extrem.html


    Au weia! Er hat dann wohl auch nicht verstanden was ein "TBC" ist...

    Was nützen diese S&W-Kisten denn *überhaupt*, wenn sie nichts anderes können, als STABILE Videosignale normgerecht zu digitalisieren?
    Man muss sich mal überlegen, wo heutzutage (!) analoge Videosignale überhaupt noch benötigt werden! Das analoge Ausgangssignal von digitalen Set-Top-Boxen, DVD-Playern und DV-Kameras aufzunehmen macht technisch keinen Sinn. Analoges Kabel-TV (per VCR-Tuner) ebenfalls nicht (mehr). Die EINZIGE Anwendung, wo noch analoge Signale aufgezeichnet werden müssen ist bei der Digitalisierung von analogen Videobändern - und das ist KEIN stabiles Videosignal! EINZIGE Ausnahme: Die "übernahme" von (nur mangels digitaler HDMI/SDI/USB-Schnittstelle) Re-"analogisierten" Signalen von internen "TBC"-Wandlern von S-VHS-Geräten, oder dem ES10 (1.-Gen.).
    Und das (re-)digitalisieren von NORMGERECHTEN Signalen bekommen die DMRs/NX genauso 1:1 mit 100% Signalqualität hin - das KÖNNEN die Profi-Kisten gar nicht besser machen. Zumindest betrifft das S-Video. Diese Profi-Geräte mögen bloß FBAS-Signale besser (mit weniger Dot-Crawls) digitalisieren können (was auch die analogen Intensity-Eingänge auch sehr gut können, welche aber auch nur stabile Signale akzeptieren) - aber FBAS macht von vorne herein gar keinen Sinn bei der (zwangsweise) analogen "übernahme" von VCR-internen Wandlern bzw. ES10!
    Mein Fazit: Diese Geräte sind (heutzutage!) VÖLLIG überflüssig!

    Zitat

    Meine Idee.....das FBAS Signal nach dem DMR in den MDD3000 zum filtern leiten.


    Erstens macht auch in DIESEM Fall FBAS keinen Sinn (weil S-Video NACH dem DMR immer möglich ist - auch wenn FBAS vom VCR reinkommt), und zweitens kann ich jetzt schon sagen, dass ALLES was man da "filtern" kann auch per VDub/AviSynth/Edius möglich ist (nur halt nicht "on-the-fly")!

    Nochwas:
    Geräte die einen "echten" Proc-Amp besitzen (für übersteuerte Aufnahmen), wie die NX-Karte und der ADVC300, nützen NUR UND AUSSCHLIEßLICH etwas, wenn das DIREKTE Band-Signal draufgeleitet wird! Wenn (zwecks *noch* besserer Jitter-Korrektur) ein Recorder-interner Wandler ("TBC") zu- oder ein ES10 vor-geschaltet werden, ist dieser komplett nutzlos und MUSS auf Standard-/Norm-Einstellung stehen! Denn in dem Fall digitalisiert der VCR-interne Wandler oder der ES10-Wandler das Bandsignal bereits "FIX" nach Normspannungswerten in den 8-Bit-Bereich von 0..255 - alles andere clippt hier bereits! So liegt es dann intern schon digital vor, und wird nur nochmal (zwangsweis) normgerecht analog gewandelt und (hoffentlich wieder) normgerecht re-digitalisiert. Bei der 2. Wandlung *kann* und *darf* da nichts mehr angepasst werden...

    Also kann man (gott sei dank nur selten vorkommende) übersteuerte Aufnahmen NUR UND AUSSCHLIEßLICH _direkt_ mit einer NX-Karte und deren Proc-Amp ohne Clipping "retten" - sofern man sie mit deren Jitter-Korrektur zufrieden gibt. An sonsten geht es (vor einem ES10) NUR per voll-analogem (!) "Videomischer" - und diese Dinger taugen leider nix (zumindest diese Hama/Vivanco-Teile)...
    (Gemeint sind "krasse" Bild-Übersteuerungen, die sehr selten vorkommen - ich rede NICHT von "kleinen Abweichungen" im Weißpegel von Recorder zu Recorder! Die liegen meistens noch (korrigierbar) innerhalb der Super-Werte 235..255, die von allen hier vorgestellten Lösungen mit-digitalisiert werden - dafür sind die da...)

