• Im AviSynth- sowie im analogen Capture-Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Rauschfilter, unter anderem wurde oft "Convolver3D" genannt. Bisher habe ich noch nie mit solchen Filtern gearbeitet, höchstens mal ein paar Versuche unternommen, aber da konnte ich irgendwie zwischen Ausgangsmaterial und Script keinen Unterschied feststellen.

    Solche externen Dateien lade ich mit "Loadplugin("xxx.dll")" und zwar in der ersten Zeile des Scripts, oder? Mit dem Convolver3D habe ein das mal versucht und zwar so:

    Code
    Loadplugin("Convolver3D.dll")
    DirectShowSource("Dateiname.mpg")


    (glaube war so).

    Da sich da aber absolut nichts getan hat, hab ich aufgegeben. Auch habe ich in einigen Beiträgen gelesen "der Filter xy mit folgenden Einstellungen: x x x x x x". Daraus bin ich dann überhaupt nicht schlau geworden. Ist die Vorgehensweise wie im Script überhaupt richtig (primäre Frage)?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • "Convolution3D" meinst du sicher...

    Zuerst das Plugin laden ist richtig. Nach dem Öffnen des Films musst du dann aber auch die Funktion des Plugins aufrufen, sonst wird es gar nicht angewendet:

    Code
    Loadplugin("Convolution3D.dll")
    DirectShowSource("Dateiname.mpg")
    Convolution3D(preset="...")


    wäre eine einfache Variante. Welche Presets möglich sind, musst du aber aus der Dokumentation lesen.

  • Den Namen des Filters hab ich einfach aus einem anderen Thread rauskopiert, aber egal wie der heißt.

    Ich hab mal in ein paar Beispielscripts gesehen, dass mehrere Filter bzw. ein externer Filter und ein Soften-Filter verwednet wurden. Hat das wirklich einen großen Effekt oder ist das nur Spielerei?

    Ich gehe mal davon aus die Dokumentationen sind auf englisch, oder? :(

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    [...] Ich hab mal in ein paar Beispielscripts gesehen, dass mehrere Filter bzw. ein externer Filter und ein Soften-Filter verwednet wurden. Hat das wirklich einen großen Effekt oder ist das nur Spielerei?[...]


    Man kann mit Filtern die Qualität des Videos verbessern oder völlig vernichten. Das hängt davon ab, welche Einstellungen man für welches Video verwendet - und von einem guten Pfund Erfahrung natürlich. Für normale Ansprüche genügt ein einziger Rauschfilter; mit den Einstellungen muss man trotzdem je nach Video etwas spielen. Wenn man mehrere Rauschfilter hintereinander schaltet, dann sollte man genau wissen, was man da tut, sonst kommt nur ein zermatschter Videobrei dabei heraus.

    bb

  • Gibt es diese Dokumentationen (zumindest für die bekannten Filter) auch auf Deutsch, ich habe doch arge Verständnisprobleme. Zumindest zum Convolution3D habe ich hier im Forum (gepostet von bb) "Standard"einstellungen gefunden, die vielleicht bei den meisten Videos zu den besten Ergebnissen führen, doch ein bischen experimentieren schadet ja nicht, dazu müsste ich die aber mal verstehen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • In der deutschen Dokumentation der aktuellsten AviSynth-Alpha 2.5.5 (das Entpacken im Installer aktivieren!) sind auch eine ganze Menge externe Plugins bereits dokumentiert. Vlad59's Dokumentation zu Convolution3D scheint aber noch nicht übersetzt worden zu sein. Na, wenigstens sind ein paar Presets zu finden.

    Ich versuch's mal etwas genauer zu erklären, dauert aber etwas - bis später!

  • Zitat von LigH

    Ich versuch's mal etwas genauer zu erklären, dauert aber etwas - bis später!


    Falls es mal soweit sein sollte und ich etwas zu einem gewissen Filter wissen möchte, werd ich mal was schreiben. Ich hab mal den C3D gaaanz kurz ausgetestet mit den von bb geposteten Einstellungen. Auf den ersten gaaaanz kurzen Blick schien das Video keinen schlechten Eindruck zu machen. Muss ich morgen mal sehen wie aussieht.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Trotzdem - könnte ja sein, dass andere das auch noch nicht so genau verstehen.
    _____

    Syntax:
    Convolution3D (matrix=0, ythresh=3, cthresh=4, t_ythresh=3, t_cthresh=4, influence=3, debug=0)

    Ein spatial-temporaler Filter, der jeden Pixel als gewichteten Mittelwert der flächig und zeitlich umgebenden Pixel berechnet, sofern die Abweichungen nicht größer sind als die vorgegebenen Grenzwerte (Thresholds). Der Filter wird der Reihe nach für jeden Pixel des aktuellen Bildes angewendet. Der Einfluss der umgebenden Pixel auf den neuem Wert des jeweils aktuellen Pixels wird durch eine Matrix dargestellt:

    Code
    (t-1)(t)(t+1)        (x-1)    (x)    (x+1)(y-1)   a b c   d e f   g h i (y)    j k l   m n o   p q r(y+1)   s t u   v w x   y z $


    'n' ist der aktuelle Pixel.
    'm' ist der gleiche Pixel, ein Bild vorher - 'o' ist der gleiche Pixel, ein Bild später.
    'k' ist der Pixel links neben dem aktuellen im gleichen Bild. 'q' ist der Pixel rechts neben dem aktuellen im gleichen Bild.
    'a' ist der Pixel links über dem aktuellen im vorherigen Bild. '$' ist der Pixel rechts unter dem aktuellen im folgenden Bild.


    matrix
    Matrix-Typ. Kann 0 oder 1 sein.

