DVD-Kopie, Hauptfilm+Menü+zus.Audiospur

  • Hallo Ihr Experten da Draußen,
    hier meldet sich ein gequälter DVD-Starter. Nachdem ich alle möglichen Anleitungen und Foren durchkämmt habe brauche ich doch noch konkrete Hilfe: Ich würde gerne eine DVD-Film-Sicherungskopie erstellen. Hierbei würde ich gerne den Hauptfilm sowie die deutsche und englische Tonspur mitnehmen, evtl mit Menü zur Auswahl (erforderlich?). Den Rest würde ich gerne zugunsten der Bildqualität weglassen.
    Ich habe mich schon mit aktueller Software aufmunitioniert (Shrink, Decrypter, IfoEdit, VobEdit). Als Brenner habe ich WinDVDCreator2 (der taugt aber glaube ich nicht so viel -hat über 3 Stunden für einen 90min-Film gebraucht).
    Nun meine konkrete Frage: Welche Programme empfehlt Ihr und wie sollte ich in diesem Fall der Reihe nach vorgehen ?
    V I E L E N D A N K im voraus.
    Molotov

  • OK - das hilft schon mal ein Stück weiter. Ich mache also folgendes bzw. habe noch ein paar weitere Fragen, bitte korrigiert mich ggf. :
    1. Ich lese den Film mit Decrypter 1:1 auf die Festplatte aus
    2. TitelSetBlanker ? Kenn ich nicht - ist das ein sep. Programm ?
    3. Ich komprimiere den film auf das erforderliche Maß mit Shrink. Hier schmeiße ich auch unerwünschtes Material raus - oder mach ich das bereits mit Decrypter ?
    4. ImgTool - Ist hier IfoEdit oder Vobedit gemeint ? Was ist an der Stelle zu tun ?
    5. Zum Schluß soll der Decrypter nochmal zum Einsatz kommen ? Ich dachte der ist nur zum auslesen des Films ? Welche aufgabe soll er jetzt noch übernehmen ?

    Zusatzfrage: Wenn ich den Film mit 2 Sprachen brennen will ... kann ich doch auf das Menü nicht verzichten oder ? Sonst kann ich die Sprache später doch nicht wählen. Oder gibt es hierzu auch andere Wege/Empfehlungen ?

    VIELEN DANK im voraus für Eure Tips zu diesen Laien-Fragen !!!
    Grüße Molotov

  • zu 2.)

    shh
    13. Januar 2004 um 12:47


    zu 3.) Dazu ist der TitleSetBlanker geeignet und dann komprimieren mit shrink.
    zu 4.) ImgToolClassic erstellt dir aus den geshrinkten Dateien ein DVD-Image. http://www.coujo.de/
    zu 5.) Der Decrypter kann nicht nur Filme auslesen sondern auch brennen (das Image).

    zur Zusatzfrage) Na klar kannst du aufs Menü verzichten, denn auf deiner Fernbedienung für deinen DVD Player gibt es eine Taste Audio odr Language mit der du auch ohne Menü zwischen den Tonspuren hin- und herschalten kannst.
    Und klat gibt es zig andere Wege eine Kopie einer DVD anzufertigen. Guides dazu gibts auf http://www.doom9.de.vu/ und http://www.gleitz.de/.

    MfG raschi


  • DANKE Raschi !
    wenn ich auch ohne Menü die Sprache wählen kann, dann verzichte ich doch lieber auf das Menü, das spart doch dann nochmal ein paar MB zugunsten der Bildqualität.
    Brauche ich dann trotzdem alle 4 Programme
    - Decrypter -> 1:1 DVD komplett auslesen
    - TitleSetBlanker -> unerwünschtes Material entfernen
    - Shrink -> komprimieren
    - ImgToolClassic -> Image erstellen
    ???
    Oder ist ohne Menü ein anderer der viele Wege sinnvoller ?
    Und wieder eine Zusatzfrage: Wozu brauch ich eigentlich das sog. Image ?
    Danke
    Grünschnabel Molotov :)

  • Wenn du nur den Film haben möchtest mit den dazugehörigen Tonspuren/Untertitel dann brauchst du nur DVD-Shrink und ein Brennprogramm wie z.B. Nero.