    @Anderella:
    Welcome!! ;)

    Zitat

    bin über Google zu dem tollen Forum gestoßen & hab die letzten Tage schon einiges gelesen, aber gerade fast "verwirrter" als vorher :):)
    .... so viele Fachbegriffe und dann doch so viele Pros & Contras zu verschiedenen Konstellationen.


    Und genau deshalb kommt noch mein Tutorial :).
    LEIDER lässt das noch etwas auf sich warten...muss ich nochmal vertrösten...

    Zitat

    Zum Kauf überlegt hatte ich eine Blackmagic Intensity Shuttle USB3 & eine neue USB3 Steckkarte für seinen PC.


    Entweder das, oder (wie Skiller schon gesagt hat) eine Intensity Pro...

    Zitat

    Zuspieler: S-VHS Panasonic NV-FS200 HQ.


    An diesem Gerät den "TBC"-Schalter auf jeden Fall AUSschalten und als "nicht vorhanden" betrachten! Das bringt nicht viel und macht einen grünstich...

    Zitat

    Als "Zwischengerät" wäre noch ein Panasonic DMR EX80s vorhanden, wenn das hilft.


    Ja...der müsste gehen! Hat die 2.-Gen.-Wandler und HDMI...
    Das ist quasi ein EH65 - ist bloß noch ein DVB-S-Receiver mit "eingebaut"...

    Zitat

    Oder auch eine SONY DRV TCR900E.


    Vergiss das bitte ganz schnell wieder! Nur gut gemeint!! :)
    Nicht nur wegen dem DV-Codec und der fehlenden Durchschleif-Möglichkeit...die Wandler korrigieren 1. den Jitter noch merklich schlechter als die 2.-Generation Panasonic-DVD-Recorder, und 2. sind die AUDIO-Wandler vieler Sony-Camcorder total unbrauchbar (nicht linear + pumpende AGC). Damit würdest du dir den Ton VÖLLIG zerstören!

    Skiller:

    Zitat

    so schlecht ist DV nicht


    Hab ich bis vor kurzem auch noch gedacht! Für Camcorder-Aufnahmen war das ganz OK...
    Aber die Chroma ist tatsächlich eine KATASTROPHE und auch die Luma hat sichtbare "JPEG-Wolken"...

  • "roh" ja...aber lies mal den Beitrag vom Kollegen Volker in Bezug auf den MDD3000
    Artikel "Videodigitalisierung extrem"
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…ung-Extrem.html

    Unklar war bisher, welcher der beiden Wandler (NX oder DMR-2.-Gen.) den horizontalen Band-Jitter besser korrigiert. Bekanntermaßen tun dies beide Wandler nicht in dem Maße, wie die internen Wandler "TBC" von (Semi-)Professionellen VHS-Geräten oder der 1.-Generation-Wander von Panasonic (ES10 etc.) - dennoch sollte der "Sieger" ausgemacht werden. :)

    Interne TBC-Wandler in VHS-Geräten (Panasonic/JVC) und die 1.-Gen.-Panasonic-Wandler (ES10/EH52) hätten diese Wellen und den restlichen Jitter bekanntermaßen 100% gerade gezogen, sodass gar nichts mehr davon erkennbar wäre.

    => Zum Digitalisieren von rohen Band-Signalen sind diese Geräte (auch Snell&Willcox) also gänzlich ungeeignet...

    Au weia! Er hat dann wohl auch nicht verstanden was ein "TBC" ist...

    Was nützen diese S&W-Kisten denn *überhaupt*, wenn sie nichts anderes können, als STABILE Videosignale normgerecht zu digitalisieren?
    Man muss sich mal überlegen, wo heutzutage (!) analoge Videosignale überhaupt noch benötigt werden! Das analoge Ausgangssignal von digitalen Set-Top-Boxen, DVD-Playern und DV-Kameras aufzunehmen macht technisch keinen Sinn. Analoges Kabel-TV (per VCR-Tuner) ebenfalls nicht (mehr). Die EINZIGE Anwendung, wo noch analoge Signale aufgezeichnet werden müssen ist bei der Digitalisierung von analogen Videobändern - und das ist KEIN stabiles Videosignal! EINZIGE Ausnahme: Die "übernahme" von (nur mangels digitaler HDMI/SDI/USB-Schnittstelle) Re-"analogisierten" Signalen von internen "TBC"-Wandlern von S-VHS-Geräten, oder dem ES10 (1.-Gen.).
    Und das (re-)digitalisieren von NORMGERECHTEN Signalen bekommen die DMRs/NX genauso 1:1 mit 100% Signalqualität hin - das KÖNNEN die Profi-Kisten gar nicht besser machen. Zumindest betrifft das S-Video. Diese Profi-Geräte mögen bloß FBAS-Signale besser (mit weniger Dot-Crawls) digitalisieren können (was auch die analogen Intensity-Eingänge auch sehr gut können, welche aber auch nur stabile Signale akzeptieren) - aber FBAS macht von vorne herein gar keinen Sinn bei der (zwangsweise) analogen "übernahme" von VCR-internen Wandlern bzw. ES10!
    Mein Fazit: Diese Geräte sind (heutzutage!) VÖLLIG überflüssig!

