Windows XP spielt verrückt!! Was is hier los??

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mit WindowsXP ein echt krankes Problem!
    Ich habe deswegen erst vor kurzem formatiert und Windows neu installiert, aber das Problem kommt wieder.
    Also:
    Ich starte Windows und es läuft ganz normal und alles ist klasse.
    Nach zirka 1 stunde oder mehr fängt es dann an.
    Plötzlich kann ich nicht mehr auf den Arbeitsplatz zugereifen, der Explorer öffnet sich zwar noch, aber er sucht und sucht und sucht. OK also schließe ich den Arbeitsplatz wieder über die Taskleiste. Nach ein paar Minuten friert dann plötzlich die Taskleiste ein, wie gesagt nur die Taskleiste! Programme die bis dahin liefen laufen auch weiter (z.B. Winamp). nur ich kann, wenn ich sie einmal in der Taskleiste versenkt habe nicht mehr anklicken.
    Weil ich dann nichts mehr machen kann, bleibt mir nur noch der Resetknopf.
    Wenn ich es dann nach einigen Startmanövern, wenn der Rechner mal nicht abschmiert, geschafft habe den Desktop wiederzusehen, fäng alles von vorne an. Erst läuft er wunderbar ...

    Habe WindowsXP mit dem ServicePack1 ohne zusätzliche Patches außer dem, der den Blaster Wurm Virus abblockt.

    Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Ist es ein Windows XP Bug? Könnte es an einem installiertem Programm liegen?

    Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt. Ich hatte dieses Problem noch nie in meinem Leben zuvor! :nein:

    vielen Dank
    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Da könnte folgendes interessant sein:

    - Liste aller laufenden Prozesse, wenn keine Applikation gestartet wurde - besonders die, die ab und zu Rechenzeit verbrauchen

    - Liste aller Dienste, die automatisch gestartet werden, laufen und keine oder englische Beschreibungen haben

  • Vielleicht auch CPU zu heiß oder Ram defekt ??? Mal nachschauen ob sich der CPU Lüfter noch dreht und keine Wollmäuse drumrum sind. Und ob noch richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler ist.
    Is nur ne Vermutung muß also nicht zutreffen aber ein Versuch wäre es wert

  • erstmal danke

    leider komme ich damit nicht weiter.
    Das System ist definitiv nicht überhitzt!

    @ Light ich verstehe irgendwie nicht was du genau meinst.
    mein problem taucht auch dann auf, wenn keine applikationen laufen.
    es muss also an einem Prozess liegen. leider finde ich im Taskmanager davon sehr viele und kenne ihre bedeutung nicht.

    vielleicht hilft das weiter.
    wenn der rechner grade hochgefahren ist dann dauert es erst 1-2 minuten bis der arbeitsplatz etwas anzeigt und bis ich eine internetverbindung aufbauen kann. das ist auch nicht normal. Wenn ich sofort nach neustart den taskmanager öffne, sehe ich wie nach diesen 1-2 minuten 1x nvsvc32.exe, 2x svchost sich startet. und kurz dannach kommt noch die imapi.exe (ist ein windows treiber für cdroms; ich besitze 2 laufwerke) und verschwindet dann wieder. erst dann kann ich auf den arbeitsplatz zugreifen und eine internetverbindung aufbauen.

    Ich versuche mal alle programme die aufm rechner sind zu deinstallieren und dann zu schauen ob das problem weiterhin besteht.

    Es ist echt zu haareabbeißen.
    Leider hilft eine Windowsneuinstallation wie ich schon sagte gar nix, diese zwei probleme kommen jedesmal wieder.

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Es gibt Backdoor-Dienste, die sich so ähnlich nennen wie Windows-Dienste (also durch den Namen vortäuschen, ein Teil von Windows zu sein).

    "svchost" ist der korrekte Name des Windows-Dienste-Managers.
    "nvsvc32" ist der nVidia-Service, auch o.k.

    Auffällig für einen "gekidnapten" Rechner wären z.B.:

    - Prozesse, die ständig oder regelmäßig einige Prozente Rechenzeit verbrauchen;
    - Prozesse, die sich regelmäßig starten und wieder verschwinden.

    Dann sind in der Verwaltung unter "Dienste" oft auch verdächtige Einträge zu finden (wie ich oben beschrieben hatte). Mit Google kommt man eigentlich relativ leicht dahinter, ob die einen Zweck haben, der für das eigene System riskant sind (z.B. beliebige Programme als Dienste zu starten).
    __

    Das blindwütige Deinstallieren von Programmen dürfte nicht so sinnvoll sein. Trojaner kriegt man damit sowieso nicht weg, falls die damit zu tun haben sollten.

  • Poste mal die Liste der Tasks die läuft. (was die machen kreigen wir schon raus, in der Dienste Verwaltung kann man sehen welche Dienste welche Tasks verwenden)

    Zitat

    wenn der rechner grade hochgefahren ist dann dauert es erst 1-2 minuten bis der arbeitsplatz etwas anzeigt und bis ich eine internetverbindung aufbauen kann.


    Das kann durchaus normal sein, je nach Netzwerkkonfiguration. Vorallem wenn übers Netzwerk freigegebene Ordner/Drucker/etc. gemounted werden.