    Einfach deine Original DVD in DVD-Rom schmeissen mit Shrink einlesen dann die entweder hier die nicht gewünschten Tonspuren/untertitel rausschmeissen. Dann auch Backup drücken dort einen Ordner auf der HD festlegen wo die geshrinkten Files abgespeichert werden. Wenn Fertig, Nero starten und dort DVDE-Video auswählen aus deinen Ordner auf der HD die Files importieren und auf Brennen klicken. Fertig .

    Bei dieser MEthode bleiben die Menüstrukturen und auch die Extras oben.

    Wenn du aber in Shrink den Reauthor Mode wählst kannst du nur den Hauptfilm auswählen dort dann wie oben beschrieben Ton/Subs bearbeiten und dann auf Backup gehen. Alles weiter wie oben.

    Bei dieser Methode hast du halt nur den Film und sonst (Menü,Extras) nicht oben.

    Hoffen ich konnte ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringen :)

    So Long

    Cheryon

  • Lieber Cheryon, und natürlich andere Fachkundige,
    danke für Deine Tips. Hab ich es richtig verstanden, daß bei Deinem Weg die Extas+Menü draußen bleiben, die deutsche+englische Tonspur erhalten bleibt ? Ich dachte das geht mit shrink alleine nicht ?? Wozu brauche ich Nero ? Mit dem Decrypter kann man doch auch brennen ?
    Grüße Molotov

  • Also bei der "Reauthor Methode" erhältst du NUR den Film ohne Menüs. Aber du kannst noch immer Ton/Subs streichen !!


    Bei dieser Methode brauchst du keinen Decrypter da Shrink direkt von der DVD-Rom auslest und decryptet.

    Nero verwende ich halt zum Brennen. Wenns mit decrypter auch geht is gut. Muss halt jeder für sich entscheiden welches Programm einem sympathischer ist.


    Cheryon

  • Molotov12345

    Wie ich schon gesagt hatte, es gibt zig Wege eine Kopie einer DVD anzufertigen. Ich würde sagen du liest erstmal ein paar Guides. Und wenn dann zu speziellen Dingen fragen auftauchen, stell sie...:)

    MfG raschi


  • Erstmal vielen Dank bis hier her an Alle !!!
    Ich habe gelesen, daß Shrink nicht die beste Bild-Qualität liefert.
    Falls das stimmt, gibt es für mein Vorhaben (Hauptfilm ohne Menü+EXtras aber mit 2 Sprachen sichern) eine bessere Alternative ? Welche Software wäre ggf. dann noch erforderlich ?
    Als Brennprogramm ist auf meinem Rechner WinDVDCreator2 vorinstalliert (weiß nicht ob der gut ist) Was haltet Ihr von Clone-DVD 1.3.10.1 = PC-Welt-Testsieger ?
    Muß ich mich auch mit Begriffen wie DiVx und Mpeg befassen ?
    VIELEN DANK im voraus
    Grüße Molotov

  • mit divx und mpeg musst du dich nicht befassen...

    wenn du nur den hauptfilm mit maximaler qualität sichern willst, führt kein weg an DVD2DVD-R in verbindung mit dem CCE (Cinema Craft Encoder) vorbei...

    such mal nach diesen schlagwörtern in google oder hier im forum (DVD2DVD-R, CCE)... ist mit abstand der qualitativ beste weg nur den hauptfilm zu sichern... die komplette dvd (mit menü und extras) kann DVD2DVD-R leider nicht...

  • Zitat von Molotov12345

    Ich habe gelesen, daß Shrink nicht die beste Bild-Qualität liefert.