    Pro Geräte brauchen pro-videos :) - und im Studio sind es viele Quellen von solcher Signale - nicht zuletzt LIVE video :) .
    Für Amateure, die meistens nur Kassetten digitalisieren wollten, sind solche Geräte dann ungeeignet. Solche Geräte kosten inzwischen eine Menge Geld, haben meistens Firmeneigene Anschlüsse, sind vielleicht dekalibriert usw. Das Quantum Qualitätssprung ist meistens nicht sichtbar, über ordentliche Consumergeräte.

  • Zitat

    Was nützen diese S&W-Kisten denn *überhaupt*, wenn sie nichts anderes können, als STABILE Videosignale normgerecht zu digitalisieren?


    Das was Volker S.geschrieben hatte ist nun auch schon ein paar jahre her,damals war die Pinnacle USB Box angesagt.
    Inzwischen hat er ein paar Einträge ergänzt aber die Alten nicht gelöscht.
    Damals kannten wir HDMI noch gar nicht..zum Glück ist seither viel neues auf den Markt gekommen und wer schlau war hatte damals nach dem Digitalisieren die Analog-Bänder nicht weggeschmissen.

    ProcAmp haben nicht nur die NX oder der ADVC sondern auch die grossen Zuspieler der Pana AG7- + 8er Reihe.
    Die S&W Kisten haben zum Teil auch digitale Eingänge,genauso wie auch der schon mal genannte Kramer SP-11D...die Filtermöglichkeiten sind aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich....

    Zitat

    Pro Geräte brauchen pro-videos :) - und im Studio sind es viele Quellen von solcher Signale - nicht zuletzt LIVE video :) .
    Für Amateure, die meistens nur Kassetten digitalisieren wollten, sind solche Geräte dann ungeeignet.

    Zweimal Ja.

    Zitat

    Solche Geräte kosten inzwischen eine Menge Geld, haben meistens Firmeneigene Anschlüsse,


    Speziell die Sony-Kisten haben diese spez.Anschlüsse...was mir aber an denen gefällt ist der Bayonettverschluss.
    Es gibt nur wenige solcher Geräte mit wenigen Betr.Stunden...erwischt man mal eins...dann darf man sich freuen weil die Mechanik noch
    einwandfrei arbeitet...aber man sollte keine Hemmungen besitzen oder anwenden wenns um Neueinlöten von 80...100 oder noch mehr ElKo`s geht.Das neu calibrieren geht dann sehr schnell über die Bühne.

    Zitat

    Das Quantum Qualitätssprung ist meistens nicht sichtbar, über ordentliche Consumergeräte.


    ist leider so.

    Im Moment habe ich ein paar Studioaufnahmen zum digitalisieren...alle Studiogeräte geben das Signal einwandfrei aus,auch am zusätzlich angeschlossenen Philips PM 5565 / 5567 Waveformmoni [Gebraucht gekauft 2002 vom NDR / Hamburg] einwandfreie Anzeige.

    Jetzt habe ich mal selber ein Testband in Studionorm erstellt,auf dem neu revidierten Pana AG7700 in S-VHS.
    Abgespielt mit zusätzl.angeschl.Philips Osszilloskop / Waveformmoni. sowohl auf dem Zuspieler wie auch an Pana AG735/7650/7750 und einem AG8600.....Alle zeigen ein sauberes Bild an.
    Lege ich nun das Band in einen Pana NV V8000 oder in einen NV HS860 sieht das Ausgabebild schon mal schlechter aus.
    Schade eigentlich dass man erst immer viele Zuspieler ausprobieren muss um das Beste vom Band digitalisiert zu bekommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Skiller & Gubel

    Danke erstmal für Eure Anregungen.