    "matrix=0" verwendet die Standard-Matrix, die den Einfluss der umgebenden Pixel abhängig von ihrem Abstand zum aktuellen Pixel berechnet. Diese Matrix sieht folgendermaßen aus:

    Code
    1 2 1   2 4 2   1 2 12 4 1   4 8 4   2 4 11 2 1   2 4 2   1 2 1


    Man sieht an den höheren Werten deutlich, dass der aktuelle Pixel und die Pixel in direkter Nachbarschaft mehr Einfluss auf den neuen Wert haben.

    "matrix=1" verwendet eine Matrix nach Vorschlag von 'bb', die den Pixeln der Umgebung den gleichen Einfluss zugestehen; das zeichnet stärker weich und könnte stärkere Nebeneffekte zeigen.

    Code
    1 1 1   1 1 1   1 1 1
    1 1 1   1 1 1   1 1 1
    1 1 1   1 1 1   1 1 1


    ytresh
    Flächiger (spatialer) Helligkeits-Schwellwert. Standard: 3

    Ein Zahlenwert, der festlegt, wie verschieden die Umgebung des aktuellen Pixels in der Helligkeits-Komponente (Y) höchstens sein darf, damit noch ein Mittelwert gebildet wird. (Dient dem Kanten- und Strukturschutz, soll ja nicht alles Matsch werden.)


    ctresh
    Flächiger (spatialer) Farbigkeits-Schwellwert. Standard: 4

    Ein Zahlenwert, der festlegt, wie verschieden die Umgebung des aktuellen Pixels in den Farbigkeits-Komponenten (Cb=U, Cr=V) höchstens sein darf, damit noch ein Mittelwert gebildet wird.


    t_ytresh
    Zeitlicher (temporaler) Helligkeits-Schwellwert. Standard: 3


    t_ctresh
    Zeitlicher (temporaler) Farbigkeits-Schwellwert. Standard: 4


    influence
    Zeitlicher (temporaler) Einfluss im Vergleich zum flächigen. Standard: 3


    debug
    Gibt wahrscheinlich Informationen ins Bild aus; ungetestet. Standard: 0 = aus.

  • Ich hab mal den C3D-Filter an den Videos versucht, hat aber nicht viel gebracht, habe ich aber auch so erwartet. Der Hintergrund (blauer Himmel) sah oft so aus, als ob man Wasser unter einer Glasplatte drückt. Ich habe das ganze Zeuf dann mal kodiert und als SVCD gebrannt, da war dann der Effekt nicht mehr da, aber viel besser wurde das Bild auch nicht. Ich hab mal ein wenig nach Rauschfiltern im Forum gesucht, da wurde der C3D als sehr gut beschrieben, lohnt denn jetzt überhaupt noch ein Test mit anderen Filtern, sprich ist die deren Wirkungsweise so viel anders, dass ich das Rauschen vielleicht doch ein ein wenig weg bekomme?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Dass die "Dust" Serie nie für AVS 2.5 umgeschrieben wurde ist wirklich bedauerlich. :(

    Habe die letzte Wo. mal tests mit einer conditional routine gemacht, wo bei slowmovement TemporalSoften(....) und bei schnellen Szenen Deen(...) einsetzt, ganz nett ... basiert auf dem MA Script, wo eben Temporalsoften() & deen(...) mit Werten, welche sich aus YdifferenceToNext() ergeben, eingestellt werden.

  • Zitat von LigH

    C3D hat erstens mehrere Presets, und zweitens unglaublich vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten. Wie sehr hast du bisher damit experimentiert?


    Weiß jetzt leider nicht was du mit Presets meinst. Ich habe die geposteten Einstelungen von BaronVlad aus einem anderen Thread genommen und einfach mal damit versucht. Als sich keine erkennbare Verbessung einstellte, habe ich mit den Werten experimentiert. Teilweise sah das Bild dann schon arg verwaschen aus, teilweise war nichts zu sehen.

    Zitat von scharfis_brain

    ich find' ja pixiedust recht gut, da er motion-compensated arbeitet, wodurch sich sehr selten rausch-schlieren bilden

    Zitat von incredible

    Dass die "Dust" Serie nie für AVS 2.5 umgeschrieben wurde ist wirklich bedauerlich. :(



    Heißt dass, Pixiedust läuft nicht mit AviSynth v.2.5x und ich muss eine alte Version nehmen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Weiß jetzt leider nicht was du mit Presets meinst.


    In der ReadMe steht dazu:


    Lesen bildet.

    Aber okay - ich hätte es in meine "Übersetzung" mit hineinnehmen können. Da war ich wohl etwas nachlässig.
    __

    Man kann AviSynth-2.0-Plugins mit Hilfe eines Kompatibilitäts-Plugins in AviSynth 2.5 laden. Leider fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt... 2.0-Plugins unterstützen aber mit Sicherheit kein YV12, höchstens YUY2.

  • Sch Dir zum Convolution3d auch mal diesen Thread an, da haben mir die Jungs sehr geholfen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=burner75
    Besonders wenn Du als Quelle Interlaced Material hast.
    Eigentlich lohnt es sich m.E. eh kaum, Filme (also progressive) aus dem Fernsehen aufzunehmen. Die sind geschnitten und mit Werbung verseucht.
    Da so einen Aufwand zu betreiben,es am Ende noch auf DVD und für immer(Lebensdauer von DVDs?) im Schrank verstauben zu lassen ist quatsch.
    Da leiht oder kauft man sich doch besser die DVD.
    Alles andere was so gesendet wird, ist interlaced und sollte dann auch entsprechend gefiltert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!