Strukturanalyse Von Filmmaterial

  • @ LigH

    Zu: Interlace-Flag in AVIs?

    Im OpenDML Vorschlag ist der Punkt Interlaced Video als Erweiterung des AVI Formats berücksichtigt. Viele Schnittprogramme dürfte es nicht geben, die sich daran orientieren...

    In normalen AVIs ist kein Interlaced-Flag drin. Es gibt dort aber frei verwendbare Felder (z.B. JUNK), in die ein Codec (genauer ein AVI File Writer) Zusatzdaten eintragen könnte. Hier das gleiche: Auf Interlace bezogene Einträge habe ich noch keine gesehen.

  • LigH:
    iscombed() testet aber nur, ob kaemme im Video sind,
    weder wird die Fieldorder (TFF, BFF), noch wird auf phaseshifted progressive getestet.

    (Oh Gott, wie wird mir, ich habe grad einen Einfall, wie man Progressive, Phase shifted Progressive, Telecined Film und Video automatisch erkennen kann, mehr dazu spaeter)

  • Ich freu mich jetzt schon drauf!

    Bastle gerade an ein paar Trailern herum: Formatwandlung (PAL/NTSC) ist schwerer als gedacht, man kann eigentlich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden sein...

  • 29,97 fps NTSC nach PAL (immer ohne Speedup, ich darf das Audio bei meinem Versuch keinesfalls verändern) geht auch grundsätzlich, auch wenn's auf dem PC-Monitor natürlich sonderbar aussieht - am Fernseher würde es sicherlich flüssiger wirken, denke ich.

    Nur für Telecine'd FILM-NTSC nach PAL muss ich noch basteln. in der interlaceten halben Sekunde hab ich schon mal gesehen, dass eigentlich ruhiger Inhalt eine merkwürdige Bewegung machte: Mitte - hoch - Mitte - runter ... (kann sein, dass ich irgendwo was falsch abgeschrieben hatte, ich teste noch).

    Und es ist ja so aufwändig, alle notwendigen Filter zusammenzusammeln. Du hast zwar überall AVS-Quelltexte veröffentlicht, aber leider oft nicht die vollständige Plugin-Liste dazu. Und nicht jeder Funktion sieht man an, in welcher DLL sie steckt.

  • Zitat

    in der interlaceten halben Sekunde hab ich schon mal gesehen, dass eigentlich ruhiger Inhalt eine merkwürdige Bewegung machte: Mitte - hoch - Mitte - runter ... (kann sein, dass ich irgendwo was falsch abgeschrieben hatte, ich teste noch).

    das kann bei

    Code
    #Normwandlung fuer Film ohne PAL-Speedup
    avisource("telecinedFilm.avi")
    telecide(order=1).decimate()
    changefps(50)
    lanczosresize(width,576)
    separatefields()
    selectevery(4,0,3)
    weave()

    GARNICHT passieren!

    poste doch mal dein Script, und die Funktionnen , zu denen Du DLLs suchst!

  • Für Telecine'd Film hast du in der PN folgendes Script empfohlen:


    Oder hab ich die völlig falsch verstanden? Vielleicht lag's auch an deiner Eile in dem Moment.

    Meine Vorlage war jedenfalls echtes NTSC-Interlaced, kein ehemaliger FILM, und für dieses Material war die Variante mit KernelBob und SmartDecimate jedenfalls falsch...
    _

    Bei KernelBob musste ich erst mal herausfinden, dass das in Wirklichkeit ein avsi-Scriptlet war (deshalb war es nicht bei WarpEnterprises zu finden), das seinerseits mehrere Plugins benutzt. Und SmartDecimate ist ein AviSynth-C-Plugin, auch nicht leicht zu verwenden (stürzt bei mir am Ende immer ab). Aber ich bin ja mit der Suche doch klargekommen.

  • whoops, da scheint wohl smartdecimate (was man mit loadCplugin("smartdecimate.dll") aufruft) in ruhigen scenen einen Fallback auf bob zu machen.

    nun was man dagegen tun kann:
    x=kernelbob(t)
    smartdecimate(24,60,bob=x,tel=z)

    t erhoehen, werte unter 5 fuehren zu flimmern oder leichtem hupfen, werte ueber 10 fuehren zu ueberbleibendem Combing.
    z kann zw. 0.0 und 1.0 liegen.
    wenn z = 0.0, dann nutzt smartdecimate das Video selbst zur erkennung, gibt aber nur bob in denoutput ueber.
    bei z = 1.0 wird nur das gematchte/decimteted Video OHNE bob zurueckgeliefert.

    wenn Du Dir gaaanz sicher bist, dass Du keinen NTSC-Hybrid hast, kannst Du Tel=1.0 verwenden. (default = 0.7)

    und wenn Du die schn.... voll von smartdecimate hast, nimm einfach telecide.decimate anstelle von kernelbob & smartdecimate

  • Hallo Ligh and scharfis_brain,

    nach dem berauschenden Zwischenfeuerwerk von Fachchinesisch geht hier aber nichts mehr. Besinnt Euch doch einmal auf die Eingangsfragestellung. :hm:

    Viele liebe Grüße
    Peter

  • Hallo

    Für Avi's hat dieses Avisynth-Script bei mir immer korrekt funktioniert:

    Code
    v=SegmentedAVISource("d:\capture\capture.avi")  v2=ConvertToYV12(v)  CheckTopFirst3(v2)



    und hier noch die Function (als CheckTopFirst3.avsi in den Avisynth-Plugin Ordner ablegen.

  • Hallo Experten,

    geht das denn hier gar nicht weiter, oder seid ihr Lehrer und habt immer Urlaub?

    :seher:

    Mich lüstet nach Kopien aus individuellen Programmeinstellungen.

    zum Glück sind ja bald wieder Ferien.

    viele Grüße
    Peter


    :ichdoof:

  • @ Baron Vlad (Dracul persönlich?),

    Antwort des Idioten:

    ... das ist halt immer eine Frage des Stils, der Verhaltensweise und des Umgangs mit Fragenden.

    ... und nur Fragen führen zu Antworten, wenn die Befragten antworten können oder wollen.

    Ignoranz und Überheblichkeit sind die Mütter des Untergangs analytischen Denkens, ebenso wie hingeschmiertes Computergeklecksel.

    ... genug stumpfsinnig gefaselt ...

    viele Grüße und "happy interlacing"
    PeterS

  • Zitat von PeterS

    ... das ist halt immer eine Frage des Stils, der Verhaltensweise und des Umgangs mit Fragenden.

    ... und nur Fragen führen zu Antworten, wenn die Befragten antworten können oder wollen.

    Ignoranz und Überheblichkeit sind die Mütter des Untergangs analytischen Denkens, ebenso wie hingeschmiertes Computergeklecksel.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ignorant und überheblich, wenn es hier offensichtlich jemand als sein Recht und anderer Leute Pflicht ansieht, dass ihm alle seine Fragen möglichst schnell beantwortet werden...

    Zitat von PeterS

    abschreiben kann jeder!

    Schrott schreiben kann auch jeder :

    Zitat von PeterS

    Brain should be be sharp - not scharfi
    [...]
    Hae? hi!

    interlace ist doch so einfach ... oder ... ?

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!