    Grundsätzlich würde ich mir die externe Blackmagic Intense Shuttle USB 3 kaufen (dann kann ich sie auch mal am MAC benutzen) & bin froh - nach mehreren unterschiedlichen Berichten im Forum - daß diese Option eine "Gute" ist!

    Für konkrete Amazon-Tipps für eine kompatible USB 3 Steckkarte für Vater's ATX Gehäuse wär ich dankbar, ebenso über einen funktionierenden HDMI Splittel-Link, so ich den überhaupt brauche ?
    Mir ist nämlich der Anschlußweg in diesem Fall nicht ganz klar....

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Und gibts noch Tipps für Codec, zumindest von der Beschreibung schaut die Blackmagic Software recht Vater-kompatibel aus :)

    Wie lang wird's denn mit dem Tutorial noch dauern ? Sind das Tage, Wochen, Monate ??
    :):)

  • Zitat

    Pro Geräte brauchen pro-videos :) - und im Studio sind es viele Quellen von solcher Signale - nicht zuletzt LIVE video :) .


    Und wo kommen diese "Pro"-Signale *sinnvollerweise* heute noch her? Wie gesagt, von Receivern, DVD-Playern, etc. analog zu "capturen" macht wenig bis gar keinen Sinn...
    An sonsten hätte ich bloß noch alte Spiele-Konsolen (N64, PS1, PS2, Gamecube, etc.) vergessen - aber dafür kauft denke ich auch keiner einen Snell&Willcox...:D

    Wegen dem "Live-Video":
    Früher...ja...
    "Heute" gibt's doch wohl in kaum einem Studio noch Kameras, die ein analoges PAL-Signal ausgeben, oder? Ist doch längst alles SDI...

    Also welchen Sinn machen diese Geräte dann noch? Zum A/D-wandeln bestimmt keinen mehr - höchstens zum Filtern, was natürlich auch in Software geht (nur eben nicht in Echtzeit)...

    Oder habe ich was vergessen/übersehen?

    Zitat

    Jetzt habe ich mal selber ein Testband in Studionorm erstellt,auf dem neu revidierten Pana AG7700 in S-VHS.
    Abgespielt mit zusätzl.angeschl.Philips Osszilloskop / Waveformmoni. sowohl auf dem Zuspieler wie auch an Pana AG735/7650/7750 und einem AG8600.....Alle zeigen ein sauberes Bild an.


    Das finde ich kaum verwunderlich, dass eine Profi-VHS-Maschine ASTREINE und "ultra-kompatible" Aufnahmen macht - so soll(te) das ja sein oder? :)
    Hast du mit dem AG7700 zufällig meine "Test-DVD" vom DVD-Player aufgezeichnet? Falls du Lust dazu hast (reine interessengeschichte ohne echten nutzen!), würden mich die HiFi-Spuren (Testsignale) mit den anderen AGs wiedergegeben mal interessieren - weißt sicher warum ;)

    Zitat

    Lege ich nun das Band in einen Pana NV V8000 oder in einen NV HS860 sieht das Ausgabebild schon mal schlechter aus.


    Hmm...ja...aber die AG7700-Aufnahme spielt doch sicherlich trotzdem besser als alles andere oder?

    ===========================

    Zitat

    Blackmagic Intense Shuttle USB 3 kaufen (dann kann ich sie auch mal am MAC benutzen)


    Da spricht nichts dagegen!

    Zitat

    kompatible USB 3 Steckkarte für Vater's ATX Gehäuse


    Es sollte eine mit NEC- oder Renesas-Chipset sein...steht leider nicht überall dabei...
    Hat da vllt. jemand anderes was definitv passendes im Petto?

    Zitat

    einen funktionierenden HDMI Splittel-Link, so ich den überhaupt brauche ?


    Den Splitter brauchst du, ja...und dazu 2 (am besten kurze 0,5m HDMI-Kabel, findet man überall)...
    Dieser hier ist das günstigste Angebot momentan: http://www.amazon.de/Mondpalast-HDM…s=hdmi+splitter

    Zitat

    von der Beschreibung schaut die Blackmagic Software recht Vater-kompatibel aus :)


    Ist sie...ja! :lol:
    Einfach auf "capture" drücken und laufen lassen...