    Check auch mal den RAM durch:
    1. MemTest ISO bei http://www.memtest86.com/ runterladen
    2. ISO auf ne CD Brennen
    3. mit der CD booten und RAM durchchecken lassen

    Das laden der "nvsvc32.exe" (=NVIDIA Driver Helper Service) kannste in der Verwaltung unter Dienste deaktivieren, um die "svchost" (=Service Host Process) wirste aber (wahrscheinlich) nicht drumherum kommen, da die dazu da ist, dass Services die dynamisch gelinkte Libaries verwenden laufen können.

    Cu Selur

    Ps.: Ist deine Kiste übertacktet, falls ja check mal die Mainboard und RAM Temperatur.

    Pss.: mist, da hat der LigH doch gepsotet während ich getippt habe ;)

  • MEMTEST ist auch auf KNOPPIX-CDs mit dabei (damit man nicht eine ganze CD für so eine kleine Sache opfern muss; na gut - CD-R/W, vielleicht...)
    __

    Bei mir blockiert das Antivirus-Wächter-Programm beim Start den Rechner recht lange.

  • Yo, aber die memtest ISO hat man wesentlich flinker unten als die Knoppix ISO.

    Zitat

    Bei mir blockiert das Antivirus-Wächter-Programm beim Start den Rechner recht lange.


    Yo, gerade gute Scanner die alle Programme checken bevor sie gestartet werden bremsen das Hochfahren teilweise enorm.

    Cu Selur

    Ps.: Für alle an LiveCD interessierten: es gibt nicht nur Knoppix als LiveCD.
    siehe: List of Live CDs
    (sind auch nur die beliebtesten, es gibt durchaus noch einige weitere die nicht aufgelistet sind)

  • Noch was: In der Registry unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run

    und

    HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run

    ist eingetragen, welche Programme beim Systemstart automatisch gestartet werden. Ist sowas wie ein unsichtbarer Autostart-Ordner.

    Gruß, zisoft

  • Hallo Jungs,

    erstmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ihr seid echt klasse!

    Ich mache tatsächlich fortschritte :) . Das Problem das ich am anfang nich ins internet komme und nicht auf den arbeitspatz zugreifen kann habe ich durch veränderungen in den netzwerkeinstellungen gelöst.
    @ Selur: du hattest recht! Danke!

    das andere Problem besteht leider weiterhin.
    Ich bin eure Antworten durchgegangen und hier meine Antworten:

    Es laufen keine Prozesse die prozente an Rechenleistung verbrauchen.
    Hier die Liste der laufenden Prozesse:
    svchost.exe
    svchost.exe
    devldr32.exe
    iTouch.exe (Logitech Tastatur Programm)
    spoolsv.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    lsass.exe
    services.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    smss.exe
    system
    leerlaufprozess

    nvsvc32.exe habe ich unter den diensten deaktiviert. (hilft aber nix)

    Ich habe unter den Diensten einen mir unbekannten gefunden:
    System Procedure Provider ____Unbekannt (ist nicht von microsoft)

    der Rechner ist nicht übertaktet, die temp von prozzi und mainboard sind normal.

    Den Memtest habe ich laufen lassen, mein Speicher ist OK.

    ich habe keine antivirus software (sollte ich vielleicht mal laufen lassen oder?
    vielleicht ist es ja auch ein virus, was meint ihr?)

    Die Autostartprogramme in der Registry sind soweit alle in ordnung:
    msconfig
    NvCplDaemon
    nwiz
    zBrowser Launcher (von der iTouch Software für Logitech Tastatur)

    das deinstallieren der proggis hat nix genützt.

    wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Die laufenden Prozesse scheinen allesamt in Ordnung zu sein.

    Über den "System Procedure Provider" konnte ich nichts finden; falls der "Automatisch gestartet wird: Öffne den Eigenschaften-Dialog, und schau nach, woher der gestartet wird; kannst ihn auch probeweise deaktivieren und schauen, ob was nicht mehr läuft...

    Jedes Antiviren-Programm ist besser als keines! Kostenlos wäre "Antivir Personal Edition" - http://www.free-av.de - aber andere sind sicher besser von der Suchleistung. Weitere Tipps: Siehe Wichtig-Beitrag über Viren in der Software-Rubrik dieses Forums.

  • hi SledgehammerX,
    jetzt würde mich nur noch deine Hardware interessieren.
    Raid? Festplatte usw.
    Hört sich irgendwie nicht nach einem Softwareproblem an.
    Was sagt denn die Ereignisanzeige?
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Yup Virenscanner würde ich auch empfehlen mal laufen zu lassen, außerdem würde ich auch noch Spybot installieren, updaten und laufen lassen.

    Und wegen den Diensten würde ich mal hier lesen:
    http://www.winpage.info/pages/WinXP/dienste.php4
    und in der Verwaltung eventuell einige Dienste deaktivieren&co ;)

    Cu Selur

  • Hallo Leute,

    habe erstmal nen Virusscan gemacht. Es wurden 3 Viren gefunden!!!
    Leider hab ich mir die 2 anderen nicht gemerkt aber einer hieß:
    Backdoor Subseven (so oder ähnlich)
    die zwei anderen waren irgendwas mit b.worm (oder so).

    Werde jetzt erstmal schauen, vielleicht liegt mein problem ja an einem von diesen viren und es kommt nicht mehr wieder.
    hoffe ich jedenfalls.

    sonst melde ich mich wieder.

    Danke an Euch

    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!