    Wer hat Dir denn das jetzt wieder erzählt? Wieso fragst Du hier wie's geht und probierst es nicht ein fach mal aus?
    Wenn man mit der Kompression nicht zu weit runter geht, liefert Shrink sehr gute Ergebnisse! Da Du nur den Hauptfilm und zwei Tonspuren haben möchtest, wird das im Reauthor-Modus gut hinhauen.
    Und wenn Du kein Nero hast, zu WinDVDCreator2 kann ich nix sagen, da ich das Prog nicht kenne, dann nimm den DVD Decryptor im Zusammenspiel mit ImgTool Classic, beide Programme sind im Gegensatz zu Nero Freeware und auch klein genug um sie mal schnell runterzuladen... Außerdem gibt es in Sachen Brennsicherheit keine bessere Alternative.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Liebe Experten,
    ein paar Fragen sind mir noch offengeblieben - dann nerv ich euch auch nicht mehr mit meinen Grünschnabel-Fragen.
    1. Bin mir immer noch unsicher welche Software ich nehmen soll. Habe jetzt gelesen, daß DVD2DVD-r in Verbindung mit CCE evtl. besser ist als Shrink, Decrypter und Co ist ?
    2. Welches Brennprogramm favorisiert Ihr ? Was haltet Ihr von CloneDVD 1.3.10.1 = PC-Welt Testsieger bein den DVD-Kopierern ?
    3. Wozu benötigt man ein Image ?

  • ad 1) DVD2DVD-R mit CCE ist definitiv besser als shrink & co... der cce kostet halt was und das encoden dauert um die 8 stunden (bei 3-5 pass)... aber wie gesagt: qualität kostet zeit (und geld in dem fall)

    ad 2) Ich verwende DVD Decryptor zum ISO-brennen, zum file brennen nehme ich Record Now DX (lag bei meinem brenner LiteOn LDW-811s dabei)

    ad 3) Ein Image benötigt man z.B., wenn man mit dvd decryptor brennen will... muss man aber nicht... ist eigentlich geschmacksache, ob man mit den Files oder mit einem ISO arbeiten will (ISO muss man halt mounten, zB mit DaemonTools)

  • Hi Rippraff, Danke für Deine Tips ! Habe ich die richtig verstanden, daß Du Decryper/ImgTool für die beste Brennsoftware hälst ?
    Grüße Molotov


    Nein, hast Du nicht. ;)
    Ich habe von der Brennsicherheit gesprochen, wenn Du Dich ein wenig hier auf dem Board umsehen würdest könntest Du etliche Postings finden, in denen Leute Probleme haben, ihre DVDs zu brennen bzw. mit dem Ergebnis, obwohl sich die DVD auf Festplatte anstandslos abspielen lässt.
    Wenn Du nun ein Image erstellst, dieses bspw. mit den DaemonTools mountest und sich dieses problemlos abspielen lässt, kannst Du mit der Kombination ImgTool Classic - DVD Decrypter sicher sein, dass es auch nach dem Brennen so sein wird!
    Gründe warum es z.B mit Nero teilweise bei manchen nicht klappt und mit einem Image schon, hat max hier mal geschrieben.

    Und Shrink und CCE gegenüber zu stellen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen. DVD Shrink ist ein Transcoder, CCE wie der Name schon sagt ein Encoder. Den Unterschied kannst Du hier mal kurz nachlesen.
    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass der CCE wie chtrunk meinte eine bessere Qualität liefert, da Du aber offensichtlich Anfänger bist würde ich halt erstmal DVD Shrink testen, da wie gesagt, einfach zu bedienen, Freeware, in meinen Augen gute Qualität liefert und nur einen Bruchteil der Zeit benötigt.
    Und Qualität ist oft ein subjektives Empfinden, wenn Du's nicht selber ausprobierst, kannst Du Dir auch keine Meinung bilden... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!