    ...und große Festplatte zum Zwischenspeichern nicht vergessen!!

    Zitat

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??


    Ja, exakt so. Du kannst den S-VHS-Recorder entweder per Hossiden + Audio-Cinch anschließen, oder per Scart - dann aber bitte kein "dünnes" Billig-Scartkabel verwenden. Und die Scart Ein-/Ausgabe muss 1x am DMR und 1x am S-VHS auf S-Video eingestellt werden...
    Damit bekommst du dann schonmal sehr annehmbare Ergebnisse. Wenn es allerdings eher verschlissene/alte Bänder sind wo viel "Zeilenwackeln" ("Jitter") oder krumme/verbogene (Wellen-)Linien auftreten, dann muss ZUSÄTZLICH noch ein DMR-ES10 angeschafft werden. Der kann diese Effekte vollständig beseitigen!

    Zitat

    Wie lang wird's denn mit dem Tutorial noch dauern ? Sind das Tage, Wochen, Monate ??


    Ich sage mal ca. 2 Wochen...:)

    =========================

    Nebenbei noch:
    Natürlich werde ich die "alte" Lösung nicht unerwähnt lassen, dass man nämlich, wenn man einen ES10 zwischenschaltet und nur über diesen überspielen will (mit kleinen Nachteilen!), DANN auch auf den 2. HDMI-DMR verzichten kann und direkt vom ES10 per S-Video (Scart) auf die Intensity-Eingänge gehen kann. Und, dass man *idealerweise* in beiden Fällen den Audio-Teil des ES10 übergeht...

    Zu den (bekannten) kleinen Nachteilen der ES10-"Direct"-Lösung:
    1. Die analogen Intenstiy-Inputs steuern per S-Video den Weißpegel leicht zu hoch aus, somit verliert man ca. die Hälfte der Super-Whites. Das passt dagegen sehr genau, wenn man den ES10-Output mit einem 2. HDMI-DMR wieder digitalisiert. Über Component wäre die Weiß-Aussteuerung der Intensity geringer, auch die Component-Outs der DMRs kann man ja, wie auch die separaten "Nicht-Scart" FBAS/S-Video-Ports nicht nutzen wegen dem Helligkeits-Pumpen...
    2. Der Audio-Eingangspegel der Intensity-Eingänge ist 6dB niedriger (1V RMS) als bei den DMRs (2V RMS). Deshalb kann es so leicht zu Übersteuerungen kommen. Dagegen hilft zwar z.B. ein vorgeschaltetes "Fostex PC-1"-Poti, aber das ist auch bereits halb so teuer wie ein HDMI-DMR...

    ...alles in allem ist also die HDMI-DMR-Lösung auch bei vorgeschaltetem ES10 "vorteilhafter"...

    Gruß!

  • Ich sage mal ca. 2 Wochen...:)

    =========================

    Diese Sache ist sicherlich sehr lobenswert und soll den Schlusspunkt einer aufwendigen Arbeit setzen.

    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.
    Dabei ist der Lerneffekt größer.

    Nicht dass Du nach Fertigstellung eine Hotline einrichten muss, weil das "Handbuch" für eine "Hauruck-Methode" nur öberflächlich gelesen wird.

    Gruß von Rübezahl

  • Zitat

    Zitat von Gubel
    Hast du mit dem AG7700 zufällig meine "Test-DVD" vom DVD-Player aufgezeichnet?

    zufällig...nein..aber Extra=Ja.
    Du hast schon seit 2 Tagen einen Link zur Datei in Deinem Postfach.

    Zitat

    Hmm...ja...aber die AG7700-Aufnahme spielt doch sicherlich trotzdem besser als alles andere oder?


    Ja,fast kein wabern zu sehen,es fehlen aber feine Details bei Consumergeräten...irgendwie wie etwas weichgezeichnet.

    Zitat

    Zitat von Rübezahl
    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.
    Dabei ist der Lerneffekt größer.


    Da stimme ich voll zu.
    Denn dann merkt man schnell dass da auch der richtige Zuspieler ausgewählt werden sollte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Diese Sache ist sicherlich sehr lobenswert und soll den Schlusspunkt einer aufwendigen Arbeit setzen.

    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.
    Dabei ist der Lerneffekt größer.

    Nicht dass Du nach Fertigstellung eine Hotline einrichten muss, weil das "Handbuch" für eine "Hauruck-Methode" nur öberflächlich gelesen wird.


    Ich habe gerade im Nachbar-Thread was zur geplanten "Verfahrensweise" geschrieben:

    [INDENT]Ich hatte selbst keine Ahnung, wie man den Thread nennen könnte....

    Wichtiger wird das bei dem Tutorial-Thread - der sollte dann so aussagekräftig sein, dass er leicht über Google gefunden wird - und bzgl. technischer Hintergründe und Diskussion wird dort dann noch auch den bereits bestehenden Thread verwiesen...
    [/INDENT]

    ========================

    Zitat

    zufällig...nein..aber Extra=Ja.
    Du hast schon seit 2 Tagen einen Link zur Datei in Deinem Postfach.


    Ach ja stimmt! Denn hatte ich ganz vergessen...
    Hab's mir angeschaut - das ist eine S-VHS-Aufnahme mit dem AG7700, und auch mit selbigem wiedergegeben? Wahnsinn! Kaum zu glauben, dass das analog ist - naja, mit S-VHS hatte ich auch nie was am Hut...ich bin erstaunt!

  • Gubel

    Tausend Dank für Deine weiteren Infos & Deine Mühe.

    Zitat

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Ja, exakt so.

    Mir ist nicht leider ganz klar, wozu ich den HDMI Splitter brauche ??
    (zur Bild Kontrolle an einem Extra-Monitor ?)

    ###

    Rübezahl:

    Zitat

    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.

    Damit war hoffentlich nicht ich gemeint, habe mich nämlich schon einige Zeit durch "Vieles" geackert & frage grundsätzlich immer erst nach, wenn ich "alleine" anstehe.

    ###

    Schon vorab auch Danke für weitere Inputs bzw. USB3 Kaufempfehlungen :)

  • Vielen Dank für diesen Thread - die Informationen hier sind wirklich gut.

    Ich habe mir auch versucht eine "VHS-Digitalisierstation" zu bauen, allerdings habe ich ein Problem und komme nicht dahinter was ich falsch mache. Ich habe eine Intensity Pro und den Pansonic DMR-EH52. Anschluss über S-Video und Composite funktioniert gut, aber die Verbindung über Composite bekomme ich nicht hin. Gibt es hier irgendeine Einstellung die geändert werden muss und die ich jetzt übersehen habe?

    Ich bin zwar aufgrund der weiteren Empfehlungen auch am Überlegen ob ich mir noch zusätzlich einen HDMI-Recorder zulege, würde aber trotzdem auch die existierende Kombi zum Laufen bekommen.


  • Ich habe eine Intensity Pro und den Pansonic DMR-EH52.
    Anschluss über S-Video und Composite funktioniert gut,
    aber die Verbindung über Composite bekomme ich nicht hin.
    Gibt es hier irgendeine Einstellung die geändert werden muss und die ich jetzt übersehen habe?

    Du meinst sicherlich Komponent (Y) (Pb) (Pr) ?

    Probier mal folgende Schritte aus den Beiträgen #55 und gegebenfalls #49 aus:

    #55 -->
    Je nach Zuspieler, muss man an den exakten Bild Einstellungen ein wenig rumprobieren...
    Das kann von Zuspieler zu Zuspieler anders ausfallen.

    Beispiel eines Amazon Users, der das ganze auch noch mal schön beschrieben hat:
    http://www.amazon.de/review/R3T5YDRM...wasThisHelpful

    Code
    Veröffentlicht am  23.11.2013 18:40:25 GMT+01:00        
    [URL='http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/AHT6WK6K6NA4M/ref=cm_cr_rev_detpdp'][IMG]http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/x-locale/common/carrot._V192193304_.gif[/IMG]AK[/URL] meint:   
    Achtung, man muss exakt das Ausgangssignal der Kamera wählen. Habe  auch zwei Stunden experimentiert. Um meine DSLR (5D MK3) zu verbinden.
    HDMI Output läuft auf 50i, selbst wenn als Recording-Format z.B. 720p  oder 1080p24 gewählt wurde.
    In der Capture-Software muss dann auf jeden Fall 1080i50 angegeben werden.
    In den System-Präferenzen ist natürlich auch HDMI als Input zu wählen.


    #49 --> Gegebenfalls noch mal die kompletten Installations & Einrichtungsschritte überprüfen!

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (25. Mai 2014 um 21:07)

  • Hallo!

    Bitte bei analogen AUSgängen der DMR-Recorder (egal welche) NICHT die Component(Y/PR/BR)-Anschlüsse und NICHT die *separaten* S-Video(Hossiden)- oder FBAS(Cinch)-Anschlüsse verwenden!! Das führt zu "Helligkeitspumpen"...
    Bitte IMMER nur S-Video per Scart (!!) verwenden! In dem Fall (EH52 analog an Intensity) ist ein umschaltbarer Scart-Adapter mit S-Video-Buchse notwendig...

    Das ganze hängt mit der internen Signalführung/-verdopplung zusammen - die Ausgabe an den separaten Buchsen ist fehlerhaft...
    Am Scart ist S-Video das beste verfügbare Signal, der Unterschied zu Component ist vernachlässigbar.

    Falls jemand einen ES10/EH52 an einen weiteren 2.-Gen-DMR mit HDMI weiterverbinden will, das bitte auch nur per Scart-S-Video tun! Bitte KEIN RGB, auch wenn das in diesem Fall ginge - das würde eine Chroma-Shift unmöglich machen...

    Gruß Alex

  • Du meinst sicherlich Komponent (Y) (Pb) (Pr) ?

    Vielen Dank für die Antwort und die Tips - werde ich heute Abend (der vollständigkeit halber) ausprobieren. Ich meinte natürlich Komponent - S-Video und Composite haben ja schon funktioniert.

    Wie gesagt, ausprobieren möchte ich es, danach werde ich aber Gubels Hinweis beachten und über den Scart-Ausgang und S-Video gehen. Bisher war mir zwar kein Helligkeitspumpen aufgefallen, aber wenn ich es so vermeiden kann dann werde ich das machen.

    Audio habe ich aktuell auch noch über den Pansonic verkabelt, sollte ich dann aber auch tauschen. Auch wenn lt. Anzeige bisher keines der Videos übersteuert hat und ich dann die Latenz ausgleichen muss.

  • Zitat

    Ich meinte natürlich Komponent


    dann stelle doch in den Settings auch so ein bei der BM Karte

    kannst ja Componente zuerst mal am TV anschliessen um zu schauen ob da ein Signal geliefert wird.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hatte ich natürlich auf Component Video umgestellt - trotzdem kam kein Bild auf dem PC. Der Panasonic funktioniert am Fernseher tadellos, am Ausgang konnte es also auch nicht liegen. Das war nämlich auch meine 1. Vermutung, deswegen hatte ich es gestern extra nochmal getestet.
    Wie gesagt: danke für die Hinweise - ich sehe es mir heute Abend nochmal und teste dann. Wenn Component allerdings zu den Helligkeitssprüngen führt ist es ohnehin uninteressant und ich werde den SCART-Ausgang benutzen mit einem Adapter auf S-Video.

    Die Frage ist dann nur, ob ich mir noch einen HDMI Panasonic besorge um die zwei unnötigen Wandlungen (DA und AD) zu sparen.

  • Zitat

    Der Panasonic funktioniert am Fernseher tadellos,


    auch per Componente ?

    Zitat

    und ich werde den SCART-Ausgang benutzen mit einem Adapter auf S-Video.


    Ist eher besser...und dann da den Umschalter auf "OUT" einstellen.In den Settings beim DMR auf Y/C [ S-Video]einstellen.

    Zitat

    Die Frage ist dann nur, ob ich mir noch einen HDMI Panasonic besorge um die zwei unnötigen Wandlungen (DA und AD) zu sparen.


    würde ich machen und dann nur wenns mal nötig ist beide DMR hintereinander verkabeln.
    Denke aber dran dass Du beim anschliessen des DMR EH52 / ES10 oder so...dann auch den Audioversatz berichtigen musst...ausser Du hast einen Hardware-Delayer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Alex,

    das mit dem Helligkeitspumpen ist mir gestern Abend noch mal durch den Kopf gegangen und hat mir einfach keine Ruhe gelassen,
    so das ich es selber mal an meinem Panasonic DMR-ES10 ausprobiert habe :)
    Ich wollte unbedingt wissen, wie das Helligkeitspumpen aussieht und wie es sich verhält...

    Hier nun die Testergebnisse an Hand einer Video DVD, die direkt vom ES10 abgespielt worden ist und mit der: BM Intensity Shuttle > aufgezeichnet worden ist:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/406407.png
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/874275.png


    Am deutlichsten sieht man das Helligkeitspumpen bei Komponent (Y) (Pb) (Pr)

    http://www.file-upload.net/download-89511…b--Pr-.mp4.html

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/477961.png

    http://www.file-upload.net/download-89511…o--YC-.mp4.html

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/874166.png

    http://www.file-upload.net/download-89511…-Gelb-.mp4.html

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/777045.png

    http://www.file-upload.net/download-89511…Video-.mp4.html

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/372896.png

    Fazit

    Panasonic DMR-ES10 -> Helligkeitspumpen bei den Ausgängen:

    Komponent (Y) (Pb) (Pr)
    S-Video (Y/C)
    FBAS (Cinch Gelb)

    Vobei ich dazu sagen muss, das ich bei S-Video & FBAS kein Helligkeitspumpen war nehme :(
    Kannst du ein Helligkeitspumpen war nehmen, bei meinen Videos die per S-Video & FBAS aufgezeichnet worden sind?
    Vielleicht sehen das meine Augen auf dem Röhrenmonitor nicht oder der Röhrenmonitor kann das nicht darstellen?!?
    Obwohl am deutlichsten sieht man ja das Helligkeitspumpen bei Komponent (Y) (Pb) (Pr) --> Da ist es wirklich Extrem!
    http://www.file-upload.net/download-89511…b--Pr-.mp4.html
    Die Tage bekomme ich einen Broadcast Kontrollmonitor, dann vergleiche ich die Aufnahmen noch mal..


    Panasonic DMR-ES10 - Signal Einwandfrei am Ausgang:

    SCART AV1 (TV) + Scart Adapter per S-Video (Y/C)
    SCART AV1 (TV) + Scart Adapter per FBAS (Cinch Gelb)


    Vielleicht magst du ja die Testergebnisse mit in deinem Tutorial einbinden,
    so sehen die Leute an Hand der 4 Beispiel Videos, wie das Helligkeitspumpen sich verhält...
    Habe auch noch schönes Cover´s mit beigefügt :)

    Und hier noch meine Panasonic DMR-ES10 - Menü Einstellungen:

    Kannst ja mal ein Auge drüber werfen und schauen, ob alles im ES10 korrekt eingestellt ist..

    http://www.file-upload.net/download-89511…lungen.mp4.html

  • auch per Componente ?

    Ja, auch per Component. Ich habe sogar nur den Component-Ausgang getestet, da S-Video und Composite ja schon mit der Intensity Pro funktioniert haben.



    Ist eher besser...und dann da den Umschalter auf "OUT" einstellen.In den Settings beim DMR auf Y/C [ S-Video]einstellen.

    Danke :) Mein Adapter ist noch ein recht, sagen wir es mal nett, "Günstiger" der seit einigen Jahren herumliegt. Gibt es da hochwertige Empfehlungen oder macht das keinen/kaum einen Unterschied?


    würde ich machen und dann nur wenns mal nötig ist beide DMR hintereinander verkabeln.
    Denke aber dran dass Du beim anschliessen des DMR EH52 / ES10 oder so...dann auch den Audioversatz berichtigen musst...ausser Du hast einen Hardware-Delayer.

    Dh. mit dem HDMI aufnehmen, und nur wenn eine bessere TBC nötig ist auf den EH52 zurückgreifen - gut, das sollte funktionieren.

  • Zitat

    Ich habe sogar nur den Component-Ausgang getestet


    wenn Du kein Signal bekommst kann es eigentlich nur sein dass da in den settings des DMR was nicht stimmt.
    Probieren kann ichs im Moment nicht,hier laufen 2 Zuspieler mit Komponenten direkt-Ausgabe.Da klappts.
    [S-VHS-C direkt per Komponente-Out] Einen DMR habe ich grad keinen an den Schnittplätzen.

    Zitat

    Dh. mit dem HDMI aufnehmen, und nur wenn eine bessere TBC nötig ist auf den EH52 zurückgreifen


    Ja...wobei es "HDMI-Ausgabe" heissen sollte,beim DMR.

    denke aber dran...der passende Zuspieler sollte es auch noch sein,also passend zur damaligen Aufnahme.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!